• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad aus den USA importieren

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ich verstehe es immer so
wenn das Packert kommt ohne das Zoll ihn aufmacht dann hast Du natürlich "gespart"
ansonnsten Versandkosten, Zoll und MwSt. :)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
stand doch drauf,
grundpreis
+
US Tax
+
Zoll mit 17,5%
+
MwSt.

denke ich, keine 100% angabe
 

robsn

Alkmene
Registriert
08.04.08
Beiträge
31
Meine Rechnung wäre:
grundpreis
+
US Tax
+
(Versandkosten)
+
EuSt (19%)
 

robsn

Alkmene
Registriert
08.04.08
Beiträge
31
wieso, verzollt man es wohl nicht mehr??

Meinst du damit, ob man keinen Zoll zahlen muss? Falls ja: Man muss keinen Zoll aufs Ipad zahlen. Ist ja kein Ipod ;)

(Man muss Zoll auf Mp3player zahlen, auf Computer/laptops allerdings nicht. Hier wird nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Landläufig wird das allerdings auch gerne mal als "verzollen" bezeichnet.)


Bekommt man derzeit denn eigentlich ein Ipad in New York? oder ist immernoch alles weitestgehend ausverkauft?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
jetzt blicke ich nicht durch, überall schreiben die wenn man ein selber mitbringt kommt 17,5% Zoll drauf, und keine MwSt.
Du sagst was anderes? Ich muß es mal endlich wissen, mein Kollege fliegt am freitag nach NY und soll mir einz mit 3G mitbringen
 

feyser

Jonagold
Registriert
09.09.09
Beiträge
18
ruf einfach beim zoll an und frag, so hab ich es auch gemacht. bei einreise bezahlst du nur die 19% mwst. da auf computer 0% zoll sind. er meinte aber auch das es sein kann, dass das ipad in eine andere kategorie aufgenommen wird und dann evtl. auch zoll erhoben wird, momentan ist es noch NICHT kategorisiert, von daher wird der zoll nur die 19% mwst. für deutschland verlangen.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
von irgendeiner Webseite schrieb:
Was entstehen für Kosten?

Gehen wir mal davon aus ihr nehmt das kleinste iPad mit WiFi – das kostet 499$ zzgl. Sales Tax und dem Expressversand – in den ihr sicherlich investieren wollt. Da werden wir also bei ungefähr $530 landen was bei heutigen Umrechnungskurs etwa 388 EUR ausmacht.
Das iPad wird ca. 1 KG mit Verpackung und Zubehör wiegen. Dafür fallen bei myus.com im grundgebührfreien Tarif 58$ an für den Versand mit FedEx (meine Empfehlung) nach Deutschland. Macht 43 EUR.
Dann schlägt der deutsche Zoll noch zu. Auf Computer ist zwar kein Zoll zu entrichten, die deutsche Mehrwertsteuer in Höhe von 19% muss aber auf jeden Fall entrichtet werden. Das wird rund 70 EUR ausmachen. Da FedEx für euch die komplette Zollabwicklung übernimmt und euch das Paket fertig verzollt direkt an die Haustür liefert kommen für diesen Service noch mal 10 EUR ontop. (Für die Zollgebühren schickt FedEx in der Regel eine Rechnung, ca. 1-2 Wochen nach Zustellung der Sendung.)
Das macht also in EUR:
iPad mit Versand und Sales Tax: 388 EUR
myus.com Gebühren: 43 EUR
Zoll & Handling: 80 EUR
Somit kostet es das iPad in der kleinsten Version aus den USA importiert ca. 511 EUR. Wie viel man da draufzahlt um es mindestens einen Monat früher zu haben kann man noch nicht sagen da die deutschen iPad Preise zur Zeit noch nicht feststehen. Geht man aber mal von einem deutschen Preis von 469 EUR (halte ich für wahrscheinlich) aus sind es ca 40 EUR.

Lies dir das durch. Es wird dich auf den Pfad der Erleuchtung bringen (falls du bestellen willst, aber ich denke ins Mitbringen umformen, ist nicht schwer! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

robsn

Alkmene
Registriert
08.04.08
Beiträge
31
Ich habe ja auch von Einfuhr auf dem Postwege gesprochen. Danach wurde ja auch gefragt :) Die 17,5% sind die sog. Pauschalverzollung (falls du einen Begriff zum googlen brauchst)- stimmt also beides :p

Wie lang bleibt dein Kumpel denn? hoffentlich gibts das 3G dann bis dahin auch schon.. gibts ein Datum für den Verkauf im (offline)Store?
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
der bleibt 2 Wochen.

nun heißt es wohl
Post = + 17,5% verzollugn ohne MwSt.
mitbringen = + 19% MwSt. ohne Zoll

:p:cool:
 

robsn

Alkmene
Registriert
08.04.08
Beiträge
31
Genau andersrum ;)

Hier nochmal die Rechnung beim Verschicken
Meine Rechnung wäre:
grundpreis
+
US Tax
+
(Versandkosten)
+
EuSt (19%)

Bei persönlicher Einfuhr entweder auch 19% EuSt oder 17,5% Pauschalverzollung. Da musst du nochmal genauer nachlesen, wann das geht.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Ich habe (über vieeele Ecken) Verwandte in den USA, könnten die das iPad mir schicken, dachte da an das 32GB WLAN Modell. Lohnt sich das beim derzeitigen Dollarkurs?!
 
Zuletzt bearbeitet:

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Ist wohl davon abhängig wie der Zoll das sieht... Wenn sie es Dir tatsächlich schenken: Auf jeden Fall ;)
 

Caligula

Granny Smith
Registriert
19.04.10
Beiträge
16
Das habe ich mich auch schon gefragt mit der Geschenk Nummer... Denn meine Bekannten verschicken es auch als "Gift bzw. auf franz. Cadeau". Denke schon das der Zoll das iPad hier in Frankreich rausziehen wird, wie beweise ich dann, das es wirklich ein Geschenk wäre/ist ??
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Bitte unterlasst die Versuche, den Zoll für die Geräte zu umgehen und Euch über die Möglichkeiten dazu hier im Forum auszutauschen!

Steuerhinterziehung ist in Deutschland strafbar und die Zollbehörden nutzen auch das Internet als Quelle auf der Suche nach Anzeichen für Zollbetrug.
 

Mogway

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
103
Was wenn ich mir das Teil von denen zum Geburtstag wünsche?

Primäre Frage ist: Lohnt sich ein Import aufgrund des Dollarkurs?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.100
Alles, was Du zur Beantwortung Deiner Frage brauchst, ist auf den letzten Seiten gesagt oder zitiert worden. Mehr ist dazu nicht an Informationen nötig oder verfügbar. Niemand hier wird Dir einen "Persilschein" ausstellen.
 

Buwi

Alkmene
Registriert
17.06.09
Beiträge
31
Also ich zahle auch MwSt., wenn ich unter 430€ bleibe? War das nicht eine 430€ Freigrenze?

Ein Freund von mir will die $499 WiFi Version und ich dann schicken, aber wenn da die Unmengen an Mehrkosten draufkommen, rentiert sich das ja quasi null.