iPad aus den USA importieren

Swoop

Alkmene
Registriert
02.07.08
Beiträge
30
Tach auch. Ich würde gerne einmal wissen, ob die Rechnung, wie ich sie mir hier zurechtgeschustert habe richtig ist für den Import eines iPad 3g 64gb über myus.com:

Warenpreis: 829,- $
Steuer (myus-Adresse in Kalifornien): 68,39 $
Versand zur US-Adresse laut Apple: frei

Der Versand von USA nach Deutschland wird von myus.com als "frei" deklariert, so dass keine Versandkosten Richtung Deutschland anfallen. Die "Dienstleistung wird im Nachhinein bezahlt."

Also 879,39$ bis Deutschland. Der Zoll-Umrechnungskurs ist derzeit 1$ = 1,3338 EUR für April. Als Gesamtwert käme dann 672,81 EUR heraus. Das würde dann unter die Pauschalverzollung von 17,5% fallen und 117,74 EUR kosten.

Gesamtpreis also: 790,55 EUR + nachträglich 50,07 Eur (myus-Dienstleistung).

Ist das so korrekt, oder übersehe ich da etwas?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ist das so korrekt, oder übersehe ich da etwas?

Ja, ich denke schon. Der Versand aus den USa nach Deutschland ist nicht frei, auch wenn dir das nicht (im Voraus) in Rechnung gestellt wird. Die 50$ die du da zusätzlich, nachträglich noch entrichten musst, kannst du getrost mit in deine Rechnung (vor EUSt.) aufnehmen. Als weiteres, die pauschale Besteuerung mit 17.5% liegt in der freien Entscheidung des Zolls, die Grenze von 700€ habe ich da auch noch nie gehört. Ich bekomme regelmässig Zeug aus den USA da ich Kameras und Objektive repariere und mir die Teile meist aus Übersee bestelle. Ich liege da selten über 200€ pro Sendung und bin in 90% aller Fälle mit den vollen 19.5% besteuert worden.
Die pauschale Besteuerung ist eher ein Mittel wenn du bei der direkten Einreise besteuert wirst. Da habe ich es weit häufiger erlebt das ich nur 13% (auch diese sind pauschal möglich) bzw. 17.5% zahlen musste. Geh in deiner Rechnung also lieber von 19.5% aus, denn das ist die gesetzliche Basis.

N
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
EUSt entspricht dem Mehrwertsteuersatz und der liegt bei 19% und nicht bei 19,5%
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Als Gesamtwert käme dann 672,81 EUR heraus + nachträglich 50,07 Eur (myus-Dienstleistung).

Rechne mal lieber so:
672,81 + 50,07 = 722,88 + 19% = 860,22€

Ich weiss ja nun nicht wie die myUS Dienstleistung deklariert wird, aber ich glaube nicht das Du deswegen um die 19% Aufschlag auf den Versand rumkommst. Die 8,50€ machen den Kohl auch nicht fett aber lassen Dich hinterher beruhigter schlafen ;)
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Leider sind diese ganzen Betrachtungen momentan nur von akademischem Interesse:
Thank you for your recent Apple order.

To ensure that all customers are given equal opportunity to acquire this
product we have limited the amount available per customer. Therefore,
this order has been cancelled.

If you have questions, you may reach us at 1-800-676-2775 between
8:00 a.m. and 8:00 p.m. PT Monday through Friday, 6:00 a.m. and
4:00 p.m. Saturday and Sunday.

We apologize for any inconvenience caused.

Sincerely,
Apple Online Store Customer Support
Ich habe das iPad (ein einzelnes, 16GB WIFI, ohne Zubehör) zur Lieferung an meine MYUS Adresse bestellt und heute nach 2 Tagen trotz vorheriger "Order Acknowledge" diese Absage erhalten... bin wohl nicht der einzige, wie eine kurze Recherche ergibt...

Hatte denn jemand hier schon Erfolg?

Gruß
Robert
 

Swoop

Alkmene
Registriert
02.07.08
Beiträge
30
da bist du schon weiter gekommen als ich. ich kriege vom store beim checkout die meldung, dass meine kreditkartenzahlung von meiner bank nicht autorisiert wurde und mich an meine bank wenden soll. getan wie geheißen: die dame an der hotline meint, ich solle mich per email an apple wenden, es würde nicht an meiner karte liegen. da wird der schwarze peter hin und her geschoben und der kunde bleibt einmal mehr auf der strecke...
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Es liegt an der Karte. Wenn die Rechnungsadresse nicht deiner hinterlegten entspricht, musst du die Zahlung einzeln autorisieren. Das geht normalerweise mit einem Anruf bei der Bank...
 

dl4ste

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
69
]Wieso an der Karte? Apple schreibt doch:
"...To ensure that all customers are given equal opportunity to acquire this
product we have limited the amount available per customer. Therefore,
this order has been cancelled...."

Glaubst du nicht, dass es an myus liegt?

Gruß
Stephan
 

JayDee

Transparent von Croncels
Registriert
15.06.08
Beiträge
307
Ich beziehe mich auf Swoops Post, du zitierst rowu.

Die Stornierung der Bestellung liegt natürlich an myus, das mit den Freight Forwardern hat Apple auch spitzgekriegt. Mit dem "personal shopper"-Service sollte es klappen (der löst im Übrigen auch das Kreditkartenproblem auf das ich mich bezog), die werden aber im Moment wegen zu hoher Nachfrage nicht mehr angenommen.

Ich habe mich in den letzten Tagen auch eingängig mit dem Thema Import durch diese Weiterleitungsdienste befasst, und bin zum Schluss gekommen, dass es keine so richtig zufriedenstellende Lösung gibt. Im Moment ist eh überall dicht, und insgesamt sind auch alle zu teuer (MyUS, BongoUS), bieten das iPad nur für treue Bestandskunden an (Shipito) oder sind sehr suspekt (Viaddress, die haben eine richtig krasse Menge bezahlte Reviews im Netz und blasen die Kosten künstlich durch die Angabe falscher Gewichte auf).

So gern ich jetzt eines hätte, ich fürchte ich werde warten.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Weiß jemand, wie das läuft, wenn man das Ipad von Chicago nach Kopenhagen (mit)bringen lässt, und dann über Schweden nach Deutschland, ich meine so rein zollmäßig, klingt verrückt aber evtl ergibt sich für mich auf diesem Weg eine Möglichkeit.

Eigentlich müsste es ja nur von USA nach Dänemark Zoll kosten, der Rest ist ja EU, richtig?
 

simpson-mania

Bismarckapfel
Registriert
11.07.09
Beiträge
76
Soweit ich weiss, ist die Ware zu verzollen, sobald die Ware aus einem Drittland in EU Gebiet verbracht wird. Bei Dir also Dänemark.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Weiß jemand, wie das läuft, wenn man das Ipad von Chicago nach Kopenhagen (mit)bringen lässt, und dann über Schweden nach Deutschland, ich meine so rein zollmäßig, klingt verrückt aber evtl ergibt sich für mich auf diesem Weg eine Möglichkeit.Eigentlich müsste es ja nur von USA nach Dänemark Zoll kosten, der Rest ist ja EU, richtig?

Verzollung machst Du dort wo Du das erste mal in die EU einreist.
Fliegst Du z.B. von Chicago über Kopenhagen nach Frankfurt (direkter Anschlussflug) so wird Dein Gepäck nach FRA durchgeleitet und Du machst die Verzollung in FRA. Sobald Du jedoch in Kopenhagen mit Deinem Gepäck den Flughafen verlassen willst ist die Verzollung in Kopenhagen angesagt...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
In meinem Fall würde es so laufen, dass jemand, der vulkantechnisch in Chicago festsitzt und in Schweden wohnt, das Teil nach Schweden mitbringt. Endflughafen ist Kopenhagen. Von Kopenhagen fährt er sein Gepäck nach Schweden und ich kriegs dann (vielleicht wenns klappt) per Post geschickt.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
hmm, sagt mal, hat man eigentlich einen wirklichen Schutz wenn man mit Paypal zahlt?
Wenn jemand bei ebay betrügen will, was tun die da schon?
Oder gibts da gar das Geld zurück?

Das bietet ebay.com an :

http://pages.ebay.com/coverage/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
In meinem Fall würde es so laufen, dass jemand, der vulkantechnisch in Chicago festsitzt und in Schweden wohnt, das Teil nach Schweden mitbringt. Endflughafen ist Kopenhagen. Von Kopenhagen fährt er sein Gepäck nach Schweden und ich kriegs dann (vielleicht wenns klappt) per Post geschickt.

Das heisst das er für Dich die EUSt in Kopenhagen am Flughafen entrichten muss
 

rowu

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
27
Zweiter Versuch auch gescheitert.
Apple hat auch meine zweite Bestellung gelöscht, Text wie oben... Diesmal hatte ich sogar die Adresse von MYUS bei VISA freischalten lassen, dort lag zumindest eine Vormerkung zur Abbuchung vor...

Erfolgsmeldungen anderer bleiben offensichtlich auch aus...

Gruß
Robert
 

Swoop

Alkmene
Registriert
02.07.08
Beiträge
30
Re: IPad aus Amerika Imporiteren

ich werd jetzt volles risiko gehen und auf den deutschlandstart warten... folgende risiken gehe ich damit ein:

1. ipad-preis hier wesentlich teurer als bei import
2. apple verschiebt aufgrund von "lieferschwierigkeiten" nochmals den start um nen monat
3. das deutsche ipad wird entgegen apples aussage hier nur mit knebelverträgen der mobilfunkanbieter angeboten
4. mögliche frustkäufe, die ich in der zwischenzeit tätige, wie zB ne SSD für den MacPro oder n WeePad...
 

meeep

Alkmene
Registriert
06.08.08
Beiträge
35
iPad vor Ort in den USA kaufen? Ausverkauft?

Hey, ich überlege gerade meinen demnächst anstehenden Urlaub so zu legen, dass ich mir in den USA ein iPad im Apple Store besorgen kann. Ist das zur Zeit überhaupt realistisch? Gibt's Geräte vor Ort zu kaufen? Oder sind die Regale überall leer? Falls ja, würde es ja wenig Sinn machen, nur deswegen nach Amerika zu fliegen... Danke :)