• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad aus den USA importieren

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
EINE Seite vorher, in der Mitte, ist detailliert aufgedröselt, was zu zahlen ist. Bitte dort nachlesen.
 

euloggy

Stechapfel
Registriert
12.09.09
Beiträge
163
OT: Kann man fürs US ipad eigentlich das deutsche iphone Netzeil nutzen?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hab ich auch schon gehört, aber grundsätzlich sollte es funktionieren! Du kannst uns ja von deinen Erfahrungen berichten! ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Nicht nötig, das Netzteil ist zusammengesteckt aus einem Stecker und dem Netzteil selbst, alles was du tun musst, ist einen deutschen Stecker kaufen, gibt als Zubehör beim Applehändler deines Vertrauens oder bspw. auch im Word-Travel-Adapterset von Apple, zumindest dass sollte jeder Applehändler vor Ort da haben.

Viele Grüsse

Michael
 

philippoo

Braeburn
Registriert
12.06.09
Beiträge
44
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen_drittland/index.html

laut dieser Quelle (Punkt 5) muss ich doch weder Zoll noch 19% Steuern zahlen, wenn ich das iPad (16 GB / 499$) aus Amiland nach Deutschland per Flug mitbringe? Zwei Freunde von mir kommen am Sonntag und wollen mir und meiner Schwester jeweils ein iPad 16 GB mitbringen. Habe Ihnen gesagt, dass die Freigrenze bei 430 Eur liegt und somit jeder eins mit sich führen kann, ohne dass etwas zahlen müssen.
Frage hier nochmal, ob wohl ich den ganzen thread gelesen habe, weil immer etwas anderes gesagt wird.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Sind es Deutsche, oder Amerikaner? Weil das was dort auf der Seite steht gilt für Deutsche, die sich etwas mitbringen. Ich weiß nicht wie es bei Amerikanern ist, die etwas einführen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Das sind dieselben Grenzen, es geht hier nicht um Nationalität sondern um die Einfuhr von Waren in die EU (besser Mitgliedstaaten des Schengener Abkommens). Also egal welcher Herkunft, sind die Waren für den Verbleib in der EU bestimmt (Geschenk) und ist die Einfuhr "nichtgewerblicher Natur", gelten für alle die 430€.

BItte dran denken das die Summe aller mitgeführten Einkäufe/Waren die 430€ nicht überschreiten darf, ansonsten alles alles, ohne Berücksichtigung von Freigrenzen, mit der Einfuhrumsatzsteuer belegt.

N
 

derpille

Idared
Registriert
13.09.09
Beiträge
25
Yiha, mein iPad wurde mir gerade persöhnlich vom Händer vorbeigebracht. Echt geiles Teil, bislang konnte ich noch nicht viel machen weil ich noch das Software - Upadte lade aber äußerlich gefällt es mir sehr gut. Schlicht, edel und Gott sei Dank mit einem anderen Rückseite als der iPod Touch. Das matte gefällt mir viel besser und ist auch nicht so anfällig für Kratzer.

MfG
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Letzte Aussage ist nicht korrekt, es geht sehr wohl um die Nationalität bzw. besser um den dauerhaften Wohnsitz, die oben zitierten Freigrenzen gelten nur und ausschließlich für die Einfuhr bei Rückkehr aus einer Urlaubsreise, wenn die zwei Freunde also wohnhaft in den USA sind und hier lediglich zu Besuch sind, dann gelten die Freigrenzen nicht. Geschenke sind bis zu einem Wert von 40 Euro frei, darüber hinaus fällt Einfuhrumsatzsteuer und Zoll (Notebooks haben einen solchen aber nicht)an. Gerade jetzt, da die iPad´s hier nicht erhältlich sind, besteht zumindest bis zu einem Launch in Deutschland sehr wohl immer die Gefahr von einem Zöllner nach der Herkunft gefragt zu werden.

Auch mit Schengen hat das nichts zu tun, bspw. gibt es auch ein solches mit der Schweiz, diese hat aber nichts mit der EU zu tun ;)
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Da bin ich überrascht, da wir hier ständig Amerikaner aus unserer US Niederlassung haben, die genau nach denselben Regeln bewertet werden wie wir, sprich bis 430€ dürfen sie einführen (was auch schon geprüft wurde).
Ganz genau (Gesetzestext) kann ich es aber auch nicht sagen, mein Wissen basiert auf den Erfahrungen meiner Umgebung.

N
 

iXenoX

Jonagold
Registriert
06.01.10
Beiträge
23
Hallo zusammen!

Habe gestern mein iPad 64GB aus Amerika (NY) bekommen.

Das iPad habe ich über Amazon.com Marketplace bestellt (funk. mit österreichischem/deutschen Account) aus Sicherheitsgründen!

Für Österreich gilt: (Anfrage an Zoll Österreich vor Import)
0% Zollkosten jedoch 20% Einfuhrumsatzsteuer (iPad inkl. Transportkosten)!

Als Tipp von mir, Transportkosten für Express Mail max. 50 Dollar (2-4 Business Days), alles andere ist teuer.

Standardversand nach Österreich/Deutschland mit 10-20 Business Days ist zu lange – dann könnt ihr gleich bis Ende Mai warten!

Bei Übernahme der Ware habe ich die 20% Einfuhru… bezahlt, dass war’s!

Grüße iXenoX
 

bredeney7

Granny Smith
Registriert
10.04.09
Beiträge
16
Ich mache es einfach so um beim Zoll nicht aufzufliegen. Ich fliege von L.A zunächst nach München. Von dort aus nach Düsseldorf... Wenn ich dann in D'Dorf mit meinen Koffern hinausmaschiere gehöre ich zur Maschiene aus München :)
 

bredeney7

Granny Smith
Registriert
10.04.09
Beiträge
16
Ich hab da noch eine Frage. Bin im Juli in den Staaten und würd mir gern ein iPad 16GB Wifi + 3G kaufen! Der Kauf würde in New YOrk City getätigt. Welche kosten kommen nun auf mich zu? Der iPad Preis liegt dort bei 629 US-Dollar. Übrigens: Ist das iPad Wifi + 3G unlocked? Also kann ich hier eine beliebige SIM Karte reinstekcne? (bzw. Mini sim)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
kommische Frage, die hat doch noch keiner, wie soll man es dir dann sagen???
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
naja eher sind es alles nur spekuliert
ich hoffe das 3G auch frei ist
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich mache es einfach so um beim Zoll nicht aufzufliegen. Ich fliege von L.A zunächst nach München. Von dort aus nach Düsseldorf... Wenn ich dann in D'Dorf mit meinen Koffern hinausmaschiere gehöre ich zur Maschiene aus München :)

Ja genau und die Jungs vom Zoll, die stehen ganz spät auf und bekommen ihre Briefe mit dem Postreiter *kopfschüttel*…

Der Zoll hat Zugriff auf ein System namens Amadeus, benutzt jede Reiseagentur um Flüge zu buchen (auch die Online). Es ist also egal ob du aus der Düsseldorf/Frankfurt/Münschen Maschine kommst oder nicht, da das Erste was der Zollbeamte dich dann fragen wird ist:" und von wo sind sie davor gekommen?".
Wenn die Jungs zu einer unfreiwilligen Kontrolle bitten, dann ist es egal aus welcher Maschine du kommst, es lässt sich sehr schnell überprüfen woher du gekommen bist.

BTW, das ändert am Tatbestand der Steuerhinterziehung nichts…

N