iOS10 Was ist Neu

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Von allen Neuerungen ist für mich die Überarbeitung bei den Widgets und die neue Positionierung derselben eine der gelungensten.

Unter iOS 9 habe ich diese Widgets so gut wie nie benutzt, seit iOS 10 und der Erreichbarkeit derselben durch Wischen vom Lockscreen aus bzw. der Bündelung mit Spotlight "links vom Homescreen" nutze ich diese regelmäßig.
Eigentlich ist die Änderung hier nur minimal, hat aber meine Nutzung gefühlt massiv verbessert.

Volle Zustimmung, finde das jetzt auch recht gut gelöst.
Kann man den Zugriff auf die Widgets sperren wenn das iPhone gesperrt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Hallo,

in den Widgets wird beim Wetter bei mir der "falsche" Ort anzeigt. Ich habe in der Wetter-App mehrere Orte enthalten und die Widget greift immer nur auf den obersten Ort zu. Weiß jemand, ob man das irgendwie ändern?
 

mrproper64

Erdapfel
Registriert
16.09.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,

hat apple beim neuen Betriebssystem die Tastenkürzel vergessen oder wo sind die hin?

gw mist das reichte sonst immer für Gruß Wolfgang
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Einstellungen
Allgemein
Tastatur
Textersetzung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Meinst du die Textersetzung, also zum Beispiel mfg =Mit freundlichen Gruß
Die sind unter Einstellungen/allgemein/Tastatur zu finden
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich glaube die Option die du meinst gibt es nur bei Geräten mit Touch-ID. Mir ging es aber wie gesagt um Geräte ohne Touch-ID. Mit Touch-ID finde ich das neue Verhalten ganz okay, nur ohne Touch-ID finde ich es umständlich...
Achso ich dachte du hast auch Touch ID.
Ich finde es auch mit Touch ID unnötig warum sollte ich den Homebutton nochmal drücken obwohl ich schon im Lockscreen bin. Was soll das für ein Sinn machen und Mehrwert schaffen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe Geräte mit Touch-ID und Geräte ohne.

Mit Touch-ID nehme ich das Gerät in die Hand und drücke den Knopf und bin im Homebildschirm. Und wenn ich nur den Lockscreen entsperren will lege ich den Finger nur auf ohne den Knopf zu drücken. Das ist für mich total in Ordnung.

Ohne Touch-ID läuft es an meinem iPad aber so: Ich drücke den Homebutton und bin im Sperrbildschirm. Dann Muss ich den Homebutton nochmal drücken und dann den Code eingeben. Also statt zu Wischen jetzt ein zweites mal den Knopf drücken. Das finde ich wenig intuitiv.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z und Sauron

Damascus

Idared
Registriert
16.04.15
Beiträge
29
ist die Funktion 'Schlafenszeit' unter iOS 10 ebenfalls neu? Falls nicht, ist sie mir bisher nicht aufgefallen (unter Uhr > Schlafenszeit).
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Volle Zustimmung, finde das jetzt auch recht gut gelöst.
Kann man den Zugriff auf die Widgets sperren wenn das iPhone gesperrt ist?

Ich zitiere mich mal selber ;)
Die Widgets kann man im Sperrbildschirm sperren:

Einstellungen / TouchID & Code / Ansicht "Heute" deaktivieren
 
  • Like
Reaktionen: raven

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Was ein bissel blöd ist: Ich habe die Geburtstage aus den Kontakten im Kalender, im Widget "Als Nächstes" tauchen die aber garnicht auf. Dort sehe ich nur Termine die ich im Kalender eingetragen habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Geburtstage werden nur als Push Nachricht angezeigt bzw. unter "zuletzt".
Im Kalender tauchen die nicht auf.

Die Mitteilung bleibt allerdings so lange unter "zuletzt" bis man sie anklickt oder löscht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @micki , @maddi06 ..

Ich bin da auch ziemlich verwirrt hinsichtlich der Datenübernahme bei den Widgets
Installiert habe ich:
Widget "Kalender"
Widget "Als nächstes"

Die in "Kontakten" eingetragenen Geburtstage werden mir im Kalender-Widget angezeigt, ABER NUR am Ereignistag.
Die im "Kalender" eingetragenen Termine (ob ganztägige oder andere) werden mir ebenfalls nur am Ereignistag im Kalender-Widget angezeigt. Morgige Termine tauchen überhaupt nicht auf.
Die in "Erinnerungen" eingetragenen Termine werden unter "Als nächstes" aufgelistet, sowohl heutige, als auch die von morgen - obwohl das "Erinnerungen-Widget" gar nicht installiert ist.

Irgendwie läuft das (noch) nicht rund, oder mach ich einen Denk-, Bedienungs- oder Verständnisfehler?:(
 

mattiwa

Erdapfel
Registriert
16.09.16
Beiträge
1
Hallo liebe Experten,

ich habe das Problem, dass nach dem Update meines Iphone 6 auf IOS 10 die E-Mails in einer Art Desktop-Ansicht dargestellt werden. Das hat aber zur Folge, dass ich da rein gar nichts mehr lesen kann, da die Schrift extrem klein wird.

Jedesmal Queransicht und reinzoomen kann ja wohl nicht gewollt sein, oder?

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Danke schon mal im Voraus!

Gruss
mattiwa
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Ist bei mir leider auch so. Was übrigens noch niemand gesagt hat. Mir aber bei der letzten Autofahrt aufgefallen ist: Die Navigation in Karten ist jetzt exorbitant hässlich. Ich war regelrecht geschockt. Habt ihr euch das schon mal angeschaut?
c15f6848ea78d89246466ec143b9a0b7.jpg


Gott ist das hässlich.....
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe die Navigation nur über CarPlay benutzt wo sie auch anders aussieht da hat sie mir gefallen :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Du kannst sie immerhin mit zwei Fingern auf 3D-Ansicht schieben.
 

Fohlenjoerg

Raisin Rouge
Registriert
22.10.12
Beiträge
1.179
Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Home Taste :)

Dann hat man das alte Verhalten wieder :)
804ffaa2af53a8b33982cf0b62fd4e18.jpg


Ähm, sorry dass ich nachhake, verstehe das nicht so recht. Ich stelle da keinen Unterschied fest. Ich muss doch immer das iPhone mit Hometaste öffnen?!
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
804ffaa2af53a8b33982cf0b62fd4e18.jpg


Ähm, sorry dass ich nachhake, verstehe das nicht so recht. Ich stelle da keinen Unterschied fest. Ich muss doch immer das iPhone mit Hometaste öffnen?!

Wenn du z.B. "beim Anheben blabla" aktiviert hast, dann leuchter das Tele aut. auf wenn du es hochhebst. Dann musst du nur den Finger rauflegen statt wirklich zu drücken beim Entsperrvorgang.