• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS und iPadOS 14.5.1 erschienen

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.213
WWDC2020-iOS14-Features-700x401.jpg


nachdenker
Nach dem Sprung auf iOS und iPadOS 14.5 letzte Woche hat Apple gerade ein kleines Update auf 14.5.1 veröffentlicht. Wie üblich ist es pünktlich um 19 Uhr erschienen.



Das Update beinhaltet keine neuen Funktionen. Es behebt wahrscheinlich ein paar kleine Fehler die seit letzter Woche bekannt wurden.
Fehler im App Tracking


Bekannt ist einzig, dass 14.5.1 ein Problem mit dem App Tracking Transparency Framework (ATT) behebt. Benutzer, die vor dem Update auf 14.5 „Apps erlauben, Tracking anzufordern“ deaktiviert hatten, erhielten auch nach erneuter Aktivierung der Option keine Erlaubnisnachfragen. Dies ist nun wieder möglich.

Zuletzt werden Sicherheitsupdates ausdrücklich genannt. Daher wird das Update empfohlen. Um das Update manuell auszulösen: Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HeinerM

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Tracking-Abfrage kommt jetzt auch bei der ein oder anderen App auf dem iPad Mini.

Immerhin mittlerweile 12 Apps auf dein iPhone und 7 Apps auf dem Mini in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
macOS Big Sur 11.3.1 wurde auch veröffentlicht.

"macOS Big Sur 11.3.1 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen."
 

Mitglied 241549

Gast
Alles durch ohne Probleme, sogar sie AW3 ging durch da das Paket recht klein war
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also die Trackingabfrage kommt auch mit 14.5.1 nicht, egal.

Aber an sich war doch er Fix in dieser SW Version für ein anderes Thema? Hatte was mit WebKit gelesen und einer bereits ausgenutzten Schwachstelle.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Nützt ja nichts. Muss gemacht werden.
Alles wo ein Apfel drauf ist wurde geupt. Schmerzfrei.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hat sonst noch jemand Probleme das Update für macOS 11.3.1 zu installieren? Ich bekomme immer nur diese Meldung. Das gleiche hatte ich bei 11.3 auch schon, weiß aber nicht mehr wie ich es gelöst habe. Bildschirmfoto 2021-05-04 um 17.31.45.png
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Also die Trackingabfrage kommt auch mit 14.5.1 nicht, egal.

Bei mir kommt die Trackinganfrage auch nicht- der Schalter für die Erlaubnis zur Anfrage steht auch auf „aus“

Nee, danke. Das hat Apple gut gelöst. Ich will nicht genervt werden und das Tracking kann sich Face-Google-Instagram und wie sie sonst heißen, gerne sonstwohin schieben. Finde ich klasse, dass Apple hier zumindest im Ansatz aktiv wird! Lieber bezahle ich mit Geld als mit meinen Daten.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ja dann berichte mal über Dein „besseres Werbeerlebnis.“

Was für ein Gesabbel, was?
 
  • Haha
Reaktionen: Papa_Baer

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Man muss ja FB nicht nutzen ^^
 
  • Like
Reaktionen: J.J.

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.912
Instagram fragt jetzt auch… was mich wundert, noch keine einzige App von Apple hat nach dem Tracking gefragt ☺️🤣
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vor dem Update war der Schalter bei mir „ausgegraut“.
Nach dem Update kann ich den Schalter aktivieren, sehe da aber absolut kein Grund dazu, das bleibt schön aus. 😃