• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das war ja nur ein Beispiel. Passiert natürlich immer egal was im Kontrollzentrum gemacht wird (Helligkeit oder nach dem Batteriestand schauen).
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Wo wir grad bei Automationen sind: Ich habe eine Automation auf dem iPhone, die bei bestimmten Trainingsarten der Watch deren AlwaysOn-Display aktiviert bzw. deaktiviert. Seitdem ich mein iPhone gewechselt habe, funktioniert diese Automation nicht mehr. Als würde Kurzbefehle.app gar nicht erkennen, dass ich an der Watch ein Training starte. Die Automation habe ich schon gelöscht und komplett neu angelegt, aber das hat nichts gebracht.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Ich habe auch eine kurze Frage zu einer Automation:
Ist es möglich, wenn ich den über Apple TV gesteuerten TV ausschalte eine Automation zu erstellen, die beim ausschalten bestimmte HUE Lampen einschaltet? Zur Zeit halte ich mein iPhone über einen NFC Tag, dann schaltet sich der TV aus und die Lichter schalten sich ein. Ich würde es jedoch vorziehen, wenn ich mein iPhone nicht in der Nähe habe. Beim TV reicht mir die Fernbedienung.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@Ijon Tichy Das sollte einfach über eine Automation gehen. „Wenn Netflix geöffnet wird, dann Fokus nicht stören aktivieren. Wenn Netflix geschlossen wird, Fokus nicht stören aus.“
Ich habe inzwischen eine bessere Variante gefunden:

Statt einer Automation kann man direkt in den Einstellungen beim Fokus Zeitplan auswählen verwenden. Die Bezeichnung dient nur der Verwirrung, denn man kann damit nicht nur Zeitpläne festlegen, sondern den Fokus auch anhand eines Ortes oder eben auch beim Öffnen und Schließen einer App aktivieren lassen.

Interessanterweise löst das auch mein Problem, dass der Fokus beim Öffnen des Kontrollzentrum deaktiviert, aber nicht mehr aktiviert wird, wenn man es wieder beenden. Zwar wird auch bei dieser Variante der Fokus deaktiviert, aber dafür funktioniert das Reaktivieren wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Geht (natürlich?) übrigens genau so unter macOS. Sehr cool, ebenfalls wieder was gelernt. Erstmal für diverse Videokonferenz-Programme aktiviert.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Freut mich, dass es euch auch hilft.

Ich finde es sehr schade, dass Apple diese Möglichkeit hinter der irreführenden Bezeichnung "Zeitplan" geradezu versteckt. Ich vermute allerdings, dass das eine schlechte Übersetzung ist. Vermutlich im englischen Original "schedule", was Zeitplan heißen kann, aber auch im allgemeinen Sinne einen Ablaufplan bezeichnen, der hier wohl eigentlich gemeint ist.
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Ich hab mir über iTunes ein Album (Pavarotti Greatest Hits) heruntergeladen und bezahlt.
Aber es ist in iTunes=> Käufe nicht aufgelistet. Da ich iTunes nie benutzt habe, müsste also
nach meinem Verständni, müsste doch dieses eine Album direkt angezeigt werden.

Erst wenn ich rechts oben auf „Suche“ gehe und Pavarotti eingebe und dann in den unzähligen Alben
das Album finde und auswähle, was ich gekauft hatte….dann kann ich die einzelnen Titel abspielen.

Auch dachte ich, dass ich das Album in der App MUSIK vorfinden würde……niente…nichts.

Edith meint noch: Der Kaufbetrag wurde mir aber schon abgebucht
 

JoeJoe69

Boskop
Registriert
05.08.23
Beiträge
208
Vielen Dank Odin.666 🤝
Jetzt steht dem Genuss an Pavarottiˋs einzigartiger Stimme und Musik nichts mehr im Weg 🤩
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie kann ich es erreichen, dass die Inhalte eines iCloud-Fotoalbums beim Betrachten nicht immer erst heruntergeladen werden, sondern lokal gespeichert sind? Ich finde die passende Einstellung nirgends. Das muss doch gehen?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Einstellungen - Fotos - "Laden und Originale behalten"
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Einstellungen - Fotos - "Laden und Originale behalten"
Ich finde nur "Originale behalten" unter "Auf Mac oder PC übertragen". Das wirst du wohl nicht meinen? Kannst du einen Screenshot posten?

iCloud-Fotos ist bei mir übrigens aus und Geteilte Alben ist an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das gibt es wohl nur, wenn iCloud-Fotos aktiviert ist:

72e42bd138063615c3995c1db00fabca.jpg
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die Frage die sich mir da stellt:

Wie kannst du ein iCloud Fotoalbum haben, wenn du die iCloud gar nicht für Fotos nutzt?