• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
warum sollte das dreist sein, du hast doch den Datenschutzbestimmungen zugestimmt und auch die Dienste aktiviert, die dafür verantwortlich sind (sofern ich dein Anliegen richtig verstanden habe) und es ist eben dein Gerät, das mit dieser Info versorgt wird, das auf deine Apple ID registriert ist, da würde man eine derartige Synchronisation doch verlangen oder?
Ach weißt du ich möchte das gar nicht großartig diskutieren. Ich möchte nur, dass diese für mich sinnfreie Meldung nicht mehr auftaucht.
Ich habe jetzt mal die Wichtigen Orte deaktiviert und hoffe, dass meine ortsabhängigen Kurzbefehle trotzdem noch funktionieren. Ich meine für die sind nur die ortsabhängigen Hinweise wichtig.

Das kommt einfach durch die häufig besuchten Orte. Dadurch merkt sich das Gerät sowas. Einstellungen / Datenschutz / Systemdienste / Wichtige Orte. Dort kannst du es auch deaktivieren, dann wird dein Telefon "dümmer".
Danke.
Dümmer ist relativ. Ich sehe es als weniger Hinterherschnüffeln und ein Bewegungsprofil erstellen an. Andererseits werden das die Geräte eh machen. Egal ob die Funktionen aktiviert oder deaktiviert sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.393
Ich sehe es als weniger Hinterherschnüffeln und ein Bewegungsprofil erstellen an. Andererseits werden das die Geräte eh machen. Egal ob die Funktionen aktiviert oder deaktiviert sind.
Nein. Die Geräte machen das nicht, wenn es nicht aktiv ist. Zusätzlich sind diese Infos Ende-zu-Ende-verschlüsselt und Apple kann diese Daten nicht sehen. Falls du dann natürlich Google/Meta/Microsoft etc. auf deinem Telefon nutzt und die Ortungsdienste aktiv hast, dann ist dem Tracking natürlich kein Einhalt mehr geboten.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hat sich erledigt. Mea culpa.

Um den Kontext wiederherzustellen: Ich hatte geschrieben, dass der Zeitraum, um AppleCare+ abzuschließen, bei meinem neuen iPhone 61 Tage beträgt und meinte das müssten 90 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.103
Bevor ich nen eigenen Thread aufmache probier ich's mal hier:

Gibts irgendeine Möglichkeit, auf dem iPhone auf dem via Exchange ein Kalender angehängt ist und nur die Kalendersynchronisation aktiv ist (kein Mail/Kontakte/Notizen) KEINE Einladungen zu erhalten? Termine die ich auf dem PC annehme, dürfen ruhig gesyncht werden. Ich will einfach keine Einladungen zu neuen Terminen sehen.


Ich krieg immer wieder nach Feierabend Einladungen für irgendwelche Termine und heut war mal wieder so ne Einladung die mir gehörig die Laune für's Wochenende versaut hat.

Alternativ wär ich auch happy wenn man das via Shortcuts irgendwie einstellen könnte, dass von 1700-0700 der Kalender stillgelegt und überhaupt nicht gesyncht wird. Aber halt weiterhin die bereits vorhandenen Termine anzeigt.


Weil das letzte was ich tun will, ist n Schattenkalender zu führen und den Exchange komplett vom Handy zu verbannen, weil es bei über 10 Einladungen pro Tag einfach zu mühsam ist, die dauernd manuell abzugleichen.


Bin vor einigen Wochen in nem andern Thread auf ne Lösung gestossen, die besser ist als mit irgendwelchen Fokustimern rumzuspielen. Weil ehrlich gesagt, war das einfach nur mühsam.
Und endlich hab ich sogar mal dran gedacht, diese hier zu dokumentieren :B

Und zwar kann man in "Systemeinstellungen -> Mitteilungen -> Kalender -> Mitteilungen anpassen" die Einladungsmeldungen einfach deaktivieren.
Mit "Kennzeichen" auf off stellen kriegt man dann auch keine rote 1 mehr am Icon.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich bin gerade dabei Fotos vom iPhone auf dem PC zu sichern. Mir ist dabei aufgefallen, dass im iPhone unter Speicher bei Fotos 19,19 GB angezeigt werden, im Windows 10 PC hat der DCIM Ordner allerdings 26,8 GB. Wie kann das sein?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.100
Auf dem iPhone auch alle Bilder in voller Qualität gesichert?
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich den Namen meines iPhones (iOS 17.01)
ändern kann. Ich hab den mal vergeben, aber ich weiß nicht mehr wo man das macht.
Mein iPad heißt zB.: iPad MiasanMia (also so eine Bezeichnung suche ich zu ändern)
Danke….
 

Carcharoth

Roter Seeapfel
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.103
Was bedeutet in voller Qualität?

Unter Einstellungen -> Fotos. Wenn du "iPhone-Speicher optimieren" aktiv hast, werden auf dem iPhone die Bilder nur in tiefer Qualität gespeichert und erst beim aufrufen eine höherwertige Version aus der Cloud gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Unter Einstellungen -> Fotos. Wenn du "iPhone-Speicher optimieren" aktiv hast, werden auf dem iPhone die Bilder nur in tiefer Qualität gespeichert und erst beim aufrufen eine höherwertige Version aus der Cloud gezogen.
Achso. Danke für die Erklärung aber ich nutze keine iCloud.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Kurze Frage an die Profis… wenn ich mein iPhone entsperrt habe und es kommt zB eine neue WhatsApp rein, dann kommt neben der Meldung oben auch der Ton. Kann man das irgendwo deaktivieren, so dass kein Ton kommt sondern nur der kurze Einblender von oben?