• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Genau. Man kann Foto-Alben in der iCloud teilen, ohne iCloud-Fotos generell aktiviert zu haben. Wie man in meinem Screenshot ja auch sehen kann.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Genau. Man kann Foto-Alben in der iCloud teilen, ohne iCloud-Fotos generell aktiviert zu haben. Wie man in meinem Screenshot ja auch sehen kann.
Das stimmt. Die Natur der Geteilten Alben ist aber, dass sie in der Cloud liegen. Sonst müsste ja jeder, der Abonnent ist, immer auf das Quellgerät zugreifen. Auch für dich als Inhaber liegt das Album in der Cloud. D.h. Wann immer du darauf zugreifst, greifst du auf den Inhalt in der Cloud zu. Und daraus resultiert, dass eben nachgeladen wird/abgeglichen wird.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das stimmt. Die Natur der Geteilten Alben ist aber, dass sie in der Cloud liegen. Sonst müsste ja jeder, der Abonnent ist, immer auf das Quellgerät zugreifen. Auch für dich als Inhaber liegt das Album in der Cloud. D.h. Wann immer du darauf zugreifst, greifst du auf den Inhalt in der Cloud zu. Und daraus resultiert, dass eben nachgeladen wird/abgeglichen wird.

Nun ja, in der Musik-App kann ich ja auch Alben oder Playlists herunterladen, damit ich sie auch offline verfügbar habe. Daher lag für mich nahe, dass so was auch mit Foto-Alben geht.

Besonders unverständlich ist, dass sogar Fotos heruntergeladen werden müssen, die ich selbst von meinem iPhone ins Album hochgeladen hatte.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Daher lag für mich nahe, dass so was auch mit Foto-Alben geht.
Das musst du doch gar nicht. Wenn du Fotos zu einem geteilten Album hinzufügst, werden immer Kopien hochgeladen. Das Original ist doch auf deinem Gerät. Wenn du also das Original anschauen willst, mach das in der Mediathek.

Der Link hilft leider nicht weiter.
Doch, denn darin steht alles was du wissen musst. Auch das in geteilten Alben nur Kopien von den Originalen sind.

Zitat aus dem Support Dokument:

Geteilte Alben“ lädt eine Kopie deiner Daten hoch. Geladene Inhalte enthalten möglicherweise nicht dieselben Informationen wie das Original
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das musst du doch gar nicht. Wenn du Fotos zu einem geteilten Album hinzufügst, werden immer Kopien hochgeladen. Das Original ist doch auf deinem Gerät. Wenn du also das Original anschauen willst, mach das in der Mediathek.

Mag ja sein, dass das geht, aber das ist nicht was ich wollte, denn es ist für mich nicht Sinn der Sache, dass ich ein Album mit einer speziellen Auswahl meiner Lieblingsbilder (und -videos) anlege und dann diese Bilder zum Ansehen wieder in meiner Mediathek suchen muss.

Aber ok, geht wohl nicht.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Äh, dann leg deine Fotos halt in Alben in deiner Mediathek und nicht in ein geteiltes Album.

Du nutzt jetzt ne Funktion, die explizit in der Cloud stattfindet, und wunderst dich das es in der Cloud ist. Muss man nicht verstehen…
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und angerhome

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Äh, dann leg deine Fotos halt in Alben in deiner Mediathek und nicht in ein geteiltes Album.

Nun möchte ich diese Fotos aber eben auch mit anderen teilen.

Das geht mir ehrlich gesagt bei Apfeltalk ziemlich auf den Zeiger, dass einige hier den Usern, die eine Frage haben, immer meinen erklären zu müssen, dass das was sie wollen Unfug ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das geht mir ehrlich gesagt bei Apfeltalk ziemlich auf den Zeiger, dass einige hier den Usern, die eine Frage haben, immer meinen erklären zu müssen, dass das was sie wollen Unfug ist.
Wenn man es aber nutzen möchte, wie es weder vorgesehen noch technisch geht, ist eine solche Erklärung angebracht und was Du willst, ist eben Unfug in Bezug, wie die iCloud funktioniert.

Da fragt man sich manchmal schon, wo die Erwartungen her kommen, da man sich doch offensichtlich damit beschäftigt.
 
  • Like
Reaktionen: Onslaught

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Nun möchte ich diese Fotos aber eben auch mit anderen teilen.

Das geht mir ehrlich gesagt bei Apfeltalk ziemlich auf den Zeiger, dass einige hier den Usern, die eine Frage haben, immer meinen erklären zu müssen, dass das was sie wollen Unfug ist.
Lies halt endlich mal das Support Dokument, welches man dir verlinkt hat. Und zwar vollständig.
Dann würden sich deine Fragen erübrigen und niemand müsste dir hier etwas erklären.

Wenn man aber andere die Arbeit für sich machen lassen möchte, dann muss man auch mit Erklärungen leben können.

Mir geht manchmal gegen den Strich, dass so mancher eine gewisse Eigeninitiative vermissen lässt wenn’s um Informationsbeschaffung geht. Und trotzdem hilft man dann halt doch. Sollte ich wohl mal überdenken. Zumindest wenn du fragst.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Das geht mir ehrlich gesagt bei Apfeltalk ziemlich auf den Zeiger, dass einige hier den Usern, die eine Frage haben, immer meinen erklären zu müssen, dass das was sie wollen Unfug ist.
Ich sehe das auch so wie Du. Wenn ich ein Problem habe, poste ich das hier im Forum. Wenn es technische Einschränkungen von Apple zur Problemlösung gibt, erfahre ich das hier. Auch gut. Aber ich habe dann trotzdem den Ärger weiterhin. Als Beispiel: das wechseln der watch Zifferblätter seit dem neuen watchOS. Das ist so umständlich. Aber Apple will das so. Ich ärgere mich täglich darüber. Und weil viel User ihren Ärger kundgetan haben, wird Apple es sicher bald wieder ändern.
Und da half es nix, daß mir hier im Forum geraten wurde, ich soll den umständlichen Ziffernblattwechsel hinnehmen, weil es eigentlich viel "sicherer" ist, weil ich dadurch nicht unabsichtlich meine Ziffernblätter wechsle.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wenn man es aber nutzen möchte, wie es weder vorgesehen noch technisch geht, ist eine solche Erklärung angebracht und was Du willst, ist eben Unfug in Bezug, wie die iCloud funktioniert.

Da fragt man sich manchmal schon, wo die Erwartungen her kommen, da man sich doch offensichtlich damit beschäftigt.
Wieso soll das aber nicht vorgesehen sein, dass man ein Album mit anderen teilt, aber trotzdem die Inhalte lokal haben will, damit man das Album auch ansehen kann, wenn man kein Netz hat? Zumal genau in der Musik-App möglich ist? Ist diese Ersetzung tatsächlich so wie hergeholt?

Nun ist es halt leider nicht möglich, ok, aber mir deswegen zu sagen, was ich will sei Unfug ist… nun ja, wirklich Unfug.

Mir geht manchmal gegen den Strich, dass so mancher eine gewisse Eigeninitiative vermissen lässt wenn’s um Informationsbeschaffung geht. Und trotzdem hilft man dann halt doch. Sollte ich wohl mal überdenken. Zumindest wenn du fragst.
Wenn ich im KFKA-Thread eine kurze Frage poste, erwarte ich einfach eine kurze Antwort von jemandem, der mir das eben schnell sagen kann. Habe ich den Sinn dieses Threads falsch verstanden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wieso soll das aber nicht vorgesehen sein, dass man ein Album mit anderen teilt, aber trotzdem die Inhalte lokal haben will, damit man das Album auch ansehen kann, wenn man kein Netz hat?
Weil geteilte Alben nicht auf den Speicher angerechnet werden.

Sonst könnte man: 5GB iCloud, man schickt die Fotos rein, teilt sie in ein Album, löscht sie aus seinen 5GB wieder.
Das könnte man dann so lange machen, bis man 4,5,6 Terrabyte Fotos schön in der Cloud gespeichert hat.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
erwarte ich einfach eine kurze Antwort von jemandem, der mir das eben schnell sagen kann.
Man hat es dir gesagt. Hat dir halt nicht ins Konzept gepasst. Erwarten kannst du natürlich viel, entspricht aber nicht immer (deiner) Realität. Man hat dir auch gesagt wie du stattdessen vorgehen solltest (Alben in der Mediathek anlegen, um deine Fotos zu ordnen; dann kannst du diese Fotoalben nochmal als geteilte Alben freigeben. So hast du dann Ordnung auf dem Gerät und hast dann noch zusätzlich die Freigabemöglichkeit). Was du jetzt daraus machst, bleibt dir überlassen.
Das könnte man dann so lange machen, bis man 4,5,6 Terrabyte Fotos schön in der Cloud gespeichert hat.
nö, die geteilte Alben Funktion macht nach 5000 Fotos/Videos Schluss. Danach ist kein weiteres hinzufügen mehr möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Was mich nur nervt, ist die Behauptung, mein Use Case sei Unfug.
In Verbindung mit iCloud und dem Funktionsumfang scheint es ja Unfug zu sein und/oder du hast dich nicht eingelesen, wie es bei iCloud funktioniert. Die Lösungswege, die man dir angeboten hast, hast du ja links liegen gelassen, wie soll man denn da dann helfen ohne dir auf die Füsse zu treten?