• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS - KFKA Thread

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kurze Frage an die Profis… wenn ich mein iPhone entsperrt habe und es kommt zB eine neue WhatsApp rein, dann kommt neben der Meldung oben auch der Ton. Kann man das irgendwo deaktivieren, so dass kein Ton kommt sondern nur der kurze Einblender von oben?
In WhatsApp Einstellungen > Mitteilungen > Ton > Keine (komisches Deutsch) – jeweils für Einzel- und Gruppenchats separat einstellbar.

Oder einzelne Chats auf stumm stellen.

Oder fragst du allgemein, ob man alle Mitteilungen (über WhatsApp hinaus) stumm schalten kann?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
In WhatsApp Einstellungen > Mitteilungen > Ton > Keine (komisches Deutsch) – jeweils für Einzel- und Gruppenchats separat einstellbar
Es soll ja ein Ton kommen, wenn gesperrt. Nur wenn eben entsperrt ist, würde oben der Banner reichen.
Ganz stumm stellen will ich nicht.
Oder fragst du allgemein, ob man alle Mitteilungen (über WhatsApp hinaus) stumm schalten kann?
Soll eigentlich bei allen Mitteilungen, egal bei welcher App so sein.

Nervt nämlich bisserl, wenn entsperrt und dann ein Ton von einer Nachricht kommt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Es soll ja ein Ton kommen, wenn gesperrt. Nur wenn eben entsperrt ist, würde oben der Banner reichen.
Ganz stumm stellen will ich nicht.
Ah, jetzt kapiert. Nein, ich glaube das geht nicht.

Für so was könnte man eine Automation verwenden, aber leider hat Apple sehr eigenwillige und eingeschränkte Vorstellungen davon, was eine Automation auslösen kann und was sie tun darf.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Wenn eins funktionieren sollte, dann wohl nur, wenn man in WhatsApp ist…

So, ich schmeiß hier mal kurz eine Frage in den Raum:

Ich steuere mein AppleTV 4k häufig mit der Fernbedienung am iPhone - und da funktioniert im Moment das Touchfeld nicht mehr? Die Tasten für ein/aus usw. funktionieren - nur die Navigation nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich steuere mein AppleTV 4k häufig mit der Fernbedienung am iPhone - und da funktioniert im Moment das Touchfeld nicht mehr? Die Tasten für ein/aus usw. funktionieren - nur die Navigation nicht?
Wenn du scrollen und antippen meinst, das geht bei mir.

Edit:
Apple TV 4K 1. Generation
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.730
Kurze Frage. Man kann ja in der Nachrichten App für einzelne Chats die Hinweise ausblenden. So weit, so gut. Doch leider wird für diese Chats immer noch das Kennzeichen (die rote Markierung am Icon) geändert. Ich möchte aber, dass die Chats, für die die Hinweise deaktiviert wurden, nicht den Zähler im Kennzeichen beeinflussen. Geht das irgendwie?
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Ich wäre froh, wenn der Zähler überhaupt zuverlässig anzeigen würde. Jetzt kommst Du mit solchen Feinheiten daher.
Nein, kann leider nicht helfen.

:cool:
 
  • Like
Reaktionen: dtp und tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Hätte jetzt gesagt, das würde einfach funktionieren, kann ja sogar WhatsApp… Aber dem scheint nicht so.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.280
Das zieht sich über meine letzten beiden iPhones hin (8, 14P). Das schließt bei mir aber mehrere Apple Apps mit ein, die nichts anzeigen, obwohl eingestellt.
Bei den Geräten meiner Frau hingegen geht immer alles (XR, 14). Alle Einstellungen sind identisch. Hab mich mittlerweile damit abgefunden.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.567
Der Fehler tritt immer wieder auf bei mir. Da muß man damit leben. Oder den täglichen Neustart durchführen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.096
Ich steuere mein AppleTV 4k häufig mit der Fernbedienung am iPhone - und da funktioniert im Moment das Touchfeld nicht mehr? Die Tasten für ein/aus usw. funktionieren - nur die Navigation nicht?
So, heute Vormittag mit dem Support das Problem angegangen.

Sie haben die Diagnose laufen lassen und keine Fehler festgestellt. Aber das Problem sein mittlerweile schon häufiger aufgetreten und wohl bekannt seit einem der letzten Updates. Lösung war jetzt: Einstellungen zurücksetzen.

Gemacht, Funktion wieder vorhanden. Mal schauen, was ich jetzt noch alles wieder neu einstellen muss.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie kann man es am einfachsten hinbekommen, dass keine Benachrichtigungen stören, solange man einen Film schaut mit Netflix, TV+, YouTube etc.?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ja das klappt. Ich habe einen Fokus „Video“ dafür angelegt, der nun ein- und ausgeschaltet wird.

Nur eins klappt nicht: Ich habe „Bei Ausführung benachrichtigen“ ausgeschaltet, bekomme aber trotzdem immer den Hinweis auf die Fokus-Änderung angezeigt. Ist das ein Bug?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bonusfrage:

Wenn ich nun während des Streaming das Kontrollzentrum aufrufe um zum Beispiel die Lautstärke anzupassen, wird das von der Automation wie ein Schließen der App erkannt und der Fokus deaktiviert, aber nach Beenden des Kontrollzentrums wird das andererseits nicht wieder als Öffnen der App erkannt, sodass der Fokus deaktiviert bleibt.

Irgendein Idee wie man das beheben kann?