[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
True Tone ist für mich eh Pflicht, sonst ist mir das display zu blau.
Automatik hab ich auch mal aktiviert, hatte ich sonst nie, aber gefällt mir ganz gut.

OLED müsste weniger Saft brauchen da es beim schwarz keine Hintergrundbeleuchtung benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Im Darkmode verbraucht OLED weniger Saft. Der Unterschied ist aber auch nicht mehr so gravierend wie ich finde.

Habe die Automatik an. Finde das Display tagsüber mit der hellen Einstellung schärfer und schöner. Sonst auch. Das wirkt alles irgendwie hochwertiger, Truetone habe ich auch wieder aktiviert.

Ja, geht mir auch so. Ich wechsle aber öfter mal für ein neues „Feeling“ und je nach Hintergrundbild. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Benutzer 239228

Gast
OLED müsste weniger Saft brauchen da es beim schwarz keine Hintergrundbeleuchtung benötigt.
Aber auch nur dann, wenn die Pixel auch wirklich abschalten. Und der aktuellen Problematik nach zu urteilen, die schon seit Monaten die Runde macht und die ich auch bestätigen kann, ist das eben nicht der Fall.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wenn das so wäre, würde man es wohl sehen, denn dann wäre das schwarz nicht schwarz sondern grau.
Bei mir ist es Pech schwarz.

Heut bin ich mit dem Akku schon mehr zufrieden, Gestern 20 Uhr 100% und jetzt habe ich noch 70%.
Denke ich komme so 2 Tage mit einer Ladung hin, mehr will ich gar nicht.
 

Benutzer 239228

Gast
Wenn das so wäre, würde man es wohl sehen, denn dann wäre das schwarz nicht schwarz sondern grau.
Ach was. Sag bloß. Was denkst du denn, wie das Problem überhaupt sichtbar geworden ist?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Es bleibt aber nicht so oder? Hatte das Gefühl das es das nächste mal wieder so hoch geht.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
iPhone 12, auf aktuellem Stand
Erhalten und in Betrieb seit 01.02.2021

Es wurden keinerlei Einstellungen verändert.
Hintergrundaktivitäten und Ortungssachen sind off.
Es wurde keine iCloud o.ä. aktiviert.
Batteriekapazität 100%

Seit ca. 2 Wochen jetzt 3x dieses seltsame Verhalten wg. der Batterie welches ich nicht reproduzieren kann.
Gestern Abend das iPhone auf dem Tisch liegen lassen.

Heute Morgen war die Batterie auf unter 20% runter.
Ein Screendump von soeben habe ich hier angehängt.

Kürzlich meine ich gelesen zu haben das es ein Softwarefehler sein soll.
Kann das sein?
 

Anhänge

  • IMG_0598.PNG
    IMG_0598.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 45

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Netzwerkeinstellungen zurück setzen und mal schauen was danach passiert. Wenn das nicht hilft mal einen warmen Reset machen.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Netzwerkeinstellungen zurück setzen und mal schauen was danach passiert. Wenn das nicht hilft mal einen warmen Reset machen.
Neustart (Off/On) hatte ich bereits gemacht.
Netzwerkeinstellungen zurück setzen sollte noch ich machen. Ok

Aber wie gesagt, ich kann es nicht reproduzieren.
Es war jetzt das 3.mal und einige Tage lag war wieder alles ok.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.850
Neustart (Off/On) hatte ich bereits gemacht.
Netzwereinstellungen zurück setzen sollte noch ich machen. Ok

Aber wie gesagt, ich kann es nicht reproduzieren.
Manchmal steckt der Wurm drin. Habe ich auch ab und an mal beim iPhone gehabt. Der anfänglich gute Verbrauch mit der vorletzten Version ist am iPhone Mini mit der letzten Version wieder schlechter geworden. Ja dann fehlen halt morgens 10-15%. Ist halt so, das stört mich nicht mehr.

Dein Verlauf klingt nicht nach einem Hardwarefehler, eher das irgendwas zu hängen scheint.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE und bitundbyte

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Manchmal steckt der Wurm drin. Habe ich auch ab und an mal beim iPhone gehabt. Der anfänglich gute Verbrauch mit der vorletzten Version ist am iPhone Mini mit der letzten Version wieder schlechter geworden. Ja dann fehlen halt morgens 10-15%. Ist halt so, das stört mich nicht mehr.

Dein Verlauf klingt nicht nach einem Hardwarefehler, eher das irgendwas zu hängen scheint.
Ueber Nacht, ohne Aktivität, war der "Verlust" zwischen 5 und 10%. Das ist mehr als ok.

Dieses jetzige Verhalten ist gefühlsmässig seit Update auf 14.4.2
Jetzt hoffe ich mal auf ein "Weiche Ware Fehler".

Danke dir @Mure77 vielmals.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Schau doch mal unten bei den Apps, manchmal ist es eine die Hintergrundaktivität hat und dann den Akku leer zieht, das kann durch ein fehlerhaftes update kommen oder das sie sich irgendwie im Hintergrund aufgehängt hat.

Ahja wenn man die Ortungsdienste ausschaltet geht MeiniPhonesuchen nicht mehr, das ist euch schon klar?
 
  • Like
Reaktionen: bitundbyte und Mure77

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Schau doch mal unten bei den Apps, manchmal ist es eine die Hintergrundaktivität hat und dann den Akku leer zieht, das kann durch ein fehlerhaftes update kommen oder das sie sich irgendwie im Hintergrund aufgehängt hat.

Ahja wenn man die Ortungsdienste ausschaltet geht MeiniPhonesuchen nicht mehr, das ist euch schon klar?
Die paar üblichen Sachen die da sind zeigen alle "Vordergrund" an.
Wie schon gesagt, ich warte mal das nächste Update ab.
Ich befürchte das etwas von Apple mal wieder hakelt. Kennen wir ja schon seit längeren ... o_O
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
298
Ich hatte Freitag meinen Bluetooth Lautsprecher eingeschaltet und mein 12 Pro verbindet sich automatisch. Zum Musikhören habe ich aber ein Android Device benutzt. Der LS kann sich mit zwei Smartphones verbinden. Obwohl nur das Android lief, zog sich der Akku des 12 Pro leer.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Muss jetzt aber auch noch mal nachhaken Wegen dem batterieverlust über Nacht.
Wie gesagt verliere ich 4-5% obwohl das iPhone im Flugmodus ist. Beim iPad Pro verliere ich vielleicht 1%.
Bei Batterie in den Einstellungen wird nichts in der Zeit angezeigt, was arbeitet da?
 

Benutzer 239228

Gast
Dein iPad Pro und dein iPhone 12 mini verlieren vermutlich ungefähr gleich viel Energie. Umgerechnet auf die Größe des Akkus kommen nur eben andere Prozentwerte raus.
 

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
Muss jetzt aber auch noch mal nachhaken Wegen dem batterieverlust über Nacht.
Wie gesagt verliere ich 4-5% obwohl das iPhone im Flugmodus ist. Beim iPad Pro verliere ich vielleicht 1%.
Bei Batterie in den Einstellungen wird nichts in der Zeit angezeigt, was arbeitet da?
Hast du mein obriges Screendump im Posting 8'150 mal angeschaut? Gruselig ...