• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261

pillamann

Erdapfel
Registriert
14.04.21
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, wenn ich nicht den ganzen Thread lesen kann und die Frage evtl. schon beantwortet wurde. ;)

Ich habe folgendes Anliegen.
Der Batteriestand meines iPhone 7 Plus liegt momentan bei 87%.

Vom Gefühl her bin ich mir 100% sicher, dass mit abnehmender Akkuleistung auch die Gesamtleistung des iPhones weniger wird. Laut IOS steh es aber noch auf Höchstleistung.
Gerade in Apps wie z.B. Pokemon Go fällt mir das bei den Ladezeiten der Grafiken usw. stark auf.
Auch ist das scrollen im WEB nicht mehr so smooth wie "früher".
Täusche ich mich da so sehr, oder ist das wirklich der Fall und die Leistung wird "beschnitten"??

Wenn ich mit einem Akkutausch wieder die volle Leistung bekommen würde wäre das Mega.
Hilft evtl. ein Werksreset und anschließend wieder Einspielung des Backups?
Möchte mir ungern ein neues Gerät kaufen müssen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Hatte heute innerhalb von ein paar stunden einen Verlust von 50% Akku, als ich in Batterie geschaut habe war nix auffälliges drinnen. Einige Zeit später stand dann da, Mobilnetzsuche oder so.
Ist das so extrem wenn man keinen Empfang hat?
 

Hoover!

Granny Smith
Registriert
13.01.21
Beiträge
12
Das selbe beobachte ich auch seit ca 2-3 Wochen. Wenn ich telefoniere, auch wenn es nur 2-3 min sind, sind da schnell 10-15% weg. Auch bei vollem Empfang oder ein Strich weniger.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Naja das selbe ist es ja nicht, aber auch das ist nicht ok.
Hoffentlich ändert sich da was mit 14.5
 

Hoover!

Granny Smith
Registriert
13.01.21
Beiträge
12
Letzte Nacht kurz vor 11 Uhr alle tabs gelöscht, einen soft Reset gemacht, alles nochmal durchladen lassen, den Flugmodus rein und bei genau 80% ab ins Bett.
Heute früh nur noch 60%.
Also im Flugmodus 20% Akku Verlust. Das erinnert mich an ich glaube, iOS 14 oder 14.1.
Also erst gestern wie oben schon geschrieben beim kurzen telefonieren 10-15% Akku weg und dann 20% über Nacht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Schräg, mein 12pro (kein max) verhält sich vorbildlich, wenn ich mit 100% ins Bett frisch geladen gehe, ist nach 7 Stunden unverändert auf 100%, wenn Flugmodus an, wenn normal auf Empfang, bei 99%.

Ich wette, auch wenn die Batterie - App es nicht deutlich zeigen kann, es kann wie so oft nur mit irgendeiner App oder sonstigem Schluckauf zusammen hängen. Die Regel sind solche Probleme nun ja nicht.

Wie so oft wäre WhatsApp (so auch das Bild über meinem Beitrag) ein üblicher Verdächtiger. Auffällig ist, die weit überwiegende Mehrzahl an Bildern, die man bei solchen Problemen sind, zeigen WA immer wieder mit der Hintergrundaktivität.

Habe ich zum Glück nicht.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Seit dem gestrigen Update auf 14.5 habe ich das Gefühl, dass der Akku von meinem 12 PM sich schneller entleert. Hatte 48%, als ich das Update installiert habe. Während der Installation hatte ich das Ladegerät dran, war nach der Installation bei knapp 60%.
Das Nutzungsverhalten war gestern Abend und heute Vormittag nicht anders als sonst auch, doch bisher war ich eher bei 40% zu dieser Tageszeit.
Aktuell befinde ich mich aber schon bei 18%.
Ist jemandem ähnliches aufgefallen oder gibt es durch das Update irgendwelche systemseitigen Syncs, welche im Hintergrund laufen? Die Batterienutzungseinstellung sehen eher unauffällig aus.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Für die iPhone 11 User...

 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ich hab beim Mini das Gefühl dass der Akku länger hält! :D
Hab Gestern nach dem Update extra auf 100% aufgeladen und hab jetzt noch 88% sonst war ich immer schon auf 75% um die Uhrzeit.
 

J.J.

Empire
Registriert
25.02.21
Beiträge
86
ich hab mein privates SE kurz nach sechs von der Leine genommen, wie üblich tagsüber Termine bearbeitet, News, Zeitung und Messenger-Nachrichten gelesen, FFP-2-Masken geordert, Wetter- und Warnapps gecheckt ... 80%. Allerdings noch kein Skat gespielt. Dann wäre ich wohl bei den üblichen ca. 70%.
 

GurrKatze

Erdapfel
Registriert
27.04.21
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auch etwas unglücklich mit meinem iPhone.
iPhone 12 Pro Max
iOS 14.5
Battery Health 100%

Ich weiß nicht genau seit wann, aber bereits seit mindestens ein paar Wochen fällt mir auf, dass der Akku nicht wirklich lange hält.
Ich habe das Handy heute morgen um 6 vom Ladegerät entfernt, jetzt um 20 Uhr bin ich bei 30% Restakku.
Ich arbeite im Homeoffice und habe das Handy recht wenig benutzt - sitze ja eh am Rechner. Das Ding war daher also auch den kompletten Tag im WLAN.
Zwischendurch mal App Updates durchgeführt, ein paar Signal Nachrichten, das wars.

Ich lese immer überall wie Happy alle mit dem Akku sind und das es sooo lange läuft.. ich verstehe wirklich nicht..
Habe das gute Stück letzte Woche extra neu aufgesetzt - allerdings mit iCloud Backup, da ich mir das neu-einrichten sparen wollte.

Was sagt ihr? Ist das normal?

IMG_0056.PNG
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Hallo zusammen!
Ich bin gerade auch etwas unglücklich mit meinem iPhone.
iPhone 12 Pro Max
iOS 14.5
Battery Health 100%

Ich weiß nicht genau seit wann, aber bereits seit mindestens ein paar Wochen fällt mir auf, dass der Akku nicht wirklich lange hält.
Ich habe das Handy heute morgen um 6 vom Ladegerät entfernt, jetzt um 20 Uhr bin ich bei 30% Restakku.
Ich arbeite im Homeoffice und habe das Handy recht wenig benutzt - sitze ja eh am Rechner. Das Ding war daher also auch den kompletten Tag im WLAN.
Zwischendurch mal App Updates durchgeführt, ein paar Signal Nachrichten, das wars.

Ich lese immer überall wie Happy alle mit dem Akku sind und das es sooo lange läuft.. ich verstehe wirklich nicht..
Habe das gute Stück letzte Woche extra neu aufgesetzt - allerdings mit iCloud Backup, da ich mir das neu-einrichten sparen wollte.

Was sagt ihr? Ist das normal?

Anhang anzeigen 175108

Der Akku vom 12 PM sollte bei 3 Stunden Nutzungszeit verteilt auf knapp 14 Stunden meiner Meinung nach doch länger halten. Ich habe eine ähnliche Nutzungszeit und nach dem ersten Tag (vor dem Update. Ich beobachte gerade ob der schnellere Abbau des Akkus eine Ausnahme war) steht der Akku meines 12PM bei 70-60%. Hat der App Store bei dir immer die höchste Nutzung?
 

GurrKatze

Erdapfel
Registriert
27.04.21
Beiträge
5
Nein, Appstore ist nicht immer ganz oben, aber das zeigt ja auch wie wenig ich das Handy eigentlich nutze.. Morgens gehe ich eigentlich immer in den Store und mache alle Updates - und das alleine reicht schon das es die App ist mit dem meisten Energieverbrauch...

Irgendwas ist da auf jeden Fall komisch...

Zum Test habe ich das Handy jetzt gestern Abend mal aufgeladen - um 22 Uhr vom Ladegerät:
22:00 Uhr - 99%
06:00 Uhr - 93%
07:00 Uhr - 88%
08:00 Uhr - 87%
09:00 Uhr - 85%

Ich finde den Standby Verbrauch über Nacht dabei durchaus in Ordnung, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Zeigt aber irgendwie ja auch das es kein Standby Problem ist sondern irgendwas anderes...

Zum Test habe ich jetzt mal die Funktion abgeschaltet, dass das iPhone bei verbundenem WLAN im Mac Finder angezeigt wird. Das hatte ich immer an - und ich könnte mir vorstellen, das er, wenn ich den ganzen Tag am Mac sitze da immer wieder sich mit dem iPhone verbindet und das ggf. Strom saugt?!

Mein Arbeitskollege hat mir mal einen Screenshot von seinem 12 Pro Max geschickt - und ich bin fast vom Stuhl gefallen über seine Laufzeiten, dabei hat er noch mehr Screen-on-time:


2021-04-27.jpeg
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Nein, Appstore ist nicht immer ganz oben, aber das zeigt ja auch wie wenig ich das Handy eigentlich nutze.. Morgens gehe ich eigentlich immer in den Store und mache alle Updates - und das alleine reicht schon das es die App ist mit dem meisten Energieverbrauch...

Irgendwas ist da auf jeden Fall komisch...

Zum Test habe ich das Handy jetzt gestern Abend mal aufgeladen - um 22 Uhr vom Ladegerät:
22:00 Uhr - 99%
06:00 Uhr - 93%
07:00 Uhr - 88%
08:00 Uhr - 87%
09:00 Uhr - 85%

Ich finde den Standby Verbrauch über Nacht dabei durchaus in Ordnung, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet. Zeigt aber irgendwie ja auch das es kein Standby Problem ist sondern irgendwas anderes...

Zum Test habe ich jetzt mal die Funktion abgeschaltet, dass das iPhone bei verbundenem WLAN im Mac Finder angezeigt wird. Das hatte ich immer an - und ich könnte mir vorstellen, das er, wenn ich den ganzen Tag am Mac sitze da immer wieder sich mit dem iPhone verbindet und das ggf. Strom saugt?!

Mein Arbeitskollege hat mir mal einen Screenshot von seinem 12 Pro Max geschickt - und ich bin fast vom Stuhl gefallen über seine Laufzeiten, dabei hat er noch mehr Screen-on-time:


Anhang anzeigen 175112

Das ist wirklich ein ziemlich schnelles entladen. Über Nacht ist mein Akku im Standby um 1% gefallen.
Vielleicht einfach mal den Support kontaktieren? Die können ja per Fernwartung den Akku überprüfen.
 

GurrKatze

Erdapfel
Registriert
27.04.21
Beiträge
5
Ich fürchte das die mir auch nicht wirklich weiter helfen und eher mit so Tipps kommen wie neu installieren ohne Backup etc...
Ich denke auch nicht das der Akku ein Problem hat, mit Coconut Battery ausgelesen hat er noch seine 100% Kapazität
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
Ich fürchte das die mir auch nicht wirklich weiter helfen und eher mit so Tipps kommen wie neu installieren ohne Backup etc...
Ich denke auch nicht das der Akku ein Problem hat, mit Coconut Battery ausgelesen hat er noch seine 100% Kapazität
Fragen kostet aber nichts, oder?
Das der Store so viel zieht ist nicht normal, auch hast du verhältnismäßig viel Hintergrundaktivitäten...

Und oft ist das neu Aufsetzen die Lösung... auch wenn man es nicht glauben will.
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich würde wohl als nächstes so vorgehen, dass ich vom Gerät ein Backup erstellen würde und testweise mal einen Restore ohne Backup machen würde. Dann Fotos etc. aus der Cloud wiederherstellen und die Apps neu herunterladen. Ist zwar ein wenig Arbeit aber man hat wieder ein "sauberes" OS und wenn der Akku anschließend einen normaleren Verbrauch hat, dann weisst du, wo der Fehler lag.
 

GurrKatze

Erdapfel
Registriert
27.04.21
Beiträge
5
Danke euch für eure Beiträge! Ich werde es aktuell erst mal dabei belassen - ich glaube fast, dass das ausschalten des Anzeigen des iPhones auf dem Mac, wenn es im gleichen WLAN ist, deutlich was gebracht hat.
Hier mal die Akkuanzeige über den Tag hinweg:

22:00 - 99%
06:00 - 93%
07:00 - 88%
08:00 - 87%
09:00 - 85%
10:00 - 83%
11:00 - 82%
12:00 - 78%
13:00 - 74%
14:00 - 72%
15:00 - 70%
16:00 - 67%
17:00 - 63%

Ich habs heute zwar noch weniger genutzt als sonst, aber ganz ehrlich, damit kann ich eigentlich auch ganz gut leben. Ich möchte halt Abends auch noch mal weg gehen können (wenn man das mal wieder darf) ohne das Ding vorher noch mal nachladen zu müssen oder Angst zu haben das es leer wird.