• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

GHEBerlin

Erdapfel
Registriert
07.11.20
Beiträge
1
Vor wenigen Tagen haben haben wir in der Familie insgesamt 3 iPhone 12 gekauft. Alle 3 Familienmitglieder hatten vorher ein iPhone 10. Und alle haben festgestellt, daß die Akkuleistung des iPhone 12 unglaublich niedrig ist!!! Schlechter als beim iPhone 10!!
Es ist einfach eine Frechheit, im Jahr 2021 ein so teures Produkt anzubieten, welches bei der wichtigen Produkteigeschaft AKKULEISTUNG so schlecht ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Hatte ja selber das X lange, Ich würde die Laufzeit für mich persönlich als .... okay.... bezeichnen.
Wirklich viel habe ich nicht damit gemacht und das X war nach 3 Jahren fast noch vergleichbar was die Laufzeit angeht.
IMG_6049.png

Wenn ich es etwas mehr nutzen würde, könnte es Abends knapp werden, zumal ich von 6h Nutzung weit entfern liege.....

Ich komme vom 11 Pro, welches ja wirklich ein Monster ist und kann keine signifikante Veränderung feststellen.
Puh, die 11er um mich herum, haben bei wirklich intensiverer Nutzung, schon eine bedeutend längere Laufzeit.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich bin jetzt auch nicht mega begeistert, aber im Vergleich zu meinem iPhone 10 ist die Akkulaufzeit deutlich besser. Beim 10er musste ich manchmal tagsüber schon nachladen. Mit dem iPhone 12 nicht.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Es riecht nach Apple-Bashing...
Oder die Familie hat nicht berücksichtigt, dass in den ersten Tagen noch viele Hintergrundprozesse ablaufen. Oder oder oder...

ist das tatsächlich so mit dem in den ersten Tagen viele Hintergrundprozesse (welche auch immer das sein sollen) ? Ich habe mein iPhone 12 nämlich seit gestern und der Akku leert sich schneller als der des iPhone 12 meiner Frau vom Release Tag. Das würde es erklären aber ich weiß nicht, ob da wirklich was passiert oder dieses „Hintergrundprozesse“ Ding ein Mythos ist. iPhone wurde aus Backup eingerichtet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
ist das tatsächlich so mit dem in den ersten Tagen viele Hintergrundprozesse (welche auch immer das sein sollen) ?
Ja, ich finde sogar, dass es extremer geworden ist.
Früher hat sich da nicht wirklich viel getan ohne dass das iPhone zus. am Strom und im WLAN war.
Jetzt beim 12er mit Schnellstart, waren da viel schneller die Daten gesynct und Bilder gescannt.
War auch in der Batterieanzeige ersichtlich, das Bilder im Hintergrund relativ viel Akku gezogen hatte,
obwohl das Gerät nicht geladen wurde.
Kannte ich vorher nicht so extrem.

Also wirklich mal paar Tage warten, neu starten und dann schauen.
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Hallo zusammen, mir ist noch ein komisches Phänomen bei meinem neuen iPhone 12 aufgefallen. Und zwar kommt es hin und wieder vor, dass die Akkuanzeige um 1% fällt und nach wenigen Sekunden direkt um ein weiteres Prozent.

Spinnt da nur die Darstellung oder was kann das sein? Wenn das ganze aufgetreten ist, dauert es anschließend einige Minuten bis das nächstes Prozent fällt, aber manchmal geht es 2% nahezu gleichzeitig runter.

Hab ich so noch bei keinem meiner iPhones gesehen.
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Auch hab ich das Gerät eben an den Strom gesteckt bei 25% und jetzt hat es anschließend während es schon geladen hat kurz 24% gezeigt. Alles sehr merkwürdig
 

Nemesis2k7

Braeburn
Registriert
21.08.08
Beiträge
43
Warum? Es ist nichts weiter als eine Berechnung, es ist keine Messung und da sind Schwankungen in die eine oder andere Richtung ohne weiteres möglich.

Merkwürdig deshalb, weil ich das nie zuvor hatte und ich hatte jedes einzelne iPhone. Deshalb kommt es mir so komisch vor.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich weiß auch nicht so recht was los ist.

Bei meinem iphone 6 und bei meinem jetzigen XS hab ich immer Akkuprobleme. Beim 6er kam dann der "Akkugate" raus und ich bekam einen neuen Akku für 29 Euro. Jetzt beim XS ist es unglaublich schnell in den ersten Wochen gefallen. Und nach dann zwei Jahren hatte ich noch 83% Akkukapazität, soweit so gut. Nutze es am Tag sehr stark.

Jetzt hab ich dank ACP+ den Akku noch gewechselt bekommen. War zwar ein hin und her im Store, weil Akku noch über 80% aber weil es auch extreme Akkusprünge drin hatte, hab ich es getauscht bekommen.

Heute schaue ich rein, zack bereits 99%.
Klar sind das alles nur ca Angaben aber ich merke schon deutlich, wieviel besser der Akku zum anderen war. Aber gefühlt lässt mich das langsam an der Qualität zweifeln, denn bei meinem iphone 5 war es nicht so.

Damals hab ich das XS auch mit dem Netzteil vom ipad air 1 geladen. Dann aber wieder zurück auf das 5 Watt. Lade es zwischen 20 und 90% auf. Aber auch mal über Nacht oder stecke es im Auto für CarPlay an.

Klar sollte man sich nicht verrückt machen, nur finde ich das halt irgendwie seltsam.

Interessant finde ich aus dem geposteten Link

Das ist - ohne das ich die Analysedaten aktiviert habe, so eine log datei auch mit 2020.11.11 und 2020.11.28 habe aber kein BAttery Counter
 
Zuletzt bearbeitet:

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Die Akkulaufzeit des iPhone 12 Pro ist eine absolute Katastrophe. Ich muss mir echt eine Powerbank holen, das ist wirklich unglaublich..... Nach circa 4-5 Stunden MAXIMAL ist quasi schluss bei mir, unglaublich was Apple da abzieht. Was soll man denn noch alles deaktivieren? Vielleicht nur mit Edge surfen? Oder die Bildschirmhelligkeit ganz runter drehen? Ständig hängt mein iPhone am Strom und wenn man es 1x vergisst nicht direkt zu laden, steht man richtig blöd da... Kann mir jetzt erstmal n Wecker stelle für jeden Tag, iPhone laden nicht vergessen...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Du hast aber schon mitbekommen, dass es momentan bei einigen Geräten noch zu Problemen mit dem Akku kommen kann?
So lange Apple das nicht per Update behebt, wirst Du wohl noch damit leben müssen. Ärgerlich ist es, da hast Du absolut Recht!
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Die Akkulaufzeit des iPhone 12 Pro ist eine absolute Katastrophe.[...]
Dass dies in Deinem und in einigen anderen Fällen auftritt ist natürlich ärgerlich für die Betroffenen. Allerdings ist es bei weitem nicht bei allen der Fall, so dass Deine von mir zitierte Aussage so pauschal nicht zutrifft. Bei mir selbst zum Beispiel und einer Bekannten ist die Akkulaufzeit des 12 Pro absolut zufriedenstellend und, bei gleicher Nutzung, mit der des 11 Pro vergleichbar. Auch Teilnehmer dieses Forums berichten hier von zufriedenstellenden Akkulaifzeiten. Ich schreibe das nur, damit hier nicht der Eindruck aufkommt, das 12 Pro hätte grundsätzlich ausnahmslos Akkuprobleme.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
immer diese bekannten 😉 apple hat ja in vielen fällen narrenfreiheit und das freut mich ja auch für apple, immerhin muss man für sowas wirklich hart arbeiten. aber wenn bei einem gerät für über 1000€ der akku nicht mal für einen tag hält, dann läuft da was gewaltig schief. natürlich sind das nur ausnahmen... so wie beim iphone x welches ab ios 14.xx auf einmal eine niederigere akkulaufzeit hat. oder der homepod mini welcher keine internetverbindung mehr aufbaut, oder die apple watch, die zwischenzeitlich gps und herzfrequenz in apps nicht mehr richtig trackt. oder die airpod pros die knacken und zurückgerufen werden... oder die nutzer, die von der apple tv berichten, die ständig nach einem netflix update kein 5.1 mehr abspielt.. oder die probleme mit der qi ladeproblematik mit den iphone 12. natürlich sind das immer alles nur minimale einzelfälle, von daher good job apple, weiter so!
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 231430

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Natürlich sind es nur Einzelfälle.
Und wenn du für ein Iphone so hart arbeiten musst, vielleicht überlegen ein günstigeres Modell zu kaufen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ich weiß auch nicht so recht was los ist.

Bei meinem iphone 6 und bei meinem jetzigen XS hab ich immer Akkuprobleme. Beim 6er kam dann der "Akkugate" raus und ich bekam einen neuen Akku für 29 Euro. Jetzt beim XS ist es unglaublich schnell in den ersten Wochen gefallen. Und nach dann zwei Jahren hatte ich noch 83% Akkukapazität, soweit so gut. Nutze es am Tag sehr stark.

Jetzt hab ich dank ACP+ den Akku noch gewechselt bekommen. War zwar ein hin und her im Store, weil Akku noch über 80% aber weil es auch extreme Akkusprünge drin hatte, hab ich es getauscht bekommen.

Heute schaue ich rein, zack bereits 99%.
Klar sind das alles nur ca Angaben aber ich merke schon deutlich, wieviel besser der Akku zum anderen war. Aber gefühlt lässt mich das langsam an der Qualität zweifeln, denn bei meinem iphone 5 war es nicht so.

Damals hab ich das XS auch mit dem Netzteil vom ipad air 1 geladen. Dann aber wieder zurück auf das 5 Watt. Lade es zwischen 20 und 90% auf. Aber auch mal über Nacht oder stecke es im Auto für CarPlay an.

Klar sollte man sich nicht verrückt machen, nur finde ich das halt irgendwie seltsam.

Interessant finde ich aus dem geposteten Link

Das ist - ohne das ich die Analysedaten aktiviert habe, so eine log datei auch mit 2020.11.11 und 2020.11.28 habe aber kein BAttery Counter

und heute bei 98%, versteh es nicht.