• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den FrĂĽhjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

MrRemoxDo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.01.14
Beiträge
106
Dankeschön! Hatte das Pechschwarze Hintergrundbild und wollte mal was helleres. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass geraten wird, ein dunkles Bild zu nehmen um Akku zu sparen. Daher wollte ich hier nochmal fragen ;)
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes iPhone 8 gekauft und den Akku über ein externes Programm "ausgelesen". Anscheinend weist der Akku 600 Ladezyklen auf, hat aber noch 90% Kapazität.

Ich finde das bemerkenswert, da Apple ja bei 500 Zyklen min. 80% verspricht. Aber ich habe nun die Sorge, dass die Kapazität sehr schnell abnehmen wird.

Wie ist denn eure Erfahrung dazu?

Danke und viele GrĂĽĂźe
 

Mitglied 231919

Gast

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Interessant, danach hätte ich 69, nach 2 Jahren 🤷🏼‍♂️

Danke fĂĽr den Link.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Die Angaben von Apple stellen das Minimum da und berechtigen ggf. zum kostenlosen Austausch innerhalb der Garantie.

600 Ladezyklen sind schon allerhand, da geht aber noch mehr. Wenn die Laufzeit in Ordnung ist, sehe ich keinen Handlungsbedarf.
 

Mitglied 105235

Gast
Bei 90% Kapazität kann Mann/Frau noch nicht vom im A... reden. Nicht umsonst gibt es die Frage nach der Leistungsdrosselung oder Performance erst unterhalb von 80%
 

Seibelt

Granny Smith
Registriert
22.09.20
Beiträge
12
Hey, vielen Dank fĂĽr eure Antworten.

Ich habe die Befürchtung, dass nun die Kapazität (gefühlt) exponentiell mit jedem neuen Zyklus abnehmen wird...
 

Mitglied 231919

Gast
Ich wĂĽrde mich auf diese Prozentzahl nicht verlassen. Mein Xs zeigt nach 2 Jahren und ca. 200 Zyklen noch 92% an, wohingegen das Xr meines Bruders nach mehr Zyklen noch 100% anzeigt. Das gibt sich fĂĽr mich nicht die Hand. Der absoluten Anzahl der Zyklen vertraue ich jedoch und nach 600 Zyklen ist der Akku schon arg gebraucht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich vertraue den Werten, die ich mit coconut Battery auslesen kann. Das ergibt für mein iPhone 7: 25 Monate alt, 254 Ladezyklen und 90% Batteriekapazität.
 
  • Like
Reaktionen: rs254

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Hallo zusammen,

kurz vor Release der iPhone 12er Reihe, möchte ich gerne wissen, wie ihr euer iPhone benutzt bzw. wann ihr die Akkus des vorherigen oder derzeitigen iPhones lädt. Denn ich habe mir ein iPhone 12 Pro vorbestellt (davor eigentlich ein iPhone 12 -> storniert) und möchte diesmal was Akku angeht, soweit wie möglich alles richtig und Fachgerecht machen.

Denn ich hatte ein iPhone X, der Batteriezustand blieb sehr lange bei 100%. Knapp 6-7 Monate. Seit ein paar Monaten (Juni 2020) besitze ich das iPhone 11 Pro Max. Lade frĂĽhestens alle zwei Tage und mit 5W Netzteil. Und trotzdem bin ich nun bei 98%. Habe keinerlei Spiele auf dem Handy.

Ein Arbeitskollege hat ein iPhone 11 Pro seit April 2020 und der Batteriezustand ist noch bei 100% (Er macht nie bis 100% meinte er).

Ich möchte eigentlich wissen, ob wirklich Qualitätsabweichungen zwischen den Akkus gibt oder ob es wirklich das Ladeverhalten ist, was am Ende den Akku beeinträchtigt.

Mein Ladeverhalten:

Zwischen 25-30 laden, bei 100% vom Strom trennen. (Unter 50% wird Stromsparmodus eingeschaltet - keine Ahnung, ob es wirklich positiv ist oder doch ein Nachteil ist, bin mir irgendwie nicht sicher).

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Infos von euch erhalten könnte bzgl. Ladeverhalten.

Ich sehe zwar oft, dass man zwischen 20-80 laden sollte, aber ob das wirklich was bringt oder ob es einfach nur GlĂĽckssache ist, wie der Zustand des Akkus nach ein paar Monaten ist.



Ich danke euch schonmal
 
  • Like
Reaktionen: Pattuscheck

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Die Anzeigen sind Prognosen, die von vielen Faktoren abhängen. In der Praxis ist das ein grober Anhaltspunkt, mehr ist es meiner Ansicht nach nicht. Ich lade regelmäßig bei einem Akkustand zwischen 25 und 50 dann auf 100%.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und sakulta

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Wie ist dein Zustand und welches iPhone besitzt du?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Ein Arbeitskollege hat ein iPhone 11 Pro seit April 2020 und der Batteriezustand ist noch bei 100% (Er macht nie bis 100% meinte er).
Wenn er nie bis 100% lädt, kann die Batterie ja nie wissen, ob sie 100% erreichen kann. Damit sie sich kalibriert, muss man zwangsweise bis 100% laden.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Wenn er nie bis 100% lädt, kann die Batterie ja nie wissen, ob sie 100% erreichen kann. Damit sie sich kalibriert, muss man zwangsweise bis 100% laden.

ich persönlich hab kein gutes Gewissen, wenn ich es nicht bis 100% geladen habe. Wie gesagt, davor hatte ich iPhone X und mein Ladeverhalten hat sich eigentlich nicht geändert. Trotzdem finde ich beim Pro Max den Zustand etwas schwächer. Oder es wie gesagt, Qualitätsschwankung zwischen den Akkus.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.754
Bei Akkus der letzten Jahre ergibt es keinen Sinn sich Gedanken über eine Schonung oder Akkugesundheit zu machen. Den Einfluss den du abseits des Batteriemanagements nehmen kannst ist dermaßen marginal, dass es in den wenigsten Fällen den Aufwand lohnt. Du kannst Glück haben und einen guten Akku erwischen der lange hält oder Pech und einen erwischen etwas früher in die Knie geht.

Keine Raketenwissenschaft draus machen. Nicht drüber nachdenken und das Gerät einfach benutzen und laden, wie man es gerade benötigt.
 

sakulta

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
447
Ich denke, ich werde dieses Mal versuchen den Akku zwischen 30% - 80% zu halten.
Bei Akkus der letzten Jahre ergibt es keinen Sinn sich Gedanken über eine Schonung oder Akkugesundheit zu machen. Den Einfluss den du abseits des Batteriemanagements nehmen kannst ist dermaßen marginal, dass es in den wenigsten Fällen den Aufwand lohnt. Du kannst Glück haben und einen guten Akku erwischen der lange hält oder Pech und einen erwischen etwas früher in die Knie geht.

Keine Raketenwissenschaft draus machen. Nicht drüber nachdenken und das Gerät einfach benutzen und laden, wie man es gerade benötigt.

ja, wie gesagt. Ich denke auch, dass es einfach Abweichungen zwischen den Akkus gibt, obwohl es auch exakt das gleiche Gerät sein kann. Man muss halt Glück haben und einen guten Akku erwischen.
 

Mitglied 105235

Gast
möchte ich gerne wissen, wie ihr euer iPhone benutzt bzw. wann ihr die Akkus des vorherigen oder derzeitigen iPhones lädt.
Kommt abends immer an den Strom und morgens weg. Hab ein iPhone X seit nun 3 Jahren und laut Anzeige noch eine Kapazität von 92 %
 
  • Wow
Reaktionen: rs254

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Um euren iPhone Akku zu kalibrieren, solltet ihr das Smartphone zunächst voll aufladen. Danach könnt ihr euer iPhone komplett entladen, bis es sich von alleine ausschaltet. Dies kann im Falle eines nicht mehr voll leistungsfähigen Akkus in wenigen Stunden geschehen – je nach dem aktuellen Stand der Akkupower.

So mache ich es manchmal