• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Normales iPhone 7. mindestens 30% auch wenn ich es mal öfters benutze.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Da ich Hey Siri nicht nutze habe ich es aus, weil ich gelesen habe, dass das Akku spart.
Es gibt Apps, wo es in meinem Nutzerverhalten nicht not tut, dass diese sich im Hintergrund aktualisiert bgw auf Standortdaten zu greift. Andere Apps sollen sich aktualisieren und auf den Standort zu greifen. So wie ich das mag. Jedoch spare ich so etwas Akku ein. Beim Anheben an habe ich aus.

Insgesamt ist der Akku des IP SE schon ziemlich gut. Kommt jedoch an mein Nokia 5110 oder 6230 nicht ran


Nebenbei, Datenvolumen spare ich nirgends ein! Könnte ich aber, wenn ich wollte.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Normales iPhone 7. mindestens 30% auch wenn ich es mal öfters benutze.

Ok. Ich komme zwar auch schon mal auf über 8 std., aber auch nur wenn ich die Hälfte des Tages den Flugmodus drin habe und den Energiesparmodus den ganzen Tag an habe...
237f7634df2628a7f6d2a6457c81a5b4.jpg
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.950
Energiesparen... da bin ich am Anfang aus Versehen (!) mal dran gekommen,
Flugmodus wirklich nur im Flieger, oder wenn es bei Kunden wechgeschlossen wird am Empfang.
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Flugmodus habe ich manchmal nachts an ,und im Flugzeug natürlich .
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso nachts? Doch wohl nicht wegen der Strahlenbelastung oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Ich vermute mal, dass du auch eher so der ,,alles an" Nutzer bist (also Internet an, GPS an, ... Energiesparmodus aus :) ) oder? Ich komme nämlich auch nur (wenn ich Internet durchgängig an habe, ...) auf die Zeiten von dir und frag mich immer, wie manche hier auf 8 oder mehr Stunden kommen.
Man das das iPhone ziemlich gut einstellen, was welche App so darf. Nicht jeder App muss bei mir auf das GPS ständig zugreifen können, bei vielen langt es wenn das verwendet wird wenn die App auch verwendet wird. Diverse finde ich persönlich brauchen das GPS auch überhaupt nicht zu nutzen.

Das gleiche gilt bei vielen anderen Funktionen, nicht jeder muss ständig auf das Mikrofon zugreifen dürfen bzw. überhaupt auf das Mikrofon zugreifen.

Auch diverse Apps brauchen keinen Zugriff auf das Mobile Netz.



Ok. Ich komme zwar auch schon mal auf über 8 std., aber auch nur wenn ich die Hälfte des Tages den Flugmodus drin habe und den Energiesparmodus den ganzen Tag an habe...
237f7634df2628a7f6d2a6457c81a5b4.jpg
Zeig mal die oberen Apps, da werden sicherlich deine Energiefresser dann zu finden sein.

Ich habe in Normal fall ein Verhältnis von 1:4

Auf 1 Stunde Benutzung kommen so 4 Stunden Standby.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Von "Nicht stören" und dessen vollautomatische Aktivierung und einwandfreier Funktionalität hast Du aber schon mal gehört, oder?
emoji57.png

Jeder nutzt sein Gerät so wie er es für richtig hält. Daher sind belehrende Kommentare hinsichtlich dieser Nutzung nicht förderlich was das Thema betrifft.
Der Hinweis was man alles bei "Nicht stören" einstellen kann/könnte wäre etwas brauchbares.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Mure77 Warum war mir klar, dass genau dieser Spruch von Euch kommen würde? Ist es zu viel verlangt, in der heutigen Zeit kurz nach "iPhone nicht stören" zu googeln? Muss man hier alles breit treten, was seit Jahren redundant im Internet steht, nur damit man dem Rootie wieder den Oberlehrer vorwerfen kann?

@Hsv-Tobi ist nun WIRKLICH kein Anfänger, was Apple und iOS betrifft und da braucht es echt keine Schritt-für-Schritt - Anleitung.

Bitte, danke!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
@Mure77 Warum war mir klar, dass genau dieser Spruch von Euch kommen würde? Ist es zu viel verlangt, in der heutigen Zeit kurz nach "iPhone nicht stören" zu googeln? Muss man hier alles breit treten, was seit Jahren redundant im Internet steht, nur damit man dem Rootie wieder den Oberlehrer vorwerfen kann?

@Hsv-Tobi ist nun WIRKLICH kein Anfänger, was Apple und iOS betrifft und da braucht es echt keine Schritt-für-Schritt - Anleitung.

Bitte, danke!

Es kam von mir und nicht von "euch". Auch mir fallen nach Jahren der Nutzung Dinge auf oder erlese sie aus Zufall. So what ?
Fühl dich nicht immer direkt angegriffen und schreib was zurück, Feedback benötigt keine Antwort, entweder man nimmt es auf oder man lässt es ;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Auch diverse Apps brauchen keinen Zugriff auf das MobZeig mal die oberen Apps, da werden sicherlich deine Energiefresser dann zu finden sein.
Ganz oben befanden sich Snapchat, WhatsApp und Spotify. Snapchat zieht natürlich auch ganz schön am Akku (GPS, Internet, Kamera...). Wenn ich aber sehe, dass manche hier mit der Facebook App (die bei denen ganz oben beim Energieverbrauch steht), die ja auch als Akkufresser bekannt ist, trotzdem so Hammer Laufzeiten hinbekommen...

Normalerweise habe ich auch nicht so ein krasses Nutzverhalten (15std. Standby/8std. On-Screen) aber ich wollte einfach mal gucken wie lange der Akku so aushält.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Auch mir fallen nach Jahren der Nutzung Dinge auf oder erlese sie aus Zufall. So what ?

Und was machst Du, wenn Du Deine Entdeckung genauer recherchieren willst? Richtig, Du googelst Oder Du fragst noch einmal nach mit der Bitte um Erklärung. Ich hätte jemandem, der hier neu ist, sicherlich mehr unter die Arme gegriffen. Aber ein alter Hase wie @Hsv-Tobi, der die Maske "Einstellungen - Batterie" Bit für Bit auswendig kennt (SCNR ), braucht keine Fürsorge dieser Art. Und wenn doch, wird er sich melden und ich kümmere mich persönlich um ihn
 

Mitglied 105235

Gast
Von "Nicht stören" und dessen vollautomatische Aktivierung und einwandfreier Funktionalität hast Du aber schon mal gehört, oder?
emoji57.png
Jeder nutzt sein Gerät so wie er es für richtig hält. Daher sind belehrende Kommentare hinsichtlich dieser Nutzung nicht förderlich was das Thema betrifft.
Der Hinweis was man alles bei "Nicht stören" einstellen kann/könnte wäre etwas brauchbares.

Also ich persönlich finde nicht wirklich etwas belehrendes an den Kommentar von @rootie, es ist schlicht eine Frage die mit einen Smilie. Was auch immer dieses Smilie immer so aussagen soll (empfindet ja jeder anders). Laut Smileybedeutung.com soll es "Selbstgefällig lachendes Smiley. Vorsicht ist geboten. Jemand könnte etwas Listiges im Schilde führen." heißen. Ich selbst würde es eher als ein neckisches lächeln ansehen.

Aber egal.


Ganz oben befanden sich Snapchat, WhatsApp und Spotify. Snapchat zieht natürlich auch ganz schön am Akku (GPS, Internet, Kamera...). Wenn ich aber sehe, dass manche hier mit der Facebook App (die bei denen ganz oben beim Energieverbrauch steht), die ja auch als Akkufresser bekannt ist, trotzdem so Hammer Laufzeiten hinbekommen...
Jeder hat andere Einstellungen, selbst wenn bei einigen Facebook ganz oben ist. So kann es ja trotzdem sein das Facebook kein GPS auch nicht auf die Kamera etc. etc. nutzen darfn, also rein nur die Mobile Antenne darf Facebook verwenden. Schon hat man den Akkusauger Facebook ein wenig entgegen wirken können.

Bzw. was auch nicht so ganz ersichtlich in diesen Statistiken ist, wird Facebook nicht vielleicht die ganze Zeit im WLAN genutzt? Trotzdem kann man hier ein Nutzungsverhalten bis man das Haus verlässt schnell in hohen 2 Stelligen % Bereich bekommen auch wenn die App den Restlichen Tag wo man sich in Mobilien Netz befindet nicht mehr genutzt wird.

Ob Mobilies Internet oder WLAN macht einen riesigen Unterschied aus in Bezug auf die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: rootie

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Also ich persönlich finde nicht wirklich etwas belehrendes an den Kommentar von @rootie, es ist schlicht eine Frage die mit einen Smilie. Was auch immer dieses Smilie immer so aussagen soll (empfindet ja jeder anders). Laut Smileybedeutung.com soll es "Selbstgefällig lachendes Smiley. Vorsicht ist geboten. Jemand könnte etwas Listiges im Schilde führen." heißen. Ich selbst würde es eher als ein neckisches lächeln ansehen.

Aber egal.


Jeder hat andere Einstellungen, selbst wenn bei einigen Facebook ganz oben ist. So kann es ja trotzdem sein das Facebook kein GPS auch nicht auf die Kamera etc. etc. nutzen darfn, also rein nur die Mobile Antenne darf Facebook verwenden. Schon hat man den Akkusauger Facebook ein wenig entgegen wirken können.

Bzw. was auch nicht so ganz ersichtlich in diesen Statistiken ist, wird Facebook nicht vielleicht die ganze Zeit im WLAN genutzt? Trotzdem kann man hier ein Nutzungsverhalten bis man das Haus verlässt schnell in hohen 2 Stelligen % Bereich bekommen auch wenn die App den Restlichen Tag wo man sich in Mobilien Netz befindet nicht mehr genutzt wird.

Ob Mobilies Internet oder WLAN macht einen riesigen Unterschied aus in Bezug auf die Akkulaufzeit.



Bin heute eigentlich doch vollkommen zufrieden mit der Akkulaufzeit :D. Habe Snapchat heute mal (fast) nicht benutzt....

LTE, GPS und Hintergrundaktualisierung (für alle Apps an) waren die ganze Zeit an (wobei GPS bei mir nur von der Karten App genutzt wird), der Energiesparmodus aus und das automatische Drehen deaktiviert. Die Displayhelligkeit war bei etwas weniger als der hälfte. Habe einen ungefähren Verbrauch (On-Screen) von ~10%/Pro Stunde. Ergibt also eine ungefähre gesamt Benutzungszeit von (etwas mehr) als 10std. bis der Akku leer ist. Hab jetzt noch 43% Akku und 6std. On-Screen Zeit. Kann sich dafür das durchgängig Internet etc. an war denke ich mal sehen lassen!

Apps die ich heute so am meisten benutzt habe waren Apfeltalk, Safari und YouTube. Ein ziemlicher Stromfresser scheint auch die Google App zu sein. Hab sie mal deinstalliert und nutze Google über ein Safari Short Cut auf dem Homescreen.