• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iOS 9: Fokus soll bei Stabilität und Optimierung statt neuen Funktionen liegen

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Apple iOS 7&8 waren merklich mit der heißen Nadel gestrickt. Mal sehen ob iOS 9 das korrigiert.
Und ich hoffe doch sehr, dass mein iPhone 5 noch dieses Update mitbekommt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das fände ich auch ne gute Idee man muss nich jedes Jahr "plus 1" gehen, dass hat Android und Windows auch gelernt dazu fände ich das wirklich gut ein paar kleiner Vernesserungen und ansonsten nur Optimierungen, denn ansonsten ist IOS ja wirklich toll vom Design usw.
Stimmt; MS ist diesmal +2 gegangen :D
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Stimmt; MS ist diesmal +2 gegangen :D
Ich dachte eigentlich an 8.1, ja jetzt sind sie tatsächlich +2 gegangen. :eek: Mich nimmt wunder was die Hesteller bei 10 machen ob sie es wie Apple bei OSX machen oder ob sie auf 11 dann 12 weitergehen, denn spätestens nach 12 hat man fast nur die Lösung +2 denn 13 gilt ja in vielen Kulturen als Unglückszahl und wird mit Bestimmtheit nicht genommen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bootzeiten sind nur bei Windows relevant. Wieso sollte man sein Telefon oder seinen Rechner ständig neu booten?
Wenn sich wie seit vorgestern bei mir mein Samsung Galaxy S5 alle 10 Minuten selbst ausschaltet. :p Ihm hat wohl die momentane Kälte nicht gut getan. ;(
 

Legends

Morgenduft
Registriert
05.02.15
Beiträge
168
Vielleicht sowas ähnliches wie bei Android 5.0.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Gibt ja auch kein Grund das MacBook auszuschalten :)

Das macht es in letzter Zeit eh ganz von selbt. Jedesmal wenn ich es aus dem Schlaf aufwecke bekomm ich die Meldung dass es aufgrund irgendeines Fehlers neugestartet wurde. Es startet auch in zugeklapptem Zustand immer mal von selbst und geht dann wieder schlafen. Ist aber ein Mid2009, folglich nichts von wegen automatischem Sync wärend dem Schlaf...
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich dachte eigentlich an 8.1, ja jetzt sind sie tatsächlich +2 gegangen. :eek:

Das hat mit Legacycode zu tun. Es gibt ziemlich viel an alter Firmensoftware die nach er "9" in der Version sucht um die Kompatibilität zu verifizieren. Win95, Win98... Deshalb die 10 nach der 8 :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Das wäre ziemlich schwach, zumal Apple in den letzten Jahren immer mehr hinter der Konkurrenz her hinkt, was Funktionenvielfalt angeht, anstatt neue Maßstäbe zu setzen. Gerade auf dem iPad, einem Markt der momentan nicht gerade langsam schrumpft, muss Apple mit neuen Funktionen überzeugen. Dazu gehören für mich echtes Multitasking, mehrere Accounts und echte Widgets.
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich würde diesen Weg begrüssen, hab jedoch Horror vor dem Shitstorm im Netz (vor allem hier) wenn iOS 9 nicht 2190901 neue Features hat.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
iOS läuft langsam Gefahr überfrachtet zu werden. Gerade Einfachheit und selbsterklärende Bedienung sind immer ein Markenzeichen gewesen und sollten es auch bleiben.

Häufig erlebe ich in letzter Zeit das ist von nicht absolut technik-affinen Benutzern gefragt werde wie man wo etwas einrichtet. Der seitenlange Thread zum Thema Hands-Off mag hier als Beispiel dienen das iOS mittlerweile Viele überfordert.
Nicht alles was technisch möglich ist muss auch zwangsläufig sinnvoll sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zwuckel

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn in IOS 9 statt 200 nur noch 100 "neue Features" geben wird und sie sich bisschen mehr Mühe geben für die Bugs etc.
ABER: ich würde es schlimm finden wenn nicht jedes Jahr ein neues IOS kommt, den Updates sind wichtig für Kunden sie erzeugen das Gefühl das man mehr oder weniger ein neues Gerät hat. Auch denke ich wenn Apple nicht jedes Jahr ein Update machen werden, würden 1. die Aktien fallen (was die Aktionäre bestimmt nicht lustig finden) und 2. Wäre ein Shitstorm vorprogrammiert!
Und für meinen Teil, finde es gut das jedes Jahr ein Update kommt (selbst wenn es nur für mehr Stabilität ist), den die Meisten Firmen machen so etwas nicht! Und das ist einfach ein guter Service was Apple da seit langem unternimmt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Apple war immer ein Meister darin sich auch selbst zu beschneiden und Dinge einfach auch wegzulassen wenn sie nicht notwendig oder sinnvoll erschienen. Auch wenn es dem Kunden nicht immer gefallen haben mag. (Flash , USB)

Gerade aber die gewollte Simplifikation ist ein Teils des Charmes eines iOS-Gerätes. Nach dem Motto "Das was drin ist, läuft perfekt".

Wenn man konsequent weiter auf diesen Weg zurückkehrt wäre das eindeutig im Sinne der Nutzer. Auch die Automobilindustrie hat mittlerweile verstanden das nicht jeder technische Schnickschnack sein muss.

Wer natürlich jedem blinkenden, piepsenden, rasselnden und vibrierendem Mumpitz hinterherläuft ist vielleicht im Spielzeugladen besser aufgehoben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich erwarte auch nicht viel von iOS 9. Wenn die sich weniger auf Features aber dafür auf Stabilität konzentrieren würden, wäre das in Ordnung für mich (und das obwohl iOS 8 bei mir wirklich gut läuft, hab da nie die Probleme mit gehabt).
iOS kann im Originalzustand mittlerweile schon sehr viel, eigentlich schon mehr als der 0815-User braucht.

Das heißt aber nicht, dass ich mir nicht trotzdem ein paar Kleinigkeiten wünsche.
An manchen Stellen sehe ich Luft nach oben (momentan nur mit dem Jailbreak möglich). Das sind aber Dinge, die kein Umkrempeln des Systems erfordern. Z.B. könnte man Control Center und Multitasking super kombinieren. Das Multitasking-Menü hat so viel ungenutzten Platz, da passt das CC wunderbar unten drunter und man könnte dadurch sogar den lästigen Doppelklick abschaffen (und somit auch die Verzögerung nach einem einfachen Klick).

Und hier und da natürlich ein paar Verbesserungen, manches ist nicht vollendet.
Z.B. das Feature, Mails mit einem Wisch direkt zu löschen indem man von ganz rechts wischt. Tolles Feature, aber aus unerfindlichen Gründen nur in der Mail-App. Wieso nicht global? Alle anderen Stellen im OS haben immer noch den Löschen-Button, obwohl das "Wegwischen" da genauso hinpassen würde.

Neuheiten in der Größe eines Handoffs oder so sind mittlerweile nicht mehr nötig, da stimme ich zu.
Aber Stillstand und reines Bugfixen wäre auch nicht richtig.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Bootzeiten sind nur bei Windows relevant. Wieso sollte man sein Telefon oder seinen Rechner ständig neu booten?
Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn mein MacBook mal ein paar Tage gelaufen ist, liegt es im Bereich des Möglichen, dass ein Programm mal rumzickt, Programme teilweise auf die SSD ausgelagert werden (zumindest ein kleiner Teil). Nicht immer, aber eben auch nicht so selten, dass es unter den Tisch fallen würde.

iOS 8 hatte doch ein paar gute Neuerungen, siehe Telefonfunktion Mac, iPad; aber die HealthApp ist momentan total nutzlos, und so Sachen wie die TippsApp hätte man sich auch sparen können.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Das wäre ziemlich schwach, zumal Apple in den letzten Jahren immer mehr hinter der Konkurrenz her hinkt, was Funktionenvielfalt angeht, anstatt neue Maßstäbe zu setzen. Gerade auf dem iPad, einem Markt der momentan nicht gerade langsam schrumpft, muss Apple mit neuen Funktionen überzeugen. Dazu gehören für mich echtes Multitasking, mehrere Accounts und echte Widgets.

Na mehrere Accounts auf iPads helfen nun nicht wirklich mehr von den Dingern zu verkaufen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ja vor ca. 30 Jahren. Wobei ich einfach die letze ausdrückte und nie mehr eine anzündetet. 40 - 60 Zigis/Tg. Man muss sich das nicht abgewöhenn sondern nur nicht mehr rauchen.

Krass, dann bist Du einer der ganz wenigen, die das so hinbekommen haben. 30 Jahre! Respekt, Respekt, Respekt!
 
  • Like
Reaktionen: raven

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich würde diesen Weg begrüssen, hab jedoch Horror vor dem Shitstorm im Netz (vor allem hier) wenn iOS 9 nicht 2190901 neue Features hat.

Man wird es nie schaffen jedem alles Recht zu machen. Eine allgemeingültige Eier legende Wollmilchsau wird es nicht geben. Deshalb würde es auch genug Meckerer geben, wenn Apple wirklich mal eine Verschnaufpause einlegt im Bereich iOS und OS X und seinen Blick auf Optimierung und Stabilität setzt.
Ich würde es auf jeden Fall begrüßen, denn es kann dadurch eine bessere Basis für folgende Updates und Upgrades geschaffen werden. Ich mag nämlich diese System-Upgrades nach denen man die Uhr stellen kann nicht sonderlich. Auch wenn ich weis, das Apple eben so auch die ganzen Sicherheitsgegebenheiten verpackt. So kann sowas ja auch mal öfter nebenbei kommen und muss nicht immer sofort eine neue Versionsnummer mit sich bringen.

Naja wir werden es sehen. Ganz ohne neue Funktionen wird es eh nie gehen. Auch bei iOS 6 oder OS X Snow Leopard gab es damals Meckerer. Im Nachhinein sind merkwürdigerweise die alten System immer viel besser gewesen. Beim Release von OS X Mavericks war es ja so schlecht und OS X Mountain Lion der Hammer und jetzt mit OS X Yosemite war OS X Mavericks der Hammer. Das kann man beliebig gegen andere Versionen ersetzen. Jedes weitere Jahr ist das System, was vorher total Kacke war, auf einmal viel besser. Merkwürdig.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Das muss ein gemütlicher Job sein bei Apple in der Entwicklungsabteilung. Was da als großes Update rausgehauen wird (mit hunderten neuer Features!) war in der Vergangenheit schon eher mau (oder unsichtbar). Nur was kommt dieses Jahr, wenn sie schon im Februar die Erwartungen dämpfen?
Es gäbe ein Haufen Verbesserungen bei IOS, die dringend zu programmieren wären, vor allem was die Ipads angeht. Sie bekommen es von doch von Microsoft vorgemacht. Apps, die auf allen Geräten laufen, die sich Bildschirmauflösungen dynamisch anpassen und die auch parallel laufen können.
Aber auch der langweilige Home-Bildschirm mit toten kleinen Icons. Auch hier macht es Microsoft doch vor, wie man sinnvoll Informationen in die Icons packt.
So wie sich Google die letzten Jahre dranstellt, werden sie das bald in Android reinpacken und dann hinkt Apple noch mehr hinterher.

Wie kann man sich nur so auf die faule Haut legen. Hoffentlich kommen auch die Nutzer irgendwann zu Verstand und kaufen einfach mal etwas von der Konkurrenz, nur dann merkt Apple, dass sie mal wieder was tun müssen.

Und die waren mal so innovativ ...