• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iOS 9.3 - Safari und andere Browser öffnen keine Links mehr

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß sehr genau, wie komplex Software ist. Aber ehrlich gesagt fehlt mir in diesem Fall das Verständnis für Apple.

Millionen Beta-Tester, 7 Beta-Versionen, eigentlich ist es sogar ein alter Fehler, praktisch beliebige Geldmengen, um die Besten der Besten zu beauftragen, alles bestmöglich zu überprüfen, eigentlich kein Zeitdruck und dann haut uns Apple soetwas um die Ohren.

... zumal 9.3 bis auf NightShift und Notizenpasswörter kaum Ändernungen beinhaltet. Das ist Kleckerkram, den man mal nebenher erledigen kann. Was macht denn der Rest der vielen Tausend Entwickler, wenn nicht QC?

Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail, das ist mir klar.

Ich habe bisher immer die Entwickler verteidigt, die haben einen wirklich schwierigen Job. Die Verantwortlichen natürlich auch. Aber es kann nicht sein, dass bei jedem Release mal wieder irgendwas kaputt ist. Und der aktuelle Fehler ist IMO sehr gravierend. Es kann nicht sein, dass Apple nichts davon wusste. Und sie releasen trotzdem - mit dem Wissen, dass uns der Kram um die Ohren fliegt.

Entweder haben die Entwickler den Bug verschwiegen oder das Management baut massiv Mist. So geht es aber nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: raven und floriano

92893

Gast
Ich weiß sehr genau, wie komplex Software ist. Aber ehrlich gesagt fehlt mir in diesem Fall das Verständnis für Apple.

Millionen Beta-Tester, 7 Beta-Versionen, eigentlich ist es sogar ein alter Fehler, praktisch beliebige Geldmengen, um die Besten der Besten zu beauftragen, alles bestmöglich zu überprüfen, eigentlich kein Zeitdruck und dann haut uns Apple soetwas um die Ohren.

... zumal 9.3 bis auf NightShift und Notizenpasswörter kaum Ändernungen beinhaltet. Das ist Kleckerkram, den man mal nebenher erledigen kann. Was macht denn der Rest der vielen Tausend Entwickler, wenn nicht QC?

Ja, manchmal steckt der Teufel im Detail, das ist mir klar.

Ich habe bisher immer die Entwickler verteidigt, die haben einen wirklich schwierigen Job. Die Verantwortlichen natürlich auch. Aber es kann nicht sein, dass bei jedem Release mal wieder irgendwas kaputt ist. Und der aktuelle Fehler ist IMO sehr gravierend. Es kann nicht sein, dass Apple nichts davon wusste. Und sie releasen trotzdem - mit dem Wissen, dass uns der Kram um die Ohren fliegt.

Entweder haben die Entwickler den Bug verschwiegen oder das Management baut massiv Mist. So geht es aber nicht weiter.


Grundlegend hast du recht!
Aber Apple wusste von dem Fehler nix. Denn wenn du die letzte Beta installieren würdest, würdest du merken, dass der Fehler nicht existiert.

Am Testing sollte Apple arbeiten. Aber da waren sie immer schon schwach!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Aber Apple wusste von dem Fehler nix. Denn wenn du die letzte Beta installieren würdest, würdest du merken, dass der Fehler nicht existiert.

Angeblich haben Leute den Fehler schon mit 9.2.1. Und wie kann es ein, dass zwischen beta 7 und Release ein neuer Fehler entsteht?

Wenn das so ist, dann stimmt etwas mit den Entwicklungsprozessen massiv nicht.

EDIT: Sorry, dass ich mich so aufrege, aber genau das selbe passiert gerade bei Synology, wo auch eine neue Software nach monatelanger Betaphase released wurde. Nun gibt es trotzdem massig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

92893

Gast
Angeblich haben Leute den Fehler schon mit 9.2.1. Und wie kann es ein, dass zwischen beta 7 und Release ein neuer Fehler entsteht?

Wenn das so ist, dann stimmt etwas mit den Entwicklungsprozessen massiv nicht.

Nein, ich denke nicht das die Problematik mit dem Link bereits vorher bekannt war. Die Problematik tritt wahrscheinlich aufgrund eines komplexen Problems auf. Denn die Problematik war bei meiner Frau nicht von Anfang an seit der 9.3 vorhanden. Es ist nach zwei Tagen erst aufgetreten.

Zudem möchte ich kurz zu deinem Text oben ergänzen:
Apple hat mit dem Release 9.3 so einiges angepasst:


http://www.apple.com/de/ios/feature-availability und http://www.apple.com/de/ios/updates/

http://support.apple.com/kb/HT1222?viewlocale=de_DE
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Zudem möchte ich kurz zu deinem Text oben ergänzen:

OK, da muss ich Dir Recht geben.


Nein, ich denke nicht das die Problematik mit dem Link bereits vorher bekannt war. Die Problematik tritt wahrscheinlich aufgrund eines komplexen Problems auf. Denn die Problematik war bei meiner Frau nicht von Anfang an seit der 9.3 vorhanden. Es ist nach zwei Tagen erst aufgetreten.

Deine Argumentation kehre ich um: Bei deiner Frau trat der Fehler bereits nach zwei Tagen auf. Bei vermutlich zigtausend anderen Usern vielleicht früher oder auch erst später, aber innerhalb weniger Tage. Und Apple testet monatelang und stellt nichts fest?

Da muss man schon sehr sehr angestrengt wegsehen oder die finale Version noch einmal "optimieren".
 

92893

Gast
OK, da muss ich Dir Recht geben.




Deine Argumentation kehre ich um: Bei deiner Frau trat der Fehler bereits nach zwei Tagen auf. Bei vermutlich zigtausend anderen Usern vielleicht früher oder auch erst später, aber innerhalb weniger Tage. Und Apple testet monatelang und stellt nichts fest?

Da muss man schon sehr sehr angestrengt wegsehen oder die finale Version noch einmal "optimieren".

Bei dieser Vermutung muss es "nicht" an iOS liegen! Ich vermute mittlerweile ein Problem am Server. Dazumal hatte es ja auch gewisse Fehler in Safari bei der Suche über Google.
 

92893

Gast
Ja, ich auch, zumindest im Zusammenspiel. Aber auch das hätte man ... ich wiederhole mich ;)

Klar hätte man... Aber ich gebe hier ganz klar dem Testing von Apple die Schuld. Den diese sollten vor Release das "ok" geben. Und da wird wohl nicht mehr genau hingeschaut......
 

seventh

Celler Dickstiel
Registriert
03.01.13
Beiträge
809
Das Problem habe ich seit Ende Januar. Die ganze Geschichte in meinen letzten Beiträgen nachzulesen
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Leute ich habe nur die Suchmaschine von Google auf Bing geändert und zack alles (!) funktionierte wieder.
Ändere ich wieder auf Google läuft wieder nichts. Werde Bing momentan als Standardsuche aktiv lassen.
Einstellungen - Safari
 

fiutare

Empire
Registriert
24.12.12
Beiträge
88
Leute ich habe nur die Suchmaschine von Google auf Bing geändert und zack alles (!) funktionierte wieder.
Ändere ich wieder auf Google läuft wieder nichts. Werde Bing momentan als Standardsuche aktiv lassen.
Einstellungen - Safari


Hast du auch den Mail-Bug nicht mehr (kann ich kaum glauben)?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Leute ich habe nur die Suchmaschine von Google auf Bing geändert und zack alles (!) funktionierte wieder.
Ändere ich wieder auf Google läuft wieder nichts. Werde Bing momentan als Standardsuche aktiv lassen.
Einstellungen - Safari
Eventuell ist das der Grund warum ich dieses Problem nicht habe: ich habe schon vor einiger Zeit auf Bing umgestellt (da ich Google nicht besonders mag ) !
 

krawuf

Boskoop
Registriert
03.09.04
Beiträge
41
Leute ich habe nur die Suchmaschine von Google auf Bing geändert und zack alles (!) funktionierte wieder.
Ändere ich wieder auf Google läuft wieder nichts. Werde Bing momentan als Standardsuche aktiv lassen.
Einstellungen - Safari
ach wäre das schön gewesen - bei mir nützt des a nix. (iPhone 6)
Lese und leide hier bisher nur stumm mit. Gehöre zu denen, die auch vor dem update das Problem schon hatte. Habe gerade festgestellt, dass ich inzwischen seit 10 Jahren bei Apfeltalk angemeldet bin, also 10 Jahre Apple! 10 ziemlich glückliche Jahre. Als ich den ersten gekauft habe, sagte mein Mann noch, wenn es mit dieser teuren Kiste irgendein Problem gäbe, er könnte mir nicht helfen. Gab es nicht. Und wenn dann gab's hier ne gute Antwort. In diesem Sinne: die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

Bötschi

Erdapfel
Registriert
29.09.12
Beiträge
3
Also wenn ich in Whatsapp einen Link anklicke stürzt das komplett ab. Ich hab das Update auch nicht gemacht aber das Problem trat auf nachdem ich den Vorschlag für das Update bekommen habe.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hast du auch den Mail-Bug nicht mehr (kann ich kaum glauben)?

Sorry whatsapp und Mail funktionieren leider nicht, aber Safari. Es muss irgendwas mit Google zu tun haben;)
Hat Apple nicht Server bzw. iCloud Aktivitäten verstärkt zu Google gelagert? Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Edit: Nur die Bingsuche funktioniert reibungslos, also mit den Links. Links auf Webseiten öffnen sich nicht.