• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7: Apple enthüllt des Kaisers neue Kleider

MrWhite

Gast
Ich finde das neue Design der Apps, sogenanntes Flatdesign, als klare Verschlechterung.
Wieso gilt etwas als "angestaubt" und "altbacken", nur weil es so seit einigen Jahren Realität ist.
"Flat" = flach, genau so empfinde ich es auch, und das ist kein Lob.
So simple Sachen wie "unlock" nach oben statt zur Seite ist auch so eine Änderung die ich als ergonomische Verschlechterung empfinde, aber so what...
Wolfgarry

Ich persönlich bin vom Design auch noch nicht komplett überzeugt. Aber was den Unlock betrifft bin ich froh das es endlich nach oben geht! ;)
Je nach Handgröße und der Art wie man das Gerät hält kann man es jetzt immer entsperren. Das war vorher nicht möglich wenn man z.B. das Gerät in der linken Hand hält aber der Daumen zu kurz ist um es zu entsperren.
Ergonomisch ist es definitiv eine Verbesserung da es jetzt für alle Arten von Händen besser geeignet ist!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Typografisch und vom App-Design her ist iOS7 gelungen. Auch die neuen Bedienelemente scheinen insgesamt eine Runde Sache zu sein.

Aber die App-Icons gehen überhaupt nicht. Die sehen aus, als wenn ein Praktikant daran gesetzt wurde.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
hallo,

kann mir jemand bei dem Beta-Downloads helfen?
Ich würde gerne die OS X Beta testen und die neue iOS 7 Beta....
jemand müsste meine Seriennnummern jedoch freischalten :)
Ich würde auch einen kleinen Betrag bezahlen :)
Wenn du eh zahlen willst leg dir doch einfach einen Developer Account zu?!?
 

MrWhite

Gast
Also ich glaube das Design ist ein Rückschritt! Vielleicht überzeugt es mich wenn ich es ein paar Wochen benutzt habe. Aber eigentlich war es immer die Detailverliebtheit, die Apples Design ausgemacht hat. Das man jetzt hinter die Icons gucken kann ist nicht wahnsinnig toll. Glaube eher das ein Betrunkener da so seine Probleme bekommen wird ;-D
Und ansonsten ist "Simplicity" manchmal auch einfach zu wenig!
Der einzige Wermutstropfen wäre vielleicht das besonders die älteren Devices einen Performance-Schub bekommen. Die darzustellenden Grafiken sind nun wirklich ja sehr simpel.
Wenn sich das alles dann am Ende in mehr Akkuleistung ausdrückt freuen sich darüber bestimmt einige!

Ach und noch etwas. Gibt es niemanden dem es aufstößt, dass das Notification Center jetzt im Lockscreen aufrufbar ist?
Da stehen so viele Infos und Nachrichten drin die jetzt jeder lesen kann der das iPhone in den Händen hat. Pin Code entsperren hin oder her.
Ist super wenn deine Mails und Nachrichten sowie Kalendereinträge in Vorschau von jedem gelesen werden können!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der einzige Wermutstropfen wäre vielleicht das besonders die älteren Devices einen Performance-Schub bekommen. Die darzustellenden Grafiken sind nun wirklich ja sehr simpel.
Wenn sich das alles dann am Ende in mehr Akkuleistung ausdrückt freuen sich darüber bestimmt einige!

Das wird durch 3D-Effekte und animierte Hintergründe ausgeglichen, keine Sorge :)

Ach und noch etwas. Gibt es niemanden dem es aufstößt, dass das Notification Center jetzt im Lockscreen aufrufbar ist?
Da stehen so viele Infos und Nachrichten drin die jetzt jeder lesen kann der das iPhone in den Händen hat. Pin Code entsperren hin oder her.
Ist super wenn deine Mails und Nachrichten sowie Kalendereinträge in Vorschau von jedem gelesen werden können!

D'Accord!

Und ich finde auch den Unlock nach oben...irgendwie...seltsam. Es ist eben das typische gewesen, der Side-Slide....Ich glaube auch, dass man jetzt schneller mal aus versehen entsperrt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Irgendwie bin ich auch noch nicht ganz überzeugt. Sehr schade finde ich vor allem, dass man quasi zum Hardware Update gezwungen wird, wenn man iOS 7 haben möchte. Aber doch bin ich irgendwie froh mein 4S zu haben, denn dann arbeitet iOS 6 weiterhin mit meinem alten iMac mit 10.8 Super zusammen und ich muss mich nicht an zwei unterschiedliche Systeme gewöhnen.
AirDrop, die Kamera App, Safari, das neue Multitasking und das Control Center würden mich wirklich Reizen....

Es ist wirklich schade, dass die Annäherung zwischen Mountain Lion und iOS 6 jetzt wieder komplett auseinander geht. Ich hoffe der gleiche Schritt kommt nicht mit dem Nachfolgersystem von Mavericks.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Und ich finde auch den Unlock nach oben...irgendwie...seltsam.

Entsperrt wird immer noch durch einen Swipe nach Rechts, man kann das nun über den gesamten Screen machen.
Aber Du hast recht, es ist durch den kleinen Pfeil unter der Aufforderung (mit dem man das Kontrollfeld hoch-swipen kann) missverständlich.

Das ist das generelle Problem mit "reduziertem Design": Es geht auf Kosten der einfachen, intuitiven Benutzerführung.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Danke für die Erklärung. Das hätte ich tatsächlich nicht so verstanden!

Das ist das generelle Problem mit "reduziertem Design": Es geht auf Kosten der einfachen, intuitiven Benutzerführung.

Sag ich ja schon die ganze Zeit ^^

Und ich bleibe dabei, niemand würde unter dem Photo-Icon Photos vermuten, wenn er es nicht wüsste. Ähnlich Gamecenter. Die "Einstellungen" sehen auch nicht mehr aus wie auf dem Mac. iCal. ...
Es ist einfach nur zum heulen, die Intuitivität geht so verloren..ganzheitlich.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kann man mit iOS7 nun seinen Kalender im Lockscreen sehen?

Gute Frage.

Es wird ja viel über das Design gesprochen, mir ist das erst mal nicht so wichtig. Es ist immer erst eine Umstellung, nachher gewöhnt man sich dran.

Wichtiger ist mir, dass in iOS7 endlich mehr als die gestern präsentierten Funktionen implementiert werden, die in anderen OS selbstverständlich sind.

Ich hoffe, da kommt noch was wie z.B. das oben Genannte, Überarbeitung des Mailclients, Überarbeitung der Rechtschreibkorrektur etc. pp.

Ich freue mich auf den Herbst, schaue mir das Ganze auf meinem 4er iPhone in Ruhe an und werde mich dann entscheiden, ob ich Apple gewogen bleibe oder mir etwas anderes mehr entgegen kommt.
 

TheTrooper

Ribston Pepping
Registriert
11.02.10
Beiträge
295
Typografisch und vom App-Design her ist iOS7 gelungen. Auch die neuen Bedienelemente scheinen insgesamt eine Runde Sache zu sein.

Aber die App-Icons gehen überhaupt nicht. Die sehen aus, als wenn ein Praktikant daran gesetzt wurde.

ja ne, die Typo ist Super, die machen sich wenigstens mal Gedanken darüber.

Was ich völlig unverständlich und schlimm finde ist, dass einige im Forum immer was zu meckern haben. Erst heißt es:"Apple muss mal Design/Funktionen ändern/hinzufügen, sonst war es das mit dem iPhone für mich". Dann tun Sie das, jetzt heißt es:"Sieht ja aus wie auf den anderen Geräten". Was wollt Ihr eigentlich? Freut euch doch das es jetzt auch Funktionen von anderen OS Geräten auf dem iPhone gibt, ist doch OK. Ich finde die Icons auch nicht so toll, aber die Funktionen super und wenn es die schon auf anderen OS gibt, ist mir doch egal. Jeder kopiert von jeden, Acer kopiert das MacBookAir, HP versucht es mit dem iMac und bald ist der MacPro dran. Ich finde auch das zusammenwachsen von iOS und OSX super, welche andere Hersteller kann das so?!?
Fazit für meine kleine Welt: ich kaufe weiterhin Apple Produkte, ein guter Schritt nach vorne!
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Für mich sieht die Wetter App nämlich genauso aus wie die von Yahoo? Es wäre nett, wenn ihr Leute posten lässt, die sich ein wenig auskennen. :)

Dir ist schon klar, dass die Wetterdaten in der Standart-Wetter-App von Yahoo kommen!? Wäre es dann nicht auch denkbar, dass Apple da gemeinsame Sache macht, was die App-Gestaltung angeht?

Jetzt geb ich auch mal noch meinen Senf dazu: An den zahlreichen (im Moment 134) Kommentaren, sieht man eindeutig wie das neue iOS (bzw. iveOS ;)) die Apple-Gemeinde spaltet. Ich gehöre definitiv zu der Fraktion die sagt: Bravo Johnny, haste fein gemacht!
Ich bin wirklich begeistert davon, die neuen Funktionen ermöglichen eine noch bessere Bedienung und das Design finde ich echt stimmig. Gut, es gibt noch einige Punkte wo ich auch skeptisch bin: Die Transparenz im Controll Center zB, aber ich habe ja auch keinen kunterbunten Hintergrund, von daher...abwarten!
Ich denke man wird auch hier wieder den interessanten Effekt beobachten können, dass wenn man sich iOS 7 im Herbst auf das iPhone spielt, einem plötzlich iOS 6 & Vorgänger unglaublich veraltet und langweilig vorkommen!
Und Kommentare wie: "Das Icon der Photo-App geht garnicht, woher soll man da wissen, dass es sich um die Photos handelt?" finde ich auch sehr amüsant. Wer hat den damals die Sonnenblume gesehen und sofort gedacht: "Ach logisch, das sind dann wohl die Photos!" ...übrigens, es steht auch drunter, was es ist ;)

Insgesamt bin ich aber heilfroh, dass man endlich Filz, Leder und sonstige in Pixel umgesetzte Materialien entfernt hat. Der Schritt weg von der "Eiche rustikal Neubauwohnung" hin zum "klaren, minimalistischen Design-Loft" ist gelungen!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Was ich völlig unverständlich und schlimm finde ist, dass einige im Forum immer was zu meckern haben.

Auch wenn ich dir grundsätzlich zustimme (ich war z.B. damals beim MBA und dann beim iPad mini auf DEINER Seite bezüglich Sichtweise ;) ) - ich finde es hingegen schlimm, dass es einige im Forum gibt, die immer aus Prinzip alles toll finden, was Apple rausbringt :innocent:

Erst heißt es:"Apple muss mal Design/Funktionen ändern/hinzufügen, sonst war es das mit dem iPhone für mich". Dann tun Sie das, jetzt heißt es:"Sieht ja aus wie auf den anderen Geräten". Was wollt Ihr eigentlich?

Ich wage vorsichtig zu behaupten, dass dies nicht unbedingt die selben Personen sind ;)

Ich finde auch das zusammenwachsen von iOS und OSX super, welche andere Hersteller kann das so?!?

Aber genau das ist es ja. Sie wachsen funktionell zusammen und in den letzten Versionen auch optisch ... und jetzt ist da diese enorme optische Diskrepanz. Es sieht nicht zusammengehörig aus.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Mir gefällts echt sehr gut... ich würd mir am liebsten gleich die Entwickler-Beta drauf machen^^
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich freu mich auf das neue iOS 7 und auch das Design gefällt. Auch wenn ich das alte immer noch gut finde.

Noch Besser sind die gezeigten Funktionen, die im Herbst mit einem neuen iPhone bestimmt noch um ein par Gimmicks erweitert werden.

Das Apple alles feiert an der Keynote ist ja wohl klar, sollen Sie sich hinstellen und sagen: "wir haben und den anderen Systemen in Design und Funktion angenähert" ;)

Freu mich schon aufs Update!!!!
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Allegmein ist lustig wie Apple für Funktionen gefeiert wird, welche es z.T. schon seit mehreren Jahren gibt...animiertes Wetter, seit 2010 mit Sense 2.0 gibt es das und wurde bisher vielfach für ein total unnötiges Feature gehalten...und nun hat Apple (laut Apfeltalk) die best animierte Wetter-App ever! - Ist das euer ernst AT?

Das ist der größte Quatsch überhaupt und allenfalls für Kinder lustig.
Die Wetter-App sollte sich darauf "konzentrieren" möglichst gute Daten zu verwenden. Mit der Information, dass es morgen zu schweren Unwttern kommt, kann man etwas anfangen, aber wenn es dann ein optisch simuliertes Unwetter auf dem Display gibt, dann stört das ggf. die Lesbarkeit und verbraucht Resourcen. Fehlt nur noch dass es blitzt und kracht . . .
Wie blöd ist das denn ? ? ?
Es ist/wäre ja noch okay, wenn man den Unfug zumindest abschalten könnte - für Analphabeten könnte es natürlich eine Hilfe sein;)