• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7: Apple enthüllt des Kaisers neue Kleider

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was soll das zweite Bild sein? Die Icons sehen zumindest nicht nach iOS7 aus.
 

steza

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.05
Beiträge
254
Im Gegensatz zu iOS6 hat der Nachfolger wieder einen einheitlichen Look und das wurde auch Zeit.

Jeder, der schonmal iOS bedient hat, wird auch mit iOS7 klarkommen.

Also ich bin iPhone Nutzer der ersten Stunde. Hab mir die iOS7 Beta 2 geladen und aufgespielt. Nach zwei Wochen intensiver Nutzung hab ich sie wieder gelöscht und mein iOS6 drauf gepackt.

Das hab ich nicht wegen der noch vorhandenen Bugs gemacht - nein, sonder weil mich das Design echt nervt. Es ist leider nicht so einfach - ist auch nicht schwer ;) - aber eben nicht intuitiv. Man muss wirklich lernenen, zum Beispiel, was eine Schaltfläche ist - und was nicht. Das kann man nämlich erst mal nicht erkennen.

Ich hätte mir wirlich gewünscht, die anspruchsvollen Icons bleiben und Jony hätte nur diese Leder Sahen, sowie die Bücherregale und den Quatsch verbannt. So ein kompletter Umbau inklusive Verunstaltung wäre nicht notwendig gewesen.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ein Kumpel von mir hat diese Vorabversion auch schon auf seinen iphone 5, hab mal ein bissl rumgespielt, glaube nicht das ich das auf Dauer will ;)

Ganz ehrlich, da bleibe ich jetzt dann dich bei Android, auch wenn ich es etwas Schade finde...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hab ich nicht wegen der noch vorhandenen Bugs gemacht - nein, sonder weil mich das Design echt nervt. Es ist leider nicht so einfach - ist auch nicht schwer ;) - aber eben nicht intuitiv. Man muss wirklich lernenen, zum Beispiel, was eine Schaltfläche ist - und was nicht. Das kann man nämlich erst mal nicht erkennen.

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Bedienung. Wo früher Schaltflächen waren, stehen jetzt nur Wörter. Man kommt aber immer noch oben Links zurück und oben rechts weiter oder bestätigt etwas. Solange die Beschriftung eindeutig ist, sehe ich da keine Probleme. Man muss sich eben umgewöhnen, dass eine Schaltfläche eben auch nur ein Wort sein kann, und nicht unbedingt einem Button nachempfunden sein muss.

Ein Kumpel von mir hat diese Vorabversion auch schon auf seinen iphone 5, hab mal ein bissl rumgespielt, glaube nicht das ich das auf Dauer will ;)

Ganz ehrlich, da bleibe ich jetzt dann dich bei Android, auch wenn ich es etwas Schade finde...

Interessant, dass du das nach "ein bissl rumspielen" bereits beurteilen kannst. Weder ist es eine Finale Version noch hast du dich längere Zeit mit dem System beschäftigt. Doch kommst du zu dem Entschluss, dass es nichts für dich ist. o_O
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Man muss sich eben umgewöhnen, dass eine Schaltfläche eben auch nur ein Wort sein kann, und nicht unbedingt einem Button nachempfunden sein muss.

Ja, dennoch könnte man es deutlicher auszeichnen bspws. die "Wortbuttons" linkmäßig unterstreichen oder systemweit Wortbuttons in einer bestimmten einheitlichen Farbe und / oder Schriftgrad kennzeichnen.

Oder einen dezenten Rahmen um die Wortbuttons, oder oder oder,...

Im Web gibt es viele Beispiele wie sich TypoButtons besser hervorheben / auszeichnen lassen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Für Einsteiger wäre das sicherlich nicht verkehrt. Einen dünnen Rahmen um Buttons könnte ich mir durchaus vorstellen.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
mal mit ganz schwarzem Wallpaper:

Anhang anzeigen 99096
Wahnsinn die Farben. Sowas von schräg und unangenehm. Kann ja sein, daß sowas dieses Jahr "in" ist, aber hey - das soll doch mal mehr als nur ein Jahr beibehalten werden, oder? Würde ich solche Farben nutzen, würden meine Kunden nachfragen, ob ich was an den Augen hätte oder mein Monitor kaputt und falsch kalibriert ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich glaube, die Farbverläufe machen die Farben so psychedelisch.

Ich hoffe auch, dass sich das noch ändert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Farbverläufe hatte Apple immer, daran liegt es nicht.... Es ist die Wahl des Farbraums.

Zum Thema Buttons kann ich nur sagen, dass nicht das Problem ist, dass sich bisherige User eben umgewöhnen müssen (und das meiste noch da finden, wo sie es gewohnt waren), sondern eben für Neueinsteiger die absolut intuitive Bedienung wegfällt. Bei iOS6 hat mein 80jähriger Opa die Bedienung sofort von selbst verstanden, bei iOS7 müsste ich sehr sehr viel erklären und es würde sehr oft die Frage "Warum" kommen.

Bin ich eigentlich die einzige, die das Dock unschön findet? Fällt noch mehr bei den geposten Screenshots vom iPad auf. Back to OS X tiger, oder wie?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Bin ich eigentlich die einzige, die das Dock unschön findet? Fällt noch mehr bei den geposten Screenshots vom iPad auf. Back to OS X tiger, oder wie?

Geht mir genauso. Bei iOS 1.0 war es schonmal ein 2D-Dock. Diesem hat man sich jetzt etwas dezenter wieder angenähert.
Ich finde das 3D-Glossy-Dock von iOS 6 eigentlich sehr ästhetisch und im direkten Vergleich dazu das iOS 7 Dock als einen Rückschritt.

Zum Thema Buttons: siehe weiter oben. Man kann auch textliche "Buttons" als solche kennzeichnen. Das ist einfach eine Frage des Willens. Vielleicht tut sich diesbezüglich ja noch etwas bis zum Release - wobei ich da skeptisch bin...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Nein du bist nich alleine die das Dock unschön findet. Richtig beurteilen kann man es wohl erst, wenn man es real sieht.
Dazu habe ich mir mein altes Iphone 4 heute vorbereitet. So hat man die Möglichkeit es im Herbst mal live zu testen
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich seh das fast jeden Tag in real, mein alter iMac läuft noch mit Tiger ;) Und ich muss zugeben, nachdem das 3D-Dock ja sogar in iOS Einzug gehalten hatte, wirkt es gerade zu altbacken.
 

MiB_7878

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.13
Beiträge
179
Wahnsinn die Farben. Sowas von schräg und unangenehm. Kann ja sein, daß sowas dieses Jahr "in" ist, aber hey - das soll doch mal mehr als nur ein Jahr beibehalten werden, oder? Würde ich solche Farben nutzen, würden meine Kunden nachfragen, ob ich was an den Augen hätte oder mein Monitor kaputt und falsch kalibriert ist.

Kann mich diesem Kommentar nur anschliessen, peröndlich finde ich es schrecklich!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So grell finde ich die Farben gar nicht. Das Hintergrundbild, das mit iOS7 vorgestellt wurde, verstärkt nur den Eindruck da es selbst sehr hell und bunt ist. Auf dem iDevice selbst sieht es meiner Meinung nach ganz ordentlich aus. Wenn ich allerdings die Bildschirmhelligkeit aufdrehe, dann schreien mich die Farben auch an.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde es immernoch fraglich, dass sich die Verwendung bestimmter Hintergründe quasi von selbst verbietet...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Verbietet sich wieso? Weil es dir nicht gefällt? Naja, das ist ja Geschmackssache. In der Hinsicht kann man es nicht allen recht machen, ganz egal wie man es designt.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Es wurde jetzt schon mehrfach - auch von dir - festgestellt, dass ein "buntes" Hintergrundbild die schreienden Farben der Ions verstärkt. Der Ausweg ist dann: kein buntes Hintergrundbild verwenden.
Dies(e Einschränkung für viele) kann man von vornherein umgehen, indem man das Design eben nicht auf so schreiende Farben designed. Wie z.B. bisher.

Und ja, das ist mein persönlicher Geschmack. Gott sei Dank aber scheinbar nicht nur meiner alleine.

Aber ich bin schon wieder still. Apple ist halt toll und macht alles richtig, Nörgler wirds immer geben. Punkt.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wenn man dem Hintergrund wieder so wenig Bedeutung gibt wie in iOS 6 dann geht das neue Konzept ja nicht mehr auf.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Guter Kontrast:

noncontrast.jpg