• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iOS 7: Apple enthüllt des Kaisers neue Kleider

Till Eckert

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.12
Beiträge
174
Auf der heutigen Keynote präsentierte Apple die neuste Version seines mobilen Betriebssystems unter dem Namen iOS 7. Während im Vorfeld schon viele Gerüchte über ein umfassendes Re-Design im Raum standen, zeigten die Herren rund um Tim Cook und John Ivy heute in der Tat viel Neues. Schon bei der Vorstellung des Lock-Screen zeigte sich: Das von vielen als antiquiert befundene Betriebssystem hat ein komplett neues Outfit spendiert bekommen. Und das steht ihm gut, ausgesprochen gut sogar.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bildschirmfoto 2013-06-10 um 22.08.54.jpg
Das neue Logo deutete es bereits an: Deutlich "entschlackt" kommt die siebte Version der iPhone- und iPad-Benutzeroberfläche daher. Man besinnte sich dabei auf die "Weniger ist mehr"-Philosophie und zeigte ein ausgesprochen klares und aufgeräumtes Interface. Bewegt man das Gerät in der Hand, bewegen sich außerdem Teile des Hintergrunds, welcher in der Präsentation von verschiedenfarbigen Bläschen geprägt war. Schwenkt man das Device im Homescreen, kann man einen 3D-artigen Effekt erkennen, man sieht kurzzeitig mehr von seinem Hintergrundbild. Die Netzanzeige wird nun anstatt mit den gewohnten Strichen mit Punkten angezeigt. Die neuen App-Kacheln wirken nicht mehr ganz so plastisch wie im Vorgänger-System, allerdings wurde viel mit transparenten Rändern und Randunschärfe gearbeitet. Generell wurden Menüs und ein Großteil der Apps in einem dezenten Weiß gehalten.

Natürlich wurden auch einige Apps gezeigt, welche zwar beinahe alle schon bekannt sind, unter dem neuen Designkonzept aber unter einem ganz neuen Licht erstrahlen. So ist Apple sicherlich die bislang schönste Wetter-App auf dem Markt gelungen, mit vielen Wetteranimationen und einer besseren Übersichtsfunktion bestückt macht es in Zukunft sicher auch bei Regen mehr Lust als bisher, diese einfach mal aufzurufen. Der neue Kalender passt sich in der Farbgebung an den von OS X Mavericks an. In Ordnern ist es jetzt möglich, Seiten anzulegen. Mehrere Spiele-Ordner gehören so der Vergangenheit an.

Endlich findet sich in iOS 7 auch das Feature, um das wohl beinahe jeder Apple-User die Android-Fraktion beneidete: Ein vernünftiges, schnell aufrufbares Kontrollcenter. Hier finden sich neben den wichtigsten Einstellungen wie WiFi, Bluetooth, oder den Ortungsdiensten auch nützliche Funktionen wie eine Taschenlampe oder ein Rechner. Überhaupt wurde auf Funktionalität viel wert gelegt. So ist Multitasking jetzt für alle Apps möglich – und das bei gleichbleibend langer Batterielaufzeit. Der App-Store führt alle wichtigen Updates nun ganz von selbst aus. Apps ordnen sich automatisch nach Nutzbedarf – wer also Facebook öfter benutzt als iBooks, findet diese App künftig auch weiter vorne. Zusätzlich gibt es jetzt eine Multitasking-Leiste, diese erinnert von der Optik her an das Mission Control des Mac-Betriebssystems OS X.

Safari bekam ebenfalls frische Klamotten. Während man leicht über den Bildschirm streicht, kann man in den besuchten Seiten nun hin und her blättern. Mit AirDrop ist es von nun an ein Leichtes, Bilder, Mails oder Dokumente auf allen iDevices mit anderen zu teilen.

Die integrierte Kamera-App wurde neu aufgesetzt, hier lassen sich künftig sogar verschiedene Filter schon vor dem Bild einsetzen. Die dazugehörige neue Foto-App organisiert die geschossenen Bilder nach Aufnahmedatum, fast so wie bei der iPhoto-Applikation auf dem Mac. So lassen sich seine Aufnahmen schön und einfach organisieren und einfach wiederfinden. Endloses "herunterwischen" in der App soll so der Vergangenheit angehören.

Siri spricht nun anders. Zumindest in anderen Stimmlagen und erstmals nach Wunsch auch in männlich Tonlagen. Funktionen wie Helligkeit oder Lautstärke lassen sich jetzt auch per Sprachbefehl einstellen – im Auto lässt sich so sogar die Musikauswahl gestalten. Mit iOS in the Car kann man sein iDevice nämlich zu 95 Prozent mit dem Fahrzeug synchronisieren – dazu gehören Telefonie ebenso wie die Nutzung von Maps. Unter den ersten kooperierenden Fahrzeugherstellern befindet sich beispielsweise der Automobilriese Mercedes-Benz.

Entwickler können sich ab heute die Beta-Version downloaden. Für alle restlichen Nutzer steht das neue iOS 7 ab dem Herbst zum ausgiebigen Testen bereit.

Via Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
:cool:Wollte gerade fragen wo der Bericht zu iOS7 bleibt :p Danke hierfür. Etwas gewöhnugnsbedürft aber es gefällt
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Das 15 Monate junge iPad 3 von Air Drop auszuschließen ist schon ein starkes Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Wie beim neuen Mac Pro. Ich schwanke noch zwischen zwei gegensätzlichen Gefühlslagen.
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Wenn ich schon wieder sehe, dass auf der Kompatibilitätsliste unten auf den iPad's kein "Aktien" und "Wetter" zu sehen ist bekomme ich die Krise, wenn man schon alles neu macht...
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Ich finde es cool...
Flat Design, naja an die neuen Icons muss man sich wohl erst gewöhnen aber die Funktionen klingen echt gut.
Am besten gefällt mir bis jetzt das Kontrollcenter.
Mal sehen was man dann wirklich nutzen wird...
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Das bisherige Design von iOS wirkt in der Tat mittlerweile etwas antiquiert. Ich finde das, was man heute auf der Keynote sehen konnte, äußerst attraktiv. Wenn das Handling so einfach ist, wie es die Präsentation suggeriert, ist das auf jeden Fall ein Schritt nach vorne. Gerade die Schnellzugriff-Funktion erscheint mir sehr praktisch. Ich freue mich darauf. Fehlt mir nur noch das entsprechende iDevice. Aber bis zum Herbst wird sich da bei mir auch noch was tun.
Auch die Optik empfinde ich als sehr gelungen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Android lässt grüßen, Lockscreen 1:1, der Rest zum Teil verdammt ähnlich. Flat Design eben.

Aber manches sieht schon verdammt billig aus, z.B. das Safari Icon oder das Control-Center. Geht beides gar nicht.

Und hey, soll sich noch ein User hier über die farbigen Android-Icons aufregen...
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Die Farben sind grässlich. Schauen aus, wie in Photoshop den falschen Farbraum benutzt. Rest macht nen ganz guten Eindruck für's erste.
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Insgesamt einfach wünderschön!

Das Interface der einzelnen Apps könnte nicht hübscher sein... Diese unscharfe Transluzenz überall ist herrlich...

Einige Icons, vorallem das von Safari finde ich allerdings noch etwas gewöhnungsbedürftig... oder bei den stores finde ich die kreise etwas zu groß geraten...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das 15 Monate junge iPad 3 von Air Drop auszuschließen ist schon ein starkes Stück.

Noch viel stärker ist, dass der noch vor wenigen Wochen im Verkauf befindliche iPod touch 4G iOS 7 überhaupt nicht kriegt!

Viele sehen eine starke Nähe zu Android, ich persönlich sehe die kaum, beim Lockscreen vielleicht ein bisschen. Schön ist, dass viele Jailbreak-Tweaks jetzt offiziell Einzug erhalten, die neuen Homescreen-Icons empfinde ich allerdings als mittelschwere Katastrophe, dagegen ist Android ja farblich geradezu zurückhaltend! Der Rest des Systems sieht aber wirklich schön aus. Und das Multitasking nach Nutzungsverhalten klingt wahrlich revolutionär! Bin mal gespannt, wie sich die vielen grafischen Spielereien auf die Akkulaufzeit auswirken, aber wie ich Apple kenne, haben die das irrsinnig ressourcenschonend realisiert.
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Finde es eigentlich sehr gut . Die neuen Funktionen sieht auf jeden fall Sinnvoll und nötig .

Würde mich nicht wundern wenn wieder Ärger Vor Gericht gibt - das sieht schon alles sehr nach Android aus.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
sorry.. aber es wirkt echt billig.. das ist nicht der Apple Styl wie ich es mochte.. der look ist leider Android und somit für mich auf Discount Niveau.. schade.. ich bleibe bei 6.xx
 

Mausebaer

Carola
Registriert
24.06.10
Beiträge
109
Ich denke das ganze sieht bestimmt noch viel besser aus, wenn nicht dieser Bunte Standardhintergrund gewählt ist.
Das Kontrollcenter finde ich super, das Design finde ich gelungen und den Lockscreen dem von Android garnicht so ähnlich, kenne zumindest keines in dem man zur Code abfrage den Bildschirm zur Seite wischen muss. Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
 

Nucro

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.05.10
Beiträge
179
Mir gefällt es total, bin überwältigt :) hätte es niemals so schön erwartet, hatte immer so ein paar Sachen im Kopf aber das Design überzeugt, ich freu mich drauf

edit: klar sind die Icons gewohnungsbedürftig, genauso das ganze Design ;) aber glaubt mir, sobald man es dann 2 Wochen auf dem iPhone hat denkt man: "Was? Und so sah es vorher aus?" Ganz sicher :D

An die Entwickler: könnte es schon wer runterladen? Ich komme nicht in mein Member Center, anscheinend vollkommen überrannt :oops: und generell: wie ist das so mit den Betas, halten sich die Bugs und offene Baustellen in grenzen? Kann man sich das auf sein iPhone laden oder lieber abwarten? ^^
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
kann man eigentlich jetzt (endlich) mehrere Apps auf einmal schließen? Hat das jemand mitbekommen?
 

wolfgarry

Jonathan
Registriert
08.03.12
Beiträge
81
Ich finde das neue Design der Apps, sogenanntes Flatdesign, als klare Verschlechterung.
Wieso gilt etwas als "angestaubt" und "altbacken", nur weil es so seit einigen Jahren Realität ist.
"Flat" = flach, genau so empfinde ich es auch, und das ist kein Lob.
So simple Sachen wie "unlock" nach oben statt zur Seite ist auch so eine Änderung die ich als ergonomische Verschlechterung empfinde, aber so what...
Wolfgarry
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die Farbzusammenstellung ist furchtbar!

Wer soll das bei den messages lesen können, diese weiße schrift auf blauem Grund?

Die Icons teilweise schrecklich (allen voran Safari). Wer vermutet hinter dem Photo-Icon PHOTOS? Sieht aus wie ein Malprogramm.

Viele Farben beißen sich einfach; wirken viel zu knallig für "Apple" (der erwähnte falsche Farbraum). Imho geht viel Seriösität verloren.

Alles in allem ist es too much.

Die Funktionen klingen total klasss, da Design ist grausam. Weniger ist manchmal mehr und man muss nicht immer mit dem Strom schwimmen (Android-Optik)

Ich mach mir außerdem Sorgen um dsn Akku.

Und mir missfällt, dass einerseits OS X und iOS immer mehr verschmelzen und andererseits optisch jetzt soweit auseinander driften. Es fehlt der Wiedererkennungswert (Systemfarbe, Icons,...generell "iOS")

Nachtrag: auf der einen Seite setzen sie auf Flat-Design (was imho billig wirkt) und auf der andere wollen sie "Tiefe" erzeugen ... das widerspricht sich
 
  • Like
Reaktionen: Chezar