• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wir reden da aber immer noch von es läuft im AppStore - und Apple bringt ne Auswahl für neue Standardbrowser. Und wenn sie andere Engines zulassen (müssen) sind wir auch immer noch nicht bei den vielen neues APIs und irgendwas wird unsicherer …

Es ist ja echt nicht so als würde Apple jetzt erst aufmachen und wäre bisher komplett zu gewesen ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ähnliches musste/hat Microsoft ja vor einigen Jahren auch angeboten. Ich kenne niemanden, der deswegen gewechselt ist.
wenn ich einen Alternativen Browser nutzen möchte, installiere ich ihn.

Achtung: Aktuell ist es so, dass jedweder „alternative“ Browser unter iOS WebKit, also die Safari Engine, verwenden muss.

Insofern sind aktuell alle iOS Browser eigentlich nur Skins für Safari. Mit der neuen Regelung werden nun auch alternative Engines zugelassen.

Ein fehlender wirklich voller Browser mit Extensions ist zb fast der Hauptgrund warum ich am iPad nicht sinnvoll arbeiten kann.

Kommen die Neuerungen am iPad überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei mir ist auf allen Apple Geräte der Firefox installiert, ebenso auf Windows und Linux.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Achtung: Aktuell ist es so, dass jedweder „alternative“ Browser unter iOS WebKit, also die Safari Engine, verwenden muss.

Insofern sind aktuell alle iOS Browser eigentlich nur Skins für Safari. Mit der neuen Regelung werden nun auch alternative Engines zugelassen.



Kommen die Neuerungen am iPad überhaupt?
Nein nur IPhone erstmal
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Dieser Selektionshinweis ja - aber defakto ist der ja mehr oder minder ziemlich Wurscht. Wenn sie Alternative Engines zulassen wird das aber wohl für beides sei, da die Store Änderungen implizit auch das iPad betreffen
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Ja, vor allem dieser Reality Check für die Fans:

Reichlich absurd wirken die Vorgaben aber in Hinblick auf die Unterstützung von Webstandards, immerhin ist Safari der Browser mit den meisten fehlgeschlagenen Webtests für einen einzelnen Browser.

Auch verlangt Apple von seiner Konkurrenz die Nutzung von Programmiersprachen mit Speichersicherheit oder wenigstens von Techniken für eine bessere Speichersicherheit für sämtlichen Code, der Webinhalte verarbeitet. Das ist fast schon Realsatire, ist doch auch die Webkit-Engine, die dem Safari-Browser zugrunde liegt, immer wieder von einfachen Speicherfehlern betroffen, die zur Ausführung von beliebigem Code ausgenutzt werden können. Die alternativen Browser sollen also explizit sicherer sein als der Standardbrowser von Apple selbst.


Die Fanbase glaubt aber offensichtlich, dass ihnen mit Safari nichts passieren kann und die anderen die „Bösen“ sind.

Apples Kerngeschäft ist eben doch Marketing und nicht Technologie. So kann man den Fans und Käufern über Jahre einimpfen, wie sicher man sei. Obwohl es im real world Test oft eben doch eeeeetwaw anders aussieht. (Was Unternehmen übrigens wissen und damit anders umgehen, als bsp Susanne und Matthias)
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Und schon gehst du mir wieder auf die Nerven mit deinem ich bin so klug Zeug. Fanbase, Susanne und Matthias. Ich würde mich selbst vollbrechen, wenn ich so was nötig hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
So kann man den Fans und Käufern über Jahre einimpfen, wie sicher man sei.
Man muss nüchtern betrachtet feststellen, dass 99,9999999999999999% der Benutzer sich nicht wirklich um Browser oder ähnliches kümmern. Sie nutzen einfach. Wir hier sind Nerds und Technikinteressierte, die sich vielleicht mit solchen Dingen auseinandersetzen und eine Vorliebe für bestimmte Browser haben. Die meisten Menschen verwenden einfach das iPhone. Punkt, Ende. Ich kenne keinen Fall, in dem meine Mutter, mein Vater, meine Großeltern oder andere Bekannte, also normale Nutzer, nach einem anderen Browser gefragt hätten.

Die meisten fragen sich eher: Wozu brauche ich einen anderen Browser? Der funktioniert doch... Die meisten wissen nicht einmal, dass Safari ein "Browser" ist. Dieser Schritt scheint wieder eine sinnlose Überregulierung zu sein.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Und schon gehst du mir wieder auf die Nerven mit deinem ich bin so klug Zeug. Fanbase, Susanne und Matthias. Ich würde mich selbst vollbrechen, wenn ich so was nötig hätte.
Lies halt mal in den Apple Foren quer, wie die Reaktionen sind. Ist es so oder ist es nicht so? Wo liegt jetzt schon wieder dein Problem? Also außer dass du's mal wieder ins persönliche verschieben möchtest.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Man muss nüchtern betrachtet feststellen, dass 99,9999999999999999% der Benutzer sich nicht wirklich um Browser oder ähnliches kümmern. Sie nutzen einfach. Wir hier sind Nerds und Technikinteressierte, die sich vielleicht mit solchen Dingen auseinandersetzen und eine Vorliebe für bestimmte Browser haben. Die meisten Menschen verwenden einfach das iPhone. Punkt, Ende. Ich kenne keinen Fall, in dem meine Mutter, mein Vater, meine Großeltern oder andere Bekannte, also normale Nutzer, nach einem anderen Browser gefragt hätten.

Die meisten fragen sich eher: Wozu brauche ich einen anderen Browser? Der funktioniert doch... Die meisten wissen nicht einmal, dass Safari ein "Browser" ist. Dieser Schritt scheint wieder eine sinnlose Überregulierung zu sein.
Das ist ja auch eine vollkommen andere Frage. "Mir reicht das so, mir fehlt nichts" ist eine Sache und auch vollkommen legitim. "Funktioniert, Works for me"

Geht ja um diese security claims und die offensichtlich eingeimpfte "mein iPhone ist sicher, Apple ist am besten, alles andere ist böse"-Erwartung bzw. schon Überzeugung. Und die ist halt falsch. Da schreiben wir ja seit Jahren drüber. Apple fährt aber weiter voll auf dem Zug und ein Großteil der (privaten) Kundschaft glaubt das und führt das ins Feld. Als Argument. Und das kann man so halt nicht stehen lassen.

"Mir reicht das, ich bleib dabei" - alles cool, kein Widerspruch. Freedom of choice and easy to use.
"Jetzt wird es unsicher, nur Apple ist sicher" - kann man nicht stehen lassen, ist halt falsch. Teilweise sogar sogar diametral falsch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Habt ihr echt nie Troubles bei Safari? Bei mir funkt da auch am Mac so oft was nicht … und in Chrome - bzw ich nutze Brave eigentlich - schon. Schon so einfache Dinge wie Webshops die bei mir in Safari einfach nicht gehen …

Doch. Das war für mich sogar einer der Hauptgründe, weshalb ich kein iPad mehr nutze. Ich kann mit Safari z.B. nicht den ioBroker vernünftig konfigurieren. Das ist eine meiner Hauptanwendungen im Smart Home. Und auch bei einigen anderen Web-Anwendungen (z.B. Buchungsportale, Konfiguratoren) gab es hier und da Probleme.

Wenn Apple sich also für andere Browser als Standard öffnet, dann macht das aus meiner Sicht nur Sinn, wenn diese nicht auf der Safari-Engine aufsetzen müssen.

Auf dem iPhone nutze ich aber schon immer nur Safari, weil ich den Browser dort eher zu Unterhaltung nutze. Und wenn was nicht geht oder nicht optimal angezeigt wird, dann ist es halt so.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
"Mir reicht das, ich bleib dabei" - alles cool, kein Widerspruch. Freedom of choice and easy to use.
Soweit gehen die meisten nicht mal, es geht nicht um mir Reicht das usw. Die meisten setzen sich nicht mal auseinander dass es überhaupt Alternativen gibt. Was auch Sinn macht. Was soll denn ein Chrome Browser meiner Grossmutter mehr bringen als der Safari? Warum soll sie sich grundsätzlich damit auseinander setzen?

Wenn du basteln gehst dann geh zu Android.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.013
Soweit gehen die meisten nicht mal, es geht nicht um mir Reicht das usw. Die meisten setzen sich nicht mal auseinander dass es überhaupt Alternativen gibt. Was auch Sinn macht. Was soll denn ein Chrome Browser meiner Grossmutter mehr bringen als der Safari? Warum soll sie sich grundsätzlich damit auseinander setzen?
Wer sagt, dass deine Großmutter sich damit "auseinandersetzen" soll? Niemand.

Wenn du basteln gehst dann geh zu Android.
Und /plonk
 
  • Like
Reaktionen: saw und Odin.666

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ich kann mit Safari z.B. nicht den ioBroker vernünftig konfigurieren.
dann liegt es an der traurigen Software von ioBroker. Also die beiden Weltweiten Standardbrowser wie Chrome und Safari sollte heute Standard sein.

Fakt ist: Browser "regulieren", ist wieder eine typische Sesselfurzeridee aus Brüssel.

Wer sagt, dass deine Großmutter sich damit "auseinandersetzen" soll? Niemand.
genau. iPhone Einschalten und nutzen. Ich wusste auch noch nicht warum ich einen anderen Browser auf dem iPhone nutzen sollte... Ausser Vielleicht den Brave für den Werbeblocker.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
Wenn du basteln gehst dann geh zu Android.

Ich muss sagen, dass sich auch bei Android sehr viel getan hat. Finde z.B. Android 14 insbesondere mit OneUI 6 von Samsung ziemlich gut gelungen. Macht einen sehr runden Eindruck, ohne dass man hier viel basteln müsste. Gerade bei Tablets hat sich Android dank Samsung ziemlich gemausert.
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.969
Lies halt mal in den Apple Foren quer, wie die Reaktionen sind. Ist es so oder ist es nicht so? Wo liegt jetzt schon wieder dein Problem? Also außer dass du's mal wieder ins persönliche verschieben möchtest.
Man kann das auch alles ohne Fanbase, Susanne und Matthias beschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.704
dann liegt es an der traurigen Software von ioBroker.

Kann sein. Ändert aber leider nichts an der Problematik. Der ioBroker ist nun mal Chrome basiert und daher unter Safari nur eingeschränkt nutzbar.