• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
dann liegt es an der traurigen Software von ioBroker. Also die beiden Weltweiten Standardbrowser wie Chrome und Safari sollte heute Standard sein.

Fakt ist: Browser "regulieren", ist wieder eine typische Sesselfurzeridee aus Brüssel.


genau. iPhone Einschalten und nutzen. Ich wusste auch noch nicht warum ich einen anderen Browser auf dem iPhone nutzen sollte... Ausser Vielleicht den Brave für den Werbeblocker.
Anscheinend kapiert du DMA nicht . Und ja Android ist immer evil
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Kann sein. Ändert aber leider nichts an der Problematik. Der ioBroker ist nun mal Chrome basiert und daher unter Safari nur eingeschränkt nutzbar.
Die sind einfach faul. Aber hauptsache 10000000000000 Systeme unterstützen. ;)

Wenn ich nur daran denke wie man früher 6 Browser oder mehr unterstzütze in Webprojekten. Dann ist heute alles schon sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
genau. iPhone Einschalten und nutzen. Ich wusste auch noch nicht warum ich einen anderen Browser auf dem iPhone nutzen sollte... Ausser Vielleicht den Brave für den Werbeblocker.
Ja, du und deine Großmutter sind aber eben nunmal nicht die einzigen User und damit der allgemein gültige Maßstab.

Oder erwartest du jetzt, dass alle Frühstücksflocken vom Markt genommen und aus den Regalen genommen werden, weil euch Cornflakes reichen und ihr nicht wisst, weshalb ihr etwas anderes essen solltet?

dann liegt es an der traurigen Software von ioBroker. Also die beiden Weltweiten Standardbrowser wie Chrome und Safari sollte heute Standard sein.
Safari hält sich nicht an Webstandards bzw. interpretiert sie oft "anders". Eigentlich falsch. D.h. um Safari bedienen zu können, muss man zum Teil bewusst falsch programmieren und baut Weichen ein, um Safari unter Umständen andere Quellen zu präsentieren als bsp. Edge oder Chrome.

Und nebenbei: Safari ist weltweit nur deshalb so "hoch" im Ranking, weil Apple dies durch die Beschränkung am iPhone künstlich nach oben getrieben hat. Sie sind da schlimmer als Microsoft in den späten 90ern vorgegangen. Ist ja nicht so, dass Safari ein besonders toller Browser wäre... du entkommst ihm auf knapp 2 Milliarden Geräten einfach nicht. Selbst wenn du ein Edge oder Chrome Skin drüber ziehst.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Die sind einfach faul. Aber hauptsache 10000000000000 Systeme unterstützen. ;)

Wenn ich nur daran denke wie man früher 6 Browser oder mehr unterstzütze in Webprojekten. Dann ist heute alles schon sehr einfach.
Nee warum soll es für zwei verschiedene WebKit implementieren und parallel pflegen? Zuviel Arbeit
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.745
Die sind einfach faul.

Wenn du das so sehen willst. Ich nehme diese "Faulheit" gerne in Kauf, dafür, dass das System kostenlos ist und eine große Community hat.

Es ist übrigens kein grundsätzliches Problem von Safari, denn soviel ich weiß, lässt sich der ioBroker unter macOS mit Safari durchaus gut bedienen und konfigurieren. Nur unter iOS bzw. iPadOS gibt es da halt Probleme. Und die lassen sich auch leider nicht im Desktop-Modus beseitigen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Und nebenbei: Safari ist weltweit nur deshalb so "hoch" im Ranking, weil Apple dies durch die Beschränkung am iPhone künstlich nach oben getrieben hat.
Egal wie das gekommen ist. Es ist nun halt mal fakt. Man kann optimieren ohne Probleme.
Ja, du und deine Großmutter sind aber eben nunmal nicht die einzigen User und damit der allgemein gültige Maßstab.
Gehören einfach zu 99.9999999999% der Standarduser.
Oder erwartest du jetzt, dass alle Frühstücksflocken vom Markt genommen und aus den Regalen genommen werden, weil euch Cornflakes reichen und ihr nicht wisst, weshalb ihr etwas anderes essen solltet?
Dummer Vergleich. Safari funktioniert. Warum die Enkunden verunsichern und alles noch komplizierter machen?

Nee warum soll es für zwei verschiedene WebKit implementieren und parallel pflegen? Zuviel Arbeit
Einfach faule Entwickler.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ich nehme diese "Faulheit" gerne in Kauf, dafür, dass das System kostenlos ist und eine große Community hat.
ja. klar. Aber wo ist da die Grosse Community? Einfach Nutznieser die konsumieren? oder auch welche die mithelfen? Denn dann hätte es schon längst einen Fix für die oben genannten Probleme.

Apple wohl ned Datenrake?
nicht so wie Google.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Dummer Vergleich. Safari funktioniert. Warum die Enkunden verunsichern und alles noch komplizierter machen?
Kelloggs Cornflakes funktionieren auch. Warum die Endkunden verunsichern und ihnen auch noch Alnatura Cornflakes, Bauck Hof Cornflakes, Crownfield Cornflakes oder gar Nestle Ciniminis, MyMüsli Bircher oder 3 Bears Porridge Apfel-Zimt anbieten und damit verunsichern?
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Egal wie das gekommen ist. Es ist nun halt mal fakt. Man kann optimieren ohne Probleme.

Gehören einfach zu 99.9999999999% der Standarduser.

Dummer Vergleich. Safari funktioniert. Warum die Enkunden verunsichern und alles noch komplizierter machen?


Einfach faule Entwickler.
Na klar funktioniert Safari für dich weil du eben andere Browser nicht kennst.

ja. klar. Aber wo ist da die Grosse Community? Einfach Nutznieser die konsumieren? oder auch welche die mithelfen? Denn dann hätte es schon längst einen Fix für die oben genannten Probleme.


nicht so wie Google.
Puh! Was ist mit Meta? Amazon?
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Na klar funktioniert Safari für dich weil du eben andere Browser nicht kennst.
Ich meine damit nicht mich oder diejenigen hier. Leute, die in Foren schreiben, gehören bereits zum Promille-Bereich, die technisch versierter sind und sich mit der Materie auseinandersetzen oder sich dafür interessieren.

Ein Großteil der Nutzer weiß oft nicht einmal, was ein Browser ist. ;)

Kelloggs Cornflakes funktionieren auch. Warum die Endkunden verunsichern und ihnen auch noch Alnatura Cornflakes, Bauck Hof Cornflakes, Crownfield Cornflakes oder gar Nestle Ciniminis, MyMüsli Bircher oder 3 Bears Porridge Apfel-Zimt anbieten und damit verunsichern?
Der Vergleich ist so nicht ganz korrekt, da es keine offensichtlichen Unterschiede gibt.

Der Vergleich könnte eher so aussehen: Cornflakes 1, Cornflakes 2, Cornflakes 3, Cornflakes 4, Cornflakes 5, Cornflakes 6.

Für die meisten Menschen, abgesehen von uns "Technikfreaks", fühlt es sich so an, als gäbe es keinen Unterschied zwischen Chrome und Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.745
Android ist halt Google. 100% Datenkrake. Leider.

Ich kann dieses Datenkraken-Geschwurbel echt nicht mehr lesen. Seit ca. Mitte der Neunziger bin ich nun mit den verschiedensten Systemen im Internet unterwegs. Ich nutze neben Apple-Geräten auch Windows, Android und die Echos von Amazon. Seit über 20 Jahren betreibe ich intensiv Online-Banking. Klar, gelegentlich erhalte ich mal Werbung, die ich nicht so prickelnd finde, aber kein einziges Unternehmen hat bisher meine Daten so ausspioniert, dass ich dadurch einen merklichen Nachteil hatte. Wenn von irgend wem Gefahr ausgeht, dann von kriminellen Hackern und anderem asozialen Pack. Natürlich habe ich kein blindes Vertrauen in alle Unternehmen, aber ich habe auch definitiv keine Bauchschmerzen, wenn ich meine Daten Microsoft, Google oder Amazon anvertraue.

Im Übrigen bin ich absoluter Befürworter der elektronischen Patientenakte und ein Gegner eines überregulierten Datenschutzes, der mehr blockiert als nützt. So finde ich z.B. eine DNA-Datenbank für alle Bürger absolut sinnvoll und wäre auch für mehr Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen und im ÖPNV.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Ich kann dieses Datenkraken-Geschwurbel echt nicht mehr lesen.
Googles Geschäftsmodell basiert hauptsächlich auf der Nutzung von Nutzerdaten. Als börsennotiertes Unternehmen strebt Google nach Gewinnmaximierung, wobei ein wesentlicher Teil des Umsatzes durch Werbung generiert wird, die auf den Daten seiner Nutzer basiert. Dies ist ein bekannter Aspekt des Unternehmens.

Apple, ebenfalls ein börsennotiertes Unternehmen, verfolgt auch das Ziel der Gewinnmaximierung. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass Apple seinen Umsatz hauptsächlich durch den Verkauf von Hardwareprodukten und Dienstleistungen erzielt, und nicht primär durch die Nutzung von Nutzerdaten wie bei Google.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.385
So finde ich z.B. eine DNA-Datenbank für alle Bürger absolut sinnvoll und wäre auch für mehr Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen und im ÖPNV.
Oh Vorsicht, solche Datensammlungen sind max. so lange ok, solange niemand da ist, der das ausnutzt.

Negativ Beispiel Amsterdam
Zitat Wikipedia
“Niederlande
In den Niederlanden hatte 1936 ein mit Hollerith-System erstelltes Bevölkerungsregister auch die Religionszugehörigkeit erfasst. Forderungen, angesichts des drohenden Krieges alle Hinweise auf Religionszugehörigkeit aus den Registern zu entfernen, wurden nicht umgesetzt. Zu Beginn der Besatzungszeit lagen zudem Unterlagen einer Volkszählung von 1939 vor, durch die alle zur jüdischen Glaubensgemeinschaft gehörigen Personen gesondert erfasst wurden, nicht jedoch alle Juden im Sinne einer rassischen Einstufung.“

Und aktuelles Beispiel bzw. Problem der von Dir erwähnten Gesundheitsakte: es ist bisher vorgesehen, dass jeder Arzt alles einsehen kann. Geht es wirklich Deinen Zahnarzt etwas an, was Du für sexuelle Krankheiten hast oder Psychische Erkrankungen?

Und was ein mehr an Kamera Überwachung betrifft, wieviele Verbrechen hat eine Kamera Überwachung bereits verhindert? Wenn hilft es maximal bei nachträglicher Aufklärung.

Sorry für das OT von mir. ;)
 
  • Like
Reaktionen: jensche und saw

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
@u0679 jetzt musst du vorsichtig sein. Hier wirst du für solche Aussagen gesteinigt. das mögen viele nicht. Ich hatte mal die gleiche Aussage mit ähnlichem Zeitvergleich (Rosa Listen) gemacht. Auch zum Thema "vorsorgliches" Datensammeln.

Viele verstehen gar nicht was du meinst. Es ist zu abstrakt.
Und was ein mehr an Kamera Überwachung betrifft, wieviele Verbrechen hat eine Kamera Überwachung bereits verhindert? Wenn hilft es maximal bei nachträglicher Aufklärung.
Genau. Bringt kaum was. Siehe Bluttat in Baden-Württemberg. Täter war vorher bekann, es gab sogar eine Anzeige usw. Hat alles nichts gebracht.

OT----> Zurück zum Thema.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Ich kann dieses Datenkraken-Geschwurbel echt nicht mehr lesen. Seit ca. Mitte der Neunziger bin ich nun mit den verschiedensten Systemen im Internet unterwegs. Ich nutze neben Apple-Geräten auch Windows, Android und die Echos von Amazon. Seit über 20 Jahren betreibe ich intensiv Online-Banking. Klar, gelegentlich erhalte ich mal Werbung, die ich nicht so prickelnd finde, aber kein einziges Unternehmen hat bisher meine Daten so ausspioniert, dass ich dadurch einen merklichen Nachteil hatte. Wenn von irgend wem Gefahr ausgeht, dann von kriminellen Hackern und anderem asozialen Pack. Natürlich habe ich kein blindes Vertrauen in alle Unternehmen, aber ich habe auch definitiv keine Bauchschmerzen, wenn ich meine Daten Microsoft, Google oder Amazon anvertraue.

Im Übrigen bin ich absoluter Befürworter der elektronischen Patientenakte und ein Gegner eines überregulierten Datenschutzes, der mehr blockiert als nützt. So finde ich z.B. eine DNA-Datenbank für alle Bürger absolut sinnvoll und wäre auch für mehr Kamera-Überwachung an öffentlichen Plätzen und im ÖPNV.
hmm
Offiziell weiß man es nicht, aber ich denkr schon im Vergleich zu Google deutlich weniger. Die Geschäftsmodelle sind ja vollkommen unterschiedlich.
Das stimmt aber man kann per Umwege ( Root) ganz bewusst nach Hause telefonieren abschalten was es bei Apple nicht geht.