• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Safari-Icon-700x400.jpg


Jan Gruber
Mit der Einführung von iOS 17.4 erleben iPhone-Nutzer eine neue Form der Auswahl ihres Standard-Browsers. Erstmals wird Apple beim ersten Start von Safari nach einem Update oder auf einem neuen Gerät eine Liste von alternativen Browsern anzeigen. Diese Änderung ist eine direkte Folge des Gesetzes für Digitale Märkte der Europäischen Union.

Die Zwölf Browser-Optionen in Deutschland​


In Deutschland umfasst die Liste zwölf verschiedene Browser, darunter bekannte Namen wie Chrome, Firefox und Edge, aber auch weniger verbreitete wie Aloha und Onion Browser. Diese Vielfalt ermöglicht den Nutzern eine breitere Auswahl und fördert gleichzeitig den Wettbewerb zwischen den Browser-Anbietern - so sehen das zumindest Regulierer. Der Schritt an sich ist nicht neu, wir kennen ihn von Windows.

Standard-Browsers: Zufällige Reihenfolge für Chancengleichheit​


Um Chancengleichheit zu gewährleisten, wird Apple die Liste der Browser in zufälliger Reihenfolge anzeigen. Diese Methode stellt sicher, dass kein Browser aufgrund seiner Position in der Liste bevorzugt oder benachteiligt wird.

Apples Reaktion auf EU-Druck​


Diese Neuerung in iOS 17.4 zeigt, wie Apple auf den zunehmenden regulatorischen Druck in der Europäischen Union reagiert. Indem der Konzern seinen Nutzern mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeiten bietet, kommt er den EU-Vorgaben entgegen und öffnet seine Plattform für Mitbewerber. Die neuen Regelungen bringen Änderungen in vielen Bereichen mit sich.

Via Apple Developer

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und saw

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ähnliches musste/hat Microsoft ja vor einigen Jahren auch angeboten. Ich kenne niemanden, der deswegen gewechselt ist.
wenn ich einen Alternativen Browser nutzen möchte, installiere ich ihn.

Aber ich bin trotzdem der Meinung dass es gut ist, dass Apple such hier ein wenig öffnen muss.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Viel wichtiger wäre die Öffnung für Alternative Engines. Ein „face skin“ für Apples Browser ist auch kein richtiger Wettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und BalthasarBux

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.962
Ich nutze Safari und hier und da mal Chrome auf dem iPhone.
Ansonsten nutze ich auf meinem iPad und meinem MacBook nur Safari. Habe das Gefühl, dass meine Daten dort besser aufgehoben sind.

Grundsätzlich finde ich den Chrome Browser allerdings besser.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ich nutze nur Safari. Chrome ist installiert, aber wird seltenst genutzt.

Solange Safari alles kann und keine Probleme verursacht, bleib ich auch dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Zu Android Zeiten nutzte ich Opera. Den hatte ich dann auch noch eine Weile auf dem iPhone. Der wurde dann aber immer mehr blinki blinki. Ich bin seit dem auf allen  Geräten mit Safari unterwegs. Andere Browser interessieren mich nicht. Für das was ich mache reicht Safari allemal.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Ich nutze Safari und hier und da mal Chrome auf dem iPhone.
Ansonsten nutze ich auf meinem iPad und meinem MacBook nur Safari. Habe das Gefühl, dass meine Daten dort besser aufgehoben sind.

Grundsätzlich finde ich den Chrome Browser allerdings besser.
Am Ende des Tages ist es aber eben doch nur ein Gefühl und wartet nur auf eine neue „Geschäftsidee“ von Apple.

So oder so… jeder sollte das nutzen und nehmen dürfen, was er möchte. Und daran hindert Apple die Anwender auf vielen Ebenen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Am Ende des Tages ist es aber eben doch nur ein Gefühl und wartet nur auf eine neue „Geschäftsidee“ von Apple.
Dann mal raus mit den Belegen, das die Daten dort nicht besser aufgehoben sind und kratz mal die wenigen Bespiele die es gibt zusammen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Viel wichtiger wäre die Öffnung für Alternative Engines. Ein „face skin“ für Apples Browser ist auch kein richtiger Wettbewerb.

Und sofern ich’s richtig verstehe müssen / werden sie jetzt auch endlich andere Engines zulassen. Weil aktuell ist es eben so, und das vergessen viele oft: der Browset unter iOS ist defakto unter der Haube immer Safari ;) und da würd ich echt gern weg …
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Was machen die anderen Engines besser? Für „normale“ Nutzer.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Was machen die anderen Engines besser? Für „normale“ Nutzer.

Grundlegend: Es ist Wettbewerb und das macht es auf jeden Fall schon mal besser. Anderseits sind andere ja oft mal auch flotter oder halt „kompatibler“ - echtes Chrome am iPhone wäre schon nett ggf ;) Und ,… vielleicht offener? Stichwort Extensions. Ein fehlender wirklich voller Browser mit Extensions ist zb fast der Hauptgrund warum ich am iPad nicht sinnvoll arbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und AndaleR
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Ich werde bei Safari bleiben. Ist auf dem Mac ja auch so. Dennoch ist eine Öffnung hier begrüßenswert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.816
Habt ihr echt nie Troubles bei Safari? Bei mir funkt da auch am Mac so oft was nicht … und in Chrome - bzw ich nutze Brave eigentlich - schon. Schon so einfache Dinge wie Webshops die bei mir in Safari einfach nicht gehen …
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Nö, wirklich keine großen Sachen, die auffallen würden während der Nutzung.
 

Mitglied 238571

Gast
Also in der Summe betrachtet macht das Ganze für mich keinen Sinn, von den Apple Apps
inklusive Bezahldienst Alternativen zu nutzen: Da kann ich ja gleich ein Android Smartphone nutzen,
zumal alles richtig gut funktioniert, und ob die Alternativen besser laufen bezweifele ich sehr,
zum Glück habe ich natürlich die Wahl. Gerade das geschlossene System gefällt mir bezüglich
Sicherheit, Apple ist eben nicht nur Hardware, sondern ein Gesamtkonzept aus Hard & Software.
Jetzt kommen demnächst große Veränderungen am Betriebssystem die Einfallstore
für Schadsoftware & Co liefern können:
"Über 600 neue APIs, erweiterte App-Analysen und alternative Browser-Engines stehen zur Verfügung.
Auch die App-Zahlungsverarbeitung wird flexibler."
Aber Hauptsache die EU hat Reguliert = #Lobbyismus, als ob es da nichts wichtigeres gäbe ...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Bisher am Mac keine Probkeme gehabt. Auf iPad mal selten ein paar Webseiten, die falsch angezeigt werden. Da vermute ich aber falsche bzw. fehlende Optimierung für Tablets Seitens der Webseite.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Ratinger Hof Es hat noch keinen Fall gegeben, aber viele haben Angst vor der jetzt schlechter werdenden Sicherheit und dem offenen System…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann mal raus mit den Belegen, das die Daten dort nicht besser aufgehoben sind und kratz mal die wenigen Bespiele die es gibt zusammen.
Beweislastumkehr? Die Behauptung lautet „dort sicherer“. Also wenn, dann müsste man diese Behauptung belegen. Kann man nicht? Eben. Daher ist es am Ende ein Gefühl. So einfach ist das.

Wobei ich einschränke, Mure hat selbst auch nur von einem Gefühl gesprochen. Er hat es nicht mal als Tatsache hingestellt.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
@Ratinger Hof Du schreibst von geschlossenem System, das sicher ist. Dass du gleich ein Android kaufen könntest, weil Apple soviel unserer wird jetzt?

Von Einfallstoren, die das Böse über uns bringen werden?

Und das alles, ohne das etwas passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Odin.666