[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.904
Es ist ein Unterschied, ob man eine Änderung toll findet, oder mit der Veränderung kein Problem hat.

Hast du heute indischen Montag?
Nein. Das ist durchaus ein gängiges Mantra bei der Persönlichkeitsentwicklung.

Ja, der Klassiker, angeblich sogar von Steve Jobs selbst: "You're holding it wrong."

Kam aber auch nicht so gut an. Und tatsächlich hat man dann auch das Design geändert, damit auch die kaputten Benutzer, die das iPhone "falsch" halten, trotzdem telefonieren können. ;)

Das Thema hatten wir ja erst kürzlich, wo es auch bei Mure um die Haltung des Gerätes ging.
Ich konnte den Satz damals nicht verstehen, denn ich hatte keine Probleme mit der Antenne, da ich das Gerät nicht so halte, dass es in der Handfläche aufliegt. Aber wie gesagt, das hatten wir neulich, inkl. Bilder usw.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Habe für heute keine Schlafdaten drin. Hatte für heute den Schlafplan geändert und war trotzdem früher wach.

Schlafmodus am iPhone deaktiviert und danach den Schaltplan wieder verändert. Hat wohl schon gereicht um für die letzte Nacht keine Daten bereit zu stellen.

Hatte den Fall vor gut zwei Wochen mal, als das nahezu gleiche gemacht habe, allerdings habe ich da den Wecker vor der Deaktivierung des Schlafmodus geändert.
 

blutilein

Boskoop
Registriert
20.07.21
Beiträge
41
Ich frag jetzt mal hier, will dafür kein Thread öffnen.

Handy A Iphone, Handy B Android (zweitgerät) beide über dieselbe Nummer per Multicard erreichbar.

Wenn mir meine Frau (iPhone) schreibt während ich mein Android dabei habe (Handy A ist ausgeschaltet) wird mir dann automatisch eine SMS an mein Zweitgerät verschickt oder versucht das iPhone erstmal ewig lange eine iMessage zuzustellen?

Ich hab sorge, dass das System nicht merkt, dass mein iPhone nicht erreichbar ist und nicht ausweicht auf das Android gerät.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.904
SMS werden doch generell nicht umgeleitet.

Wenn Deine Frau eine iMessage an Gerät A schickt, dann dauert es eine Weile (weil sie nicht zugestellt werden kann), und sendet es dann als SMS.
Wo die SMS ankommt, hat nichts mit dem Handy zu tun, sondern ist eine Providereinstellung. Bei o2 z.B. stellt man die Karte in der App ein, die SMS empfangen soll.

Wenn Du aber nun noch ein anderes Gerät online hast (außer Handy A), wird die iMessage dort zugestellt, und das Gerät Deiner Frau schickt keine SMS mehr, weil die iMessage ja zugestellt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: knikka und blutilein

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Könnt Ihr eigentlich Sprachen in der Translation App offline laden? Der hängt bei mir immer bei 5-10 %.

Hatte das iPhone auch schon neu gestartet etc.

Würde zumindest English, Deutsch und Spanisch laden wollen.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.713
Versuche mal hier unter Einstellungen und klicke auf geladene Sprachen
 

Anhänge

  • IMG_0984.png
    IMG_0984.png
    248,5 KB · Aufrufe: 63

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Wie bekomme ich den Systemspeicher gelöscht? Aktuell liegt dieser bei 55 GB.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Und ich dachte, meiner ist schon so groß mit seinem 23 GB… Würde mich aber ebenfalls interessieren!

Der schwankt bei mir sehr stark. Manchmal ist er auch nur 10 oder 15 GB groß
Habe gelesen es würde an Siri liegen. Dementsprechend alles unnütze bei Siri deaktiviert, neu gestartet, alles beim alten.
Das hat schon mal nicht geholfen.
 

9Angus11

Meraner
Registriert
22.09.17
Beiträge
228
Ich habe das letzte IOS-Update nicht OTA sondern via Kabel mit dem iMac gemacht und da hat sich der Systemspeicher von 25 auf 6 GB reduziert.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Habe ich alles probiert, auf dem iPad ist es das gleiche Schauspiel. 20 GB vom System aus belegt. Finde es auch spannend, dass ich nicht sehen kann welche Dateien sich dahinter verbergen im Bereich System. Wäre gut wenigstens zu sehen woran es liegt.

Ich habe das letzte IOS-Update nicht OTA sondern via Kabel mit dem iMac gemacht und da hat sich der Systemspeicher von 25 auf 6 GB reduziert.
Danke für den Tipp, das werde ich auch beim nächsten Mal machen, vielleicht ändert das etwas. Nach einem Softreset hatte das iPhone 5 GB weniger an Systemspeicher, allerdings weiterhin 50GB belegt.

Naja, es funktioniert und so lange es das tut ist soweit alles in Ordnung.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Hat Apple wohl bei dem letzten Update wieder irgendwas eingebaut, was den Batteriezustand schneller sinken lässt?
Bei meinem XR und auch beim 13 PM ist der Batteriezustand erst kürzlich (ein bis zwei Wochen) um 1% gefallen. Nun auf einmal nochmal um 1%. Das ist recht komisch, denn erst steht er beim 13 über ein halbes Jahr auf 100% und sinkt nun in kurzer Zeit um in Summe 2% auf nun heute 98. Beim XR war er erst auf 93, ging dann auf 92 und seit gestern 91. Solche Sprünge in so kurzer Zeit habe ich sonst noch nie bemerkt bzw gabs es sonst nie.
Keine verändertes Lade- oder Nutzungsverhalten.

Bitte jetzt nicht diskutieren welchen Sinn oder Unsinn diese Anzeige hat. Es geht hier nur ums Prinzip.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Hat Apple wohl bei dem letzten Update wieder irgendwas eingebaut, was den Batteriezustand schneller sinken lässt?
Bei meinem XR und auch beim 13 PM ist der Batteriezustand erst kürzlich (ein bis zwei Wochen) um 1% gefallen. Nun auf einmal nochmal um 1%. Das ist recht komisch, denn erst steht er beim 13 über ein halbes Jahr auf 100% und sinkt nun in kurzer Zeit um in Summe 2% auf nun heute 98. Beim XR war er erst auf 93, ging dann auf 92 und seit gestern 91. Solche Sprünge in so kurzer Zeit habe ich sonst noch nie bemerkt bzw gabs es sonst nie.
Keine verändertes Lade- oder Nutzungsverhalten.

Bitte jetzt nicht diskutieren welchen Sinn oder Unsinn diese Anzeige hat. Es geht hier nur ums Prinzip.
Geht mir genauso. 10 Monate 100% beim iPhone 13 Pro. iOS 16 und Zack 98%. Nach jetzt 16 Monaten bei 94%.

Merke da aber bei der Nutzung nichts von. Daher halte es wie es @Odin.666 es sagt. Ignoriere es.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Ist das schon immer so, dass sich tägliche Erinnerungen der Zeitumstellung anpassen?
Ich habe eine Erinnerung, die mich jeden Tag um 19 Uhr an etwas erinnert. Heute, nach der Zeitumstellung, erinnert es mich erst 20 Uhr. Entspricht genau der einen Stunde, die man vorgestellt hat. So ein Mist. Das eine sollte vom anderen absolut unabhängig sein. 19 Uhr ist 19 Uhr. Egal ob Sommer- oder Winterzeit.

Update: Ich sehe gerade dass alle Erinnerungen um eine Stunde nach hinten geändert wurden. Ich glaube da hat Apple wohl einen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.946
Meine Erinnerungen mit Zeit sind gleich geblieben.

Habe aber auch keine täglichen, falls das noch mit reingrätschen kann.
 

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Siehe dazu das Update zu meinen Beitrag. Egal welcher Zeitraum, alle sind um eine Stunde verschoben.