• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Klar könnte man, aber wir reden hier von Apple ;)
Immerhin haben sie auch den alten Watches Roaming verpasst und auch der 13 Serie das Entriegeln in Querformat ermöglicht, ermöglichen es jetzt.

Allerdings wäre das mit Sicherheit auch bei den 12 noch gegangen. Aber wie dem auch sei, @ is wie @ is.
 

hotrs

Saurer Kupferschmied
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.682
Hallo
Kann mir jemand sagen was das für eine app ist ?

War mir heute auch schon aufgefallen. Ich nehme an, dass es mit Web Push Benachrichtigungen zu tun haben könnte. Hier sollte es mit iOS 16 Änderungen geben, so dass Web Apps im Hintergrund (z.B. in Safari) Benachrichtigungen senden können.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791

Also ich mag Zahlenwerte ja im Grunde genommen auch sehr gerne, aber mich stört einfach, dass die symbolische Anzeige des Akkus immer gleich bleibt. Und so auf den ersten Blick kann ich anhand eines nur halb gefüllten Akkusymbols viel schneller den Ladezustand erkennen als mit einer kleinen 50. Na ja, wohl doch eine Sache des Alters. ;)

In diesem Fall lässt uns ja Apple glücklicherweise die Wahl, so dass jeder zufrieden ist.

Kann mir jemand sagen was das für eine app ist ?

Nee, leider nicht, aber bei mir sind eh immer für sämtliche Apps die Hintergrundaktualisierungen eingeschaltet. Möchte mich da nicht künstlich kastrieren. ;)

Immerhin haben sie auch den alten Watches Roaming verpasst und auch der 13 Serie das Entriegeln in Querformat ermöglicht, ermöglichen es jetzt.

Ich kann mich aber an keinen Fall erinnern, wo sie für ein älteres Gerät extra eine zum aktuellsten Gerät abweichende Lösung implementiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 251455

Gast
iOS 16 läuft meinem Empfinden nach erstaunlich gut, besonders im Vergleich zu iOS 15 direkt nach dem Start. Richtig flott und flüssig, keinerlei Aufhänger oder Abstürze. Lediglich die Karten App hat mich mal zurück zum Homescreen geworfen, das war aber eine einmalige Sache. Auch sind mir bisher keine Bugs untergekommen. Wenn das so bleibt, dann haben die bei Apple im Vergleich zum letzten Jahr in Bezug auf die Qualität des Software Updates zugelegt. Vielleicht war es doch keine so schlechte Idee iPadOS zu verschieben, um Ressourcen frei zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
Ich glaube, da hat so ziemlich jede Marke ihre Wehwehchen.
Mich nervt nur die „Einstellung“ von Audi dazu. SIE hängen 6 Monate mit Updates hinterher, aber APPLE ist Schuld an der Misere. Ist klar. 🙈
könnt Ihr mal bitte einfach Eure Updateritis für 6 Monate pausieren? Ursache, Wirkung?

Uff... danke. Das ist tatsächlich komisch. Jemand der sich nicht versucht zu informieren oder der Sache einfach nicht nachgeht, wird das niemals finden :p
das mag sein, aber es ist ihm möglicherweise gerade deswegen nicht wichtig genug, um weiter nach einer Lösung zu suchen, sodass man es als "ist ihm egal" kategorisieren kann
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Kann man die Widgets nicht zentrieren?
Will nur meine aktuellen Fitnessdaten anpinnen und die hängen dann links drin...

iOS 16 läuft meinem Empfinden nach erstaunlich gut, besonders im Vergleich zu iOS 15 direkt nach dem Start. Richtig flott und flüssig, keinerlei Aufhänger oder Abstürze. Lediglich die Karten App hat mich mal zurück zum Homescreen geworfen, das war aber eine einmalige Sache. Auch sind mir bisher keine Bugs untergekommen. Wenn das so bleibt, dann haben die bei Apple im Vergleich zum letzten Jahr in Bezug auf die Qualität des Software Updates zugelegt. Vielleicht war es doch keine so schlechte Idee iPadOS zu verschieben, um Ressourcen frei zu machen.

Hatte diverse Freezes in WhatsApp und Fotos. Nicht nur direkt nach dem Update, sondern vor allem heute.
Mal schauen was die Tage da noch so rauskommt :/
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
902
Ich habe es eben auf dem XR installiert. Leider hat sich nach dem Einrichten „Konfiguration abschließen“ in den Einstellungen 3 mal aufgehangen aber nun geht’s. Was mir als erstes positiv auffällt ist folgendes:
  • Man kann wenigstens ein Batteriewidget auf dem Lockscreen platzieren, wenn man wie beim XR es nicht im Batteriesymbol anzeigen lassen kann. Vielleicht hilft dir das auch @ChavezDing. Finde es allerdings auch schade, dass es die Prozentanzeige des Ladestands beim Antippen wohl nicht mehr gibt.
  • Weckerwidget: Ich weiß nicht mehr wie es früher aussah, aber da konnte man auch immer irgendwo sehen ob ein Wecker gestellt ist oder nicht. Das ist mit irgendeiner iOS Version mal entfallen. Nun kann man sich den Wecker entweder mit bei dem Datums-Widget über der Uhr oder darunter als Widget anzeigen lassen. Das finde ich auf Anhieb sehr praktisch. Besonders wenn die Weckzeit täglich eine andere ist.
  • Halte ich das XR in die Nähe vom iPad, bei dem ich gerade in der Safari App bin, dann zeigt mir das XR in der App Übersicht (von unten nach oben wischen und kurz halten) unten ganz klein „Safari von xy iPad Air“ an. Wenn ich dann darauf tippe, öffnet sich die gleiche Safari Seite auf dem XR

Etwa umständlich erscheint auf den ersten Blick die Konfiguration der neuen Lockscreens. Ich wollte das bestehende Hintergrundbild bearbeiten aber das iPhone zeigte mir an, dass ich erst ein neues erstellen muss. Und schwups war das alte weg und ist nicht mehr auffindbar. Gibt es das im Anhang wohl gar nicht mehr? (Bild links) Wenn ja, weiß jemand wo man es herbekommt? Die neuen tollen bunten Standardbilder sind ja stellenweise echt grausam. Und die obere Leiste sieht sehr billig und gar nicht Apple like aus. (Bild 2) Die animierten Hintergrundbilder wie Wetter werden sicher zusätzlich am Akku ziehen oder was meint ihr?

Ich empfehle übrigens jedem das Video von Apfelwelt zu iOS 16 anzuschauen. Dort seht ihr die neuen Funktionen und einige Fragen werden sich sicherlich dadurch beantworten lassen.
 

Anhänge

  • B60CD06F-20A7-4687-A1B7-B1B545DDBA74.png
    B60CD06F-20A7-4687-A1B7-B1B545DDBA74.png
    11,3 MB · Aufrufe: 64
  • 88508313-BAA3-47DF-8AB8-3C7BA8CBFB0D.jpeg
    88508313-BAA3-47DF-8AB8-3C7BA8CBFB0D.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.074
@olle schau mal hier, aus meiner Sammlung:
Klick
Oben Rechts kannst Du Dir da "Große Symbole" anzeigen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Also ich finde ja die Funktion in den Fotos witzig, eine Person durch längeren Fingertouch markieren und kopieren zu können,...

2022-09-13 21-51-45.png

...um sie dann in einer anderen App einzufügen.

2022-09-13 21-53-43.png

Die obigen Screenshots stammen übrigens von einem 1+1-Spot, den ich gerade fotografiert habe.

Ich empfehle übrigens jedem das Video von Apfelwelt zu iOS 16 anzuschauen. Dort seht ihr die neuen Funktionen und einige Fragen werden sich sicherlich dadurch beantworten lassen.
Absolut.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.654
Versuche die Stadt beim Uhrwidget auf dem Sperrbildschirm zu ändern, aber es wird penetrant Cupertino angezeigt.
Kann man das ändern? Wenn ja, wie? 🙈
 

Onslaught

Englischer Kantapfel
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.072
Versuche die Stadt beim Uhrwidget auf dem Sperrbildschirm zu ändern, aber es wird penetrant Cupertino angezeigt.
Kann man das ändern? Wenn ja, wie? 🙈
Bei Datum und Uhrzeit in den Einstellungen hast du das auf automatisch eingestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.412
@Sranna Widget hinzufügen. Im Bearbeitungsmodus kurz drauftippen, dann bekommst du eine Menge Städte als Auswahl präsentiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.879
Mich persönlich reizt kein einziges Feature von iOS 16.😊Und da ich meine Benachrichtigungen gern oben statt unten habe werde ich vermutlich iOS 16 auslassen. 😇 Dazu läuft mein iPhone 11 aktuell gut so wie es ist. Never change a running System. 😁