• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iOS 16 Sammelthread - Final

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Evtl. ist es untergegangen, daher nochmal gezielter:

Ich checke die linke Einstellung mit "Anzahl" nicht. So oder so bekomme ich bei mir einen "Stapel".

IMG_1402.PNG

Was meiner Frau noch gerade aufgefallen ist:

WhatsApp kommt rein. Dann liest sie die Nachricht in der Vorschau.. alles gut. Jetzt will sie aber nicht direkt antworten und macht halt andere Dinge oder zieht nochmal die Mitteilungen runter. Dann sperrt sich das Telefon irgendwann wieder. Irgendwann will sie Antworten aber aus den Mitteilungen heraus, damit man nicht sieht das sie Online ist. Zack...Mitteilungen alle weg. Sie meint, das war vorher nicht...hat sie täglich so gemacht. Bug oder so gewollt?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.002
Ich finde es aber auch optisch sehr gut (im Gegensatz zum neuen AT Rot 😂 ). Ich habe aber auch „Stapel“ deaktiviert, damit ich schon direkt alle auf einen Blick habe.
Stapel habe ich auch deaktiviert. Wenn nur eine oder zwei Neuigkeiten da sind dann werden diese durch meine Daumen verdeckt.

Hoffe dass man das noch ändern kann. Und jetzt bin ich still 😂
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
971
Was meiner Frau noch gerade aufgefallen ist:

WhatsApp kommt rein. Dann liest sie die Nachricht in der Vorschau.. alles gut. Jetzt will sie aber nicht direkt antworten und macht halt andere Dinge oder zieht nochmal die Mitteilungen runter. Dann sperrt sich das Telefon irgendwann wieder. Irgendwann will sie Antworten aber aus den Mitteilungen heraus, damit man nicht sieht das sie Online ist. Zack...Mitteilungen alle weg. Sie meint, das war vorher nicht...hat sie täglich so gemacht. Bug oder so gewollt?

Doch, die sind noch da. Man sieht sie komischerweise aber erst nicht.
Mal unten in dem leeren Bereich nach oben ziehen, dann erscheinen sie wieder.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Doch, die sind noch da. Man sieht sie komischerweise aber erst nicht.
Mal unten in dem leeren Bereich nach oben ziehen, dann erscheinen sie wieder.
Uff... danke. Das ist tatsächlich komisch. Jemand der sich nicht versucht zu informieren oder der Sache einfach nicht nachgeht, wird das niemals finden :p
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Die Notifications unten machen optisch nur dann Sinn wenn oben was anderes passiert.
Sprich, Musik abgespielt wird.
Ansonsten sieht es aus als hätte man sie unten irgendwie reingedrückt.

Auch komplett konsistent die Mitteilungen nach unten zu holen, aber dafür die Dynamic Island am obersten Rand zur interaktiven Notch zu machen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.188
Läuft eigentlich recht gut und super flüssig auf dem iPhone 11Pro. Nur tauschen meine Fokus Autoationen leider soweit ich es beobachten konnte in Fehlermeldungen. Da muss nachgebessert werden. Verstehe jedoch wieder mal bei den Preisen und Betas und Public Betas nicht, dass solche gravierenden Fehler in eine Final kommen. Tim würde ich dafür in den Allerwertesten treten.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.002
Was mir weiterhin nicht gefällt ist, dass ich die Schrift der Uhr verändern kann, die Schrift und die Zahl des z.B. Datums und Monats sich nicht parallel ändert.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Mach keinen Sch....! Ich wollte mir nächstes Jahr einen Audi e-tron konfigurieren. :oops:

Ich glaube, da hat so ziemlich jede Marke ihre Wehwehchen.
Mich nervt nur die „Einstellung“ von Audi dazu. SIE hängen 6 Monate mit Updates hinterher, aber APPLE ist Schuld an der Misere. Ist klar. 🙈
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.751
Ich checke die linke Einstellung mit "Anzahl" nicht. So oder so bekomme ich bei mir einen "Stapel".

Also bei mir wird dann auch nur die Anzahl angezeigt.

2022-09-13 17-35-49.png

Ob ich nun Stapel oder Liste bevorzuge, weiß ich aber noch nicht. Muss erst mal testen, wie die Liste dann genau angezeigt wird.

Übrigens bin ich wieder weg von der Prozentanzeige des Akkustands. Gefiel mir nicht, weil die Zahl so klein ist und für mich die Füllstandsanzeige auf den ersten Blilck deutlich prägnanter ist.
 

pietnömmes

Fießers Erstling
Registriert
12.11.12
Beiträge
127
Also bei mir wird dann auch nur die Anzahl angezeigt.

Anhang anzeigen 186907
Genau so habe ich mir das vorgestellt. klappt aber nicht. Keine Ahnung warum Was ich überall aus habe, ist die Mitteilungszentrale, die benötige ich nicht. Richte mich immer lieber an den Zahlen der jeweiligen Apps. ... Evtl. klappt es am Freitag mit dem 14er ja.

Mein Ledercase ist heute gekommen... für mich ist das einfach nur schwarz. Kann da einfach keinen Blaustich erkennen.

EDIT:

Ich habs, endlich.

Wenn man "Anzahl" ausgewählt hat, aber gleichzeitig, zB in WhatsApp die "Mitteilungszentrale" aus hat, kommt keine Anzahl. Dann springt das iPhone einfach auf "Stapel" um. Mit "Mitteilungen" aktiv innerhalb der jeweiligen App kommt auch die Anzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.751
Ich glaube, da hat so ziemlich jede Marke ihre Wehwehchen.

Da hast du Recht. Audi hat mir aber gesagt, dass sie derzeit den e-tron überarbeiten, weshalb er auch erst Ende 2022 wieder konfigurierbar sein wird. Da hoffe ich mal, dass sie dann auch die Software recht aktuell halten werden.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.059
Übrigens bin ich wieder weg von der Prozentanzeige des Akkustands. Gefiel mir nicht, weil die Zahl so klein ist und für mich die Füllstandsanzeige auf den ersten Blilck deutlich prägnanter ist.
Ja, ich auch 😂 habe vorhin wieder umgestellt. Ich habe mich seit dem iPhone X nun so an die Grafik gewöhnt, dass ich das mittlerweile lieber habe, als % zu sehen.
 
Registriert
27.09.20
Beiträge
84
Hallo
Kann mir jemand sagen was das für eine app ist ?
 

Anhänge

  • 167D5626-C43F-4467-A431-A080742EF7FA.jpeg
    167D5626-C43F-4467-A431-A080742EF7FA.jpeg
    122,6 KB · Aufrufe: 76

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.397
Wenn nur eine oder zwei Neuigkeiten da sind dann werden diese durch meine Daumen verdeckt.
Was hast du denn für Daumen?

Davon ab finde ich die unten hängenden Benachrichtigungen seit Jahren überfällig. Auf 4"-Bildschirmen waren die oben noch akzeptabel, aber spätestens seit dem iPhone 7 ist es vollkommen daneben, Benachrichtigungen oben darzustellen. Finger sind halt unten und man will ja mit den Benachrichtigungen interagieren. Das Hochschieben zum Aufblättern und Runterschieben zum Verstecken sind auch top gelöst, wenn es auch eine Umgewöhnung ist.

Ich gebe Brief und Siegel, dass sich das nie wieder umstellen lassen wird, weil am oberen Rand nun diese dynamische Insel einzieht, mit der man interagieren kann. Benachrichtigungen würden entsprechend oft mit der Inselbedienung ins Gehege kommen. Also wird das unumstellbar unten bleiben.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Da hast du Recht. Audi hat mir aber gesagt, dass sie derzeit den e-tron überarbeiten, weshalb er auch erst Ende 2022 wieder konfigurierbar sein wird. Da hoffe ich mal, dass sie dann auch die Software recht aktuell halten werden.
Und der Akku größer wird. Das war das einzige, was mich vom e-tron abgehalten hat. 😂
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Mitglied 224756

Gast
Also bei mir wird dann auch nur die Anzahl angezeigt.

Anhang anzeigen 186907

Ob ich nun Stapel oder Liste bevorzuge, weiß ich aber noch nicht. Muss erst mal testen, wie die Liste dann genau angezeigt wird.

Übrigens bin ich wieder weg von der Prozentanzeige des Akkustands. Gefiel mir nicht, weil die Zahl so klein ist und für mich die Füllstandsanzeige auf den ersten Blilck deutlich prägnanter ist.
Finde das immer spannend wie die Meinungen da auseinander gehen. 😄 ich find die Prozente so viel besser und auch (für mich) gut ablesbar. Mich hat das Akku Symbol was leerer wurde immer dazu bewegt nach den Prozenten extra gucken zu müssen. Bin froh das sie nun direkt immer lesbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: tiny, olle und Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Finde das immer spannend wie die Meinungen da auseinander gehen. 😄 ich find die Prozente so viel besser und auch (für mich) gut ablesbar. Mich hat das Akku Symbol was leerer wurde immer dazu bewegt nach den Prozenten extra gucken zu müssen. Bin froh das sie nun direkt immer lesbar sind.
Frauen sind eben Kontrollfreaks! 🤪
 
  • Haha
Reaktionen: Mitglied 224756

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.002
Was hast du denn für Daumen?

Davon ab finde ich die unten hängenden Benachrichtigungen seit Jahren überfällig. Auf 4"-Bildschirmen waren die oben noch akzeptabel, aber spätestens seit dem iPhone 7 ist es vollkommen daneben, Benachrichtigungen oben darzustellen. Finger sind halt unten und man will ja mit den Benachrichtigungen interagieren. Das Hochschieben zum Aufblättern und Runterschieben zum Verstecken sind auch top gelöst, wenn es auch eine Umgewöhnung ist.

Ich gebe Brief und Siegel, dass sich das nie wieder umstellen lassen wird, weil am oberen Rand nun diese dynamische Insel einzieht, mit der man interagieren kann. Benachrichtigungen würden entsprechend oft mit der Inselbedienung ins Gehege kommen. Also wird das unumstellbar unten bleiben.
Halte das Handy mal entspannt mit zwei Händen und dann verdecken die Daumen den unteren Bereich des Bildschirms. Habe ganz normale Daumen. Dann könnten die Benachrichtigungen nach unten rücken auf der neuen Serie.

Für die älteren Geräte könnte man es einrichten dass man das einstellen kann.