• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bin ich jetzt völlig blind?
Also ich sehe gerade den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Was ist denn aus IOS 14 geworden?
Android 2.0 ... nicht nur bei den Widgets - sondern auch bei den Einstellungen anscheinend.

Um was es geht? Wo zum Henker ist der Menüpunkt über dem Reiter Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Einstellungen hingekommen? Ihr wisst - da hat man doch seine ganzen Accounts auf dem iPhone verwaltet. Wollte eben einen Exchange Account aus meinem iPhone löschen - und entweder werde ich alt & senil ... oder der Menüpunkt ist wirklich nicht einfach zu finden mehr.

Hilfe! Danke ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Was meinst du denn mit Reiter?

Geht das nicht über den Account ganz oben in den Einstellungen?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Hat jemand noch das Problem, dass bei der Wiedergabe von Audio der Bildschirm aktiviert wird wenn das Lied wechselt bzw. ein Lied vorbei ist und das nächste gespielt wird?

Das passiert sogar im "Schlafmodus", komplett sinnfrei, da man nicht einmal auf Anhieb sehen kann, welches Lied gerade läuft :D
Bei meinem iPhone XS mit iOS 14.0.1. passiert dies nicht. Das Display bleibt aus.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bin ich jetzt völlig blind?
Also ich sehe gerade den Baum vor lauter Wald nicht mehr.

Was ist denn aus IOS 14 geworden?
Android 2.0 ... nicht nur bei den Widgets - sondern auch bei den Einstellungen anscheinend.

Um was es geht? Wo zum Henker ist der Menüpunkt über dem Reiter Mail, Kontakte, Kalender, Notizen, Einstellungen hingekommen? Ihr wisst - da hat man doch seine ganzen Accounts auf dem iPhone verwaltet. Wollte eben einen Exchange Account aus meinem iPhone löschen - und entweder werde ich alt & senil ... oder der Menüpunkt ist wirklich nicht einfach zu finden mehr.

Hilfe! Danke ;)
Einstellungen,>Mail,>Accounts. Da anlegen/löschen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Einstellungen,>Mail,>Accounts. Da anlegen/löschen

Ah Danke - ja habe es gefunden. Und dieses Menü war ja vorher über den Menüs Mail, Kontakte, Kalender... also eine Eben höher - auf der ersten Ebene sozusagen.

Wieso hat man das in das Mail Menü rein gezwängt und dadurch verschachtelt?
Vor allem, weil ja nicht nur alleine der Mail Account da drin ist - auch der Account für Kontakte, Kalender etc...

Ich habe zBsp einen reinen Kalender und Kontakte Account. Und den darf ich jetzt in den Mai Einstellungen managen? Klingt logisch. Völlig unnötig die Änderung. Und führt immer mehr zu einem verschachtelten Einstellungen die ich von Android gewohnt bin.

Aber Danke nochmals!


PS: Ah Accounts ist in allen Menüs integriert. Macht Sinn - machen wir aus einem Menü einfach innerhalb der Einstellungen 5x das gleiche Menü.... man man man...
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ah Danke - ja haben gefunden. Und dieses Menü war ja vorher über den Menüs Mail, Kontakte, Kalender... also eine Eben höher - auf der ersten Ebene sozusagen.

Wieso hat man das in das Mail Menü rein gezwängt und dadurch verschachtelt?
Vor allem, weil ja nicht nur alleine der Mail Account da drin ist - auch der Account für Kontakte, Kalender etc...

Ich habe zBsp einen reinen Kalender und Kontakte Account. Und den darf ich jetzt in den Mai Einstellungen managen? Klingt logisch. Völlig unnötig die Änderung. Und führt immer mehr zu einem verschachtelten Einstellungen die ich von Android gewohnt bin.

Aber Danke nochmals!
Ich fand‘s vorher auch besser.
nun hast du jedoch deine Accounts in der Anwendung. Mag auch logisch sein. Da aber dann doch jede Anwendung sich wiederfindet ist es doch unlogisch - in Kalender / Account finde ich auch die E-Mail Accounts ohne Kalender. Also doch nicht logisch.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich fand‘s vorher auch besser.
Ja eben - vorher ein Menü einfach über den Mail, Kalender, Kontakte etc... Einstellungen. Direkt darüber - alles zusammen gengefasst und dem Überbegriff Accounts. Und gut ist. Oder gut war.

Jetzt ist das Menü identisch in allen Einstellungen zu finden. Witzigerweise auch der iCloud Account - den ich ich in den Einstellungen ja schon ganz oben groß als erstes Menü habe. Sorry - aber so langsam "pennen" die Apple Designer. Wie war das? Windows 10x das gleiche Menü an verschiednen Stellen sich immer wiederholend? War das nicht eines der Kritikpunkte an Windows? Aber selbst da holt Apple auf...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Mir ist seit vorgestern schon öfter aufgefallen, dass der Bildschirm trotz recht hoch eingestellter Helligkeit beim aktivieren (und anschließendem Entsperren) ziemlich dunkel ist. Wenn ich dann wieder sperre und entsperre ist er normal hell..? Hab iOS 14 aber schon länger 😅 Hat das noch jemand?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Ich, SE 2020, würde gern wissen, ob mit kommendem Update (14.0.2, wann auch immer) das Akkuproblem mit den Begegnungsmitteilungen u.a. eben beim SE 2020 aus der Welt geschaffen wird?!

Einen derartigen Akku-Sauger hab ich nämlich offengestanden noch nie erlebt ...
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Ich habe vorhin den Widgets nich mal eine Chance geben wollen: Auf einem hinteren Screen habe ich zwei große Widgtes übereinander platziert. Sah OK aus und passte prima bildschirmfüllend.

Dann habe ich versucht, sie auf die erste Seite zu bekommen. Das erste ging, das zweite nicht mehr. Die beiden Widgets passen auf die dritte Seite, aber nicht auf die erste. Das untere sprang immer auf die zweite Seite. Ich habe es zigmal versucht, keine Chance. Sehr merkwürdig.

Naja, dann lasse ich es halt. Aber der Test hatte einen üblen Nebeneffekt: Alle Apps sind vollkommen durcheinandergewürfelt, alle Ordner bis auf einen sind verschwunden und die Apps liegen so herum.

So etwas muss doch echt nicht sein in einer Final.

Dieser Meinung bin ich auch. Mir ist dasselbe passiert. Beim Widget-Verschieben sind etliche Ordner verschwunden und die enthaltenen Apps waren auf zig Seiten verteilt.

Den ursprünglichen Zustand der Ordner wieder herzustellen hat mich Stunden gekostet. Seither lass ich die Finger von frei platzierbaren Widgets...

Da gibt es wohl noch massiv Nachbesserungsbedarf bei Apple!!!
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.082
Ich, SE 2020, würde gern wissen, ob mit kommendem Update (14.0.2, wann auch immer) das Akkuproblem mit den Begegnungsmitteilungen u.a. eben beim SE 2020 aus der Welt geschaffen wird?!

Einen derartigen Akku-Sauger hab ich nämlich offengestanden noch nie erlebt ...
Denke nicht, dass da was kommt, da es nicht flächendeckend auftritt.
Wie sieht der Verbrauch denn aus?
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ich, SE 2020, würde gern wissen, ob mit kommendem Update (14.0.2, wann auch immer) das Akkuproblem mit den Begegnungsmitteilungen u.a. eben beim SE 2020 aus der Welt geschaffen wird?!

Einen derartigen Akku-Sauger hab ich nämlich offengestanden noch nie erlebt ...
Ja.
 

charlieat

Jonagold
Registriert
08.09.10
Beiträge
23
Seit iOS 14 habe ich das Problem, dass die iPhones - wenn sie die Mobilfunkverbindung einmal verloren haben, diese nicht wieder herstellen können. Und es ist nur die Mobilfunkverbindung davon betroffen, beim WLAN gibt es diesbezüglich kein Problem.

Erst nach einem NEUSTART wird die Datenverbindung wieder hergestellt. Und der NEUSTART ist meiner Erfahrung nach definitiv die einzige Möglichkeit, die Datenverbindung wieder herzustellen.

Sonderbarerweise sind die beiden iPads nicht von dem Problem betroffen - nur die iPhones. Somit kann ich „auf die Schnelle“ den Hotspot vom iPad verwenden, wenn ich schnell die Verbindung wieder benötige. Das kann aber nicht die Lösung für die Zukunft sein.

Hoffe, dass es hier bald ein Update von Apple gibt - es sei denn, jemand hat eine andere Lösung gefunden...
 

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Denke nicht, dass da was kommt, da es nicht flächendeckend auftritt.
Wie sieht der Verbrauch denn aus?
Oh ... dann gib einfach mal - iOS 14 Begegnungsmitteilungen - bei Frau Google ein ... ;)
Verbrauch, mehr oder weniger im Stand By, allerdings im Veedel unterwegs: minus 30 - 40% von morgens bis zum Nachmittag.
(Vorher musste ich oft erst am 3. Tag nach Vollladung wieder an die Dose)

Nun alles deaktiviert, Corona-Warn-App erstmal deinstalliert (dachte zunächst, die wäre der Übeltäter ... Tag vorher (oder 2, weiß nicht mehr genau) kam ein Update) ... Akku-Verbrauch wieder einwandfrei ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ricketts

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
10.08.17
Beiträge
244
Absolut, anteilsmässig 75% ... also letztendlich alles ... ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Kommt doch drauf an, was du mit dem Gerät gemacht hast.
Wenn du es fast nicht nutzt, ist logisch dass dann der größte prozentuale Verbraucher die Kontaktverfolgung ist.

Wenn ich Zuhause nix einschalte und nutze, ist der größte Stromfresser auch das Display vom Klingelschild.