• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Ja, total intuitiv und übersichtlich gelöst das ganze.

Hab inzwischen auch wieder alle Widgets vom Homescreen verbannt. Die sind auf ihrer eigenen Seite meiner Meinung nach besser aufgehoben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Ich kann nichts löschen im Stapel.

Der ist auf Homescreen. Muss der ggf erst nach ganz links gezogen werden auf die Widget Seite...??

Das wäre ja der endgültige Bruch mit intuitiv...

Edit

Ziehe ich nach links, kann ich löschen. Ist das nur ein Bug oder echt Absicht?
 

Mitglied 115348

Gast
Im Stapel ganz vorsichtig nach links wischen. Den Finger dabei nicht zu weit rechts auflegen, eher mittig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Stapel per Long Press drücken, bis das Menü aufklappt, dann „Stapel bearbeiten". Aus der Liste der enthaltenen Widgets kann man dann einzelne per Schieben nach links entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.255
Leute, das ist klar. Es funktioniert(e) bei mir aber im Homescreen nicht. Aber durchaus links.

Aber macht nix. Dort bearbeit, zurück gezogen. Danke

Edit

Nachdem ich den zurück gezogen habe, funktioniert das Löschen im Stapel auch im Homescreen. Das scheint also echt ein Bug zu sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Nachdem ich den zurück gezogen habe, funktioniert das Löschen im Stapel auch im Homescreen. Das scheint also echt ein Bug zu sein.

Direkt vor meinem letzten Post hatte ich es erfolgreich mit einem Stapel auf dem Homescreen getestet... also mglws kein so leicht zu reproduzierender Bug.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Vermutlich muss es von vorneherein die gleiche Größe haben

Muss es. Sonst wird es nicht im Stapel übernommen.

Hatte mich auch erst schwergetan mit dem Hinzufügen von Widgets in einen Stapel. Aber wenn man es so macht, wie bei den App-Ordnern, dann ist es ganz einfach.

Die Widget-Stapel auf dem Heute-Bildschirm funktionieren nur leider noch nicht so richtig. Die verschwinden oftmals, wenn man durch die Widgets wechseln möchte. Kommen dann aber wieder. Auf dem Home Screen habe ich dagegen keinerlei Probleme mit den Stapeln.

Was genau beinhaltet eigentlich die "Intelligente Reihenfolge" in einem Stapel? Ich erkenne da einfach keine Systematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Ich fürchte, Widgets sind irgendwann da, wo Live-Hintergrundbilder, Kurzbefehle und die Unterstützung der Apple Watch bereits angekommen sind: tot oder ein Nischendasein fristend.
Manche Anbieter wissen damit nichts anzufangen, andere bieten ziemlich sinnfreie, lediglich riesige Darstellungen ihrer Icons oder Symbole. Wenn ich mir in meinem hier gezeigten Beispiel das Widget oben links oder unten links anschaue...

Anhang anzeigen 168742
Was ist das bitte für eine App links oben (die mit der % Anzeige?)
 

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
Laut dem Video nennt sie sich Single. Konnte ich allerdings im deutschen App Store nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.298
Was genau beinhaltet eigentlich die "Intelligente Reihenfolge" in einem Stapel? Ich erkenne da einfach keine Systematik.

Ging mir genauso und manuell durch den Widget-Stapel wischen fand ich auch nicht so praktisch.

Bisher habe ich auch noch kein Widget gefunden, das mir auf dem Homescreen optisch gefallen würde bzw. funktioniert das optisch meiner Meinung nach nur dann gut, wenn man einen möglichst neutralen (um nicht "nichtssagend" zu sagen) Hintergrund für den Homescreen benutzt. Bei Bildern ist die Gefahr groß, dass sich entweder das Widget mit dem Bild beisst oder umgekehrt.

Ist ja aber alles nicht schlimm. Mir bringt's nix, also nutze ich es nicht. Heißt ja nicht, dass ich nicht allen anderen gerne ihren Spaß damit gönne. Im Gegenteil.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Bei Bildern ist die Gefahr groß, dass sich entweder das Widget mit dem Bild beisst oder umgekehrt.

Gut möglich. Ich persönlich bin eh kein Fan von Hintergrundbildern, sondern mag es eher monochrom bzw. mit leichtem Farbverlauf. Bei mir sieht's aktuell so aus:

Home Screen.jpg
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.104
Oder ähnlich gelöst, wie damals bei Microsoft, mit transparenten Widgets/Kacheln.
Es konnte die Transparenz von 0-100% eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.576
Gut möglich. Ich persönlich bin eh kein Fan von Hintergrundbildern, sondern mag es eher monochrom bzw. mit leichtem Farbverlauf. Bei mir sieht's aktuell so aus:

Anhang anzeigen 168751

Wie hast Du denn die Kalender App so übersichtlich hinbekommen? Ich ärgere mich täglich, weil ich nur eine Ansicht zusammenbringe, die im Gegensatz zu Deiner Ansicht absolut unübersichtlich aber Riesengroß und grindig daherkommt:
IMG_0247B8139B9A-1.jpeg