• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Thema iMessage und ans Ohr halten..... geht nicht.. Display bleibt bei mir an und der obere Lautsprecher wird auch nicht leiser...
Bei WhatsApp kein Problem... hard reset hilft nicht..
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ui. Das ging mal fix mit der Installation. Nach gerade mal zwei Minuten war iOS 14.3 runtergeladen. Auch der Installationsvorgang selbst ging relativ flott über die Bühne. Bin nun erst mal gespannt auf Apple ProRAW. Man muss es aber erst mal in den Einstellungen der Kamera App unter "Format" aktivieren.

Zum Akku. Weiterhin alles gut bei meinem iPhone 12 Pro. Also auch keine Veränderung zum Negativen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Bin nun erst mal gespannt auf Apple ProRAW

Ich teste es seit der ersten Beta, und bin erstaunt, was man damit noch aus den Bildern rausholen kann, trotz des kleinen Sensors. Ich empfehle aber, ProRAW nur dann zu verwenden, wenn man bewusst nachbearbeiten will, ansonsten füllt sich das Gerät recht schnell...
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
ansonsten füllt sich das Gerät recht schnell...

Das wäre jetzt für mich kein so großes Problem, da ich jedes Bild per PhotoSync App auf mein NAS ziehe und dann auf dem iPhone lösche. Ich habe quasi nie länger als einen Urlaub Bilder auf meinem iPhone.

Werden die Bilder nur in einem ProRAW-Format gespeichert oder auch zusätzlich als HEIC bzw. JPG?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das wäre jetzt für mich kein so großes Problem, da ich jedes Bild per PhotoSync App auf mein NAS ziehe und dann auf dem iPhone lösche. Ich habe quasi nie länger als einen Urlaub Bilder auf meinem iPhone.

Werden die Bilder nur in einem ProRAW-Format gespeichert oder auch zusätzlich als HEIC bzw. JPG?

Wenn es ProRAW aktiv ist, wird nur das RAW gespeichert.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Gut, für die iPhone 12 User vielleicht wegen ProRAW... Aber Fitness+ ist ja leider nicht verfügbar bei uns. Und gut... Bug Fixes, aber Probleme hatte ich eigentlich sowieso keine.
jammern auf hohem Niveau: Das erscheinen des AirPlay Menü im Sperrbildschirm ist immer noch nicht 100%ig Apple Like 😬
 

Mitglied 105235

Gast
Deswegen fragte ich ja ob nicht der Hardreset eigentlich die Trennung zur Stromquelle ist. Denn das würde nicht funktionieren bei den aktuellen Apple Devices ohne sie aufzuschrauben.
 

Mitglied 167358

Gast
Nein sicherlich ist das kein Hardreset.

Ich keinen die Begriffe Softreset und Hardreset aus Pocket-PC Zeiten.

Beim iPhone finde ich die Verwendung dieser Begriffe als völlig fehl am Platz.

Entweder man macht einen Reboot/ Neustart, oder setzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurück. Das sind auch die Begrifflichkeiten, die Apple verwendet.
 

Mitglied 105235

Gast
Es gibt dann auch noch den Erzwungen Neustart, diesen Begriff verwendet auch Apple noch, ist was zwischen einen normalen Neustart und auf Werkeinstellungen zurücksetzten.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Mitglied 167358

Gast
Der erzwungene Neustart ist ein Reboot, erzwungen mit einer Tastenkombination.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja nur soll der erzwungene Neustart, auch noch ein bisschen das System wieder zurecht rödeln, wenn iOS sich mal verschluckt hat. Das soll/hat der normale Neustart noch nicht. (Sind nur Erfahrungen, die ich über die letzten Jahre hier so immer wieder gelesen habe, wirkliche Studien oder Fakten dazu gibt es nicht)
 

Mitglied 167358

Gast
Im Internet liest man aber auch viel Blödsinn. Besonders in "Fachforen" (ich zähle apfeltalk.de durchaus auch dazu) liest man viel davon. Ich halte mich da ehr an die Angaben des Herstellers.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mit 14.3 wird endlich nicht mehr der Haken beim "optimierten Laden" bei jedem Neustart gesetzt.
Dafür fragt mein iPhone 7 jetzt bei jedem Entsperren, öffnen des App-Store und zwischendurch über GPS den Standort für "Mein iPhone suchen" ab. Sehr nervig.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ein erzwungener Neustart fährt das OS sofort runter.
Bei einem normalen Ausschalten dauert es ja eine kleine Weile, bis das OS komplett heruntergefahren ist.

Das ist schon mal der Unterschied dazu.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, Caches und RAM zu leeren.

Das geht wie folgt:

Mit Home-Button:

Entsperre für die Leerung des Speichers zunächst Dein Gerät. Halte anschließend die Standby-Taste gedrückt, bis der Ausschalten-Slider zu sehen ist. Drücke und halte nun die Home-Taste, bis Du nach wenigen Sekunden wieder zum Homescreen gelangst. Es erfolgt zwar keine Meldung über die Löschung des Speichers. Dennoch kannst Du die erfolgte Löschung daran erkennen, dass alle offenen Apps, die Du sonst über die Multitasking-Ansicht gesehen hast, jetzt dort verschwunden sind.



Ohne Home-Button:

Öffnet dazu die Einstellungen-App auf eurem iPhone und geht unter Bedienungshilfen → Tippen → Assistive Touch. Aktiviert die Funktion mit einem Tipp auf den Schalter rechts daneben. Jetzt solltet ihr den kleinen Assistive Touch Button am Bildschirm sehen.

Geht nun wie folgt vor:

1. Drückt die Lauter-Taste, drückt danach sofort die Leiser-Taste (beide links am iPhone) und haltet anschließend die Seitentaste (rechts) gedrückt bis der Ausschalten-Schalter erscheint.

2. Tippt nun auf den Assistive Touch Button und haltet die virtuelle Home-Taste gedrückt. Nach wenigen Sekunden schließt sich die Ausschalten-Ansicht und ihr landet wieder auf dem Homescreen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny