• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Beim Überfliegen des Change logs ist mir jetzt nichts aufgefallen, was sich auf die Organisation der Homescreens bezieht...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Leider nein...ist immer noch etwas Chaotisch und oftmals nicht ganz nachvollziehbar welche Icons wohin verschoben werden.
 

BalthasarBux

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.413
Danke, das erspart mir immerhin ein Neuaufsetzen des Geräts, wenn das kein individuelles Problem ist.
 

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.105
Aber auch kein generelles Problem. Hier verschieben sich die Icons auf dem 12 Mini nach setzen oder Löschen eines Widgets korrekt (iOS 14.3, aber auch vorher schon)
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

LeoBerlin

Maren Nissen
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.301
Genau dieses jedesmal entstehende Chaos lässt mich immer dreimal überlegen, ob ich meinen Widgetstapel auf Seite 1 verändere.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone10S

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Ich muss kurz meinen Frust rauslassen: Heute wurde Warnwetter aktualisiert und hat jetzt Widgets. Ein Grund für mich, eins davon auf meinen Homescreen-Stapel zu packen. Leider habe ich nicht sofort perfekt getroffen und es wurden acht App-Icons auf den zweiten Homescreen verschoben. So weit nicht schlimm, die kommen ja zurück, wenn ich das Widget platziere.
Weit gefehlt: iOS14.3 verhält sich da bei mir noch wie in der Beta. Statt der 8 Icons kamen ein kleines Widget und vier andere Icons von Seite 2 auf Seite 1.
Dann habe ich mir die acht Icons von Seite 2 geschnappt, die auf Seite 1 geschoben um wieder Ordnung herzustellen: Noch mehr durcheinander, weil das kleine Widget auf Seite 1 bleibt (wie inkonsistent: Es rutscht automatisch mit auf Seite 1, aber es rutscht nicht automatisch zurück auf Seite 2. Wer denkt sich sowas aus).
Also manuell das kleine Widget zurück auf Seite 2, dabei rutschen wieder irgendwelche Apps auf Seite 1 nach.
Stoisch so lange manuell nachsortiert, bis wieder alles stimmt.
So kann man doch Widgets nicht ernsthaft verwenden wollen.

Obligatorische Frage: Ist das nur bei mir so?

Mir ist das auch aufgefallen. So ganz klar ist mir das System auch noch nicht. Er scheint halt immer wieder die erste Seite füllen zu wollen. Das betrifft auch scheinbar nur die erste Seite.

Er nimmt dann, wenn du eins auf die zweite Seite schiebst, das erste von links oben der 2. und tut es dann wieder auf die erste.

Na ja. Also ist nicht nur bei dir so.
 

Idontlikeusernames

Eifeler Rambour
Registriert
26.09.18
Beiträge
587
Zum Thema Homebildschirm und App Anordnung: Wenn man bewusst eine App auf eine neue Seite zieht, dann gibt es da Anordnungsproblem nicht...

Das ist ähnlich wie bei Word (oder anderen Textverarbeitungsprogrammen). Wenn man einen Text runter schreibt über mehrere Seiten und im Nachhinein auf Seite 1 am Layout etwas ändert, dann wird alles nachkommende beeinflusst.
Wenn man einen Seitenumbruch macht, dann wird (in der Regel) das Layout der nachfolgenden Seiten nicht beeinflusst.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.800
Hab gerade mal auf der ersten Seite meines Home Bildschirms einen zusätzlichen kleinen Widget-Stapel eingefügt und wieder entfernt. Klappte problemlos. Nach dem Einfügen wurden die vier zu vielen App-Icons auf eine neue Seite 2 verschoben und alle anderen App-Gruppen von Seite 2 auf Seite 3 (mehr Seiten habe ich nicht). Nach dem Löschen des Widgets war wieder alles so, wie vorher.

EDIT: Muss mich korrigieren. Die Reihenfolge der Apps hat sich zum Teil verändert. Also doch nicht alles so, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

IronMaaasel

Golden Delicious
Registriert
27.11.20
Beiträge
8
Seit dem ich es umgestellt hab, hab ich es aber auch nur im Safari und nicht in der Reader Ansicht.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.800
Also bei mir geht's nicht. Nichts zu machen. Vermutlich gehöre ich nicht zum Kreis der von Apple für diese Funktion ausgewählten Tester. Oder muss man dafür eh ein Beta von iOS 14 installiert haben bzw. gehabt haben?

Ich hatte z.B. noch nie eine Beta von iOS auf meinen iDevices installiert und möchte das auch nicht.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Der hier von mir beschrieben Bug ist mit iOS 14.3 zum Glück behoben! 🙂
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Hab ich auch nicht auf meinem iPhone 12 Pro. Muss man dazu bestimmte Einstellungen für Safari bzw. Siri vornehmen?
Ich habe das gerade auch mal ausprobiert, in Safari die Seite cnn.com aufgerufen. Wenn ich dann oben links auf AA klicke, dann wird mir auch übersetzen angeboten.
Schaut mal, ob ihr unter Einstellungen / Allgemein / Lexikon das Deutsch-Englisch Dictionary installiert habt. Ich habe das installiert. Eventuell hängt es damit zusammen.
 

Anhänge

  • IMG_0615.PNG
    IMG_0615.PNG
    3 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_0616.PNG
    IMG_0616.PNG
    512,8 KB · Aufrufe: 51

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Ich habe das gerade auch mal ausprobiert, in Safari die Seite cnn.com aufgerufen. Wenn ich dann oben links auf AA klicke, dann wird mir auch übersetzen angeboten.
Schaut mal, ob ihr unter Einstellungen / Allgemein / Lexikon das Deutsch-Englisch Dictionary installiert habt. Ich habe das installiert. Eventuell hängt es damit zusammen.

Damit kann es nichts zu tun haben, da dieses Dictionary bei mir installiert ist, mir aber trotzdem die Übersetzung in dem Menü nicht angeboten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und Queeky

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
@wir43, @Carac iPhone 12 mini mit 14.2.1 hier, da gibt es die Übersetzen-Funktion wenn man oben auf AA klickt. 14.3 hab ich noch nicht drauf.

Ich hatte mit 14.2 sowohl auf dem Iphone und dem Ipad die Möglichkeit die Übersetzung auszuwählen, nach Update auf 14.3 wird die Möglichkeit nicht mehr angezeigt in “aA” Pop Up. Deswegen die die Frage ob es nur mir so geht oder ob es noch weitere betroffene gibt ?

Sieht aber so aus, als hätten es eh nicht alle, da Apple das immer noch als Beta verkauft. Schade ...
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Ich hatte mit 14.2 sowohl auf dem Iphone und dem Ipad die Möglichkeit die Übersetzung auszuwählen, nach Update auf 14.3 wird die Möglichkeit nicht mehr angezeigt in “aA” Pop Up. Deswegen die die Frage ob es nur mir so geht oder ob es noch weitere betroffene gibt ?

Sieht aber so aus, als hätten es eh nicht alle, da Apple das immer noch als Beta verkauft. Schade ...

So scheint es wirklich zu sein.

WICHTIG: Zu diesem Zeitpunkt (Oktober 2020) steht die Funktion in Deutschland noch nicht standardmäßig zur Verfügung. Laut einigen Nutzern lässt sich das Feature aktuell nur verwenden, wenn als Land „US” ausgewählt ist. In unserem Test funktionierte es allerdings erst, als wir zusätzlich „Englisch” als Gerätesprache einstellten. Anschließend kannst Du Dir, wie im Folgenden beschrieben, ganze Webseiten in Safari übersetzen lassen.

Quelle: https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/ios-14-webseiten-in-safari-uebersetzen-so-gehts/#/