• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Löwenherz7x

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
2
Hallo,
bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen:

seit iOS14 stürzt ab und zu mein iPhone ab. Der Bildschirm wird schwarz, das Zahnrad leuchtet kurz auf und 1-2 sek spätermuss ich den entsperr Code eingeben und alles ist normal.
Liegt das an ios14 oder ist es ein Hardware Problem? Habe nur noch einen Monat Garantie, wenn letzteres muss ich schnell sein. Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal noch einen erzwungenen Neustart per Tastenkombination am iPhone ausprobieren.

Hilft das nicht, verschlüsseltes Backup erstellen, iPhone mittels Computer wiederherstellen und das Backup wieder einspielen.

Hilft das auch nicht, die Wiederherstellung erneut durchführen und erst mal ohne ein Backup zurückzuspielen testen.

Hilft das immer noch nicht, iPhone im DFU Mode wiederherstellen und blank testen.

Stürzt es dann immer noch ab, ist ein Hardwarefehler nicht mehr so unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenherz7x

Löwenherz7x

Erdapfel
Registriert
29.09.20
Beiträge
2
Du kannst mal noch einen erzwungenen Neustart per Tastenkombination am iPhone ausprobieren.

Hilft das nicht, verschlüsseltes Backup erstellen, iPhone mittels Computer wiederherstellen und das Backup wieder einspielen.

Hilft das auch nicht, die Wiederherstellung erneut durchführen und erst mal ohne ein Backup zurückzuspielen testen.

Hilft das immer noch nicht, iPhone im DFU Mode wiederherstellen und blank testen.

Stürzt es dann immer noch ab, ist ein Hardwarefehler nicht mehr so unwahrscheinlich.

danke dir für die schnelle Antwort.
Backup schon versucht, werde es mal komplett zurücksetzen und wenn es immer noch nicht geht, muss ich dann in den Apple Store oder geht das auch bei einem Premium reseller? Also der Umtausch.
Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ich würde als erstes einen Fall über den Support-Chat oder die Hotline aufmachen. Die können dir dann für deinen Wohnort auch eine verbindliche Angabe für einen Store geben.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenherz7x
Registriert
22.12.19
Beiträge
222
Nee, iOS 13 war viel schlimmer als iOS 14. Damals war der Aufschrei noch größer. Insofern hat sich Apple wieder verbessert. ;)

Und auch bei watchOS 6 gab es damals massive Probleme mit den Push-Nachrichten. Dagegen läuft watchOS 7 fluffiger, auch wenn es mir zwischendrin mal den Akku der Watch leergenuckelt hat.

Klar. iOS13 war eine Katastrophe im Gegensatz zu iOS14. Aber ich bin kein Betatester sondern Kunde. Wenn mein Arbeitgeber Mal auf die Idee kommt die Produkte am Kunden zu testen flippt halb Deutschland aus 😂

Noch nehme ich das mit den updates wie wahrscheinlich die meisten anderen auch mit Humor. Aber man kann auch Kunden bei seinen nicht ganz billigen Produkten vergraulen
 
  • Like
Reaktionen: tiny

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Die Kamera vom 11 Pro ist bei schlechten Lichtverhältnissen immer noch ziemlich mies mit 14.0.1.
Irgendwie bekommt sie den Fokus nicht hin, alles wischiwaschi unscharf und das am hellichten Tag, nur eben im Haus.

Ja leider, ich hoffe 14.2 fixt den Mist endlich wieder dahin, wo er mal war. Nämlich wieder zu richtig guten Aufnahmen zurück!
 
  • Like
Reaktionen: Sranna und Balkenende

Mitglied 242529

Gast
Ich habe heute sowohl auf meinem iPhone SE (1. Generation)
und iPhone SE (2. Generation) festgestellt, dass der Akku auf meiner Spinidoc Ladestation nicht mehr vollständig geladen wird, weil das Zubehör eventuell nicht unterstützt wird. Mit iOS 14.0 hatte ich dieses Verhalten nicht. Möglicherweise ein Bug in iOS 14.0.1 (?) oder läuft die Apple Zertifizierung mit der Zeit aus?
8e6ba5ddab5d3e7efe419e01aaafd498.jpg
 

PotageDuJour

Erdapfel
Registriert
30.09.20
Beiträge
3
Hi zusammen,

ich hab bei meinem iPhone XR auf iOS 14.0.1 aktualisiert und merke, dass seitdem Seiten auf Safari nur noch extrem langsam oder gar nicht mehr geladen werden. Und wenn sie geladen werden, dann meist nur der Text, Bilder werden nicht angezeigt.
Gleiches passiert auch wenn ich in der Facebook App auf Nachrichten-Artikel klicke und sich die Seite dann in der Facebook App öffnet. Auch hier wird nichts geladen.

Offensichtliches wie Neustart des iPhones und Safari Browserverlauf löschen hab ich probiert, hilft aber nichts.

Was könnte ich denn noch ausprobieren?

Danke für Tipps.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das dürfte kein iOS 14.0.1 Thema an sich sein.

Passiert das im Wlan?
Dort zu Hause?
Was passiert in anderem Wlan- zB bei Freunden?
Oder mobil?

Mehr Info...

Ansonsten gab es bei einzelne Wlans ggf Probleme mit der neuen Technik, mit der MAC Adressen zufällig adressiert werden.

Dann ggf Wlan löschen und neu verbinden. Nur genau das ist mit .0.1 behoben.

Mehr Info erstmal wie gesagt bitte...
 

Mitglied 241549

Gast
strange, ich beobachte nun zum zweiten mal, dass die Icons in der Leiste eine Rotation in der Position von alleine durchführen.. Nun ist das Telefonsymbol plötzlich rechts unten und iMessage auf der linken Seite..
 
  • Like
Reaktionen: gehring

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Man darf nicht vergessen, dass man hier eine neue Version über eine alte gebügelt hat.

Apple kriegt das erstaunlich gut hin.

ich hatte vorher BlackBerry mit BlackBerry OS (ein Traum. Ich bin immer noch traurig, dass BB mit seiner OS sich nicht halten konnte. Viel ausgewogener und bedienerfreundlicher als iOS). Jedoch war es regelmäßig erforderlich für ein Update das Telefon neu aufzusetzen. Ganz kleine Update konnte man noch rüberbügeln - ich bin schließlich dazu übergegangen auch bei kleinen BB OS Updates das Telefon neu aufzusetzen.

Apple kriegt diesen Punkt besser hin.
jedoch ist ein iPhone eben auch nur ein Computer und irgendwelche kleinen Fehlerchen kann es geben. Mit Updates können die im schlimmsten Fall „wachsen“. Ich habe das zwar noch nicht, aber Computer bleibt Computer.

Manchmal muss man eben neu aufsetzen
Und manchmal muss man mit Wiederaufspielen von Programmen aus der Datensicherung zurückhaltend sein und Dinge neu installieren

Denkt mal zurück wie regelmäßig man früher seinen PC neu aufsetzen musste, weil Windows überall Regestry Einträge und Pfade hatte und zugemüllt war. Das war wie der Elbtunnel zu Ferienbeginn mit nur einer Röhre.
Und da ist Apple deutlich besser
 

PaMe

Golden Delicious
Registriert
27.03.15
Beiträge
8
Hallo,
ich bin eher der Mitleser und hatte bisher auch nie wirklich Probleme aber jetzt muss ich auch mal.
Hab mir parallel mit dem neuen iOS14 ein neues iPhone (SE 2020) geholt. Zuvor hatte ich ein 8er. Also BackUp aufgespielt, neues iOS aufgespielt – keine Probleme. Außer das es mir über den Tag den Akku leer zieht obwohl ich relativ wenig damit mache. Ist das ein bekanntes Problem des SE2020? Hat der Akku einen weg? Einstellungen sind exakt die selben wie bei meinem vorherigen 8er, mit dem ich problemlos 2 Tage mit einer Akkuladung durch kam. Oder zieht das neue iOS derart am Strom? Hintergrundaktualisierung sind aus, Ortungsdienste spaßenshalber zum Testen ebenfalls.

Danke für die Hilfe!

VG PaMe
 

Anhänge

  • Akku_SE2020.png
    Akku_SE2020.png
    539,6 KB · Aufrufe: 81

redspawn2005

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.01.08
Beiträge
723
Hallo,
ich bin eher der Mitleser und hatte bisher auch nie wirklich Probleme aber jetzt muss ich auch mal.
Hab mir parallel mit dem neuen iOS14 ein neues iPhone (SE 2020) geholt. Zuvor hatte ich ein 8er. Also BackUp aufgespielt, neues iOS aufgespielt – keine Probleme. Außer das es mir über den Tag den Akku leer zieht obwohl ich relativ wenig damit mache. Ist das ein bekanntes Problem des SE2020? Hat der Akku einen weg? Einstellungen sind exakt die selben wie bei meinem vorherigen 8er, mit dem ich problemlos 2 Tage mit einer Akkuladung durch kam. Oder zieht das neue iOS derart am Strom? Hintergrundaktualisierung sind aus, Ortungsdienste spaßenshalber zum Testen ebenfalls.

Danke für die Hilfe!

VG PaMe
Gib dem Ganzen mal nen paar Tage Zeit. War bei meinem 11Pro auch nach dem 14er Update echt schlimm mit dem Akku. Nach 3-4 Tagen wurde es besser und wieder auf altem Niveau. Gleiches konnte ich auch beim iPadPro beobachten.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Gib dem Ganzen mal nen paar Tage Zeit. War bei meinem 11Pro auch nach dem 14er Update echt schlimm mit dem Akku. Nach 3-4 Tagen wurde es besser und wieder auf altem Niveau. Gleiches konnte ich auch beim iPadPro beobachten.
Zusätzlich schließe ich bei meinem iPhone 8 alle Apps manuell, lösche den Geräte Cache, und mache einen Reset.
Auch wenn jetzt hier einige Mitglieder Puls und Halsschlagader bekommen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mein Akku entläd sich auch zügiger (gefüllt)

die Corona-Warn App (Begegnungen) frisst wohl gut am Akku mit

Und die Tastatur ist beim Gedrückt halten (;für Umlaute z. B.) ganz schön träge geworden.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Zusätzlich schließe ich bei meinem iPhone 8 alle Apps manuell, lösche den Geräte Cache, und mache einen Reset.
Auch wenn jetzt hier einige Mitglieder Puls und Halsschlagader bekommen.

Welchen "Geräte Cache" meinst Du denn, bzw. wie genau löschst Du diesen?
Welchen Reset meinst Du genau?
Da gibt es unter "Einstellungen - Allgemein - Zurücksetzen" ja mehrere Möglichkeiten.

Nicht mehr benötigte im Hintergrund laufende Apps schliesse ich ab und zu auch manuell,
auch wenn das lt. Apple wegen d. internen iOS-Speichermanagements ja angeblich nicht notwendig sein soll.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Vermutlich das hier:
Mit Home-Button:


Entsperre für die Leerung des Speichers zunächst Dein Gerät. Halte anschließend die Standby-Taste gedrückt, bis der Ausschalten-Slider zu sehen ist. Drücke und halte nun die Home-Taste, bis Du nach wenigen Sekunden wieder zum Homescreen gelangst. Es erfolgt zwar keine Meldung über die Löschung des Speichers. Dennoch kannst Du die erfolgte Löschung daran erkennen, dass alle offenen Apps, die Du sonst über die Multitasking-Ansicht gesehen hast, jetzt dort verschwunden sind.





Ohne Home-Button:


Öffnet dazu die Einstellungen-App auf eurem iPhone und geht unter Bedienungshilfen → Tippen → Assistive Touch. Aktiviert die Funktion mit einem Tipp auf den Schalter rechts daneben. Jetzt solltet ihr den kleinen Assistive Touch Button am Bildschirm sehen.


Geht nun wie folgt vor:


1. Drückt die Lauter-Taste, drückt danach sofort die Leiser-Taste (beide links am iPhone) und haltet anschließend die Seitentaste (rechts) gedrückt bis der Ausschalten-Schalter erscheint.


2. Tippt nun auf den Assistive Touch Button und haltet die virtuelle Home-Taste gedrückt. Nach wenigen Sekunden schließt sich die Ausschalten-Ansicht und ihr landet wieder auf dem Homescreen.
 

paddelbootheizer

Jonagold
Registriert
03.06.20
Beiträge
20
Habe gestern iPhone 8 von iOS13 auf 14 runderneuert. Ich kann kaum Neuigkeiten finden, die eine neue Versionsnummer berechtigt erscheinen lassen... Man kann immer noch nicht die Höhrerlautstärke, den Klingelton und Hinweistöne separat einstellen (Lautstärke), es gibt immer noch keinen parametrischen Equalizer, und die Zusammenstellung (Auswahl) der News ist intransparent (wer wählt das aus?) manchmal gibt es 3 Einträge zum gleichen Sachverhalt... Ich empfinde das als eine Art Meinungsbeeinflussung.... 80% der aufgeführten Neuerungen sind sicher eher was für spielfreudige Kids, das scheint auch die Zielgruppe zu sein, die sich ein 1200 EURO- Handy kaufen sollen. Für mich persönlich ist die Anzeige des Wochentages oberhalb des Datums die bahnbrechendste Neuerung.