• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Für meine Begriffe zu gross.

Für einen Home Screen wären mir die großen Widgets auch zu groß. Die nehme ich daher lieber für die Widget-Übersicht auf der Suchen-Seite. Und ich mag es, das man sie zu Stapeln kombinieren kann, um Platz zu sparen.

Allerdings ist mir noch nicht klar, was Apple genau unter "Intelligente Reihenfolge" versteht. Woran machen sie die Intelligenz fest? Im Moment bevorzuge ich auf jeden Fall noch das manuelle Wechseln der Widgets.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dewildt

Elstar
Registriert
09.10.17
Beiträge
74
Ich mit dem sortieren von entsprechend angepassten Widgets Dritthersteller keine Problemen. Einsortiert sind im Screenshot Widgets von LunaSolCal und NightSky:
D0A1EBDA-38B2-466A-981F-85DEA5D5AFBB.png
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@dtp Du schwärmst so von CalenGoo, dass ich neugierig geworden bin. Im AppStore steht aber, das sei eine App für Google Kalender? Ich verwende iCloud-Kalender, taugt die App dafür nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Eine sauber entwickelte Kalender-App sollte nur auf den lokalen Kalenderspeicher zugreifen. Ob der mit Apple, Google, Microsoft oder (wie von mir bevorzugt) mit einem beliebigen CalDAV-Konto synchronisiert, ist dann egal.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und tiny

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Was mir aufgefallen ist, sowohl bei iOS 14 als auch bei iPadOS 14:

Der iCloud Fotomediathek Upload stoppt sehr häufig und viel eher, um „Batteriestrom zu sparen“, als es früher der Fall war.

Aktuell sitze ich am iPad bei 92% Akku und er zeigt das an.
Habe das die letzten Tage mehrmals beobachtet.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Ich habe 14 testweise auf einem iPhone installiert und mir das mal einen Tag lang ausführlich angesehen.

Kurzfazit:

- Perfomance gut, da ist am Unterbau meine ich gut gearbeitet worden
- Widgets sind unfertig, zu schnell auf dem Markt, können wenig und sind bestenfalls bunte Lückenfüller
- ich habe weder hier, noch etwa in US-Foren einen Screenshot gesehen, wo das auf dem Homescreen eine echte Verbesserung darstellt, ganz unschön
- selbst Apple-eigene Widgets (zB im Stapel; Weltuhren) funktionieren nicht richtig (leere Anwendung wenn zB Fotos gezeigt werden sollen; Kalenderansicht Zeichen / Punktionen nicht symmetrisch untereinander geordnet) - man fragt sich, was die Entwickler da fast Jahr ein getan haben, das ist für eine Nicht-Beta absolut unentschuldbar und am Rande einer Frechheit
- Widgets allgemein, zB News; wenn auch Homescreen, teils ohne Bild - ich habe den Eindruck, dass "könnte" die Last des Anfangs sein, Synchronisation "könnte" haken und ggf zu Apples Servern notwendig sein
- Design-Inkonsistenzen allenthalben; ungleiche Abstände an verschiedenen iPhone (krass zwischen 11 pM und 8) auf dem Home Screen
- Wegfall sinnvoller Funktionen wie zB Druck Telefon App - Favoriten erscheinen nicht mehr (was soll das? wo ist die Verbesserung? wo ist der Sinn - wenn sollen gestört haben?)
- gut sind mehr Variationen in Kurzbefehlen
- Wahl eines neuen Standards, zb Browser - nach Neustart einfach wieder Standard auf Apple - App (okay, vielleicht bin ich ja doof; Apple sagt ja nur, dass ich eine andere Standard-App nehmen kann, aber nicht etwa, für wie lange )
- falsche Anzeige gelesene Emails (interessant, mehr ungelesene Mails, als tatsächlich vorliegen ;)🤪 ) - wenn ich Account lösche, neu hinzufüge, erst richtig; nach einer Stunde selbes Problem
- CarPlay - gut, sofort da
- Wlan - und Bluetooth laufen problemlos
- Akkulaufzeit kann man schwer beurteilen, nur soviel, ich habe stundenlang getan, gebastelt, Musik gehört, verbunden mit Sportwach, über BT - Lautsprecher, Kopfhörer - gemessen daran ist das alles schwer in Ordnung und genau wie vorher
- der übelste Fehler zum Schluss:

Nachtaufnahmen sind

a) in den Details total verwaschen (ich habe identische Motive vor dem Haus)
b) wenn nicht irgendeine Lichtquelle da ist, ab sofort wie auf geraten "ohne" Nachtaufnahme -nichts, wirklich nichts, verwaschene, verpixelte, dunkle Suppe
c) auch Bilder jetzt bei strahlendem Licht - da ist irgendwas mit der Tiefenschärfe im Argen, wenn man sich das mal auf einen großen Monitor macht und die Werte ansieht, staunt man.

Mein Fazit:

1. Performance läuft - gut gearbeitet
2. Konnektivitäten zu anderen Geräten läuft - gut gearbeitet
3. Widgets sind bisher Quatsch, bunter Spielkram - irgendwo zwischen überflüssig oder eher unfertig (da geht mehr)
4. Die neue App Ansicht rechts - einfach da, kein echter Gewinn, wem es passt, bitte, tut nicht weh, wer ernsthaft arbeitet, braucht das nicht, kann man ja links liegen lassen (auch wenn es rechts angeordnet ist)
5. Wer die Foto - App ersthaft nutzt, sollte die Finger von iOS 14.0 lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.650
Was mir aufgefallen ist, sowohl bei iOS 14 als auch bei iPadOS 14:

Der iCloud Fotomediathek Upload stoppt sehr häufig und viel eher, um „Batteriestrom zu sparen“, als es früher der Fall war.

Aktuell sitze ich am iPad bei 92% Akku und er zeigt das an.
Habe das die letzten Tage mehrmals beobachtet.

Hatte ich vor iOS 14 auch schon, ebenfalls bei fast vollem Akku.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
ich nicht so häufig und schnell, wie jetzt.

Ich merke das, da ich eben Fotos und die iCloud Mediathek intensiv nutze.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
3. Widgets sind bisher Quatsch, bunter Spielkram - irgendwo zwischen überflüssig oder eher unfertig (da geht mehr)

Finde ich absolut nicht. Erstens gefällt es mir, nun auf dem Home Screen direkt nach dem Entsperren des iPhones das Wetter und die anstehenden Termine sehen zu können, zweitens kann man sich im Falle eines Widgets das zugehörige App Icon auf dem Home Screen sparen, weil man ja vom Widget direkt in die entsprechende App kommt.

Auch die Kombinationsmöglichkeit diverser Widgets in einem Stapel finde ich sehr gut gelöst. Aber gut, wenn das jemand für Quatsch hält, dann muss er es ja nicht nutzen. ;)
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.731
Interssant fände ich noch, wenn man den Hintergrund von Widgets auf transparent stellen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
YouTube hat anscheinend die PIP Funktion für Nichtabonnenten von ihrer Webseite entfernt. 😔
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Die war noch nie da.. nur wer zahlt. War von Beginn an bei 14 aufgefallen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Balkenende Danke für die Warnung bezüglich der FotoApp.
Ich fotografiere sehr gerne und sehr viel… werde mit dem iOS14 erstmal warten bis 14.3 ;)