Kalender App als Alternative für Informant 5

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hallo,

ich nutze bereits seit sehr vielen Jahren Pocket Informant (noch unter Windows Mobile) bzw. Informant 5. Doch leider wird die App mit jeder neuen iOS-Version immer holpriger in der Bedienung. So kommt sie aktuell nur eingeschränkt mit dem Dark Mode von iOS 13.5 zurecht. Oftmals kommt es z.B. zu Fehlanzeigen, wenn man statt des Informant-Editors den iOS-Editor im Dark Mode verwendet. Darüber hinaus reagiert die App zuweilen auch etwas träge und zeigt nach dem Start nicht immer die Kalendereinträge an. Aber Informant 5 hat eben auch einige mir extrem wichtige Vorzüge:

1. Syncrhonisation mit allen in iOS angelegten Kalendern.
2. Sehr gute Monatsübersicht mit Textinformationen sowie anzeigbaren Anfangs- und/oder Endzeiten der Termine.
3. Anzeige der Kalenderwochen in der Monatsübersicht.
4. Gute Suchfunktion über einstellbare Zeiträume (z.B. -15 Jahre bis heute oder +/- 5 Jahre).
5. Möglichkeit zum automatischen Einbinden des iOS-Editors, um Teilnehmer einladen zu können.
6. Vorkonfigurierbare Termin-Templates.
7. Einfache Möglichkeit zum direkten Springen zu einem bestimmten Datum (z.B. 03.05.1987).
8. Direktes Einbinden der Kontakte.
9. Sehr aufgeräumtes und übersichtliches Design.

Das sind jetzt nur mal einige der Vorzüge. Das muss man aber auch entsprechend mit knapp 20,- € bezahlen (Abo ist sofort wieder kündbar, so dass man am Ende des Jahres auf dem letzten Softwarestand bleibt, die App aber weiterhin nutzen kann).

Habt ihr ggf. einen Alternative, die Ähnliches leistet?

Ich habe mir mal Calender bzw. Calender 5 angesehen. Eine durchaus schöne App mit super App für die Apple Watch. Aber leider scheint man in Calender keine Wochennummern in der Monatsübersicht anzeigen zu können. Auch ist es mir nicht gelungen, direkt zu einem Datum zu springen. Termin-Templates gibt es überdies nicht. Daher fehlen mir hier essentielle Features, die ich von einer Kalender App erwarte.

Gruß,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
ich stand vor derselben Frage, als Informant 4 einfach nicht mehr nur nicht an das Display angepasst war, sondern dann auf dem iPad auch einfach nicht mehr arbeitete. Ich habe die immer wieder genannten Alternativen angeguckt und bin doch wieder bei Informant 5 hängengeblieben.

Von der Aufmachung (nicht vom Featureset) hat mir nur Fantastical noch gefallen, aber das Geschäftsmodell und der Gesamtpreis ;) haben mich abgestoßen.

Die einzige Alternative, die aber auch nicht ganz Informant 5 abbildet, ist meiner Meinung nach BusyCal.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Danke für deinen Hinweis zu BusyCal. Aber ich hätte schon sehr gerne eine Kalender App in Deutsch. Nicht, dass ich kein Englisch könnte, aber ich bevorzuge einfach Apps in meiner Muttersprache.

Untertützt BusyCal eigentlich den Dunkel-Modus von iOS? Die Screenshots machen mich jetzt irgendwie nicht den Eindruck.

Fantastical scheint für einen heftigen Preis leider auch nicht das zu bieten, was mir Informant 5 bieten kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
so sah ich das auch.
Dark Mode und BusyCal klappt IMO nicht
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Seit Uralt-Androidzeiten bei mir im Einsatz:

CalenGoo für iOS & MacOS

Mehr Konfiguration geht nicht. Da es ein deutscher Entwickler ist, welcher mehr als nur hilfsbereit ist - mehrere meiner Ideen wurden bereits in der App umgesetzt- ist dies meine absolute Empfehlung.
Nicht kostenlos, aber kein Abo!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich nutze aber keinen Google Kalender.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
das ist meinem Verständnis nach auch nicht notwendig. Die App verbindet sich mit dem iOS-Kalender, der auch ein Google-Kalendar sein kann. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege. Ich habe die Beschreibung nur so verstanden, dass die App viel ähnlich macht wie die Google Calendar.app.
 

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Ich habe ebenfalls keine Google Kalender mehr und verwende CalenGoo ausschließlich mit dem iOS Kalender
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ah. Dann ist die Beschreibung im App Store aber nicht sehr geschickt. Gleich im ersten Satz steht:

CalenGoo ermöglicht einen einfachen und schnellen Zugriff auf den Google Kalender über das iPhone, den iPod Touch oder das iPad.

Unterstützt CalenGoo denn den Dark Mode und kann es die KWs in der Monatsansicht anzeigen?

Ich bin jemand, der quasi zu 90 % mit der Monatsansicht arbeitet. Das sieht bei mir unter Informant 5 auf dem iPhone X dann so aus.

2020-06-14 10-10-15.png

Und auf diese Art der Darstellung möchte ich sehr ungerne verzichten. Auch toll finde ich die Templates für neue Termine nach dem Klick auf das Pluszeichen unten rechts.

2020-06-14 10-17-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Hab übrigens einfach mal die Macher von Calendars 5 wegen der obigen Features angeschrieben. Sie haben sofort geantwortet und eingeräumt, dass diese Funktionen bisher nicht unterstützt würden, sie aber interessiert daran seien, sie ggf. zu implementieren. Das ist schon mal ein guter Anfang. ;)

Calenders 5 hat übrigens eine wirklich extrem gut gemachte App für die Watch, da man mit der verschiedenste Komplikationen konfigurien und in die Watch Faces einbinden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
@dtp

Ja
Ja
Ja

Ich habe so ziemlich alle Kalender Apps, kostenlos und bezahlt, probiert und lande immer wieder bei CalenGoo.

Templates, volle Konfigurationsfreiheit und die Desktop App sind für das verlangte Geld ein Schnäppchen!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und dtp

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
So, nachdem ich mir hier durchgelesen habe, was CalenGoo alles kann, habe ich es riskiert und die 8 Euro für die App investiert. Muss schon sagen, das Teil macht einen extrem guten Eindruck. Muss mich nun erst mal etwas damit beschäftigen. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
Bis Du alles für Dich alltagstauglich konfiguriert hast ... min. 3 Wochen.

Kannst mich gerne anschreiben, wenn Du Hilfe brauchst. Gibt aber auch ne gute FAQ.
Und Dominique, der Entwickler, ist äußerst hilfsbereit und kommunikativ.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.414
also was Informant 5 noch absolut voraus hat, ist der Tab für Kontakte... ich habe noch nirgendwo eine gute Kontakte-App gefunden, die sich in iOS einklinkt, wie das Informant tut.
Kennt Ihr da was?
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das stimmt. Die Einbindung der Kontakte in die App habe ich so auch nur bei Informant gesehen. Aber da hat es mich immer genervt, dass die unter iOS abgelegten Kontakte nie sofort angezeigt wurden, sondern ich immer zuerst auf "alle Kontakte" klicken musste.

Zu CalenGoo. Ich habe mir gestern mal die Monats- und die Tagesansicht so zurecht konfiguriert, wie ich mir das vorstelle. Die Einstellmöglichkeiten erinnern mich stark an die ersten Versionen von Pocket Informant. Da konnte man auch noch wirklich jede Kleinigkeit anpassen.

Zwei Fragen hätte ich aber. Wie kann ich die Trennlinien zwischen den Monaten in der Monatsansicht konfigurieren und wie verändere ich die Schriftgröße beim Wetter in der Tagesansicht?

CalenGoo_Monat.jpg CalenGoo_Tag.jpg

Außerdem fände ich es schöner, wenn auch in der Wetterübersicht ein Symbol statt Text angezeigt werden könnte und wenn man konfigurieren könnte, dass das Wetter immer über den Ganztages-Terminen erscheint. Oder geht das und ich hab's nur noch nicht gefunden?

Ansonsten ist CalenGoo wirklich eine klasse App, die kaum Wünsche offen lässt.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Das mit der Reihenfolge der Wetter-Anzeige in der Monats-, Tages- und Wochenansicht konnte ich mittlerweile lösen, indem ich die Geburtstage direkt von CalenGoo erzeugen lassen habe. Ansonsten wäre es aber nicht über Option "Allgemein | Reihenfolge Ganztagestermine" lösbar gewesen. Auch im Today-Widget bekomme ich die Wetter-Anzeige leider nicht an die oberste Stelle.

Ein Bug ist mir auch in der Jahresansicht aufgefallen. Da werden die Farben für die Umrandungen des heutigen und des markierten Tags sowie für die Titelzeile des aktuellen Monats im Dark Mode nicht übernommen.

Und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, den "Start Sync"-Button links oben in der Tagesansicht auszublenden.

Zudem wäre eine Option gut, mit der man aus den Tiefen der Einstellungen direkt wieder in die aktuelle Ansicht springen könnte, ohne sich jedesmal Stück für Stück aus den Einstellungen herausarbeiten zu müssen.
Und nochwas. Wenn ich nach einem Termin suche, werden mir nur der vorherige und der nächste Termin angezeigt. Wie kann ich denn da das Zeitfenster ändern, so dass ich auch Termine angezeigt bekommen, die 10 und mehr Jahre zurückliegen? Hab gelesen, dass bis zu 200 Termine angezeigt werden können. Aber irgendwie will das noch nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

BerndausLB

Riesenboiken
Registriert
13.03.18
Beiträge
288
@dtp
Suchbereich:
Optionen - Darstellung und Bedienung - Suchansicht - Suchbereich iPhone Kalender

Dark Mode:
Lass' Dich von Dominique zum Testflight einladen!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
@BerndausLB
Suchbereich hatte ich zwischenzeitlich schon gefunden. Trotzdem danke.

Dominique hat mich bereits angeschrieben und gefragt, ob ich die Beta testen möchte. Werde ich tun. ;)
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Nutze CalenGoo mittlerweile sehr gerne. Es gibt aber schon noch einige Bugs, die es zu korrigieren gilt. Bin diesbezüglich im Austausch mit Dominique. Er reagiert auch immer sehr schnell.

Zudem gibt es eine gute Seite für Verbesserungsvorschläge. Die Liste ist allerdings schon ziemlich lang. ;)

@BerndausLB
Hast du auch das Problem, dass in der Jahresansicht manchmal eine leere Seite mit ausgegrauten Datumswerten angezeigt wird? Dann scheint CalenGoo die Termine nicht laden zu können. Dominique konnte dieses Verhalten leider bisher nicht nachstellen.
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Also ich bin etwas hin und her gerissen bei der Verwendung von CalenGoo. Leider ist die App an vielen Stellen doch etwas - sagen wir mal - verbugt. Eigentlich müsste Dominique die Einstellungen mal von vorne bis hinten überarbeiten, da sie zum Teil extrem durcheinander sind und auch zum Teil keine Wirkung zeigen. Man scrollt sich oftmals einen Wolf, bis man die gewünschte Einstelloption gefunden hat. Da wäre eine Sortierung nach Themen angebracht.

Schwerer wiegen aber die Anzeigeprobleme, die ich insbesondere mit der Jahresansicht und der Tagesansicht im Querformat habe. Die Jahresansicht macht bei mir häufig keinen Refresh und die Tagesansicht im Querformat weist einen fehlerhaften Zoom auf, der sich nicht rückgängig machen lässt. Habe das Dominique auch schon überwiegend mitgeteilt, aber als "One-Man-Show" kann man sowas eben leider auch nicht unbedingt von heute auf morgen fixen.

Informant 5 gefällt mir von den Ansichten hier immer noch am besten von allen Kalender-Apps, die ich bisher so ausprobiert habe. Doch leider ist eben auch Informant 5 fehlerhaft und ich kann es mit dem Farb-Editor ganz leicht sofort zum Absturz bringen. Darüber hinaus schaffen es die Macher von Informant 5 einfach nicht, den Dark Mode von iOS fehlerfrei zu unterstützen. Sehr nervig, das Ganze.