• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 14] iOS 14 Sammelthread - Final

Mitglied 238571

Gast
Das hat mit „nicht mischen“ nichts zu tun, das hat damit zu tun dass die Drittanbieter Apps die du installiert hast wahrscheinlich noch nicht auf iOS 14 angepasst sind.
Stimmt nicht, ich habe einige auf iOS14 angepasste Apps, deren Widgets sich
trotzdem nicht nach oben verschieben lassen, sprich die Apple Apps werden
sozusagen priorisiert, warum auch immer ...
 

Benutzer 239155

Gast
Stimmt nicht, ich habe einige auf iOS14 angepasste Apps, deren Widgets sich
trotzdem nicht nach oben verschieben lassen
Es kann ja sein, dass die App irgendwelche Anpassungen für iOS 14 bekommen haben. Aber sind deren Widgets auch für die neuen Möglichkeiten angepasst worden? Steht in der Beschreibung nur allgemein „iOS 14“ oder steht dort konkret „Widget auf den Home Screen verschiebbar“?

Beispiel Blinkist:
Hat bereits die neuen, verschiebbaren Widgets und die erscheinen oberhalb der alten.

Wir sollten den Entwicklern Zeit lassen. Sie hatten dieses Mal nur 24 Stunden Zeit, ihre Apps komplett anzupassen und einzureichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 238571

Gast
Die FAZ.net ist auf die neuen Widget Funktionen "angepasst" worden,
nutzt aber nichts, verschieben nicht möglich. Vielleicht bleibt es auch
Allgemein dabei, dies wollen ein paar "Anwälte" von Apple & den App Entwicklern
nur nicht wahrhaben.
 

Benutzer 239155

Gast
Die FAZ.net ist auf die neuen Widget Funktionen "angepasst" worden,
nutzt aber nichts, verschieben nicht möglich.
Die FAZ-App ist eben nicht bezüglich der Widgets angepasst. Das steht nur im der Beschreibung. Entscheidend ist doch, was auf unserem Geräten funktioniert. Wie die es in Apples Empfehlungsliste geschafft hat, kannst Du ja mal bei Apple eruieren.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Apple hat's mal wieder geschafft ihr neues Hauptfeature zu verkacken.
Stacks durchwechseln geht nicht weil entweder das Widget oder der komplette Stack plötzlich unsichtbar sind. Und aus irgend nem Grund hab ich 5-6 leere Widgets ganz unten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich weiss ich wiederhol mich, aber Apple braucht wieder jemanden der Leute anschreit, wenn sie Scheisse bauen. Keinen Buchhalter.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
"Wackelmodus" wechsle, habe ich um die drei Drittanbieter-Widgets, die ich auf der Seite habe, einen abgedunkelten Rahmen. Und die drei wackeln dann auch nicht. Die drei können auch nur untereinander die Position wechseln.
Hier ist es sehr ähnlich. Von den drittanbieter wackelt einer und die anderen beiden sind auch in einem dunkleren Rahmen. Wackeln nicht und lassen sich nur durch "anpassen" entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Zum Thema Streckenaufzeichnung und -darstellung bei Trainings mit der Watch (watchOS 7):

War heute morgen mit meiner AWS4 joggen. Die aufgezeichnete Strecke wird weiterhin einwandfrei in der Fitness App auf dem iPhone X angezeigt.

2020-09-20 08-52-56.png
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Die FAZ.net ist auf die neuen Widget Funktionen "angepasst" worden,
nutzt aber nichts, verschieben nicht möglich.
Wenn es sich nicht verschieben lässt, ist es nicht angepasst. Ich habe schon zwei Apps von Drittanbietern, deren Widgets sich frei verschieben / sortieren lassen und die auch auf dem Homescreen platziert werden können. Als Beispiel Twitch. Kannst du ja einfach mal installieren, starten und dann das Widget testen.

Das kommt bei den Drittanbieter Apps halt erst nach und nach. Dass es am Anfang nur die Widgets von Apple sind, ist halt logisch, da die anderen Entwickler das erst anpassen müssen. Das hat aber nichs damit zu tun, dass es allgemein nur bei Apple Widgets gehen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239155

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Mischen geht aktuell wohl einfach nicht.

Doch, das geht. Allerdings nur mit an iOS 14 angepassten Dritt-Widgets. Im nachfolgenden Screenshot ist z.B. das Widget von CalenGoo über dem Wetter-Widget von Apple positioniert. Auch das Bring!-Widget kann ich, wenn ich möchte, an eine beliebige Stelle verschieben.

2020-09-20 10-14-10.png

Auch das Mischen von Dritt- und Apple-Widgets in einem Stapel ist kein Problem. Alte Dritt-Widgets, die noch nicht an iOS 14 angepasst wurden, werden dagegen immer unter den iOS-14-Widgets angezeigt und können auch nicht in einen Stapel eingebunden oder auf einem Home Screen angezeigt werden.
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
Kann das „als nächstes“ Widget eigentlich nicht mehr mehr als den aktuellen Tag darstellen?

Ich habe für morgen einen Termin im Kalender, für den auch ein Hinweis eingestellt ist, aber im Widget sehe ich nur, dass heute keine Ereignisse mehr anstehen.

Du musst bei der Auswahl des Widgets nur das richtige nehmen.

7142AC11-528D-46C3-BA00-0B3FF67E8EC9.png
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
IOS 14 scheint ja noch nicht doll zu laufen. 😇

Mich hat bei IOS 14 nichts so stark interessiert das ich hätte sofort Updates müssen. Zum Glück. Kann da aber Leute wie @Balkenende oder @ottomane verstehen das da die Neugier sieht bzw. wie bei mir die Skepsis.

Zum Kalender. Ich kann keinen Kalender gebrauchen der den nächsten Termin erst am gleichen Tag zeigt. 🤦🏻‍♂️

Apple‘s eigene Apps sind sicher für rudimentäre Bedürfnisse zu gebrauchen. Mehr aber auch nicht. Deswegen werd ich wohl bei Kalender aufeine andere App umsteigen. Die Apple Music App geht mir auch schon leicht auf den Zeiger mit ihrem unübersichtlichen Inhalt. Dort spiele ich auch schon mit Gedanken auf Spotify zu wechseln.

Eine Frage noch. Was hat es mit dem Tap auf der Rückseite des iPhones auf sich? Funktioniert das auch mit Hülle?
 

Peter Gaede

Bismarckapfel
Registriert
04.05.20
Beiträge
75
IOS 14 scheint ja noch nicht doll zu laufen. 😇

Mich hat bei IOS 14 nichts so stark interessiert das ich hätte sofort Updates müssen. Zum Glück. Kann da aber Leute wie @Balkenende oder @ottomane verstehen das da die Neugier sieht bzw. wie bei mir die Skepsis.

Zum Kalender. Ich kann keinen Kalender gebrauchen der den nächsten Termin erst am gleichen Tag zeigt. 🤦🏻‍♂️

Apple‘s eigene Apps sind sicher für rudimentäre Bedürfnisse zu gebrauchen. Mehr aber auch nicht. Deswegen werd ich wohl bei Kalender aufeine andere App umsteigen. Die Apple Music App geht mir auch schon leicht auf den Zeiger mit ihrem unübersichtlichen Inhalt. Dort spiele ich auch schon mit Gedanken auf Spotify zu wechseln.

Eine Frage noch. Was hat es mit dem Tap auf der Rückseite des iPhones auf sich? Funktioniert das auch mit Hülle?

Zum Kalender: Einfach das richtige Widget auswählen.

7142AC11-528D-46C3-BA00-0B3FF67E8EC9.png
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Deswegen werd ich wohl bei Kalender aufeine andere App umsteigen.

Die Kalender App von Apple nutze ich schon seit Jahren nur noch zum Bestätigen eingehender Termineinladungen. Ansonsten nutze ich lieber Informant 5 bzw. seit Kurzem CalenGoo. Die schlagen die Kalender App von Apple in allen Belangen um Längen. Informant 5 bietet meiner Meinung nach das schönstes GUI aller mir bekannten Kalender Apps. Aber leider gibt es bei der App immer noch hier und da Probleme mit dem Dark Mode. Außerdem ist sie ziemlich teuer. CalenGoo ist da die etwas bessere Alternative, auch wenn auch dort noch nicht alles rund läuft. Dafür hat man direkten Kontakt zum Entwickler, der auch sehr schnell reagiert und ausgesprochen freundlich ist. Zudem ist CalenGoo deutlich günstiger und extrem flexibel an die eigenen Erfordernisse anpassbar.
Heiß, das geht nur mit dem ganz großen?

Bei CalenGoo geht's auch mit dem mittleren. Ist aber derzeit noch Beta. Daher funktioniert es im Moment nur über Testflight.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Benutzer 239155

Gast
IOS 14 scheint ja noch nicht doll zu laufen. 😇
Ich hatte noch keinen Absturz.
Es gibt keine App, die nicht mehr funktioniert.
Ich vermisse keine Funktion.
Die kleinere Anrufmeldung gefällt mir.
Meine Geräte sind ist ohne Probleme verwendbar.
Die neuen Widgets klingen interessant, haben aber noch keinen wirklichen Nutzen für mich.
Der größere Abstand unter dem App-Icons auf langen Displays stört mich nicht im geringsten.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.716
Ich finde auch, dass iOS 14 sehr gelungen ist. Zudem kommt ja in Kürze iOS 14.2.

Mir gefällt auch, dass man ganze Home-Screen-Seiten ausblenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma