• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 14 Sammelthread - Beta

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Lies meinen Beitrag nochmal, bei mir läuft es wieder unabhängig von Beta oder wiederholtem Starten.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Spieltrieb und da nun ja auch die PB da ist, spielt es eh keine Rolle ob es das Testgerät oder das Dailydriver ist.

Diese Aussage halte ich für sehr gewagt. Auch bei einer Public Beta kann es immer noch zu Fehlfunktionen kommen. Generell zu sagen, dass es ab der PB auch ohne Probleme auf einem Daily Driver installiert werden kann, halte ich persönlich schon fast für fahrlässig.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
@Thaddäus
Fahrlässig? Das hört sich so dramatisch an, als würde irgendjemand in Gefahr kommen durch die Installation auf einem Daily Driver. Meine Güte, man kann es auch übertreiben!

Was soll denn da schon passieren? Im schlimmsten Fall gehen Daten verloren, die man als nachdenkender Beta Tester jedoch vorher gesichert hat. Wenn es nicht gut läuft, geht man einfach wieder zurück auf die ursprünglich benutzte Version...........
Klar , das ist etwas Arbeit und evtl. Nerverei, aber "fahrlässig"?

Läuft es einigermassen gut, wie in den meisten Fällen, hat man Spaß dabei eine neue Firmware zu testen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wer soviel Zeit hat, dass es Spielerei ist, in Ordnung.

Für Leute, die das ernsthaft nutzen, ist das fahrlässig, da gibt es keine bessere Formulierung.

Dabei nur kleinen Datenverlust zu sehen, verengt die Sachlage doch arg.

Aber das nimmt wie gesagt überhaupt nicht weg, wer keine wichtigen Daten auf dem Gerät hat und es aus Neugierde auf dem Alltagsgerät macht - dann wiederum auch in Ordnung, warum nicht?

Ich denke, das muss man halt unterscheiden, und da liegt ihr beiden sogar näher aneinander, als man zuerst denken mag.

Das Problem dürfte halt dann primär entstehen, wenn es einer auch zB beruflich nutzt und sich keine Gedanken macht, also einfach drauf los aus Neugierde und damit sorgfaltswidrig handelt, was die Legaldefinition von Fahrlässigkeit ist.

Vielleicht könnte man das sogar treffender als ‚deppert‘ bezeichnen
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Was soll denn da schon passieren? Im schlimmsten Fall gehen Daten verloren,
Ist aber ärgerlich, wenn man die Daten an die Falschen verliert, weil eine Beta eine Sicherheitslücke hat oder weil sie alles mitprotokolliert und versendet, was nicht ungewöhnlich wäre. Und wenn ich da an Banking, Zugangsdaten zu dienstlichen Mailservern, für irgendwelche Clouds usw. denke, passt eigentlich nur „fahrlässig“. Vielleicht besser „grob fahrlässig“.
 

Danielll

Roter Delicious
Registriert
14.06.11
Beiträge
93
Bei mir geht die Beta heute wieder runter. Finde die Akkulaufzeit ziemlich bescheiden.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich hatte die Fotos komplett gelöscht und konnte somit unter "Andere" ca. 30 GB Speicher löschen.

Nun sind Fotos wieder aktive jedoch (optimiert) somit bleibt der Speicher zumindest aktuell frei. Ich hatte früher mal die Fotos (Sind über 40 GB) auf dem iPad. Die waren quasi noch drauf obwohl inzwischen auf optimiert geschaltet. Ist beim Mac (Mojave) ähnlich da bleibt der Ordner auch erst mal mit 40 GB stehen bis der Speicher gebraucht wird...

-------------

Kommen wir mal zu den Widgets.

Ich dachte es sind alle Widgets die man bis jetzt links hatte so zu steuern. Leider nur die Apple eigenen.

Ist denn klar, dass da die Hersteller nach und nach mit Updates zukommen oder sind die neuen Widgets nur Apple Exclusiv wie z.B. die bewglichen Hintergründe...

Dann können die sich das aber auch gleich ganz sparen..

Hätte schon gerne meine Widgets dort angepint. Und nicht nur die, die Apple vorgiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Anfänger1971

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Also ich hatte die Fotos komplett gelöscht und konnte somit unter "Andere" ca. 30 GB Speicher löschen.

Nun sind Fotos wieder aktive jedoch (optimiert) somit bleibt der Speicher zumindest aktuell frei. Ich hatte früher mal die Fotos (Sind über 40 GB) auf dem iPad. Die waren quasi noch drauf obwohl inzwischen auf optimiert geschaltet. Ist beim Mac (Mojave) ähnlich da bleibt der Ordner auch erst mal mit 40 GB stehen bis der Speicher gebraucht wird...

-------------

Kommen wir mal zu den Widgets.

Ich dachte es sind alle Widgets die man bis jetzt links hatte so zu steuern. Leider nur die Apple eigenen.

Ist denn klar, dass da die Hersteller nach und nach mit Updates zukommen oder sind die neuen Widgets nur Apple Exclusiv wie z.B. die bewglichen Hintergründe...

Dann können die sich das aber auch gleich ganz sparen..

Hätte schon gerne meine Widgets dort angepint. Und nicht nur die, die Apple vorgiebt.

Hä??
Es ist eine (Public) Beta eines Betriebssystems, welches offiziell erst im September veröffentlicht wird - natürlich haben 90% der App-Entwickler ihre Apps (und damit auch Widgets) noch nicht angepasst, weil die große Masse es erst im Herbst bekommt...

Was denkst du wohl warum es Apps gibt die noch nicht funktionieren?

@Thaddäus
Bezüglich Daily Driver - wir haben es in den letzten Jahren durchaus schon erlebt, dass die Final-Versionen, also die offizielle Veröffentlichung der Updates gerade am ersten überlasteten Abend schon für einige Bootschleifen bei Updates gesorgt hat, während es in der Woche vorher bei der identischen Golden Master keine Probleme gab...

Ich persönlich hatte noch nie nen Problem bei nem Beta-Update - ausser das evtl mal Apps nicht funktioniert haben, was man aber vorher wusste...

Daher würde ich Betas per se nicht als "gefährlicher" als die offiziellen Versionen ansehen - sobald die erste Dev bzw Public rauskommt, sind die Versionen schon so stabil, das kaum noch große Risiken bestehen...
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hä??
Es ist eine (Public) Beta eines Betriebssystems, welches offiziell erst im September veröffentlicht wird - natürlich haben 90% der App-Entwickler ihre Apps (und damit auch Widgets) noch nicht angepasst, weil die große Masse es erst im Herbst bekommt...

Was denkst du wohl warum es Apps gibt die noch nicht funktionieren?

@Thaddäus
Bezüglich Daily Driver - wir haben es in den letzten Jahren durchaus schon erlebt, dass die Final-Versionen, also die offizielle Veröffentlichung der Updates gerade am ersten überlasteten Abend schon für einige Bootschleifen bei Updates gesorgt hat, während es in der Woche vorher bei der identischen Golden Master keine Probleme gab...

Ich persönlich hatte noch nie nen Problem bei nem Beta-Update - ausser das evtl mal Apps nicht funktioniert haben, was man aber vorher wusste...

Daher würde ich Betas per se nicht als "gefährlicher" als die offiziellen Versionen ansehen - sobald die erste Dev bzw Public rauskommt, sind die Versionen schon so stabil, das kaum noch große Risiken bestehen...

Hey ich weiß dass es eine sehr frühe Beta ist. Ich weiß auch, dass es da Probleme geben kann.
Nur mit den Witgets .... Wurde denn wirklich irgendwo gesagt, dass es für 3. Anbieter Witgets auch gehen soll?

Ich meine ich kenne Apple lang genug. Es gibt auch keine Dynamischen Wallpaper von 3. Anbietern.... Bis heute nich.

Nur die lächerlichen Punkte von Apple. ...
 

Mitglied 105235

Gast
An alle, die Beta Nutzung auf den Hauptgerät als Fahrlässig betiteln. Dann soll Apple die Public Beta wieder entfernen, denn wie ich vorhin schon geschrieben habe, die wenigsten Public Beta Tester werden es auf einen 2 Gerät nutzen. Ergänzend und es auch nicht unter Laborbedingungen nutzen.

Der Text von Apple auf der Seite bzgl. wie es genutzt werden sollte, dient nur der Absicherung.

Für mich ist es eine reine Spielerei, dass was ich als wichtig ansehe Bsp. Hochzeitsfotos, sind eh nur als Kopie auf dem iPhone importiert worden. Die Originale sind immer noch auf der SD Karte, die ein Backup auf einen USB Stick hat und auch auf meinen NAS. Der NAS selbst ist auch abgesichert über einen Server der bei meinen Vater im Keller steht.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Also ich nutzte es auf einem iPad2air. Es ist eines meiner Hauptgeräte. (Also ich nutze es nur auf dem iPad)
Dazu kommt immer noch mein Haupt iPhone
Mein MBPr (Welches alles als Backup gespeichert hat. Also iOS13 v. iPad air 2)
Dann noch ein iPad Pro 10.5.

Wie soll man es denn eigentlich auf einem Nebengerät testen?
2. Account etc.. ? Dann habe ich aber nicht die Apps die ich täglich nutze um zu prüfen ob auch alles läufe.

Naja ich kann bei extremem Problemen mit dem iPadAir 2 sofort zurückwelchseln...
 
Zuletzt bearbeitet:

iPhone10S

Reinette Coulon
Registriert
02.10.15
Beiträge
938
Man kann aus der Erfahrung und Historie von Apple Betas der neuen Betriebssysteme durchaus sagen, das die erste Developer Beta ganz ordentlich läuft. Da möchte Apple oft erst mal zeigen, wo die Richtung hingeht und nicht ein völlig instabiles System raushauen nach der Keynote. Danach gibt es meist bis zur finalen Version ein paar Betas, die alles mögliche durcheinander rütteln.

Da laufen dann manche Bereiche überhaupt nicht mehr rund. Es wird halt noch relativ wild rum probiert, Teile werden oft wieder rausgeschmissen und so weiter und sofort.

Deshalb sollte man sich grundsätzlich nicht der Illusion hingeben, dass es von Version zu Version bei jedem immer besser läuft. Relativ rund wird nur die Goldmaster laufen (hoffentlich), die wahrscheinlich im September/ Oktober kommt.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Mein iPhone 11 ist eben zum zweiten Mal ohne Einwirkung neu gestartet. Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Ist heute das erste mal.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Fahrlässig? Das hört sich so dramatisch an, als würde irgendjemand in Gefahr kommen durch die Installation auf einem Daily Driver. Meine Güte, man kann es auch übertreiben!

Es geht schlicht darum, dass jemand mit reinem Spieltrieb und wenig technischem Hintergrundwissen hier auch in Schwierigkeiten geraten kann. Denn es ist und bleibt eine Beta. Da ist überhaupt nichts übertrieben.

Daher würde ich Betas per se nicht als "gefährlicher" als die offiziellen Versionen ansehen - sobald die erste Dev bzw Public rauskommt, sind die Versionen schon so stabil, das kaum noch große Risiken bestehen...

Du beziehst dich aber auf Gold Master. Diese sind normalerweise keine Betas mehr, sondern entsprechen in 99% der Fälle dem Build der auch an die Öffentlichkeit verteilt wird.

Und nur so nebenbei erwähnt: Beta 2 läuft bei mir in Punkto Memorymanagement deutlich schlechter als die Beta 1.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma