• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Warum dann nicht auch gleich Windows
Was haben Google Dienste wie Chrome, Gmail oder Spotify mit Windows zu tun? Dort ist das alles auch nicht Standard aber man kann es natürlich einfach umstellen und das geht ja auch bei MacOS aber er spricht von IOS und das wäre längst überfällig.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Was genau ist deine "Frage"? Wer die genannten Dienste "(für sich) besser findet" ist möglicherweise mit einem Surface besser bedient.
Wenn man Dienste wie Gmail, Spotify, Microsoft Office und co nutzt sollte man keine Apple Geräte nutzen? Ich frage mich ernsthaft was manche hier denken. Wenn das so wäre, hätte Apple 90% weniger Kundschaft.

Noch wichtiger als den Dark Mode fände ich mal eine freie Anordnung der Apps und Ordner auf dem homescreen - auf meinem iPad 12,9" könnte ich die icons sehr viel dichter gebrauchen. Das apps in mehreren Fenstern laufen können finde ich gut. Die Mail app zu verbessern kommt mir zu spät, ich habe mich längst an die sehr gute Integration von Kalender, Kontakte und Mail unter Outlook iOS gewöhnt, da will ich nicht mehr zurück zu dem apple Konzept mit den 3 Säulen die sich bedingt integrieren. Read later - naja. Den Posteingang mit Relevanz bei Microsoft, der vermutlich was ähnliches darstellt, fand ich auch schon nicht hilfreich und habe ihn abgeschaltet. Aber Mail, Kontakte und Kalender in einer (gelungenen) app zu vereinen würde auch apple gut tun. Weiterhin würde ich gerne den Speicher des iPad oder iPhone mit einer SSD oder einem Stick uneingeschränkt erweitern können, also echtes file Management. Mal schauen was noch kommt. Ob das Ganze dann auf Dunkel oder Hell läuft ist außer für mein OLED iPhone nicht gar so furchtbar relevant. Und auch dafür ist es eigentlich recht egal - paar Minuten Akkulaufzeit vermutlich als Unterschied.
Auch Widgets wären beim IPad ziemlich cool oder wenn man Calculator Apps wie bei Samsung über ne andere App legen kann um kleine Berechnungen zu machen. Als so ne Art fliegende App.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Für mich ist beim Darkmode weniger die Energie der Vorteil .... in dunklen Umgebungen empfinde ich es deutlich angenehmer wenn mein Bildschirm überwiegend dunkel gehalten wird als mit mit ner weißen Oberfläche die Augen wegzubrennen ..... YouTube nutze ich ausschließlich im dark Mode und empfinde die helle Seite als Zumutung mittlerweile
Geht mir genauso dazu ist der Energievorteil in der Realität absolut minimal wie ich aus eigenen Tests weiss. In gewissen Labortests werden da Zahlen genannt die in der Realität absolut unrealistisch sind. Man hat am Ende vielleicht ne 30min längere Display on time. Aber das mit der Zumutung kann ich nur bestätigen, bekomme fast Augenkrebs wenn ich YouTube im hellen Design sehe. Als es nur das war, kannte man nichts anderes und es war kein Problem aber mittlerweile ist es krass. Gleich geht es mir mit Night Shift, wenn man das mal 2-3 Wochen nutzt, kriegt man morgens Augenschmerzen wenn es mal ausgeschaltet sein sollte kurz nach dem Aufstehen.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn man Dienste wie Gmail, Spotify, Microsoft Office und co nutzt sollte man keine Apple Geräte nutzen? Ich frage mich ernsthaft was manche hier denken. Wenn das so wäre, hätte Apple 90% weniger Kundschaft.

Du hast schon mitbekommen das ich im jeweiligen Post nach den etwaigen Problemen gefragt habe?! Ich habe keine obwohl ich verschiedenste Nicht-Apple-"Standard"-Apps verwende.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du hast schon mitbekommen das ich im jeweiligen Post nach den etwaigen Problemen gefragt habe?! Ich habe keine obwohl ich verschiedenste Nicht-Apple-"Standard"-Apps verwende.
Es geht um IOS und nicht um MacOS und da gibt es viele Beschränkungen, man kann beispielsweise den Standard Browser nicht ändern und anderes was teils schon genannt wurde. Mein Beitrag zielt auf deinen Beitrag, dass man dann wohl mit nem Surface besser bedient sei, was doch kein Argument sein kann. Ein iPad Pro und ein Surface sind sehr verschiedene Geräte und viele möchten einfach ein offeneres IOS.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Es geht um IOS und nicht um MacOS und da gibt es viele Beschränkungen, man kann beispielsweise den Standard Browser nicht ändern und anderes was teils schon genannt wurde. Mein Beitrag zielt auf deinen Beitrag, dass man dann wohl mit nem Surface besser bedient sei, was doch kein Argument sein kann. Ein iPad Pro und ein Surface sind sehr verschiedene Geräte und viele möchten einfach ein offeneres IOS.

Ich weiß das es um iOS, Schwerpunkt iPad geht! Und ich frage jetzt zum DRITTEN MAL:

Was bzw. an welcher Stelle (außer bei von mir genanntem HTML-mailto-Link) ist das Problem mit oder sogenannten Standard-App wie Safari? Wie äußert sich so ein Problem?

ps. Wie viel sind denn deine "viele"?
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich weiß das es um iOS, Schwerpunkt iPad geht! Und ich frage jetzt zum DRITTEN MAL:

Was bzw. an welcher Stelle (außer bei von mir genanntem HTML-mailto-Link) ist das Problem mit oder sogenannten Standard-App wie Safari? Wie äußert sich so ein Problem?

ps. Wie viel sind denn deine "viele"?
Outlook weil du dort alle Kontakte und Termine drin haben kannst, Chrome für übergreifendes Arbeiten wenn man Windows oder so parallel nutzt, ne andere Foto Bibliothek App die mehr Funktionen hat und man auf allen Systemen nutzen kann, ne andere Standard Maps App wie Google Maps die einfach übersichtlicher ist mMn und bessere Routen mit dem ÖV anbietet mMn (Navi Qualität kann ich nicht beurteilen), ne andere Kalender App da mir die von Apple nicht gefällt (rein subjektiv), WhatsApp als Standard anstatt iMessage, da es weiter verbreitet ist usw.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Letzter Versuch:

Wie äußern sich die Probleme
wenn diese App FORMAL als Standard-Apps gelten?

Solltest du diese Frage nicht beantworten können, wäre mir "dein Problem" weiterhin unklar und du kannst einfach die von dir aufgezählten Apps benutzen wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Die Links die aus diversen Apps so kommen.
Beispiele:
  • Wenn über irgend einen Messenger ein Datum für einen Termin genannt wird, so öffnet sich beim anklicken der iOS Kalender aber nicht der eigentlich verwendete, zum Beispiel Outlook.
  • Wenn dir irgendwie ein Weblink geschickt wird, so öffnet sich Safari aber nicht der eigentlich verwendete Browser, zum Beispiel Firefox.
  • Wird dir eine Adresse geschickt, so öffnet sich diese dann in Apple Karten und nicht in der eigentlich verwendeten Karten App, zum Beispiel GoogleMaps.
  • ....
  • ....
Kann beliebig fortgeführt werden, wenn Daten irgend etwas triggern sollen/können aber im Endeffekt nur die Standard iOS Apps sich deswegen automatisch öffnen aber nicht die Alternativen.

Edit:
Ich bin mit dem iOS Standard Apps hier sehr glücklich, mir langt es im Privaten Bereich dicke. Aber ich kann verstehen, dass andere hier gerne ihre Favorisierten Apps als Standardapps haben wollen.

In der Kontakt App kann ja zum Beispiel für die Nachrichten schon festgelegt werden, ob der Kontakt über SMS/iMessage oder zum Beispiel WhatsApp angeschrieben werden soll oder welche Nummer sofort angerufen werden soll (Mobil, Festnetz, Arbeit, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dark Mode lohnt sich doch nur bei OLED ;)
Jein, wenn es um das Akkusparen geht ja (aber wie gesagt, der Unterschied ist kleiner als viele denken), aber viele finden den Dark Mode einfach schöner und besonders in der Nacht angenehmer. Beispielsweise Spotify (ist ja fast wie ein Dark Mode von Haus aus) oder Netflix mit dem Dark Mode schätze ich auch am IPad oder Macbook sehr, insbesondere das der Schwarzwert bei Apple Displays sehr gut ist auch bei LCD Displays.

Bei nem 100 Euro Androiden sieht der Dark Mode womöglich deutlich weniger gut aus.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Letzter Versuch:

Wie äußern sich die Probleme
wenn diese App FORMAL als Standard-Apps gelten?

Solltest du diese Frage nicht beantworten können, wäre mir "dein Problem" weiterhin unklar und du kannst einfach die von dir aufgezählten Apps benutzen wie bisher.
Ich habs versucht aber ich denke @m4d-maNu hat es nun mehr als klar nochmals erklärt... Weiter habe ich damit keine grossen Probleme, jemand anderes kam ja mit diesem Thema. Ich fände es halt gut und absolut sinnvoll, wenn Apple dies ändern würde. Jeder der die Apple Dienste sowieso nutzt, kann diese ja weiterhin genauso nutzen.

Dennoch denke ich, dass Apple an ihrer Strategie nichts ändern wird, zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ich weiß das es um iOS, Schwerpunkt iPad geht! Und ich frage jetzt zum DRITTEN MAL:

Was bzw. an welcher Stelle (außer bei von mir genanntem HTML-mailto-Link) ist das Problem mit oder sogenannten Standard-App wie Safari? Wie äußert sich so ein Problem?

ps. Wie viel sind denn deine "viele"?

Im Business-Bereich stösst man unweigerlich dann auf Probleme, wenn Du iOS Devices per MDM bzw. iOS Apps via MAM verwalten musst. Dann kommst Du früher oder später in Situationen, wo die Standard-Apps Dich in administrative Probleme bringen werden. Ja, ich plädiere auch sehr stark dafür, dass man unter iOS andere Standard-Apps definieren muss, wie z.B. für Mail, Kontakte, Kalender, Browser. Springt Apple hier nicht bald über seinen eigenen Schatten, dann wird es schwer im Business bzw. Enterprise Bereich!
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Die Mail app zu verbessern kommt mir zu spät, ich habe mich längst an die sehr gute Integration von Kalender, Kontakte und Mail unter Outlook iOS gewöhnt, da will ich nicht mehr zurück zu dem apple Konzept mit den 3 Säulen die sich bedingt integrieren. Read later - naja.

Ist es eigentlich immer noch so, dass Outlook für iOS die Mails fleißig über Server in Redmont leitet? Das hat mich bisher davon abgehalten, die App unter iOS zu nutzen.