• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Also ich bevorzuge die GUI in Hackerschwarz. :p

Im Alltag habe ich den Arbeitsrechner auch im klassichen schwarz auf weiß. Privat bei sowas wie Terminal, Editor und XCode bevorzuge ich aber schon die dunkle GUI. Liegt wohl auch daran, dass ich nicht immer die Räumlichkeiten hell ausleuchte.

Auf dem iPhone mit OLED Bildschirm sparen schwarze Pixel zudem Energie.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Optisch gefällt mir ein Dark Mode nicht. Beim S10+, dass ich kurz hatte, wurde er direkt wieder deaktiviert.

Aber er ist abends nett, weil schonender zu den Augen. Daher wäre eine zeitabhängige ( vielleicht sogar in Verbindung mit dem Blaufilter ) ganz nett.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Bei OLED geht es auch um Akkuersparnis und manche mögen es optisch. Das Augen-Schonen ist nur ein Teil der Vorteile.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei OLED geht es auch um Akkuersparnis und manche mögen es optisch. Das Augen-Schonen ist nur ein Teil der Vorteile.
Wie ich schon geschrieben habe ist die Akkuersparnis sehr gering, nur damit hier keiner deswegen sein Gerät wechseln würde. Da bringen ein 20% grösserer Akku deutlich mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Es kommt auf den Inhalt an.. Lese ich ausschließlich Twitter bzw habe viel Schwarzanteil, dann ist die Ersparnis schon sehr hoch. Ansonsten natürlich nicht.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wenn bei Twitter 70 Prozent der Fläche dunkel ist, dann sind das sicher mehr als nur 1% pro Stunde.. dazu gab es mal einen Test und das war knapp die doppelte Laufzeit..

Es kommt aber auf den Inhalt an..
 

Benutzer 198681

Gast
Mich würde interessieren, warum sich soviele Menschen einen Dark Mode wünschen und welche Vorteile dieser bringt?
Ich sitze auch täglich 3-4h vorm iMac und ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied (dass zB die Augen nicht so schnell ermüden oä).

Deshalb meine Frage: warum braucht man einen Dark Mode?

Also ich habe schlechte Augen und sehe das mit dunklem Hintergrund besser. Es blendet mich auch nicht so
 
  • Like
Reaktionen: Fat_Toni

Mitglied 105235

Gast
Wenn bei Twitter 70 Prozent der Fläche dunkel ist, dann sind das sicher mehr als nur 1% pro Stunde.. dazu gab es mal einen Test und das war knapp die doppelte Laufzeit..

Es kommt aber auf den Inhalt an..
In Verhältnis zum Modem verbraucht das Display generell nicht so viel. Daher ist fällt es nicht so extrem ins Gewicht wir Mann/Frau meinen würde.

Poste doch mal den Test bitte, denn dieser würde mich persönlich schon interessieren. Denn ich bemerke nicht wirklich eine so extreme Verbesserung bei meine X obwohl ich jeden Darkmode der Apps schon aktiv habe. Mein Verhalten hat sich zum iPhone 7 nicht geändert und die Akkulaufzeit ist bei meinet Nutzung fast identisch.


Es blendet mich auch nicht so
Da könnte der Nachtmodus wie wir Ihn jetzt haben aber auch helfen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Google hat anhand des Dark Mode in der YouTube App eine Einsparung von 15-60% ausgemacht, welche aber hauptsächlich von der Displayhelligkeit beeinflusst wurde. (Link)

Eine Einsparung hat man auch nur, wenn wirklich schwarz dargestellt wird. Viele Apps haben aber acuh einen Dark Mode mit einem dsehr dunklen Grau oder Blau. Da spart man dann auch eher nichts.

Es gibt auch einen Extremtest, bei dem man ein schwarzes Hintergrundbild, Invertierung der Farben und den schwarz/weiß-Modus genutzt hat. So hat man 60% Ersparnis über 3h geschafft. (Link)

Das Meiste kann man über die Displayhelligkeit rausholen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Der dark Mode gefällt mir bei manchen Apps gut würde diesen auch bei anderen Apps begrüßen, bei Safari wäre das nichts für mich. Wenn so ein Mode kommt sollte er für jede App einzeln einstellbar sein, nicht eine entweder oder Option.

Ich habe die ganzen True Tone und auch Nachtmodus Sachen komplett aus weil sie mich optisch einfach nerven. Diese vergilbte Ansicht geht für mich überhaupt nicht und dazu hält der Akku ohne true tone deutlich länger.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn bei Twitter 70 Prozent der Fläche dunkel ist,

Nicht dunkel muss sie sein, sondern schwarz. Schwarz = Pixel ist aus und benötigt keine Energie. Ob das Pixel Blau, Rot oder Dunkelgrau darstellen muss ist messbar, aber im Alltag vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

Benutzer 198681

Gast
Da könnte der Nachtmodus wie wir Ihn jetzt haben aber auch helfen.
Ja die App zB hier ist dunkel eingestellt. Mache ich mit allen Apps wo es geht.
Ich kann auch nur für mich reden, für meine Augen ist das dunkle besser.
Für manche wohl das helle.
Ich denke das ist sehr individuell
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wenn bei Twitter 70 Prozent der Fläche dunkel ist, dann sind das sicher mehr als nur 1% pro Stunde.. dazu gab es mal einen Test und das war knapp die doppelte Laufzeit..

Es kommt aber auf den Inhalt an..
Nein niemals doppelte Laufzeit, vielleicht +15% maximal. Jeder Test der was anderes sagt ist fake und das sage ich mit der Erfahrung von nun 6 AM(OLED) Smartphones, bei denen ich Dark Modes, schwarze Hintergrundbilder usw getestet habe. Dazu hilft wie schon gesagt wurde nur komplettes schwarz und nicht wie bei vielen Dark Modi grau.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra und Thaddäus

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Gibt es nichts anderes was euch an iOS 13 interessieren würde, außer der Dark Mode? Ich fände es z.B. genial, wenn man sich per Face ID des iPhones an einem Windows PC anmelden könnte. Dazu müsste das iPhone mit Windows aber gekoppelt sein. Wäre das technisch denkbar?
 

Mitglied 105235

Gast
Gibt es nichts anderes was euch an iOS 13 interessieren würde, außer der Dark Mode?
Ich hätte gern in der Kontakte App nicht nur die Namen sondern links daneben auch die Fotos gleich.

Aber der Thread Title ist halt nicht "welche Funktionen hättet Ihr gern" sondern "iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen”
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Aber der Thread Title ist halt nicht "welche Funktionen hättet Ihr gern" sondern "iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen”

Dann frage ich mich, warum hier diskutiert wird? Dann soll iOS 13 eben nur der Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen. Ende der Diskussion.

Ich habe zumindest meinen Wunsch als Request bei Apple schon vor Monaten eingereicht, bringt aber nicht so viel, wenn ich es nur alleine mache.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Aber auch viel mehr Schrott.
Deswegen läuft das iPhone nach zwei Jahren noch so schnell. Weil Software und Hardware zusammen arbeiten.

Die erzwungenen Haus-Apps.
Ja, schrecklich.... schrecklich dass die Boardkarte gleich im Wallet ist und der Flug im Kalender eingetragen ist.

Dachte, auf diese Weise werden Apple-Diskussionen seit iOS 6 eigentlich nicht mehr geführt.
Du behauptest echt, dass das iPhone performanter ist, weil Links sich nur in Safari öffnen, Mailadressen nur in Mail und Termine nur im Kalender?
Was man nicht alles von der Prämisse „gutes Zusammenspiel von Hardware und Software“ ableiten kann...
Dazu noch dieser völlige Fehlschluss, dass Anpassungsmöglichkeiten notwendig Anpassungszwänge nach sich ziehen.
Und glaubst du wirklich, Bordkarten öffnen sich nicht mehr im Wallet, weil beim Anklicken von Mailadressen Outlook auf geht?
 
  • Like
Reaktionen: Mokotschombo