• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 13 soll Dark-Mode und iPad-Verbesserungen bringen
iOS-12-Sammel-Mini-700x401.jpg



Erst kürzlich gab es erste Vorabinformationen zu macOS 10.15 und einer Reihe neuer Apps. Nun ist iOS 13 an der Reihe. Angeblich wird das neue System ebenfalls den von macOS High Sierra bekannten Dark-Mode erhalten. Außerdem sind mehrere iPad-spezifische Funktionen für das nächste Update geplant, wie 9to5Mac erfahren hat. Konkret sollen unter anderem die Multitasking-Funktionen verbessert werden. Demnach sollen Apps künftig mehrere Fenster besitzen können, zudem sollen sich diese Fenster frei bewegen lassen. Eine ähnliche Funktion, allerdings nicht ins System integriert sondern auf einzelner App-Basis, besitzt das Open-Source-Projekt "PanelKit" (siehe GIF weiter unten).
























Neuerungen bei Safari & Font-Verwaltung



Eine weitere Neuerung für das iPad soll Safari betreffen. Der Apple-Browser soll am iPad künftig standardmäßig die Desktop-Version von Webseiten öffnen. Derzeit kann es vorkommen, dass statt der Vollversion die mobile iPhone-Webseite dargestellt wird. Außerdem plant Apple die Einführung einer neuen Geste, um geschriebenen Text wieder zu entfernen – ein Drei-Finger-Tap und eine Wischbewegung von links nach rechts. Ein kurzes Tutorial bei der ersten Verwendung der Tastatur in iOS 13 soll den Usern die neue Funktion beibringen. Auch bekommt iOS 13 eine gänzlich neue Schriftarten-Verwaltung, hier hinkt iOS Desktop-Systemen derzeit noch weit hinterher.

Mail-App wird mit iOS 13 produktiver


Das Stichwort Produktivität steht auch beim Update der Mail-App im Vordergrund. Nachrichten sollen sich künftig in Kategorien organisieren lassen. Zudem soll es eine Funktion geben, um E-Mail-Nachrichten zu einer "Read Later"-Liste hinzuzufügen. iOS 13 soll außerdem eine neu gestaltete Erinnerungen-App besitzen, die – Project Marzipan lässt grüßen – auch für den Mac erscheint. Kleinere Änderungen betreffen ein neues Interface für die Anzeige der Lautstärke, bessere Erkennung des "Hey Siri"-Sprachbefehls, neue Druck-Optionen und Verbesserungen der Tastatur – in Punkto Mehrsprachen-Unterstützung und Diktier-Funktion.

iOS 13 wird voraussichtlich auf der WWDC am 3. Juni präsentiert und im September veröffentlicht.

Via 9to5Mac
 

XS°XR

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.18
Beiträge
552
Der Darkmode soll laut immer wiederkehrenden Gerüchten seit zwei Jahren kommen. Bin mal gespannt, ob es jetzt was wird.
 
  • Like
Reaktionen: makossa

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Wichtig wäre es, wenn ich endlich mal meine Standard Apps selbst festlegen könnte.. ich möchte einfach keine Apple Dienste nutzen sondern die ( für mich ) besseren Dienste der Konkurrenz, die da wären zB Chrome, Outlook, Spotify oder Google Keep.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Endlich eine Schriften-Verwaltung. Das wäre wirklich klasse.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein Dark Mode ist überfällig. Schon seit er auf dem Mac verfügbar ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wichtig wäre es, wenn ich endlich mal meine Standard Apps selbst festlegen könnte.. ich möchte einfach keine Apple Dienste nutzen sondern die ( für mich ) besseren Dienste der Konkurrenz, die da wären zB Chrome, Outlook, Spotify oder Google Keep.

Geht mir genauso. Letztens hab ich die Mail App gelöscht, da ich Outlook verwende, nur konnte ich dann keine Mails mehr aus dem Teilen Action Sheet mehr versenden. An solchen Punkten MUSS zumindest das iPad deutlich offener werden, wenn es langfristig im Businessbereich Fuss fassen soll, reine CPU Power reicht da nicht als Argument...
 
  • Like
Reaktionen: ullistein

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Warum dann nicht auch gleich Windows

Das klingt jetzt von deiner Seite aus wie ein Nachteil, wenn ich unter iOS andere Apps als Standard festlegen kann..

Du musst es nicht nutzen, du kannst auch weiterhin Apple Dienste nutzen. Unter Windows, Android und sogar dem Mac kann ich meine Standard Dienste festlegen. Außgerechnet unter iOS geht das nicht.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das klingt jetzt von deiner Seite aus wie ein Nachteil, wenn ich unter iOS andere Apps als Standard festlegen kann..

Du musst es nicht nutzen, du kannst auch weiterhin Apple Dienste nutzen. Unter Windows, Android und sogar dem Mac kann ich meine Standard Dienste festlegen. Außgerechnet unter iOS geht das nicht.

Natürlich geht das nur nicht in der selben Tiefe. Ich verstehe ehrlich gesagt "das Problem" nicht so recht. Ich nutze iOS mit teilweise den genannten Apps beruflich wie privat und verstehe dein Problem nicht. Einzig HTML-mailto-Links fielen mit ein, die sich möglicherweise standardmäßig im Safari öffnen...
 

Seroga

Pomme au Mors
Registriert
30.09.12
Beiträge
861
Die sollen mal die Akkuprobleme lösen...nach jedem Update wird der Akku schneller leer.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Noch wichtiger als den Dark Mode fände ich mal eine freie Anordnung der Apps und Ordner auf dem homescreen - auf meinem iPad 12,9" könnte ich die icons sehr viel dichter gebrauchen. Das apps in mehreren Fenstern laufen können finde ich gut. Die Mail app zu verbessern kommt mir zu spät, ich habe mich längst an die sehr gute Integration von Kalender, Kontakte und Mail unter Outlook iOS gewöhnt, da will ich nicht mehr zurück zu dem apple Konzept mit den 3 Säulen die sich bedingt integrieren. Read later - naja. Den Posteingang mit Relevanz bei Microsoft, der vermutlich was ähnliches darstellt, fand ich auch schon nicht hilfreich und habe ihn abgeschaltet. Aber Mail, Kontakte und Kalender in einer (gelungenen) app zu vereinen würde auch apple gut tun. Weiterhin würde ich gerne den Speicher des iPad oder iPhone mit einer SSD oder einem Stick uneingeschränkt erweitern können, also echtes file Management. Mal schauen was noch kommt. Ob das Ganze dann auf Dunkel oder Hell läuft ist außer für mein OLED iPhone nicht gar so furchtbar relevant. Und auch dafür ist es eigentlich recht egal - paar Minuten Akkulaufzeit vermutlich als Unterschied.
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
714
Was genau ist deine "Frage"? Wer die genannten Dienste "(für sich) besser findet" ist möglicherweise mit einem Surface besser bedient.

Achso? Wie bekomme ich denn das Surface in meine Hosentasche? Ich rede hier von einem mobilen OS.. Und auch dort sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, wenn ich meine Apps festlegen kann..

Natürlich geht das nur nicht in der selben Tiefe. Ich verstehe ehrlich gesagt "das Problem" nicht so recht. Ich nutze iOS mit teilweise den genannten Apps beruflich wie privat und verstehe dein Problem nicht. Einzig HTML-mailto-Links fielen mit ein, die sich möglicherweise standardmäßig im Safari öffnen...

Öffne in einer beliebigen App einen Link zu einer Website und es öffnet sich Safari. SoundCloud zB verlinkt nur mit Apple Music, also mit dem Standard Dienst. Adressen werden mit Apple Maps geöffnet.. Will ich alles nicht.

Das wäre doch eine einfache Sache, das den Kunden regeln zu lassen. Wer Apple Dienste nutzen will, soll das machen. Ich möchte aber andere Dienste nutzen und nicht ständig gegeißelt werden..
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Achso ich dachte wir sprechen tendenziell über "iPad-Verbesserungen" im Zusammenhang mit produktivem Arbeiten. Ansonsten verstehe ich immer noch nicht so recht wo das Problem mit Standard-Apps liegt. habe da kaum Erfahrungen wo das zum Tragen käme...
 

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Ob das Ganze dann auf Dunkel oder Hell läuft ist außer für mein OLED iPhone nicht gar so furchtbar relevant. Und auch dafür ist es eigentlich recht egal - paar Minuten Akkulaufzeit vermutlich als Unterschied.


Für mich ist beim Darkmode weniger die Energie der Vorteil .... in dunklen Umgebungen empfinde ich es deutlich angenehmer wenn mein Bildschirm überwiegend dunkel gehalten wird als mit mit ner weißen Oberfläche die Augen wegzubrennen ..... YouTube nutze ich ausschließlich im dark Mode und empfinde die helle Seite als Zumutung mittlerweile
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 231919

Gast
Was ich mir wirklich wünschen würde ist die freie Platzierbarkeit der App-Icons auf den Homescreens. Ohne das ist das Schaffen einer vernünftigen Ordnung kaum möglich.
 

Benutzer 198681

Gast
Was mir fehlt wäre mal von einer SD Karte, Mp3 auf das iPad zu bringen.