• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS 13 - Final

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hi zusammen,

kurze Frage: Wie bekomme ich es hin bei einem geteilten Album (App Fotos) die hinzugefügten Fotos nach Datum sortiert angezeigt zu bekommen? Habe ein geteiltes Album mit meiner Frau zu dem wir täglich die neuesten Bilder unserer Tochter (14 Tage alt) hinzufügen, aber die Sortierung ist das reinste Chaos .. vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Danke vorab!
 

Mitglied 115348

Gast
Bei geteilten Alben wird mW nicht nach Datum sortiert, sondern nach der Reihenfolge des Hinzufügens. Dadurch sollten die neuen Bilder unten auftauchen, die neu hinzugefügt wurden.
Anders als in der Mediathek, dort werden sie nach BildDatum eingereiht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Hi zusammen,

kurze Frage: Wie bekomme ich es hin bei einem geteilten Album (App Fotos) die hinzugefügten Fotos nach Datum sortiert angezeigt zu bekommen? Habe ein geteiltes Album mit meiner Frau zu dem wir täglich die neuesten Bilder unserer Tochter (14 Tage alt) hinzufügen, aber die Sortierung ist das reinste Chaos .. vielleicht kann jemand helfen oder hat eine andere Idee, wie man das lösen könnte?

Danke vorab!

Das war schon immer so. Macht auch durchaus Sinn, dass jeder gleich die neuen Bilder sehen kann.
Wenn man sie haben möchte, kann man sie ja importieren, sodass sie dann nach Datum importiert und angezeigt werden.
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Bei mir taucht seit 13.4 ein schon lange vergessenes „Feature“ wieder auf: Das Einfrieren bzw Hängen der Einstellungen. Hat das noch jemand? Hatte ich jetzt seit einigen iOS Versionen nicht mehr.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
bei meinem SE hat sich mit 13.4 die Anzeige in der Statusleiste geändert.
Wenn ich jetzt den Flugmodus aktiviere, und das WLAN auch, wird der Provider angezeigt.
e68c68a5287314829a5c419a5817ed82.jpg

Im Kontrollzentrum schaut‘s dann so aus.
fb33d76e568cb3ef24414c9d27c0ea32.jpg

Schalte ich das WLAN auch aus, so passt die Anzeige.
86882365f35fe5334fa1122678e5508c.jpg
8930fa0e5aded2fa7acf44fcffe2d52a.jpg

Vor dem Update war das definitiv noch nicht.
Soll das so sein?

Übrigens: #bleibzuhause ist Magenta Österreich, seit einigen Tagen steht das da.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Früher hatte ich mal Probleme mit der Netzanbieteranzeige (die war einfach weg). Da hatte ich die Netzwek-Einstellungen (oder wie das heißt) zurückgesetzt und alles war wieder gut
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Früher hatte ich mal Probleme mit der Netzanbieteranzeige (die war einfach weg). Da hatte ich die Netzwek-Einstellungen (oder wie das heißt) zurückgesetzt und alles war wieder gut
Das würde dann bedeuten, daß das ein Fehler ist. Bevor ich jetzt die Netzwerkeinstellungen zurücksetzte frage ich noch mal:
Hat jemand das gleiche "Problem"? (Falls es überhaupt ein Problem ist.) Bzw. ist das bei anderen Nutzern nicht so?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Soll das so sein?
Bei mir ist es genau so und zumindest bei mir ergibt das halbwegs Sinn, denn ich habe WLAN Calling eingeschaltet und ich telefoniere mit WLAN dann ja auch über meinen Provider.

Allerdings wechselt die Provideranzeige nach ein paar Sekunden zu "WLAN Call". Das mag aber bei anderen Providern anders sein.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Also ich habe WLAN-Anrufe nicht eingeschaltet. Anrufe auf anderen Geräten ebenfalls deaktiviert.
Grundsätzlich stört mich das jetzt nicht, ist mir einfach aufgefallen.
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Ich habe seit wenigen Tagen ein iPad pro 2020, mein erstes Apple-Gerät. Zuvor nur Android. Unerträglich finde ich, dass man in fast sämtlichen Apps oben herumdrücken muss, um zurück zu kommen, was heißt, ich muss das Tablet unten loslassen, um im oberen Bereich ein Schließen oder Zurück Button zu betätigen. Das ist nervig und umständlich. Android kann man z.B durch Gesten nur von Unten bedienen, was fixer und einfacher geht. Mache ich etwas falsch bzw. habe ich die dementsprechende Funktion noch nicht entdeckt oder muss ich mich damit arrangieren, dass es in iOS einfach nicht geht?
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Schließen geht von unten nach halb oben
Wenn du in die Sammlung gehst siehst du noch mehr wisch gesten und tips und Tricks
 

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Schließen will ich die App ja nicht. z.B. Ntv oder Focus Apps. Ich lese einen Artikel und will zurück zur Nachrichten-Hauptseite, eine Zurück-Geste gibt es nicht, ich muss also oben links in der Ecke auf Zurück tippen und dazu eine Hand vom Tablet loslassen, um halt oben zu Drücken, das ist nervig, wenn man auf der Couch liegt und das Tablet mit beiden Händen unten auf beiden Seiten festhält. Bei Android konnte ich von unten mit beiden Daumen über verschiedene Gesten alles machen. Bei einem Handy vielleicht nicht störend, bei einem großen Tablet allerdings schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

mayer12

Alkmene
Registriert
03.04.20
Beiträge
31
Man kommt eben nicht bei jeder App mit nach rechts wischen zurück, das Festlegen von Standard-Apps vermisse ich ebenfalls, auch individualisieren kann man ziemlich wenig. Also wenn ich iOS In vielen Details mit Android 10 vergleiche, muss sich Apple ganz schön drehen...
 

Benutzer 239228

Gast
Nicht ohne Grund ist Android oft ein Flickenteppich. Apple hat meist schon Gründe für solche Dinge. Oft auch in Bezug auf Sicherheit und Datenschutz.

Aber diese Diskussion sollte man hier besser nicht starten. 😜
 

Kaka84

Celler Dickstiel
Registriert
11.06.19
Beiträge
811
Man kommt eben nicht bei jeder App mit nach rechts wischen zurück, das Festlegen von Standard-Apps vermisse ich ebenfalls, auch individualisieren kann man ziemlich wenig. Also wenn ich iOS In vielen Details mit Android 10 vergleiche, muss sich Apple ganz schön drehen...

Dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du arrangierst dich damit oder du musst wieder zu Android wechseln. Es ist und bleibt eben Geschmacksache.