• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 11 veröffentlicht

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Ich hatte mich in diesem Thread am Tag nach dem Release bereits geäußert und festgestellt, dass auf meinem iPhone 6 die Geschwindigkeit und die Akkulaufzeit unter iOS 11 massiv schlechter geworden sind.

Damals haben ich - und andere Poster - noch etwaige Prozesse, die direkt nach dem Update im Hintergrund laufen vermutet.

Nun ja, auch am Tag 5 nach dem Update plagen mein iPhone:

- Framedrops bei so gut wie allen Animationen
- Eklatant höhere Ladezeiten bei vielen Apps (auch bei Apple eigenen, wie zB Musik)
- Insgesamt schlechte Performance, besonders sichtbar daran, dass sogar die Tastatur teilweise nicht mit der Tippgeschwindigkeit mithalten kann
- Schlechtere Akkulaufzeit

Das ganze System wirkt hinten und vorne unfertig und schlecht optimiert. Von den vielen Brüchen im Design rede ich noch garnicht.

Mir ist klar, dass das iPhone 6 mit einem mageren GB RAM auskommen muss und bereits 3 Jahre alt ist - aber so eine schlechte Leistung habe ich mir nicht erwartet. Ich bin ehrlich genervt von iOS 11, das viele Einbußen bei nur wenig Mehrwert für mich bringt.

Bei meinem 6 Plus und vielen Meckereien läuft es komischerweise auch seit gestern besser.

Ich habe die 11 als GM Release von Veröffentlichung an drauf.

Allerdings bekomme ich immer noch Banachrichtigungstöne obwohl nur Kennzeichenzähler eingestellt ist.

Und einige Nachrichten landen, obwohl gewünscht nicht in der Zentrale.

Es ist also immer noch viel zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Berni_L

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich hatte mich in diesem Thread am Tag nach dem Release bereits geäußert und festgestellt, dass auf meinem iPhone 6 die Geschwindigkeit und die Akkulaufzeit unter iOS 11 massiv schlechter geworden sind.

Damals haben ich - und andere Poster - noch etwaige Prozesse, die direkt nach dem Update im Hintergrund laufen vermutet.

Nun ja, auch am Tag 5 nach dem Update plagen mein iPhone:

- Framedrops bei so gut wie allen Animationen
- Eklatant höhere Ladezeiten bei vielen Apps (auch bei Apple eigenen, wie zB Musik)
- Insgesamt schlechte Performance, besonders sichtbar daran, dass sogar die Tastatur teilweise nicht mit der Tippgeschwindigkeit mithalten kann
- Schlechtere Akkulaufzeit

Das ganze System wirkt hinten und vorne unfertig und schlecht optimiert. Von den vielen Brüchen im Design rede ich noch garnicht.

Mir ist klar, dass das iPhone 6 mit einem mageren GB RAM auskommen muss und bereits 3 Jahre alt ist - aber so eine schlechte Leistung habe ich mir nicht erwartet. Ich bin ehrlich genervt von iOS 11, das viele Einbußen bei nur wenig Mehrwert für mich bringt.

entspann Dich, das ist kein grundsätzliches Problem, sondern eines, was entweder durch die Übernahme der alten Daten beim Upgrade passiert ist oder durch einen Hardwaredefekt.

Ausserdem ist der Akkuverbrauch und Ruckeln innerhalb der ersten zwei-drei Tage normal.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich habe zumindest auf dem iPad Pro 12,9" eine Geschwindigkeits- und Surfverbesserung nach folgendem Prozedere feststellen können:
  • Abmelden von der iCloud,
  • alle Rückfragen von Löschen der Daten auf dem iPad bestätigen (kann je nachdem eine Weile dauern),
  • Ein/Aus Taste + Homebutton so lange gedrückt halten, bis das Apple Logo erscheint,
  • Neuanmelden in der iCloud,
  • manuell je nach Bedarf einige Einstellungen wieder aktivieren (Autoausfüllen Namen und Passwörter, Fotostream, usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
entspann Dich, das ist kein grundsätzliches Problem, sondern eines, was entweder durch die Übernahme der alten Daten beim Upgrade passiert ist oder durch einen Hardwaredefekt.

Ausserdem ist der Akkuverbrauch und Ruckeln innerhalb der ersten zwei-drei Tage normal.


Der Hardwaredefekt ist also plötzlich und unmittelbar am Dienstag um 19:30 eingetreten, zufällig zu der Zeit als das iPhone am Schreibtisch lag und das Update lief? Das halte ich für Blödsinn.

Und das iOS nicht mehr so butterweich und rund läuft wie „einst“ ist sehr wohl ein grundsätzliches Problem, das nicht nur ich habe, sondern das auch an anderer stelle kritisiert wird.

Innerhalb der ersten zwei, drei Tage bin ich auch bereit das zu akzeptieren - wir haben aber bereits Tag 5.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ganze System wirkt hinten und vorne unfertig und schlecht optimiert. Von den vielen Brüchen im Design rede ich noch garnicht.
Kann bei meine Air 2 ähnliche Phänomene bestätigen. Seit der GM ruckelt es recht oft, Anzeige von Animationen ist fehlerhaft, Rotationsbug ist immer noch da, Akku schneller leer. Am schlimmsten ist die Verschlimmbesserung des Control Centers.
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Bin auch gar nicht zufrieden. Das Koppeln per Bluetooth mit meiner Bose Soundlink Mini II funktioniert oft erst im dritten Anlauf und der Akkustatus der Box wird mir oben auch nicht mehr neben dem Bluetooth-Icon angezeigt.

Der Akku ist schneller leer und einige Apps brauchen beim Starten länger und ruckeln die ersten paar Sekunden (keine Spiele).

Ich werde mal downgraden und erst wieder updaten, wenn iOS 11 ein .2 oder .3 trägt.

edit: Hab das 5s jetzt auf 10.3.3 zurückgesetzt. Problemlos und auch recht schnell. 3 Tage altes Backup war vorhanden. Das iPhone hat dann nur gemeldet, dass eine oder mehrere Apps nicht aus dem Store geladen werden konnten. Ich hab jetzt aber keine vermisst – und so viele habe ich nicht. Keine Ahnung, welche gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock

Marius1301

Gast
Der Hardwaredefekt ist also plötzlich und unmittelbar am Dienstag um 19:30 eingetreten, zufällig zu der Zeit als das iPhone am Schreibtisch lag und das Update lief? Das halte ich für Blödsinn.

Und das iOS nicht mehr so butterweich und rund läuft wie „einst“ ist sehr wohl ein grundsätzliches Problem, das nicht nur ich habe, sondern das auch an anderer stelle kritisiert wird.

Innerhalb der ersten zwei, drei Tage bin ich auch bereit das zu akzeptieren - wir haben aber bereits Tag 5.

Und ein Downgrade kommt für dich nicht in Frage? So lange es noch geht?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Der neue einspaltige Widgetscreen auf dem iPad ist eine Zumutung. Wenn man einige Widgets aktiviert hat (bei mir ca. 12) und diese maximiert, dann kommt man fast nie zum durchscrollen. Irgendwo bleibt man immer unbewusst hängen, dass iPad friert kurz ein und man öffnet nun plötzlich das Widget, was man gar nicht öffnen will. Grausam.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Positive Kleinigkeit in iOS 11: Das Scrollverhalten von Safari wurde an die übrigen Apps angepasst. D.h. es scrollt sich jetzt schneller/leichter.

Irgendwo bleibt man immer unbewusst hängen, dass iPad friert kurz ein und man öffnet nun plötzlich das Widget,

Das passiert mir komischerweise auch viel häufiger als mit iOS 10. Als ob die Empfindlichkeit des Touch sich irgendwie erhöht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Der Hardwaredefekt ist also plötzlich und unmittelbar am Dienstag um 19:30 eingetreten, zufällig zu der Zeit als das iPhone am Schreibtisch lag und das Update lief? Das halte ich für Blödsinn.

Blödsinn ist nur Dein rotes Tuch, was Du zu sehen meinst. Ich habe kürzlich von meinem gethrottelten 6s berichtet. Wenn man nicht ständig Benchmatks laufen lässt, fällt so ein Defekt gar nicht auf, so schnell sind die CPUs mittlerweile. Bis man halt das nächste iOS installiert und Wartungsroutinen am System nuckeln. Nochmal: Das System ist nicht perfekt, läuft aber auf einem sauberen iPhone, das supportet wird, pi mal Daumen wie der Vorgänger. Kein Grund, die Weltverschwörung anzunehmen...
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Auf dem HP Envy 4525 kann mit iOS 11 nicht bzw. nur ganz sporadisch gedruckt werden.

Mit iOS 10 geht es ohne Probleme.

Eieiei...

Es gibt keine neuere Firmware für den Drucker, alles was zurücksetzbar ist würde zurückgesetzt.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Und ein Downgrade kommt für dich nicht in Frage? So lange es noch geht?

Sicherlich kommt das in Frage. Ich sehe aber in der teilweise fragwürdigen Softwarequalität ein grundsätzliches Problem.

Blödsinn ist nur Dein rotes Tuch, was Du zu sehen meinst. (...) Nochmal: Das System ist nicht perfekt, läuft aber auf einem sauberen iPhone, das supportet wird, pi mal Daumen wie der Vorgänger. Kein Grund, die Weltverschwörung anzunehmen...

Mir ist nicht ganz klar, was du mit deiner emotional-untergriffigen Antwort zu erreichen bezweckst, noch dazu wo ich wirklich nicht der einzige bin, der gewisse Probleme mit iOS 11 beklagt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Das passiert mir komischerweise auch viel häufiger als mit iOS 10. Als ob die Empfindlichkeit des Touch sich irgendwie erhöht hätte.
Ganz deutlich hat sich die Empfindlichkeit erhöht. Ich habe auch noch ein Panzerglas drauf und selbst da. Ich brauche nur ein Widget scharf anzuschauen, schon ist es offen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zum Glück schreibt ihr das hier. Ich habe da auch oft Probleme und fragte mich schon, ob ich etwas anders mache als sonst.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Bei mir funktioniert alles ganz normal. Bis auf eine Sache: Wenn ich jemanden Anrufe wird mal meine Nummer angezeigt und ein anderes mal wird sie unterdrückt. Einfach so, ohne das ich etwas ändern würde.

Habt ihr das Problem bei euch auch beobachten können ? ( Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also sorry falls das schon gefragt wurde.)

Für mich ist iOS 11 erstmal ein tolles update. Alles läuft einwandfrei bei mir. Habe aber auch schon andere Sachen gehört leider ( nicht nur hier )
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Sicherlich kommt das in Frage. Ich sehe aber in der teilweise fragwürdigen Softwarequalität ein grundsätzliches Problem.



Mir ist nicht ganz klar, was du mit deiner emotional-untergriffigen Antwort zu erreichen bezweckst, noch dazu wo ich wirklich nicht der einzige bin, der gewisse Probleme mit iOS 11 beklagt.

Nochmal: installier sauber, dann ist sehr sicher alles gut. Was ich mit dem untergriffigen (Was ist das?) meinte: siehe oben Softwarequalität.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wie auch schon bei der Vorgänger iOS Version bemängelt, funktionieren insbesondere beim iPad keine Autoupdates von Apps. iPhone mal so, mal so. Was ist denn da nur los Apple?
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
@Mondapfel
Funktioniert am iPad und iPhone auch nicht. Hatte ich zwar bisher nie gebraucht aber seit wir hier eine schnelle DSL Leitung haben hatte ich es die Tage eingestellt. Aber tut sich nichts. Vielleicht nur beim Laden?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Obwohl ich mir sicher bin, dass hier bei AT schon darüber gesprochen wurde, habe Ischias Thema nicht hier im Thread gefunden...

Seit dem Upgrade auf iOS 11 wird auf meinem Air 1 dauerhaft die Umriss-Variante des Ortungsdienst-Icons eingeblendet.

Nach Kontrolle der Einstellungen, wüsste ich nicht welche App Order welcher Dienst berechtigt sein sollte permanent den Standort abzufragen.

Neustart brachte keine Änderung.

Ist das ein Bug oder was ist hier die Ursache?

Falls sich jemand spontan erinnert, wo das Thema schonmal behandelt wurde, lese ich natürlich auch gerne dort nach. Bräuchte dann nur einen kurzen Hinweis, wo ich suchen muss.