• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 & watchOS 3 stehen am 13. September 2016 zum Download bereit

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das alte Problem mit den Zeitzonen ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
[...] die GM ist in den meisten Fällen gleich Final Release wenn nichts Grobes mehr gefunden wird.
So wie es aussieht leider nicht ganz. Alle Versionen, welche über das Developer- oder Public Beta-Programm bezogen werden (egal ob Beta, Golden Master / finaler Release Cadidate) scheinen intern immer als Vorabversion gekennzeichnet zu sein. Die Vorabversionen scheinen offensichtlich immer gewisse Einschränkungen gegenüber dem offiziellen Mainstream-Release zu haben. So kann man z. B. im App-Store keine Bewertungen abgeben - das ist für mich ein Grund, wieder zu iOS 9.3.5 zu wechseln und heute Abend erst ganz offiziell iOS 10 zu laden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist jedenfalls im Bezug auf den GM Candidate von iOS 10 nicht so. Ich kann damit jedenfalls Bewertungen im App Store absetzen. Ich habe jedoch schon das Betaprofil gelöscht. Vielleicht hilft das ja dann oder ist nur deshalb an Beschränkungen gebunden wenn man dies noch installiert hat.

Die Dev und Public GM Candidates wurden jedenfalls als iOS 10 betitelt und klassifiziert. Keine Beschreibung oder Betitelung mehr von Beta oder ähnlichem. Heißt die selbe Ansicht und Releasenotes wie heute die breite Öffentlichkeit sehen wird. Solange sich am Build nichts mehr ändert, bleibt alles gleich und man bekommt auch kein Update angezeigt.

Apple sprach auch selbst von einem endgültigen Release Candidate. In diesem Fall gibt es dann keinerlei Unterschiede.
 

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Ok. Supi. Hab keine Uhrzeit mitbekommen (auch von drüben nicht). Dachte nur wenn es dort auch schon der 13. ist, dann müsste es ja irgendwann online sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Sicher 19 Uhr MEZ wie immer. Da ist es in Cupertino 10 Uhr Vormittags.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Das ist jedenfalls im Bezug auf den GM Candidate von iOS 10 nicht so. Ich kann damit jedenfalls Bewertungen im App Store absetzen. Ich habe jedoch schon das Betaprofil gelöscht. Vielleicht hilft das ja dann oder ist nur deshalb an Beschränkungen gebunden wenn man dies noch installiert hat.
Hast du es ausprobiert, ja? Das ist interessant, da bei mir ist dies nämlich nicht so, obwohl ich das Betaprofil auch längst schon gelöscht habe. Ich habe den offiziellen Public GM Candidate iOS 10.0.1 installiert und wenn ich eine Rezension schreiben will erhalte ich die Meldung:

"Diese Funktion ist nicht verfügbar. Wenn Sie eine Vorabversion von iOS verwenden, können Sie keine Bewertungen schreiben."

Mit iOS 9.3.5 hat es normal funktioniert.

Apple sprach auch selbst von einem endgültigen Release Candidate. In diesem Fall gibt es dann keinerlei Unterschiede.
Ja, es wird der gleiche Softwarecode sein. Vermutlich gibt es aber eben doch einen Unterschied beim internen Name geben. Sozusagen Final-RC und "echter Mainstream-Final". Bei Microsoft ist ein Release Candidate - wie der Name schon sagt - ein möglicher Kandidat für das sog. "Release to Manufacturing" (RTM).
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp. Hatte ich. Ich habe einfach die ARD App angeklickt und auf "Jetzt bewerten". Dann erschien die Eingabe für mein iTunes Passwort und danach hätte ich bewerten können. Also ging das alles ohne Probleme.

Ja da gebe ich dir schon recht. Am Ende wird Apple aber das selbe Ding vröffentlichen wenn sich nichts ändert. Normalerweise muss man dann nichts mehr extra wiederherstellen oder per iTunes aktualisieren. Klar man kann auch das nochmal tun, wenn man meint damit Betacode entfernen zu können.

Ich bin dieses mal jedoch der Überzeugung das es nicht nötig ist. Aus einem wichtigen Grund. Bei der GM von iOS 9 und El Capitan wurde das extra so betitelt. In meinen Einkäufen auf dem Mac habe ich das noch drin und heiß " OS X El Capitan GM Candidate".

Bei Sierra steht einfach nur "macOS Sierra" dort. Ohne Hinweis auf GM Candidate. Genauso wie bei iOS 10 wo letztes Jahr unter iOS 9 auch noch direkt darauf hingewiesen wurde.

Es kann natürlich anders kommen, was am Ende auch wurst ist, aber es sind schon deutliche Hinweise und Änderungen gegenüber vorher.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich kann auch kein Apps bewerten es kommt folgende Meldung nachdem ich mein Apple ID Passwort eingegeben habe:
IMG_0643.PNG

Ich habe die GM geladen davor hatte ich keine Beta installiert und das Profil habe ich nach der Installation auch direkt gelöscht.
IMG_0636.PNG
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hab das gleiche Problem, bin genau so vorgegangen. Ggf gab es einen Unterschied zwischen GM für Developer und GM Public? ich hab die Developer BETA drauf.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Jupp. Hatte ich. Ich habe einfach die ARD App angeklickt und auf "Jetzt bewerten". Dann erschien die Eingabe für mein iTunes Passwort und danach hätte ich bewerten können. Also ging das alles ohne Probleme.
Dann hast du es also nicht probiert. Bei mir kam nämlich die Meldung erst nach Eingabe des iTunes-Passwortes! Probiere es bitte noch einmal.
[...]ich hab die Developer BETA drauf.
Ich habe die Public.
Das scheint meine Vermutung zu bestätigen, dass auch der finale Release Candidate intern als Vorabversion gekennzeichnet ist, egal, ob diese "finale Version" als Developer Beta-Tester oder als Public Beta-Tester bezogen wurde.

Also Vorsicht: Wer die finale Version vorab als Developer Beta-Tester oder als Public Beta-Tester bezieht, hat zwar softwaretechnisch die finale Version, kann sie aber nicht vollumfänglich wie die finale Version nutzen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Gut. Irren kann man sich immer mal. Generell ist es dann nur irreführend, weil Apple die GM Candidates diesmal für iOS und macOS nicht so betitelt im Updatefenster und auch in en gekauften Artikeln wie vorher.

Generell kann man dann wie Apple es auch beschreibt, eine Aktualisierung über iTunes machen. Dann wird das GM System ja durch die heute um 19 Uhr veröffentlichte Version ersetzt. Vielleicht hat diese eh einen neuen Build. Aber wenn auch nicht kann man ja für alle Systeme nochmal eine Aktualisierung vornehmen ohne vorher alles wiederherzustellen.


PS:

Interessant wäre es, wenn sich nichts ändert am Build, ob dann die Bewertungen möglich sind. Dann wäre es natürlich keine interne Kennung, sondern nur eine serverseitige Erkennung, weil es zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlicht ist als Betriebssystem. Ich werde dann dann vorher testen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Generell ist es dann nur irreführend, weil Apple die GM Candidates diesmal für iOS und macOS nicht so betitelt im Updatefenster und auch in en gekauften Artikeln wie vorher.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das muss Apple in der Tat noch verbessern. Vermutlich will das Apple aber gar nicht. Ich schätze, dass es am Verteilungskanal liegt. Über den Developer Beta- und Public Beta-Kanal kommen offensichtlich immer nur speziell angepasste Versionen, egal ob Beta oder Final. Interessant wäre, was heute um 19 Uhr passiert, wenn man z. B. iOS 10 Beta 8 installiert hat sowie das Beta-Profil aktiv ist.
Vermutlich wird einem dann über den Developer Beta- und Public Beta-Kanal heute auch nach 19 Uhr noch der gleiche "finale Release Candidate" zur Aktualisierung angeboten wie vor 19 Uhr - insofern es seit seiner Veröffentlichung keine Änderungen mehr gegeben hat. Demzufolge müsste dieser "RC-Final" auch nach 19 Uhr noch als Vorabversion gekennzeichnet sein - nicht, weil es ein anderer Versionsstand als die "Mainstream-Final" ist, sondern weil sie über einen anderen Verteilungskanal bezogen wurde.

Interessant wäre es, wenn sich nichts ändert am Build, ob dann die Bewertungen möglich sind. Dann wäre es natürlich keine interne Kennung, sondern nur eine serverseitige Erkennung, weil es zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlicht ist als Betriebssystem. Ich werde dann dann vorher testen.
Diese Hoffnung habe ich auch. Ich werde deswegen mit dem Zurücksetzen noch bis nach 19 Uhr warten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Interessant wäre es, wenn sich nichts ändert am Build, ob dann die Bewertungen möglich sind. Dann wäre es natürlich keine interne Kennung, sondern nur eine serverseitige Erkennung, weil es zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlicht ist als Betriebssystem. Ich werde dann dann vorher testen.
Ich habe es gerade jetzt getestet. iOS 10 ist raus aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Interessant wäre es, wenn sich nichts ändert am Build, ob dann die Bewertungen möglich sind. Dann wäre es natürlich keine interne Kennung, sondern nur eine serverseitige Erkennung, weil es zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlicht ist als Betriebssystem. Ich werde dann dann vorher testen.
Ich habe es gerade jetzt getestet. iOS 10 ist raus aber ich bekomme immer noch die Fehlermeldung.
Bei mir bleibt es leider auch dabei: Die finale Build, welche über die Developer-Beta und Public-Beta-Kanäle bezogen wurde, behält auch nach dem Release der gleichen Build über den Mainstream-Kanal ihre interne Kennzeichnung als Vorabversion.

Für die normale Nutzung ist also definitiv eine Deregistrierung inkl. Wiederherstellung des iPhones notwendig, wie es Apple auch auf der offiziellen Seite beschreibt:
https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/unenroll?locale=de#ios

Man behält sonst die Kennzeichnung als Vorabversion - vermutlich so lange, bis man das nächste Update über den Mainstream-Kanal installiert. Wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob man von der RC-Final von iOS 10.0.1 tatsächlich auf ein höheres Mainstream-Final z. B. des kommenden iOS 10.1 wechseln kann, wenn man nur das Beta-Profil löscht ohne Wiederherstellung des iPhones. Vermutlich aber schon... immerhin kann man ja auch von einem Mainstream-Final auf ein höheres RC-Final wechseln.
Schade, dass es keine Option gibt, den Verteilungskanal innerhalb der gleichen iOS-Version zu wechseln.

Das alles wäre kein Problem, wenn man bei der Wiederherstellung nicht alle Daten verlieren würde, welche im Zeitraum zwischen dem Update von iOS 9.3.5 auf die RC-Final und der Wiederherstellung zurück auf iOS 9.3.5 entstanden sind. Sind bei mir zwar nur 5 Tage, aber ärgerlich ist es trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@muffy

Bisher schon. entweder hast du Recht das die interne Kennung Geräteintern greift, oder Apple hat die Serveranweisungen noch nicht umgestellt.

Ich teste es mal am iPad. Ich habe es in den Wartungsmodus versetzt und aktualisiere den Release (mit selbem Build) jetzt einfach mal drüber. So wie Apple es auch beschreibt wenn man an den Betaprogrammen teilnimmt und dann die "finale Version" möchte.

PS:

Oh ok jetzt schreiben sie wiederherstellen. Ich hatte vorher auch einen Artikel gelesen wo sie es mit "Aktualisieren" beschreiben. Egal ich aktualisiere erst einmal über den Wartungsmodus und berichte dann ob es wieder geht. Wenn nicht stelle ich halt wieder her. Hab ja Zeit,