• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10: Konzept zeigt möglichen Dark Mode als Entwurf

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Manch Software nistete sich da immer wieder ein, man bekam es nicht weg > Neuinstallation.
Beim Deinstallieren von Programmen gab es auch hin und wieder Probleme, welche damit zu tun hatten.
Auf Deutsch: Eigentlich hast du keine Ahnung, wofür die Windows Registry eigentlich gut ist, warum Programme sich darin eintragen, wie man etwaige Reste entfernt, wie man damit für den Laien unlösbare Probleme löst und wolltest einfach nur Mal einen Kommentar abgeben über ein Problem einer vermeintlich schlechten Sache von Windows, welches du selbst, oder nen Kumpel von dir vor über 10 Jahren mal gemeint gehabt zu haben, weil er davon irgendwo was im Netz gelesen und habt dann das versucht mit einem Cleaner Tool zu fixen.
 

Mitglied 105235

Gast
Manch Software nistete sich da immer wieder ein, man bekam es nicht weg > Neuinstallation.
Beim Deinstallieren von Programmen gab es auch hin und wieder Probleme, welche damit zu tun hatten.
OSX ist hier auch nicht besser, das hat zwar keine Registery wo sich was ein Niesten kann und das obwohl man die Software sogar schon deinstalliert hat. Dafür gibt es so diverse Tote Files die dann herumschwirren, ich weiß man soll es nicht machen, geschweige davon man soll es nicht mal empfehlen. Jedoch ist mir das schon oft aufgefallen, ich habe irgend eine App per Drag and Drop installiert und genau so auch wieder dann deinstalliert. Sucht man nun Monate später wo diverse Neustart auch mal dabei waren, nach Resten von dieser App. So findet man mit den Cleaner Tools Untergarantie welche.

Selbst wenn man eine App richtig über einen Installer installiert und mit den mitgelieferten Deinstaller wieder deinstalliert und auch sonst alles beachtet was auf den Herstellerseiten dazu angeben ist, so finden die Cleaner Tools noch irgendwelche Reste der App.

Right. Den Night-Modus von iOS (Gelbstich, weniger Blauanteil) halte ich hingegen nicht für sehr wirksam.
Was das bessere einschalfen angeht, so zeigt das bei mir auch keine Wirkung. Was aber wirklich angenehmer ist, wenn man mal im Dunkeln auf das Gerät schaut und auch dieser "Blaulicht Filter" an ist. Noch angenehmer wird es ann man die Option "Farben abdunklen" und "Weißpunk reduzieren" an hat. Beides in den Bedienungshilfen der in den Allgemeinen Einstellungen am iPhone zu finden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Genauso ist es. Hab gestern ne App deinstallieren und trotzdem noch viele Files dieser App überall rumliegen sehen. Finde ich nicht schön.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.501
Installation ist ja schön simpel unter OSX aber die Deinstallation ist ein Graus.
Die Deinstallation wie sie unter Windows ist finde ich deutlich angenehmer.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Vorallem sollte dann auch alles restlos entfernt werden. Ohne das der User noch handanlegen muss.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ohne das man selber Hand anlegen muss wird schwierig. Eine normale Deinstallation löscht z.B. keine Registrierungsschlüssel (sonst könnte man als Beispiel 30 Tage Testversionen einfach deinstallieren und neu installieren)
 

Mitglied 105235

Gast
Bei mir schon, seitdem kann ich beim Apfeltalk-Lesen wunderbar einschlafen LOL
Jeder ist anders, deswegen schrieb ich bei mir zeigt es keine Wirkung. Wird aber auch wahrscheinlich daran liegen das schon lange die Smartphones nicht mehr im Schlafzimmer liegen und man so eben nicht bis zur letzten Sekunde auf das Ding schaut.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Du erkennst einen Witz nichtmal, wenn da ein Schild dranhängt, ne?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ohne das man selber Hand anlegen muss wird schwierig. Eine normale Deinstallation löscht z.B. keine Registrierungsschlüssel (sonst könnte man als Beispiel 30 Tage Testversionen einfach deinstallieren und neu installieren)

Ok das leuchtet ein. Aber ich musste nach der Deinstallation einer App in mindestens 10 Ordner der Library nach Einträgen suchen und dort auch gefunden. Das kann es doch auch nicht sein.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Auf Deutsch: Eigentlich hast du keine Ahnung, wofür die Windows Registry eigentlich gut ist

Ach und wofür ist sie gut? Registry-Corruption kommt noch immer vor. Bei OS X kann man die Reste in der Regel sehr leicht ausfindig machen, da Apple klare Vorgaben gibt und die meisten Entwickler sich auch daran halten. In der Pflege ist OS X daher deutlich leichter. Wenn man sich ein wenig damit auskennt und sich die Mühe machen möchte, ist der Aufwand minimal. Mit der Registry sollte man dahingegen möglichst nicht herumpfuschen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Papa_Baer
@m4d-maNu

Bei OSX gibt`s auch Reste in den Systemordnern, da habt ihr Recht. Aber bis jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen, dass diese die Abläufe im System stören, so wie das bei Windows XP passieren konnte.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ach und wofür ist sie gut?
Nimm als Beispiel, was ich im letzten Post schrieb.

Und wie du selber schreibst - bei OSX musst du dich auch auskennen um rückstandslos Installationen zu entfernen. Bei Windows ist das nicht anders, zumal es Deinstallationstools gibt, die dir komplett alles (auch alles was in der Reg erstellt) von einem Programm entfernen. Aber rumpfuschen sollte man - wenn man sich nicht auskennt - weder in der Registry noch in der Library.

@Ozelot

Was für Reste von Installationen in einer Registry sollen denn irgendwelche Abläufe stören? Und wenn du schon mit XP anfängst, hättest du dir den Kommentar auch sparen können. Wie du selber weißt kann man XP nicht mit W8/10 vergleichen
 

Mitglied 105235

Gast
Ein Registry Eintrag hat auch noch nie mein Windows gestört, außer ich wollte eine Testversion nochmal um 30 Tage verlängern. In der Regel haben bei diversen Leuten die Probleme mit Windows erst immer anfangen weil sie so tools wie TuneUp etc. genutzt haben und damit die Registry "aufgeräumt" haben.

Im Übrigen passt es nicht wirklich das du nun ein 15 Jahre altes Windows heran ziehst, schau dir mal die neuen an 7/8/8.1/10 (vermutlich willst du das aber nicht da dich irgendwelche Kacheln stören...).

Ein Mac OS X 10.0 „Cheetah“ war auch nicht perfekt, dies wäre nun auch 15 Jahre alt und hat sicherlich auch so mache Macke gehabt die die User gestört hat.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Auf Deutsch: Eigentlich hast du keine Ahnung, wofür die Windows Registry eigentlich gut ist, warum Programme sich darin eintragen, wie man etwaige Reste entfernt, wie man damit für den Laien unlösbare Probleme löst und wolltest einfach nur Mal einen Kommentar abgeben über ein Problem einer vermeintlich schlechten Sache von Windows, welches du selbst, oder nen Kumpel von dir vor über 10 Jahren mal gemeint gehabt zu haben, weil er davon irgendwo was im Netz gelesen und habt dann das versucht mit einem Cleaner Tool zu fixen.

Das stimmt so nicht. Ich kenne Windows seit Win 95. Es gab hin und wieder mal Probleme, dass sich ein Programm in der Systemsteuerung nicht deinstallieren ließ. Zudem nistete sich ein paar Mal Malware in die Registery ein. Wenn man diese Pfade entfernt hat, dann wurde es gleich wieder dort hin geschrieben.
Tools machten es manchmal nicht besser, es blieb nur die Neuinstallation.

All das kenne ich vom Mac nicht. Ihr hattet einfach mehr Glück.

@m4d-maNu

Ach die Kachen sind nicht das Problem. Windows ist einfach nicht so logisch wie OSX aufgebaut.
Für mich jedenfalls. Aber ich bin der letzte der sagt, dass OSX perfekt ist. Für mich passt es halt einfach besser und wenn jemand mit Windows besser zurecht kommt, ist das auch ok.
OSX finde ich auch schöner, aber das ist Geschmacksache.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Und wie du selber schreibst - bei OSX musst du dich auch auskennen um rückstandslos Installationen zu entfernen. Bei Windows ist das nicht anders, zumal es Deinstallationstools gibt, die dir komplett alles (auch alles was in der Reg erstellt) von einem Programm entfernen. Aber rumpfuschen sollte man - wenn man sich nicht auskennt - weder in der Registry noch in der Library.

Man muss sich mit jedem System auskennen um derartige Änderungen vorzunehmen, das war nicht nur auf OS X bezogen. Deinstallationstools? Ich bitte dich, da gelten dieselben Regeln wie für OS X: so etwas sollte man nicht an Programme überlassen. Was meinst du warum jeder hier dagegen wettert? Windows und OS X haben in der Hinsicht genau die gleichen Probleme und die gleichen Lösungen. Da bedarf es sicherlich nicht noch einer undurchsichtigen und fehlbaren Registry.

Ich finde auch, dass man sehr wohl Änderungen in der Library vornehmen kann. Genau genommen finde ich es sogar bedauerlich, dass Apple sie ausblendet.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
In der Pflege ist OS X daher deutlich leichter. Wenn man sich ein wenig damit auskennt und sich die Mühe machen möchte, ist der Aufwand minimal.

Vielleicht entgeht mir da ein Kniff der das erleichtert. Und als minimalen Aufwand empfand ich das entfernen der Reste nicht. Zuerst muss man erstmal die Ordner finden wo sich überall Reste der Software befinden und dann muss man diese einzeln aus jedem Ordner entfernen.Glücklicherweise steht in der aktuellen Mac&I wo sich diese befinden ansonsten hätte ich mich da dumm und dusselig gesucht.