• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 10: Konzept zeigt möglichen Dark Mode als Entwurf

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Falls der Dark Mode genauso phänomenal innovativ ist wie der vom OS X ist das kaum eine Meldung wert. Ich war von dem Dark Mode mega enttäuscht damals.
Ich frage mich auch ob es auch nur einen Nutzer gibt der durch diesen Dark Mode einen Vorteil hat.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich nutze unter Windows schon seit längerem den Dark Mode (welcher, so wie ich das hier lese, bei weitem besser ist als der von OS X, da alles in Windows schwarz/grau-weiß wird) und finde das ganze super. Das Einzige was mich beim Dark Mode von Windows stört - und was bei iOS genau das selbe sein wird - ist, das es nicht bei Drittanbieter Apps funktionieren wird.

Mal gucken was kommt. So lange Apple es nicht so umsetzt wie Google in den Android-Anfangszeit... schwarzer Hintergrund mit fetter, grüner Schrift - was für ein Disaster damals
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Ich nutze unter Windows schon seit längerem den Dark Mode (welcher, so wie ich das hier lese, bei weitem besser ist als der von OS X, da alles in Windows schwarz/grau-weiß wird)
Dort sind die Fenster auch so schwarz oder?
Mal zum Vergleich beides der Dark Mode:
original.jpg windows-10-dark-mode-einschalten_23bffe79.png
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Genau. Nur das bei mir die Symbole in den Einstellungen selber grau und nicht blau sind. Aber das auf dem Mac ist ja der totale Witz. Ich bin mal gespannt.

Edit: kurze OT Info.. Windows ist in Sachen Updatepolitik genau so schlimm wie Google. Während Windows 10 home User bereits seit Monaten den Dark Mode haben (das ist der mit den blauen Symbolen), gucken Windows 10 Pro User noch in die Röhre und müssen sich über die Registry den Mode selber erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Die Registery gibt`s immer noch? *schüttel*
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Warum sollte man sie auch abschaffen?
 

Mitglied 105235

Gast
WP 10 hat ja auch schon einen Dark Modus, wäre also nur wünschenswert wenn iOS auch einen bekommen würde (Vorausgesetzt dieser ist gut umgesetzt und nicht so ein Witz wie im OS).
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich verstehe diesen Hype um einen Dark Mode nicht. Diverse Programme setzen ja schon auf eine dunkle Oberfläche, leider oft auch sehr schlecht gemacht, so dass man kaum noch was erkennen kann. Besonders kleinere Schriftgrößen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich verstehe diesen Hype um einen Dark Mode nicht. Diverse Programme setzen ja schon auf eine dunkle Oberfläche, leider oft auch sehr schlecht gemacht, so dass man kaum noch was erkennen kann. Besonders kleinere Schriftgrößen.

Man lechzt nach ein wenig mehr Abwechslung. Ich bevorzuge dunklere UIs. BlackBerry 10 und GNOME 3 sehen einfach viel, viel besser aus. Apple verlässt sich viel zu viel auf weiß und hellgrau. Ich finde die WWDC sehr angenehm und auch schön. Den Dark-Modus von Yosemite verwende ich auch seit Tag 1. Immer wenn ich umschalte, weiß ich auch warum.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Irgendwie muss man doch die gehypten Oleds vor den Einbrennen schützen! Abgesehen davn, da einzige wo es einen dark Mode umbedingt braucht ist die grausam aussehende Fotoapp. Abartig nervig dieser grelle Hintergrund.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich verstehe diesen Hype um einen Dark Mode nicht. Diverse Programme setzen ja schon auf eine dunkle Oberfläche, leider oft auch sehr schlecht gemacht, so dass man kaum noch was erkennen kann. Besonders kleinere Schriftgrößen.

*gefällt mir*
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich verstehe diesen Hype um einen Dark Mode nicht. Diverse Programme setzen ja schon auf eine dunkle Oberfläche, leider oft auch sehr schlecht gemacht, so dass man kaum noch was erkennen kann. Besonders kleinere Schriftgrößen.
Ich verstehe diesen Hype um einen White Mode nicht. Überall in iOS wird man von einer hellen weißen Fläche geblendet und die eigenen Augen werden sinnlos überstrapaziert.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich verstehe diesen Hype um einen White Mode nicht.
Das ist halt das Flat Design. Das wollten alle unbedingt haben, weil die anderen das auch hatten. Den Hype darum habe ich auch nicht verstanden. Jetzt wollen alle einen Dark Mode, weil die anderen das auch haben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.511
Ich verstehe diesen Hype um einen White Mode nicht. Überall in iOS wird man von einer hellen weißen Fläche geblendet und die eigenen Augen werden sinnlos überstrapaziert.
Ein weißes Display überstrapaziert doch nicht ernsthaft die Augen.
Das ist halt das Flat Design. Das wollten alle unbedingt haben, weil die anderen das auch hatten. Den Hype darum habe ich auch nicht verstanden. Jetzt wollen alle einen Dark Mode, weil die anderen das auch haben.
Flat Design hat doch nichts mit der Farbe zu tun.

Man kann auch ein grünes, Pinkes oder blaues Flat Design machen.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ein weißes Display überstrapaziert doch nicht ernsthaft die Augen.

Flat Design hat doch nichts mit der Farbe zu tun.

Man kann auch ein grünes, Pinkes oder blaues Flat Design machen.

Ich persönlich finde das heute übliche Flat-Design auch etwas Nutzerunfreundlich. Weißes Display wird strapaziös in Verbindung mit sehr filigranen Schriftarten für Menüs oder Bedienelemente. Wenn dann auch noch eine schwache oder gar keine Abgrenzung zwischen Menüpunkten, Reitern, Eingabefeldern vorhanden ist, dann muß man jedesmal genau hinschauen / lesen. Dazu kommt noch, dass die Farbgebung von Symbolen auch sehr zurückhaltend (schlimmstenfalls grau) gestaltet ist.

Als Beispiel will ich hier die aktuellen MS-Office-Pakete oder auch den IE 11 nennen.

Passiert mir oft genug, wenn ich remote auf einen anderen Rechner aufgeschalten bin, dann schweben da 4 filigrane Kreuze übereinander auf weißem Hintergrund, mit denen man etwas schließen kann.
Auf dem Remotesystem ist Word geöffnet, darin eine Datei und das ganze maximiert. Das macht 2 Kreuze. Dazu kommt noch das Kreuz für die ganze Remotesitzung, welche dann auch noch auf einer virtuellen Umgebung läuft. Macht dann schon 4 Kreuzchen. Passiert mir oft genog, dass ich die Remotesitzung beenden will - schneller Klick - und arrghhh, das Word des Anwenders geschlossen.

Oder nehmen wir den Internetexplorer.
Favoritenleiste schwebt über vielen geöffneten Tabs. Man will den Tab wechseln, mangels starker Abgrenzung klickt man auf einen Favoriten und man lädt im aktuellen Tab eine andere Webanwendung, obwohl man die Vorherige auch weiterhin zur Arbeit braucht. Danach ist dann vorherige Webseite in neuem Tab öffnen angesagt, um die Tabs dann wieder in der gewohnten Reihenfolge zu sortieren.

Mag ja sein, dass ich blind bin. Aber ich habe andere Menschen schon genauso agieren gesehen. Wenn man 8h vor so einer Kiste sitzt, ist das keine Pingeligkeit auf hohem Niveau, sondern nervend und zeitfressend.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na wenn das dein einziges Argument dagegen ist...

Manch Software nistete sich da immer wieder ein, man bekam es nicht weg > Neuinstallation.
Beim Deinstallieren von Programmen gab es auch hin und wieder Probleme, welche damit zu tun hatten.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ein weißes Display überstrapaziert doch nicht ernsthaft die Augen.
.

Doch absolut. Ich nutze mein Telefon oft in dunkler Umgebung und dazu noch die geringe Abgrenzung teilweise untereinander der Schaltflächen, dass missfällt mir sehr.

Bei meinem.Symbiantelefon vor 10 Jahren oder meinem Nokia vor 15 Jahren gab es nahezu auch keine weißen Flächen. Also das mit dem Dark-Mode ist weder eine Erfindung der heutigen Zeit noch Mode, sondern einfach sinnvoll.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Right. Den Night-Modus von iOS (Gelbstich, weniger Blauanteil) halte ich hingegen nicht für sehr wirksam.