• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10: Konzept zeigt möglichen Dark Mode als Entwurf

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Im Vorfeld der diesjährigen WWDC gab es bereits Spekulationen darüber, dass iOS über einen Dark Mode verfügt, wie man ihn von OS X schon kennt. Die nun ebenfalls dunkel gehaltene App zur WWDC 2016 feuert die Gerüchte weiter an. Die Webseite iHelpBR hat nun Konzept-Bilder veröffentlicht, wie dieser Dark Mode im Detail aussehen könnte.

Neben der WWDC-Applikation setzt Apple bereits bei den Apps für Karten und Apple Watch ein dunkles Design ein. Statt weißen und hellgrauen Hintergründen kommen dabei dunkelgraue zum Einsatz. Die nun gezeigten Entwürfe weiten dies auf weitere Programme wie Nachrichten, Mail oder auch Kontakte aus.

ios10dark-news-500x347.jpg


Ob iOS 10 wirklich eine solche Funktion bietet ist zwar noch offen, unwahrscheinlich ist dies jedoch nicht. Die Webseite iHelpBR stellt noch weitere Spekulationen an und zeigt Entwürfe der Splitscreen- und Video-Funktion, wie sie das iPad bereits bietet. Im Gegensatz zum Dark Mode scheinen diese Features jedoch unwahrscheinlich aufgrund des kleinen Displays.

ios10-splitscreen-200x112.jpg
ios10-video-200x112.jpg

Würdet ihr einen Dark Mode wie auf dem Mac auch auf dem iPhone und iPad begrüßen? Eventuell auch mit automatischer Aktivierung in Verbindung mit Night Shift?

ios10dark-3dtouch-500x347.jpg
via iHelpBR



zurück zum Magazin...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gefällt mir! Spart auch Energie, bei OLED.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich verstehe nicht warum man sich bei Apple so schwer tut verschiedene Farbschemata für iOS anzubieten.

Die einen bekommen es weiss, die anderen grau, der nächste blau oder orange oder… kann man ja gerne vordefinieren und zur Auswahl anbieten.
 

Mitglied 87291

Gast
Klar würde ich das begrüßen, finde es aber witzig das ihr behauptet das der Mac einen Darkmode hätte. Das einzige was dann wirklich dunkler wird ist die Menü-Leiste und das Dock. Dialoge, Fenster von Safari/Finder sind davon nicht betroffen, Dark wird es also nicht!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Amazing! In OS X haben sie die Möglichkeit das Display unkompliziert zu invertieren kommentarlos gestrichen... mal schauen als was für eine tolle Neuigkeit uns das verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich verstehe nicht warum man sich bei Apple so schwer tut verschiedene Farbschemata für iOS anzubieten.

Es wundert mich immer noch, dass man in OS X die Textauswahlfarbe frei wählen kann. :p

Ich denke mal, dass Apple durchaus etwas in der Richtung ankündigen wird. Ein OLED-Gerät ohne zusätzliche Optimierungen passt nicht zu Apple. Der Dark-Modus war auch sehr überraschend.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Mal schauen. Hatte mich in OSX unheimlich drauf gefreut, es aufgrund der armseligen Umsetzung aber dann doch nicht genutzt. Wenns in iOS genauso unausgegoren wäre, kann man es sich für mich persönlich sowieso schenken. Aber mal schauen, vielleicht ist es diesmal anders. Gut umgesetzt fände ich es positiv.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Man kann davon ausgehen dass das 7er mit einem OLED Display kommen wird wenn der dunkle Modus denn wirklich kommt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Interessante Schlussfolgerung,
Daher kam der Dark Mode bei OS X auch erst als die ersten OLED-Macs erschienen. ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich bezweifle, dass Apple einen Dark Mode bereits mit iOS 10 einführt.

Dieser würde auf IPS-Panels, welche in fast allen aktuellen iOS-Geräten verwendet werden, nur mittelprächtig aussehen. Bereiche die dunkel bzw. schwarz wären, leuchten durch die Backlights zu stark.

Wenn sie also besagten Dark Mode bringen, dann präsentieren sie auch die passende Hardware dazu. Alles andere ergibt keinen Sinn. Apple bringt kein Feature bei dem nur eine von beiden benötigen Komponenten (Hardware/ Software) fertig ist.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Mal schauen. Hatte mich in OSX unheimlich drauf gefreut, es aufgrund der armseligen Umsetzung aber dann doch nicht genutzt. Wenns in iOS genauso unausgegoren wäre, kann man es sich für mich persönlich sowieso schenken. Aber mal schauen, vielleicht ist es diesmal anders. Gut umgesetzt fände ich es positiv.

Word! Ging mir genauso und sehe es auch beim iPhone genauso. Wenn es gut umgesetzt ist würde ich begrüßen wenn man die Optik inkl. App-Icons mal umstellen könnte aber natürlich auch nicht auf Kosten der Geschwindigkeit!

Also da muss schon alles stimmen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich würde es auch gut finden, wenn man die Icons der Applikationen "eingrauen" könnte.
Das würde edel aussehen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Das war genau mein Grund für einen Jailbreak. Eclipse hieß der Tweak.
Sollte dies nun ohne Jailbreak gut umgesetzt sein, wäre es wunderschön.

Beim iMac ist der Anfang ja schon gemacht, aber es könnten ruhig auch die ganzen weißen Flächen verschwinden. Es ist so unangenehm bei schlechtem Licht immer diese hellen weißen Flächen anschauen zu müssen.

Also Apple, stellt nächsten Montag mal was brauchbares vor!
 

Hsv-Tobi

Beauty of Kent
Registriert
01.11.13
Beiträge
2.167
Richtig genial,hoffentlich kommt das dunkle Design mit iOS 10,bzw wenn man es einstellen könnte .
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Sieht edel aus. Allerdings würde ich das nur als Option gut finden, denn die Ergonomie leidet darunter (das Auge muss mehr suchen).
Und das würde auch nur gut mit OLED zu Geltung kommen.

iOS7-BKNY-mod-by-Xander-Vinogradov.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Klar würde ich das begrüßen, finde es aber witzig das ihr behauptet das der Mac einen Darkmode hätte. Das einzige was dann wirklich dunkler wird ist die Menü-Leiste und das Dock. Dialoge, Fenster von Safari/Finder sind davon nicht betroffen, Dark wird es also nicht!
Ich frage mich auch was der Dark Mode unter OSX soll. Was bringt meine eine dunkle Menüleiste wenn Fenster genauso weiß sind wie vorher.
Dieser würde auf IPS-Panels, welche in fast allen aktuellen iOS-Geräten verwendet werden, nur mittelprächtig aussehen. Bereiche die dunkel bzw. schwarz wären, leuchten durch die Backlights zu stark.
Kann ich nicht zustimmen.
Apps wie die Apple Watch App oder Spotify sehen nicht mittelprächtig aus sondern jetzt schon gut.
 

AC1

Meraner
Registriert
10.07.14
Beiträge
224
Falls der Dark Mode genauso phänomenal innovativ ist wie der vom OS X ist das kaum eine Meldung wert. Ich war von dem Dark Mode mega enttäuscht damals.