• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internet Deaktivieren

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Um keine Sorgen zu haben, hab ich mir ja auch einen Complete-Vertrag geholt ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Das Symbol zeigt nur die Verfügbarkeit an. Es gibt keine Möglichkeit festzustellen, ob eine Verbindung hergestellt ist (sofern gerade keine Datenübertragung passiert...)

Hm... moment... da war doch was.

Es gibt doch irgendsoeine "Codenummer" die man als Telefonnummer eingibt und "anruft" - dann ruft das iPhone eine Art Service-Programm oder Fieldtest-App auf. Irgendwo in den untiefen der Infos konnte man erschließen, ob eine aktive EDGE-Verbindung besteht.

Ich muss mir das nochmal raussuchen... hab ich zuletzt unter 1.1.4 man aufgerufen und mir genauer angeschaut. Man bekommt u. a. auch Infos zu der Funkzelle, Protokoll-Daten usw.

Edit: das war die Nummer *3001#12345#* - aber unter 2.0.2 finde ich da deutlich weniger Infos als früher. Naja, wär ja auch zu einfach gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die PDP-Info über den Field-Test aufzurufen ist nicht gerade eine praktikable Lösung.
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
bringt trotzdem gar nix
wenn edge, umts ausgeschaltet ist, dann verbindet sich das Iphone über GPRS!! Gerade getestet mit der Wetter App
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geilomat! Andere Internet-Geräte haben Probleme sich in Netze einzuwählen und das iPhone verbindet sich selbst bei deaktiviertem EDGE und WLAN noch...
 
Registriert
27.04.08
Beiträge
54
gut hab mein Problem gelöst
Edge, 3G ausgeschaltet und kurz Flugmodus aktiviert, dann wieder deakiviert, danach gings
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
hat jetzt jemand eine lösung, wie man beim iPhone alle arten von Netzerken (außer Wlan) (ohne jailbreak) ausschalten kann??

MfG
 

HannahM

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
Ich habe mich für die sichere Lösung entschieden und GPRS vom Kundenservice deaktivieren lassen.
Mir persönlich hat es noch nicht gefehlt da ich meist eh Zugang per WLAN habe. Eine andere sichere Lösung ist mir bislang nicht bekannt.
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Leute! Es ist doch nicht so schwer!
Wenn man "Push" deaktiviert hat, stellt das iPhone nur eine Verbindung her, wenn man ein App öffnet, das mit dem Internet arbeitet.
Denkt doch mal einen Schritt weiter:
Wenn das iPhone dauernd unaufgefordert Verbindungen aufbauen würde (und man dies nicht unterdrücken könnte), könnte man das iPhone gar nicht mit ins Ausland nehmen, weil man nach 3 Wochen Frankreich Privatinsolvenz anmelden müsste.
Außerdem wäre eine solche erzwungene Kostenaufbürdung schon juristisch gar nicht zulässig.
Ergo: Kosten nur, wenn man sie selbst bewusst auslöst...
 

HannahM

Jonagold
Registriert
15.11.06
Beiträge
20
Danke elex80, aber ich denke die Mehrzahl der Leute hier ist doch nicht sooo doof, sondern weiss durchaus: wenn ich keine internetgebundene Funktion benutze gibt es auch keinen Verbindungsaufbau. Darum geht es vielen auch überhaupt nicht! Sondern: wie vermeidet man unnötige Kosten (Verträge ohne GPRS Flatrate), kann aber trotzdem per WLAN alle Funktionen nutzen.
Und leider löst man beim iPhone die Kosten nicht immer bewusst aus!
 

elex80

Cripps Pink
Registriert
19.02.09
Beiträge
150
Wieso sollte man unbewusst/ungewollt Kosten auslösen, wenn man nur zu hause per W-Lan die Apps benutzt?
Vielleicht bin ich ja zu doof, aber das kann ich nicht nachvollziehen...
Es ist doch so:
Aktiviere ich einfach so ein App, baut sich die Verbindung über GPRS, HDSPA etc. auf und damit werden auch (sollte man diesbzgl. keine Flat besitzen) Kosten ausgelöst.
Aktiviere ich W-Lan und erst dann ein App, werden keine Kosten ausgelöst, weil sich die Verbindung eben über W-Lan aufbaut.
Verstehe nicht, wo da die Unklarheiten sein sollen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und leider löst man beim iPhone die Kosten nicht immer bewusst aus!
Wer ein 100%-Internet-Mobiltelefon kauft, muss sich denken können, dass jederzeit eine Verbindung aufgebaut werden kann. :)

Aber das iPhone ist beim Verbindungsaufbau echt berechenbar. Im Grunde wird keine Verbindung aufgebaut, wenn nicht explizit Aktionen vorgenommen werden, die für einen Verbindungsaufbau sorgen.

PS: Leute, die sich ein iPhone anschaffen, ohne für einen adäquaten Internetzugang über das Mobilfunknetz zu sorgen, bemitleide ich übrigens zutiefst.
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Wer ein 100%-Internet-Mobiltelefon kauft, muss sich denken können, dass jederzeit eine Verbindung aufgebaut werden kann. :)

Aber das iPhone ist beim Verbindungsaufbau echt berechenbar. Im Grunde wird keine Verbindung aufgebaut, wenn nicht explizit Aktionen vorgenommen werden, die für einen Verbindungsaufbau sorgen.

PS: Leute, die sich ein iPhone anschaffen, ohne für einen adäquaten Internetzugang über das Mobilfunknetz zu sorgen, bemitleide ich übrigens zutiefst.

Die sich im Forum zu verbreitende eindimensionale Denkweise beginnt mich langsam etwas zu stören (eine Frage wird gestellt und es finden sich sofort 10 die ihm erklären wie blöd er ist, die Frage unsinnig ist usw.).

Beispiel in meinem Falle: Ende des Jahres läuft mein Vertrag für das 2G aus. Mein Sohn würde das Gerät dann gerne übernehmen, möchte aber nur den iPod und das Telefon nutzen (weil die Kosten vom Taschengeld übernommen werden). Die Idee hat bei uns Zuspruch gefunden, weil er sich so den Kauf des iPods sparen kann.
Vor diesem Hintergrund macht die Frage sehrwohl sinn.

Für Details zu dem Thema gibt es übrigens diese Diskussion:
http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-edge-umts-t178483.html
welche auch wirklich Hilfe bietet.

Stefan
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Was hat das mit eindimensionalen Denken zu tun? Es ist und bleibt nun mal idiotisch, so ein Gerät "außerhalb der Spezifikationen"™ zu betreiben.

Man muss ohne Datenvertrag jederzeit damit rechnen, dass irgendwie wieder der mobile Zugang aktiviert wird. Das ist so, wie bei einer Bombe den Zündschalter mit einem Zahnstocher zu blockieren. Klar ist sie erst einmal nicht mehr scharf. Aber detonieren kann sie trotzdem, wenn sich die Sicherung löst.

Nochmals: Das iPhone ist für einen Vertrag ohne Datenoption nicht ausgelegt. Kein Entwickler, sei es jemand von Apple oder einer der unzähligen App-Developer, wird berücksichtigen, dass es iPhones gibt, die nicht über einen Internetzugang verfügen.
Ich darf nochmals an das O2-Fiasko erinnern, als plötzlich die für GPRS/EDGE/3G "gesperrten" iPhones reihenweise wieder online gingen, weil O2 die APN-lose Verbindung eingeführt hat.
Genauso kann jederzeit von Apple ein Update kommen, mit dem die verwendenten Methoden zur Deaktivierung der Datenverbindung nicht mehr funktionieren.

Ich kann deshalb nur abraten, ein iPhone ohne Datenoption zu betreiben. Hier könnte man ganz schnell in eine potentielle Kostenfalle tappen.

Für ein gebrauchtes 2G bekommt man übrigens auch einen iPod touch 2G. Ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber es gibt einfach auch mal Situationen, wo es besser ist, nur ein möglichst günstiges Mobiltelefon mitzuschleppen ("Boys will be boys"). Zudem finde ich es bedenklich, ein Kind mit einem solch teuren Mobiltelefon in die Schule zu schicken.

Danke übrigens für Deinen Beitrag, unter den ich einfach "q.e.d." schreiben kann.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Was hat das mit eindimensionalen Denken zu tun? Es ist und bleibt nun mal idiotisch, so ein Gerät "außerhalb der Spezifikationen"™ zu betreiben. ...

Aber auch wir hatten dieses Thema doch schon! Kannst Du nicht einsehen das es nicht jeder so sieht wie Du?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Deshalb auch das ™ ;)

Das hat nichts damit zu tun, wie ICH das sehe, sondern wie es ganz einfach FAKT IST. Punkt. Aus. Ende der Diskussion.

Was hier vorgenommen wernden soll, ist einem Flugzeug die Flügel abzumontieren, damit man es als Auto missbrauchen kann. Klar, man kann tatsächlich mit einem solchen Flugzeug fahren, aber dass die Idee bekloppt ist, ist offensichtlich.
Genau so bekloppt ist es, das Internet bei einem iPhone deaktivieren zu wollen oder den Scanner eines Multifunktionsgerätes stillzulegen.

Ich warte dann mal auch die nächste "Buäääääähhhhh!!!! Horrorrechnung wegen unabsichtlicher GPRS-Nutzung"-Threadwelle. Die kommt bestimmt. Und wenn ich da dann ein "Ich habe es doch gesagt" postet, bekomme ich auch einen auf den Deckel. Verstehe einer die Welt...
 

iStefan

Ribston Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
294
Was hat das mit eindimensionalen Denken zu tun? Es ist und bleibt nun mal idiotisch, so ein Gerät "außerhalb der Spezifikationen"™ zu betreiben.

Man muss ohne Datenvertrag jederzeit damit rechnen, dass irgendwie wieder der mobile Zugang aktiviert wird. Das ist so, wie bei einer Bombe den Zündschalter mit einem Zahnstocher zu blockieren. Klar ist sie erst einmal nicht mehr scharf. Aber detonieren kann sie trotzdem, wenn sich die Sicherung löst.

Nochmals: Das iPhone ist für einen Vertrag ohne Datenoption nicht ausgelegt. Kein Entwickler, sei es jemand von Apple oder einer der unzähligen App-Developer, wird berücksichtigen, dass es iPhones gibt, die nicht über einen Internetzugang verfügen.
Ich darf nochmals an das O2-Fiasko erinnern, als plötzlich die für GPRS/EDGE/3G "gesperrten" iPhones reihenweise wieder online gingen, weil O2 die APN-lose Verbindung eingeführt hat.
Genauso kann jederzeit von Apple ein Update kommen, mit dem die verwendenten Methoden zur Deaktivierung der Datenverbindung nicht mehr funktionieren.

Ich kann deshalb nur abraten, ein iPhone ohne Datenoption zu betreiben. Hier könnte man ganz schnell in eine potentielle Kostenfalle tappen.

Für ein gebrauchtes 2G bekommt man übrigens auch einen iPod touch 2G. Ich weiß zwar nicht, wie alt Dein Sohn ist, aber es gibt einfach auch mal Situationen, wo es besser ist, nur ein möglichst günstiges Mobiltelefon mitzuschleppen ("Boys will be boys"). Zudem finde ich es bedenklich, ein Kind mit einem solch teuren Mobiltelefon in die Schule zu schicken.

Danke übrigens für Deinen Beitrag, unter den ich einfach "q.e.d." schreiben kann.

Bezogen auf Dein (und auch mein Nutzerprofil) gebe ich Dir recht. Nur gibt es auch andere Profile.
Eines dieser ist das meines Sohnes (das Thema mit der Schule ist bei ihm kein Problem).
Warum sollte ich eine Tauschaktion oder ähnliches durchführen, wenn das Gerät bei uns zur Verfügung steht.
Das andere Profil ist beispielsweise meine Frau. Sie schätz das Gerät wegen des iPods, der Bedienung, Haptik, Design und der großen Bildschirmtasten (welche Sie auch mit etwas längeren Fingernägeln problemlos bedienen kann). Mobiles Internet hat sie noch nie benutzt.
Ich denke auch dieses sind adäquate Gründe.
Das habe ich mit eindimensional gemeint. Ich glaube, dass es nicht nur eine richtige "Spezifikation" für das iPhone gibt bzw. die Assoziation: Nur das Nutzen von Internet mit dem iPhone ist die richtige Art und Weise der Handhabung ist mir eine zu eingeschränkte Sichtweise.

Nun gut, Dein Standpunkt ist ein anderer und das respektiere ich.

Gruss
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

honeyboy

Fießers Erstling
Registriert
18.12.08
Beiträge
124
Klar gibt es andere Profile auch, klar sind auch Dinge wie Usability beim iPhone absolut ein Kaufgrund. Man kann aber dennoch nicht bestreiten, dass Apple es als "Mobile Internet Device" konstruiert und auch vorgestellt hat (Phone - iPod - Internet). Und gerade bei Apple zu erwarten, dass man volle Kontrolle über das Gerät hat und alles einstellen kann, wie man lustig ist...

Andere Nutzerprofile schön und gut - aber man muss halt auch bedenken, an welche Nutzerprofile Apple gedacht hat. Ein iPhone ohne Datenpaket zu nutzen ist in etwa so wie einen iPod ohne iTunes zu nutzen. Klar, es geht, man hat auch ein tolles Handling beim mobilen Musikhören - aber Apple hat den Musikplayer nunmal so konstruiert, dass er super mit iTunes zusammenarbeitet. Alles andere sind Möglichkeiten, die zwar funktionieren können, aber 1) nicht geplant sind und 2) nie so gut funktionieren.

Wer am iPhone kein Internet nutzen will - bitte, in meinen Augen gehts am Gerät vorbei, auch wenn ich es in Fällen wie beim Anwender Kind verstehen kann. Aber es soll sich bitte keiner beschweren, dass es irgendein Problem macht, ein iPhone OHNE Internet zu betreiben - für Apple ist es ein Mobile Internet Device, und in diesem Sinne funktioniert es auch.
Dass jedes andere Nutzerprofil gerade bei Apple schwer(er) anzuwenden ist, sollte jedem vorm Kauf des iPhones klar sein. Wenn nicht - beim nächsten Kauf vorher nachdenken und informieren. (Jaja, gilt natürlich jetzt nicht für jene, die ihr bereits vorhandenes iPhone ans Kind weitergeben und nicht extra für den Sohn neu kaufen...)