• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Interessante Einzelfälle: Raucher erhalten keine Computer-Reparatur

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
LEUTE!!! Ihr vergesst alle das wir noch nichtmal wissen, in was für einen Zustand die Macbooks waren.... es könnte durchaus sein das die Ablehnung der Reparatur gerechtfertigt war. Und ich glaube kaum das sie einfach nur als Begründung gesagt haben, " Es tut mir leid, sie sind Raucher, wir reparieren ihr Book nicht"
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Zu geil was hier abgeht :D

Viele sollten erst mal schauen welche Leichen sie im Keller haben...

EDIT: Mucke hat recht, vllt Brandspuren oder extremste vergilbung...
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
An dieser Stelle sei einfach mal gesagt: Ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen möchte!!!

(-nein, ich bin keine Raucher!)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Macht halt einfach Spass hier so theoretisch rum zu klönen. In der Realität würde ich einem Betroffenen in München meinen AASP (SBS) empfehlen. Da ist der Geschäftsführer auch Raucher. Die guten Leute gehen zwar alle brav auf die Strasse zum Rauchen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die so leicht ein Rauchergerät ablehnen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das sind zwei Fälle zuviel, wenn es denn tatsächlich nur darum ging, dass es sich dabei lediglich um Raucher handelt.

Das ist es aber noch nicht mal was mich so sehr aufregt in dem Moment, sondern vielmehr die User die jetzt den Finger ausstrecken können um zu sagen "Haha, ich habs ja immer gesagt"...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
LEUTE!!! Ihr vergesst alle das wir noch nichtmal wissen, in was für einen Zustand die Macbooks waren.... es könnte durchaus sein das die Ablehnung der Reparatur gerechtfertigt war.
Die rot unterlegten Textstuecke in der Nachricht oben sind Links. Wenn man da draufklickt kommt man zur Quelle der News und kann nachgucken, warum (nach Angaben der Betroffenen) die Geræte abgelehnt werden:
Fall1 (Macbook): schrieb:
the Apple store called and informed me that due to the computer having been used in a house where there was smoking, that has voided the warranty and they refuse to work on the machine, due to "health risks of second hand smoke"
Fall2 (iMac): schrieb:
She said that the computer is beyond economical repair due to tar from cigarette smoke! She said the hard drive is about to fail, the optical drive has failed and it isn't feasible to repair the computer under the warranty.... She said that I can get it repaired elsewhere at my expense. I asked why my warranty didn't cover the repair and was told it's an OSHA violation.
Apple argumentiert also teilweise "technisch" (der Teer ist die Ursache fuer die Probleme), was denke ich, in Ordnung ist, und teilweise mit dem Schutz der Arbeiter (Verweis auf OSHA, die amerikanische Arbeitsschutzbehørde), was sie, denke ich, den Kunden im Voraus hætten sagen muessten.

Im uebrigen repariert Apple in den USA die Geræte nicht selber, das ist ausgelagert an Flextronics, die das auch fuer andere Hersteller machen.
Daher werden, wenn dem Ganzen Bestimmungen bei Flextronics zu Grunde liegen, nicht nur Apple Produkte betroffen sein.
 

Capt. Nemo™

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
22
Wenn ich lese wie Raucher hier runtergmacht werden muss ich mir am Kopf fassen,...was soll den das? Hier werden Raucher abgestempelt wie Kriminelle, Junkies oder ähnliches...ich bin selber Raucher, allerdings gehe ich auf die Terrasse um zu Rauchen, aber selbst wenn ich nicht Raucher wäre, würde es mir egal sein, ob das Gerät von einem Raucher ist oder nicht, den dieses Gerät bzw. der Kunde dem dieses Gerät gehört, hat mir Geld dafür gegeben, damit er es erhalten kann, zudem hat er mir extra Geld gegeben damit seine Garantie verlängert wird, demnach hat er das Recht auf eine Reparatur!

Wie geht das weiter? Werden Raucher bald auf der Strasse gejagt? Wie in den 40ern? Oh man....
 

thomas089

Granny Smith
Registriert
10.06.09
Beiträge
15
Wenn ich lese wie Raucher hier runtergmacht werden muss ich mir am Kopf fassen,...was soll den das? Hier werden Raucher abgestempelt wie Kriminelle, Junkies oder ähnliches...ich bin selber Raucher, allerdings gehe ich auf die Terrasse um zu Rauchen, aber selbst wenn ich nicht Raucher wäre, würde es mir egal sein, ob das Gerät von einem Raucher ist oder nicht, den dieses Gerät bzw. der Kunde dem dieses Gerät gehört, hat mir Geld dafür gegeben, damit er es erhalten kann, zudem hat er mir extra Geld gegeben damit seine Garantie verlängert wird, demnach hat er das Recht auf eine Reparatur!

Wie geht das weiter? Werden Raucher bald auf der Strasse gejagt? Wie in den 40ern? Oh man....

Tja, da sind uns die Amerikaner schon einen Schritt voraus. Dort sind die Raucher so stark in de Minderheit dass sie keine große Lobby mehr haben. Ich persönlich finde es einfach asozial, eine so vollgequalmte Kiste zur Reparatur zu bringen und dann zu verlangen dass mal sämtliche Teile ausgetauscht werden weil nichts mehr funktioniert dank eines schönen leckeren Teer Überzugs.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Moin,

keine Ahnung, ob es auf den anderen Seiten schon so geschrieben wurde, aber ich selber arbeite in einem Büro mit Kundenverkehr, wobei ein großteil unserer Klientel Raucher sind, die in ihrem LKW rauchen wie die Schornsteine.
Wenn ich dann von denen Papiere vorgelegt bekomme, könnte ich jedes mal einen K**zanfall bekommen.
Das ist so wiederlich, das geht echt überhaupt nicht. Da kann es durchaus mal vorkommen, dass ich mir 10x die Stunde die Hände wasche.

Ich bin dem Rauchen sonst auch sehr kritisch gegenüber eingestellt, nichtsdestrotrotz ist es schon ein dickes Ding, dass die Garantie deshalb nicht erfüllt werden soll.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
*klugscheissen an*
bei den richtigen warnhinweisen auf zigarettenschachteln wird die helvetica benutzt!
*klugscheissen aus*
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Ja. Du hättest mir zustimmen können. In jedem Fall wurde es fast exakt genauso schon mal erwähnt.
Egal, Schwamm drüber ist ja schließlich kein Weltuntergang ;)
Lass uns das, falls es nötig ist, per PN klären :)

Ich wollte schon etwas schreiben aber habe dann das Alter des Autors gelesen... ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Obama habe ich mit ins Spiel gebracht, da er das wohl am besten durchsatzen könnte.
Jetzt aber wirklich mal backToTopic! ;)

Obama sollte man nicht unbedingt als Beispiel anführen, wenn es ums Rauchen geht, unterschreibt er zwar strengere Gesetze, aber kann scheinbar von seiner RaucherLust nicht lassen und qualmt schon mal den einen oder anderen Sargnagel oder wenn es dann mal nicht passt mit dem Rauchen, dann wird schon mal zur NikotinDosis per Kaugummi gegriffen.
 

User 58563

Gast
Ob es eine ausreichende Evidenz für Gesundheitsschäden durch verrauchte Geräte gibt, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mir aber vorstellen, dass bei extremen Rauchern, die mehrere Schachteln am Tag rauchen, die Teerablagerungen so massiv werden, dass der Mac Schaden nimmt.

Allerdings dürfte, wenn eine Firma schon deswegen die Reparatur ablehnt, der kaputte Mac das geringere Problem gegenüber kaputten Arterien und wachsenden Bronchialkarzinomen darstellen.

Ich begrüße die Aktion, sie zeigt starken Rauchern auf, dass sie mit ihrer Sucht nicht nur sich selbst schädigen, sondern auch ihre Umwelt. Ich würde mir mehr in dieser Richtung wünschen, bis hin zu 100 % Aufschlag auf den Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung, aber dies wird schwer durchzusetzen sein.

Solange allerdings der "second hand smoke" in kaputten Macs nicht sicher zu Gesundheitsschäden führt, wird Apple wohl nicht drum rum kommen, den Mac zu reparieren. Jedes Gericht der USA wird das auseinanderpflücken.