• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature Intel-Prozessoren: Haswell-Nachfolger kommt erst zum Weihnachtsgeschäft

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Intel-CEO Brian Krzanich hat angekündigt, dass sich der ursprünglich für das dritte Quartal 2014 erwartete Nachfolger der Haswell-Prozessoren verzögert. Broadwell, so der Name der zukünftigen Chips, soll stattdessen bis zum Weihnachtsgeschäft erscheinen. Bis zur letzten Sekunde will man sich jedoch nicht Zeit lassen, so Krzanich. Als Grund für die Verzögerung werden neue Herstellungstechniken angegeben. Bereits im Oktober letzten Jahres gab es Meldungen, wonach Produktionsprobleme den Start der Broadwell-Prozessoren verzögern würden.[prbreak][/prbreak]

Gemäß des „Tick-Tock“-Modells, das Intel seit mehreren Jahren bei der Entwicklung neuer Prozessoren verfolgt, erscheint im Jahreswechsel zuerst ein Chip, der auf einer neuen Mikroarchitektur basiert, der anschließend im Jahr darauf verbessert und in der Die-Größe verkleinert wird. Im letzten Jahr wurde so Haswell (Tock) mit neuer Mikroarchitektur im 22-Nanometer-Verfahren veröffentlicht, in diesem Jahr folgt nun Broadwell (Tick) im 14-Nanometer-Verfahren. Vermutlich 2015 erscheint dann Skylake mit neuer Mikroarchitektur ebenfalls im 14-Nanometer-Verfahren.

Die Roadmap von Intel stellt häufig Indizien für die Vorstellung neuer Macs dar. Apple ist bekannt dafür, gerne topaktuelle Hardware in iMac, MacBook und Co. zu verbauen und gehört damit oft zu den ersten Abnehmern von Intels neuester Prozessorgeneration. Die etwas längere Spanne zwischen Haswell und Broadwell könnte Apple jedoch auch bei den übrigen Macs dazu veranlassen, ein kleines Zwischenupdate mit verbesserten Haswell-Prozessoren auf den Markt zu bringen. Ähnlich ist man bereits mit dem MacBook Air vor wenigen Wochen verfahren.

intel-macbook-verpackung_flickr.jpg
Bild von yum9me (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via MacRumors
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Schade, ich hätte mir so gerne zeitnah ein "mid 2014er rMBP" mit 15" geholt - und damit mein 2012er MBP ersetzt.

Dann warte ich mal und harre der Dinge, die da kommen. Bis dahin ist der 4K-Support externer Monitore noch besser, dann rentiert sich das Upgrade richtig :).
 

Matzedus

Alkmene
Registriert
10.03.14
Beiträge
32
Im Juli kauf ich mir einen neuen iMac. Ich hoffe das bis dahin ein Silent-Update durchgeführt wird. Bis zum Weihnachtsgeschäft kann ich es wohl nicht aushalten :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Im Juli kauf ich mir einen neuen iMac. Ich hoffe das bis dahin ein Silent-Update durchgeführt wird. Bis zum Weihnachtsgeschäft kann ich es wohl nicht aushalten :)

Ich gottseidank schon...wenn nötig auch länger. Dann gibt es ein iPhone 6 (mein erstes) und einen neuen flotten großen iMac. :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
bei mir steht auch erstmal das iPhone 6 an. Wird ein nettes Upgrade vom 5er sein.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
...Zum Glück wollte ich mir sowieso zu Weihnachten einen iMac holen. Dann ist das ja sogar ein Late2014 :p
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
iMac steht wohl erst in 2 Jahren an. Solange bleibe ich auf der sandigen Brücke ähm Sandy Bridge. Irgendwie tut sich nicht mehr so viel im Tempobereich... Und mein 2011er rennt wie neu.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schade, ich hätte mir so gerne zeitnah ein "mid 2014er rMBP" mit 15" geholt - und damit mein 2012er MBP ersetzt.

Dann warte ich mal und harre der Dinge, die da kommen. Bis dahin ist der 4K-Support externer Monitore noch besser, dann rentiert sich das Upgrade richtig :).

Warum holst du dir nach 2 Jahren schon ein neues? Umwelt? So intensiv kannst du gar nicht damit arbeiten, dass du das bißchen mehr Leistung brauchst.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ist doch einfach schön sich so nah am Optimum zu bewegen, wie es ökologisches Gewissen und Geldbeutel eben zulassen.
Die wenigsten, die ein IPhone 4s besaßen hätten vorrangig aus Performancegründen zwingend auf ein 5er umsteigen müssen.
Warum sollte das beim MacBook anders sein?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Die wenigsten, die ein IPhone 4s besaßen hätten vorrangig aus Performancegründen zwingend auf ein 5er umsteigen müssen.
Mein iPhone 4s läuft immer noch wie geschmiert aber ein iPhone 6 wäre auch nett ;) Ich werde wohl mit meinem Geldbeutel reden müssen. :)