• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Neues MacBook Air: Schnellerer Prozessor, günstigerer Preis

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Änderungen haben sich in den letzten Tagen bereits angekündigt: Apple hat seinem MacBook Air heute ein geringfügiges Update spendiert. An den Hardwarespezifikationen hat sich nur der Prozessor geändert, der in der Standardausführung nun mit 1,4 statt 1,3 Gigahertz taktet. Dafür hat Apple bei der günstigsten MacBook-Serie überraschenderweise aber am Preis geschraubt. Die Modelle wurden allesamt um 100 Euro im Preis reduziert, das günstigste MacBook Air ist somit ab sofort für 899 Euro erhältlich. Bereits in der Vergangenheit hat Apple geringfügige Änderungen an der Hardware seiner Geräte vorgenommen, ohne sie vorab anzukündigen – sogenannte Silent Updates.[prbreak][/prbreak]

Die neuen MacBook Airs können direkt im Apple Online Store bestellt werden und sind innerhalb von 24 Stunden lieferbar. Die Preise der Standardausführungen, die mit einem Dual-Core Intel Core i5 Prozessor mit 1,4 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher ausgestattet sind, betragen 899 (11“, 128 GB), 1.099 (11“, 256 GB), 999 (13“, 128 GB) und 1.199 (13“, 256 GB) Euro. Das MacBook Air kann wahlweise mit einem flotteren i7-Prozessor mit 1,7 GHz (Aufpreis 150 Euro), 8 GB Arbeitsspeicher (Aufpreis 100 Euro) und 512 GB Flash-Speicher (Aufpreis 300 Euro) ausgestattet werden.

Bildschirmfoto 2014-04-29 um 10.27.05.png
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
  • Like
Reaktionen: adidadidu

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich persönlich find das Air mit 11" ja total verlockend. Das ist so winzig, dass mans einfach überall mit hinnehmen kann und in Verbindung mit nem größeren Bildschirm auch als "Arbeitsgerät" tauglich.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Mh, dann kostet das 11" mit 256GB und 8GB RAM nun das selbe, was ich für meins vor über einem Jahr mit 128GB SSD und 8GB RAM bestellt habe. Da bestell ich mir doch glatt ein neues :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Ich frag mich ja schon, wieso Apple immer noch der Meinung ist, 4GB RAM und 128GB Speicher könnten für manche Leute ausreichend sein. Klar, surfen und office, aber da kann ich mir ja dann gleich n iPad holen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Ich frag mich ja schon, wieso Apple immer noch der Meinung ist, 4GB RAM und 128GB Speicher könnten für manche Leute ausreichend sein. Klar, surfen und office, aber da kann ich mir ja dann gleich n iPad holen.

Das Air ist aber imho genau darauf ausgelegt. Für professionelle(re)s Arbeiten gibt's ja das MBP.
 

SkillerTheHill

Cripps Pink
Registriert
21.09.12
Beiträge
148
Dann kommen ja vllt doch neue Pros ab der WWDC. Das wäre schön, weil ich dann mein Macbook Air 11'' meiner Mlm verkaufe...:p
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Ich frag mich ja schon, wieso Apple immer noch der Meinung ist, 4GB RAM und 128GB Speicher könnten für manche Leute ausreichend sein. Klar, surfen und office, aber da kann ich mir ja dann gleich n iPad holen.
Das Air ist ja gemacht um unterwegs zu arbeiten. Alle Daten muss man da ja nicht dabei haben und auf einem 11" Bildschirm passt sowieso nicht genug drauf um mehr als 4 Gb Ram zu füllen.
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das sind dann also schonmal mindestens 4 der neuen, großartigen Produkte, die Cook in der Pipeline hat. 0,1 Gigahertz mehr, das Jahr MUSS großartig werden.
Mich nervt es auch, dass bei Tim Cook ständig "amazing new products" genannt werden, andererseits werden neue Produkte dank der Gerüchte auch kaum als solche wahrgenommen. Ich habe mich letztes Jahr sehr über das iPad Retina Mini gefreut und der neue Mac Pro ist auch alles andere als Einheitsbrei. Ich würde mir ein neues ATV lieber heute als in ein paar Monaten wünschen und die Smartwatchfans können ein entsprechendes Gerät sicher auch kaum abwarten. Deshalb ist aber längst nicht alles schlecht was nicht revolutionär neu oder anderes ist zumal auch dann gerne gemeckert wird!
Wie auch immer an dem Update der MB Airs gibt es sicher wenig auszusetzen. Es war abzusehen, dass bei den Prozessoren wenig passieren kann und 100 Euro Preisreduktion machen die Geräte ein ganzes Stück attraktiver als sie es sowieso schon waren!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Das Air ist ja gemacht um unterwegs zu arbeiten. Alle Daten muss man da ja nicht dabei haben und auf einem 11" Bildschirm passt sowieso nicht genug drauf um mehr als 4 Gb Ram zu füllen.
Hier, kennste Spaces? Bzw mittlerweile heißt das ja Mission Control. ;) Und Bekannte von mir sind wahre Tab-Messies in ihren Browsern, die haben teilweise über 200 Tabs offen.
 

iowl

Tokyo Rose
Registriert
19.02.10
Beiträge
67
Hier, kennste Spaces? Bzw mittlerweile heißt das ja Mission Control. ;) Und Bekannte von mir sind wahre Tab-Messies in ihren Browsern, die haben teilweise über 200 Tabs offen.

Von Spaces hab ich auch schon gehört. Aber ich denke mal dass die Leute die Apple mit dem Einstiegs-MBA anpeilt nicht wirklich viel mit Mission Control zu tun haben.
200 Tabs :confused: mir fehlen die Worte...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Taten mir auch. Aber die nutzen das offenbar als Bookmarkersatz, und wissen genau, in welcher Reihenfolge die liegen. Inklusive Plugin, was die Tabliste alle paar Minuten auf die Platte dumped, damit man die nach nem Browsercrash wieder restoren kann.
 

chwn

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.13
Beiträge
325
Und mit dem Compressed Memory Feature in Mavericks 10.9 wird der Speicher doch sehr gut ausgenutzt... :)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Kenne da auch solche Kandidaten & zusätzlich noch Lesezeichen von hier bis zum Mars :D

Wie man sich da zurechtfinden soll, ist mir allerdings ein Rätsel^^

---

Das Update ist durchaus Sexy :) Wenn ich nur eines brauchen würde, könnte ich wohl beim kleinen Modell schwach werden^^
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich frag mich ja schon, wieso Apple immer noch der Meinung ist, 4GB RAM und 128GB Speicher könnten für manche Leute ausreichend sein. Klar, surfen und office, aber da kann ich mir ja dann gleich n iPad holen.



Euch ist aber schon bewusst, dass man im Store die 8 GB-Version auswählen kann oder bei Apple-Partnern BTO-Geräte nach persönlichen Wunsch (z.B. 512 GB SSD) upgraden lassen kann.

Umgekehrt wäre es erheblich schwieriger. Wer würde schon anteilig den Kaufpreis für einen Downgrade, der ggf. überproportionierten Hardware, erstatten?