• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

In eigener Sache: Neue Moderatoren gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Die Entscheidungen hat gesamte Moderatoren-Team getroffen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum lasst Ihr übereifrigen User und Neomoderatoren nicht die Admins und eingesessenen Moderatoren (-in!!) sprechen? Die können ihre Entscheidungen doch am besten begründen. .

Da ich nicht mit entschieden habe (und konnte) muss ich nichts begründen. Der Vergleich mit der "freien Wirtschaft" ist meine persönliche private - und in dem Fall außenstehende (weil nicht Mitentscheider) - Meinung zu dem Thema, die mir in einem Forum als freie Meinungsäußerung zu steht Salome ;)
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Wieso bist du jetzt der einzige, der demjenigen keine Chance gewähren möchte?
Wer sagt denn, dass ich ihm keine Chance geben möchte?

Aber jetzt komm´ doch wieder mal zum Lachen aus dem Keller.
Ich kann nicht verstehen, wieso Du glaubst, ich müsste wieder aus dem Keller kommen? Ich war nicht unten.

Verzeiht dass ich lache:
Warum lasst Ihr übereifrigen User und Neomoderatoren nicht die Admins und eingesessenen Moderatoren (-in!!) sprechen? Die können ihre Entscheidungen doch am besten begründen.
Zu verteidigen gibt's nichts und die Hilfe der übereifrigen Adlaten halte ich für ziemlich überflüssig.
Nun, sie müssen auch nichts begründen, dass erwarte ich gar nicht. Ich mache nur auf eine Diskrepanz aufmerksam.
- Meinung zu dem Thema, die mir in einem Forum als freie Meinungsäußerung zu steht Salome ;)
Mir auch.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Vorneweg: Es geht mir nicht um den User, sondern ums Prinzip.

Nicht nur, dass wir hier nur drei Monate Mitgliedschaft haben, es wurden von auch nicht mal 100 Beiträge verfasst. Da frage ich mich wirklich, wie da das Admin-/Mod-Team zu der Meinung kommt, "alles andere" (Nathea) bzw. "80 %" (Landplage) aus der Bewerbung würde passen.

Mir erschleicht sich da so ein Gedanke, dass es sich vielleicht gar nicht um ein sooo neuer User handeln könnte, sondern nur um neuen Username??? Aber warten wir's ab, wie sich die Entscheidung auswirkt und hoffen das beste :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
@ Oliver78: Lies dir doch meinen Beitrag #234 durch. Und deine Unterstellung stimmt nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Vorneweg: Es geht mir nicht um den User, sondern ums Prinzip.

Nicht nur, dass wir hier nur drei Monate Mitgliedschaft haben, es wurden von auch nicht mal 100 Beiträge verfasst. Da frage ich mich wirklich, wie da das Admin-/Mod-Team zu der Meinung kommt, "alles andere" (Nathea) bzw. "80 %" (Landplage) aus der Bewerbung würde passen.

Mir erschleicht sich da so ein Gedanke, dass es sich vielleicht gar nicht um ein sooo neuer User handeln könnte, sondern nur um neuen Username??? Aber warten wir's ab, wie sich die Entscheidung auswirkt und hoffen das beste :)
Hast Du die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der User eine Bewerbung hingelegt hat, nach der sich mancher Chef die Finger lecken würde?
Wir haben von den Bewerbern nicht nur ein hingerotztes "Hey, ich würde gern bei Euch mitmachen, weil ich das iPhone so geil finde" bekommen, sondern richtige Bewerbungsschreiben, die neben einem Einblick in den Lebenslauf auch ausführliche Begründungen enthielten, welcher Punkt der Anforderungen wie erfüllt/nicht erfüllt wird und und warum. Im Schnitt war das immer eine A4-Seite und sehr aussagekräftig.

Wir vom Team wollen mit den neuen Kollegen arbeiten und haben uns genau überlegt, wem wir zutrauen, das Forum so zu gestalten, daß es erfolgreich für die User weiterläuft. Ich zumindest hätte für keinen gestimmt, bei dem ich Bedenken habe, daß ich ständig hinterher räumen muß.

Die nicht nominierten Kandidaten waren nur geringfügig weniger geeignet und die Bewerbungen haben wir uns sozusagen auf die "Reservebank" gelegt.

Und die Unterstellung, wir würden hier Identitäten manipulieren, um Leute ins Team zu holen, finde ich total daneben und für mich persönlich beleidigend.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
@ Oliver

Das Prinzip ist, dass das Forum gut funktioniert, alle Hilfe bekommen, sich austauschen können und Spaß haben. Die für neue Moderatoren aufgestellten Kriterien sollen sicherlich uns Usern helfen, selbst einzuschätzen, ob wir den Job machen können/wollen. Wenn jemand die Kriterien zwar nicht erfüllt, sich aber dennoch (aus welchen Gründen auch immer) für kompetent hält, warum sollte er es dann nicht probieren? So läuft das doch überall.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ob ein Moderator erst 12 ist oder noch keinen einzigen Beitrag verfasst hat kümmert mich nicht. Was zählt, ist ob er seinen Job gut macht. Und das wird sich erst in Zukunft zeigen. Wenn nicht, stehen ja offenbar noch andere bereit, die in die Bresche springen können.
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Hmm das einzige was ich schade finde ist, dass dadurch das die Kriterien so gesetzt waren, sich viele einfach nicht beworben haben die nicht rein passen. Zum Beispiel weil sie eben noch keien 19 sind oder eben noch kein Jahr dabei.
Das nun jemand gewählt wurde der erst 3 Monate dabei ist, ist für diese Leute natürlich ein "Schlag ins Gesicht". Ansonsten kann man nur sagen Good Job und viel Erfolg mit den neuen Moderatoren. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung weis ich was es an Arbeit macht neue Mods einzuarbeiten und mehrere zu Führen. Letzteres trifft bei mir eher weniger zu da wir nicht so viele haben.
Und jedem der sich nicht beworben hatte weil er eben aufgrund der Kriterien nicht gepasst hat kann ich nur raten sich jetzt zu bewerben :) ich denke auch diese Bewerbungen werden auf Seite gelegt und als mögliche Nachfolger gehandelt werden. Allerdings sollte sich jeder selbst überlegen je nach Bereich für den er sich bewirbt ob er denn tatsächlich dafür geeignet ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Hmm das einzige was ich schade finde ist, dass dadurch das die Kriterien so gesetzt waren, sich viele einfach nicht beworben haben die nicht rein passen. Zum Beispiel weil sie eben noch keien 19 sind oder eben noch kein Jahr dabei.
Das nun jemand gewählt wurde der erst 3 Monate dabei ist, ist für diese Leute natürlich ein "Schlag ins Gesicht".
So hart würde ich das nicht sehen.
Es ist vielleicht ein Anstoß, in ähnlichen Situationen (z. B. bei der Jobsuche) etwas mutiger zu sein und sich zu melden, auch wenn man eben die Anforderungen nicht zu 100% erfüllt.
Die Bewerber bei uns wollten eben wirklich gern Moderator werden und haben riskiert, sich mit "suboptimalen" Voraussetzungen zu präsentieren.
Wenn man etwas wirklich will, versucht man es zumindest, auch bei Aussicht auf ein mögliches Scheitern.
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Klar das es ein "Anhalt" war habt ihr ja mitlerweile zur genüge vermittelt.
Es stand aber leider nicht so im Thread für die Kriterien. Und woher soll man es denn sonst wissen. Ist wenn man so will Feedback vom Forum für das evtl nächste mal :)
Zugegeben "Schlag ins Gesicht" ist etwas hart formuliert aber der Sinn dahinter ist klar denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie ihren "Job" gut machen, wie viele Beiträge jemand hat ist mir ziemlich egal. Darüber zu diskutieren, wer welche Anforderungen nicht erfüllt, ist doch für die Katz. Versteh die Leute nicht, die sich über solche Kleinigkeiten des Lebens aufregen. Wenn ihr es nicht geschafft habt, weil ihr zu jung seit, dann probiert es das nächste Mal. Ist ja nicht so, dass sie Mods auf Lebenszeit sind. Bei ner Behörde sind wir hier auch nicht, dass man alles so genau nehmen müsste, also locker bleiben und genießt die Freizeit, solange ihr sie noch habt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
Die Diskussion um den zukünftigen neuen Moderator/Moderatorin verstehe ich nicht ganz. Möglicherweies habe ich was überlesen.

@Drizzto *Schlag ins Gesicht* ist nicht hart formuliert sondern sehr undiplomatisch. Man hätte es besser umschreiben können. Sich differentierter ausdrücken. ;)

Alles gekürzt weil abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
@ raven
Hast du dir schon die liste der Forums-Mitarbeiter angesehen?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Es wurden bereits Leute ins Team aufgenommen, weitere Bewerbungen sind trotzdem noch willkommen (die Bewerbungsfrist läuft ja noch). Stellungnahmen gibt es bereits zu Genüge auf den ca. letzten beiden Seiten.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Und die Unterstellung, wir würden hier Identitäten manipulieren, um Leute ins Team zu holen, finde ich total daneben und für mich persönlich beleidigend.
Da hat jemand aber was ganz ordentlich falsch verstanden und sich selbst einen Schuh angezogen, der gar nicht für ihn (sie) gedacht war....
 
  • Like
Reaktionen: raven

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.205
@ Drizzto: suche noch danach, sonst hätte ich nicht so gefragt.
@ nightkrwir: werde alles von Anbeginn nochmals durchlesen. Danke.

Ergänzung: Habe die Team Mitarbeiter gefunden. Da ich dies noch nie ansah ist es so auf die Schnelle nicht erkennbar für mich wer der oder die Neu/e ist

Wünsch aber dem Teammitglied alles Gute und die notwendige Gelassenheit.

@ nightkrwir: Meinen Text ist gekürzt damit es hübscher aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ich musste jetzt direkt noch mal nachlesen, ob es hier um den Posten als UN-Generalsekretär oder um neue Moderatoren in einem Forum geht. Zum Glück bemerkte ich noch rechtzeitig, dass der Weltfrieden nicht in Gefahr ist.

Wer Interesse an einem Moderatorenposten hat, bewirbt sich, wer dafür zu stolz ist, lässt es bleiben und der Rest erfreut sich an nem sorgenlosen Dasein im Forum und kann hinrotzen, was er will. Sobald der Kram moderiert oder nichtmoderiert wird, ist eh der Buhmann gefunden. Meine tiefe Bewunderung für die, die sich sowas antun. Mir wäre die Beaufsichtigung dieses Kindergartens zu anstrengend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.