• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
... bin aber ungern Opfer ;)
Warum denn Opfer? Du profitierst doch auch direkt von dem Verfahren. Je weniger Müll im Forum, desto leichter dringt man zu den Informationen vor, die man auch wirklich sucht.

Und dann findet man meist auch total ausführliche Beiträge von erfahrenen Usern. Ist doch besser, als nur einsilbige Antworten von denselben zu erhalten, weil sie die ganze Leier schon zig mal heruntergerattert haben.
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Das finde ich echt super von euch. Vorallem hören dann die schon viel zu oft diskutierten Themen auf. Sicherlich findet man nicht immer auf Anhieb das, was man sucht, und ein neues Thema ist schnell geschrieben, aber Themen wie "Wie installiere ich Programme?", "Welcher Mac ist für mich der Richtige?" oder "Warum ist mein iPhone auf der Rückseite schwarz?" gehören dann hoffentlich der Vergangenheit an.

Sicherlich ist man als Nutzer auch immer darauf bedacht den Neuen zu helfen, aber ein paar richtige Schlagwörter mit richtiger, deutscher Rechtschreibung und etwas Zeit zum Durchforsten haben noch Keinem geschadet. Es klingt vielleicht krass, aber manche Beiträge kann man schon im Schlaf mit einer Standartantwort beantworten.

So far. Macht weiter so.

OT: Vielleicht sollte man für das Erstellen neuer Themen im Café drüber nachdenken einen Code einzubauen, der eingegeben werden muss um das automatisierte Erstellen à la "Guckt euch das YouTube Video an..." zu unterbinden. Denn die Spammer werden immer mehr.
 

Mitglied 60152

Gast
Ein Schritt, den ich sehr begrüße!
Bzgl. dem "Haufen Arbeit" -> schaut euch mal die Beiträge im Trash an, die nach nur einem Kommentar vom Mod geschlossen wurden ;) Vielleicht fällt da dann einiges an Arbeit weg ...
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich denke, dass durch dieses Verfahren viele User die Lust verlieren, sich bei Apfeltalk anzumelden. Ich selber hätte absolut keine Lust, einen Text über mich zu schreiben oder einen "Fragebogen" auszufüllen, um ins Board zu kommen; ich würde mir dann denken: "Hmm...na gut, dann halt eben nicht. Melde ich mich halt in einem anderen Board an.".

Ja, ich denke ich hätte das damals bei meiner Anmeldung auch nicht gemacht...aber irgendwie verstehe ich trotzdem den Schritt...


Edit: Ich glaub das war mein 500. Beitrag :)
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Tja, was soll man sagen... dann wäre das eben so o_O

Dadurch würde Apfeltalk aber sehr an Popularität verlieren und das wäre, meines Erachtens nach, sehr schade. o_O

Ja, ich denke ich hätte das damals bei meiner Anmeldung auch nicht gemacht...aber irgendwie verstehe ich trotzdem den Schritt...

Ich kann den Schritt als "vollwertiger" User selbst auch nachvollziehen, aber als Neuankömmling...o_O
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Hmm, ich finde den Gedanken prinzipiell gut. Ich selbst bin seit einiger Zeit hier weniger aktiv, weil man einfach immer nur noch den gleichen Mist (Entschuldigung) liest - Fragen, die schon zig Mal beantwortet wurden oder tatsächlich so unkenntliche Posts, dass man noch nicht einmal die Sprache erkennen kann. Wenn dem so vorgebeugt werden kann, super!

Ich wünsche den Mods viel Geduld und Feingefühl und bin gespannt, ob das neue Konzept funktioniert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
OT: Vielleicht sollte man für das Erstellen neuer Themen im Café drüber nachdenken einen Code einzubauen, der eingegeben werden muss um das automatisierte Erstellen à la "Guckt euch das YouTube Video an..." zu unterbinden. Denn die Spammer werden immer mehr.
Och, die Spammer landen doch dann auch im Wartebereich. Und wenn sie da keinen Fragebogen schön ausfüllen, mit Blümchen am Rand und ein Herzchen für mich drunter, war es das schon. :p
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Wieso?
Wer sich aktiv an der Community beteiligen möchte, versteht diese Maßnahme.

Es wird bestimmt einige geben die Aufgrund der Maßnahmen davon absehen werden, aber ich denke auch, dass diejenigen die sich in die Community wirklich einbringen wollen, diesen Schritt auch machen werden.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Dadurch würde Apfeltalk aber sehr an Popularität verlieren und das wäre, meines Erachtens nach, sehr schade. o_O
Und genau das glaube ich nicht. Ich hätte übrigens damals so einen Bogen ausgefüllt. Wenn es mir in einer Gemeinschaft gefällt bin ich auch bereit, etwas dafür zu tun. Wenn nicht, dann eben nicht.

Siehe Gerds Wunsch zu "back to the roots". Wenn es mir nur um meine eigene Problemlösung geht, dann gibt es ja genügend "Spielwiesen".
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Außerdem ist es in einem Verein nicht anders.
Erst wenn der Verein jemanden kennt, wird man aufgenommen.
So einfach ist das und dieses Prinzip ist eigentlich überall bekannt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht fühlen sich auch ein paar "hey alder mein f***g I-Phone funzt net und falang jets aber nicht, daß ich ma hier durchj dausent Saiten wühle"-User etwas weniger angezogen, wenn sie einen Anmeldebogen ausfüllen sollen? *tieftraurig bin*
*Lesezeichen zu Google Translate Krasssprech->Deutsch Deutsch->Krasssprech lösch*

Ich denke, dass durch dieses Verfahren viele User die Lust verlieren, sich bei Apfeltalk anzumelden. Ich selber hätte absolut keine Lust, einen Text über mich zu schreiben oder einen "Fragebogen" auszufüllen, um ins Board zu kommen; ich würde mir dann denken: "Hmm...na gut, dann halt eben nicht. Melde ich mich halt in einem anderen Board an.".
Andersherum melden sich dann aber eben nur noch User an, die wirklich zum Teil der Community werden wollen und nicht nur schnellen Support suchen. Klasse statt Masse eben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
AT wird nicht abgeschottet. Nach wie vor kann jeder hier mitlesen und die Suche benutzen, auch wenn er nicht angemeldet ist.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Find ich sehr sinnvoll!
Bin nur auf die Umsetzung gespannt :)
aber ihr macht das schon!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gefällt mir sehr gut die Idee eines Vorzimmers (oder ist es ein Fegefeuer, wo die Kiddies und auch die Dummschwätzer höheren Alters geläutert werden?), dann muss man sich nicht mehr anhören, "Mach doch du, ich hab keine Lust" , wann man mal Google oder die SuFu erwähnt.
Um die Arbeit der Moderatoren mach ich mir keine Gedanken, denn die haben selber ein Hirn und werden schon wissen, was sie tun.
Und die Herren Wichtig, die sich jetzt melden, können ja dann im Quick-Dirty Forum ihr Wesen treiben.
Erfreulich für das Team ist doch die hochprozentige Zustimmung zu dieser Idee. Ausprobieren sollte man das Projekt auf jeden Fall.
salome
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ich denke, dass durch dieses Verfahren viele User die Lust verlieren, sich bei Apfeltalk anzumelden. Ich selber hätte absolut keine Lust, einen Text über mich zu schreiben oder einen "Fragebogen" auszufüllen, um ins Board zu kommen; ich würde mir dann denken: "Hmm...na gut, dann halt eben nicht. Melde ich mich halt in einem anderen Board an.".
etwas, worüber wir uns durchaus bewußt sind und als nicht schlimm empfinden. AT definiert sich nicht über die Masse an usern!
Wenn diese Bewerbungshürde jemandem zu hoch ist, ist es halt so, who cares? ;)
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Och, die Spammer landen doch dann auch im Wartebereich. Und wenn sie da keinen Fragebogen schön ausfüllen, mit Blümchen am Rand und ein Herzchen für mich drunter, war es das schon. :p

Also ich verstehe das dann richtig: Die landen auch nur in ihrem Newcomer-Bereich? Eine geniale Erfindung, dieses Bewerbungsschema.

OT: Zum Glück musste ich das nicht machen. Ich könnte nämlich keine Blümchen am Rand malen. Die sähen dann schon beim Zeichnen sehr verwelkt aus :)