1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

In eigener Sache: Apfeltalk führt Aufnahmeverfahren ein

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von macindy, 21.07.09.

1. macindy

macindy Admin
    AT Administration

[preview]Apfeltalk wird mehr und mehr von neuen Benutzern überrannt. Was uns einerseits freut, stellt uns andererseits vor große Herausforderungen. Viele neue Nutzer lassen den Geist des Apfeltalkens vermissen: Aus der Community, für die Community. Egal ob es um die Verwendung der Apfeltalk-Suchfunktion, die Auswahl des Unterforums, die Rechtschreibung oder auch die Beachtung unserer Verhaltensregeln geht - es gibt viele User, die einfach mal darauf loslegen und sich wenig um unsere Ideale scheren. Dass gerade diese Beiträge Apfeltalk vollkommen überquellen lassen, wird nicht bedacht.[/preview]

Dem wollen wir nun Einhalt gebieten und führen ein Aufnahmeverfahren für neue Nutzer ein:
    Apfeltalk bleibt weiterhin kostenfrei und ist für alle Internetuser uneingeschränkt zugänglich. Für Neuankömmlinge halten wir in Zukunft einen eigenen, neuen Forenbereich bereit. Dort wird es ein "Kurze Frage-Kurze Antwort"-Board für schnelle Fragen & Antworten geben. Nur in diesem Bereich ist es Neuankömmlingen dann möglich, Beiträge zu erstellen.

Um eine Vollmitgliedschaft und Schreibrechte für alle Bereiche zu erhalten, ist es jedoch notwendig, sich zu bewerben. Erst nachdem wir ein wenig über den neuen User erfahren haben, schalten wir den Account frei.
    Im Aufnahmeverfahren wollen wir weder sanktionieren noch zur Datenkrake werden. Wir wollen den "Neuen" einfach ein wenig kennenlernen. Dafür wird es als Leitschiene einen Fragebogen geben, der aber nicht unbedingt benutzt werden muss - auch ein Freitext macht uns glücklich.

Wenn wir den Eindruck haben, der "Neue" kann sich klar und verständlich ausdrücken und ist auch sonst an Apfeltalk interessiert, wird er umgehend von uns freigeschaltet.

Dieses neue Verfahren gilt für Neuankömmlinge und ist für eine Testphase von drei Monaten befristet. Wir behalten uns im Ausnahmefall vor, auch bestehende User in das Aufnahmeverfahren zu stecken, wenn wir den Eindruck haben, dass dies notwendig ist.

Bitte gebt uns ein wenig Zeit das Verfahren auszuarbeiten. Wenn alles funktioniert, werden wir bisweilen moderierte Bereiche wieder freigeben (iTunes&Co).
    Wir hoffen damit insgesamt die Lesbarkeit von vielen Forenbeiträgen und den Spaß an Apfeltalk zu verbessern.

Anhänge:

#1 macindy, 21.07.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.07.09
  2. wantamac

wantamac Eifeler Rambour

Oha, das wird aber Moderation ohne Ende kosten. o_O

3. Gokoana

Gokoana Bittenfelder Apfel

Eine, wie ich finde, gute Idee! Man darf gespannt sein.

4. Amadeus

Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

Wow...:oops:

Ein mutiger Schritt - der sicherlich zu vielen Diskussionen innerhalb der Community führen wird. Finde die Idee aber interessant - viel Glück bei der reibungslosen Durchführung, einfach wird es sicher nicht.;)

smartcom5 gefällt das.
  5. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Es wird sich sicherlich insofern ausgleichen, als viele der Fragen unserer Neulinge sich ohnehin auch schon bisher in einem Bereich bewegten, der freizuschalten war.

Insofern ist es eigentlich egal, ob man 50 User freischaltet oder 50 neue Threads ;)

6. rc4370

rc4370 Wöbers Rambur

richtig so, wird aber viel arbeit für die mods.

7. huhu

huhu Carola

Hat hier jemand gerade "Totalitarismus" gesagt? *hust*

afri gefällt das.
  8. arami

arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Ein sehr mutiger Schritt. Ich drück euch dabei die Daumen.

9. Oliver78

Oliver78 Kaiserapfel

Da bin ich ja mal gespannt, wer da so reinkommt :-D

10. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Du willst jetzt nicht ernsthaft einen Vergleich damit anstrengen, oder?

11. seminarius

seminarius Querina

Ich find den Schritt gut, und er scheint mir auch wohl überlegt zu sein!

12. le_petz

le_petz Doppelter Melonenapfel

hört sich doch gut an!

man könnte ja auch neue user, die sich in dieser "quick&dirty-box" gut beteiligt haben, ohne weiteres verfahren direkt als vollwertiges mitglied eingliedern.

13. Der Dirty

Der Dirty Ingrid Marie

Was stört mich an dem Namen?

Könntet ihr das Board vielleicht einfach nur Quick-Board nennen? Irgendwas stört mich an dem zweiten Namensteil.:eek:

Gruß Der Dirty

BrennenderFuchs gefällt das.
  14. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Das wäre ein wünschenswerter Aspekt :) Guter Vorschlag!

15. le_petz

le_petz Doppelter Melonenapfel

du müsstest es doch am besten wissen: ;)
    "don't feed the troll!"

16. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Puh. Also mit so einer rigorosen Eintrittspolitik hab ich jetzt nicht gerechnet.

Bin mal gespannt, wie das funktioniert.

17. Nathea

Nathea Admin
    AT Administration

Ich wollte nur sicher gehen und mir von landplage schon mal die Messer borgen ;)

18. HaukeG5

HaukeG5 Auralia

Eine sehr gute Idee, ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung.

19. macindy

macindy Admin
    AT Administration

Wie es werden wird können wir nicht sagen - das ist ein Prozess der sehr dynamisch und schwer abzuschätzen ist. Es ist ein Versuch - wenn es schlecht läuft schalten wir es ab. Wenn nicht, werden wir Nachahmer finden.

20. computerschreck

computerschreck Kleiner Weinapfel

Wenn das möglich ist, würde ich mich gerne als "Aushilfsmod" für diese dreimonatige Frist zur Verfügung stellen :)

Im Prinzip wie eine Art Kombination aus Ferienjob und Praktikum, geht das?
    Über Rückmeldung per PN würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
    der schreck

Diese Seite empfehlen